Cover-Bild Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)
Band 1 der Reihe "Ein Kleid aus Seide und Sternen"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 02.07.2020
Elizabeth Lim

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Eine verkleidete Schneiderin. Drei legendäre Kleider. Der Wettbewerb Ihres Lebens – Mulan trifft auf Project Runway!

Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist.

Elizabeth Lim entführt ihre Leserinnen und Leser in diesem Zweiteiler in eine Welt voller Magie und Abenteuer, die an das alte China erinnert.

Die Bände der Fantasy-Dilogie:
Band 1: »Ein Kleid aus Seide und Sternen«
Band 2: »Bestickt mit den Tränen des Mondes«

»Der gnadenlose Konkurrenzkampf einer Modelshow, kombiniert mit den aufregenden Ereignissen einer epischen Queste – hier wird eine umwerfend abenteuerliche Atmosphäre erschaffen!«
The Washington Post

»Was für ein umwerfender Roman! Immer, wenn ich dachte, ich wüsste, was als nächstes kommt, war ich im Irrtum. Eine atemlose Lektüre.«
Tamora Pierce, New-York-Times-Bestseller-Autorin

»Ein magisches Abenteuer, das süchtig macht!«
School Library Journal

Veröffentlicht am 07.08.2020

Ein Kleid aus Seide und sternen

Aufgrund der Ähnlichkeiten zu Mulan war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Natürlich war mir klar, dass die Geschichte in eine andere Richtung geht wie Mulan, aber gerade der Schneiderinnen Kontext hat mich auch sehr interessiert.

Maia will die beste Schneiderin des Reiches werden und sie ist auch sehr gut. Doch das zählt nichts, als ihr Vater an den königlichen Hof gerufen wird, denn sie ist nur ein Mädchen. So entschließt sie sich dazu, sich als ihren Bruder auszugeben, da sie weiß, dass ihr Vater die Aufgabe nicht bewältigen kann.

Der erste Teil der Geschichte hat mir enorm gut gefallen. Er spielt im Palast, es gibt Intrigen und einen Wettbewerb, wer der königliche Schneider wird. Das fand ich alles mega spannend und hing nur so an den Seiten. Mode zu kreieren kommt nicht oft vor in Fantasy Geschichten und so fand ich dies hier richtig toll.

Doch dann nahm die Geschichte eine andere Entwicklung, Maia muss noch mehr Aufgaben bestehen und ab da schwand mein Lesespaß leider. Sie macht sie auf eine Reise und diese fand ich nicht so spannend. Es passieren zwar auch hier viele Dinge, aber das besondere, was ich noch am Anfang gespürt habe, war weg.

Dies lag auch daran, dass ich mit der Liebesgeschichte, die sich in diesem Abschnitt entwickelt hat, nicht so klarkam. Die Gefühle kamen mir etwas zu schnell bzw. konnte ich diese nicht als Leser fühlen. Nach dem bombastischen Anfang habe ich wohl einfach zu viel erwartet.

Gegend Ende konnte mich die Geschichte dann wieder mehr packen, da es spannende Entwicklungen gab. Auch mochte ich das Setting und den Weltenentwurf sehr. Das kaiserliche Reich ist asiatisch angehaucht und hat so auch etwas Besonderes. Die Beschreibungen der Gärten und der Kleidung und auch der Speisen, als dies hat dazu beigetragen, dass ich mich gut in dieses Universum einfügen konnte. Doch letztendlich hat die Geschichte für mich leider potenzial verschenkt.

3,5 Sterne

Veröffentlicht am 29.07.2020

Leider konnte es meine Erwartungen nicht so richtig erfüllen.

Ein Kleid aus Seide und Sternen habe ich lange entgegengefiebert, da mich der Klappentext sehr angesprochen hat und ich das Cover einfach wunderschön finde.

Vorab muss ich schon mal sagen, dass das Buch ...

Vorab muss ich schon mal sagen, dass das Buch leider nicht meine Erwartungen erfüllen konnte. Ich habe sehr sehr viele und extrem positive Rezensionen zu diesem Buch gesehen die ich im nachhinein leider etwas irreführend finde.

Der Schreibstil gefiel mir gut und war leicht und flüssig zu lesen, daher hatte ich auch schnell die ersten 100 Seiten gelesen in der man Maia und ihre Familie kennenlernt und sie auf dem Weg zum Sommerpalast des Kaisers begleitet.

Der Aufbau der Geschichte hat mir zu Anfang auch noch gut gefallen und ich habe damit gerechnet, dass das Buch mich bestimmt noch vom Hocker hauen wird. Leider ist das nicht passiert ... Die Geschichte plätscherte vor sich hin und obwohl es einige Ereignisse gab und auch einige Momente die Spannung aufbauten hat sich das Buch für nach den ersten 100 Seiten sehr gezogen. Der Mittelteil fühlte sich ewig lang an und ich hatte das Gefühl, dass ich noch ewig an diesem Buch lesen würde. Einige Passagen erschienen mir wirklich langweilig.

Die Protagonistin Maia hat mir sehr gut gefallen, sie ist ein wirklich netter und aufopferungsvoller Mensch, der für seine Familie kämpft und oft über den eigenen Schatten springen muss. Mit Edan bin ich leider nicht wirklich warm geworden. Bis zum letzten Drittel des Buchs hatte ich das Gefühl, kaum etwas über ihn erfahren zu haben und das was sich zwischen Edan und Maia entwickelte ist bei mir irgendwie nicht wirklich angekommen. Die Chemie hat mir gar nicht mal gefehlt, ich finde die beiden passen sogar gut zusammen, aber die Entwicklung der Gefühle der beiden war mir viel zu wenig aufgebaut und alles ging mir für meinen Geschmack zu plötzlich. Auch jetzt nachdem ich das Buch beendet habe ist Edan für mich noch sehr undurchsichtig.

Das letzte Drittel hat aber auf jeden Fall einiges rausreißen können. Am Ende kam etwas mehr Pepp in die Geschichte, es wurde spannend und die Idee wie das Ende gestaltet wurde hat mich zwar nicht vom Hocker gehauen aber hat mir trotzdem gut gefallen. Es gab sogar einen Cliffhanger und es sind genügend Punkte für den zweiten Band offen.

Alles in allem haben mir das Setting und Maia als Protagonistin sehr gut gefallen. Mir Edan musste ich wie gesagt warm werden, was mir bis zum Ende nicht ganz gelungen ist. Die Grundidee der Geschichte war wirklich toll und durchdacht aber ich finde man hätte noch viel viel mehr draus machen können und ich hoffe, das wird im zweiten Band umgesetzt. Ob ich ihn lesen werde ist mir noch nicht ganz klar. Aufgrund des Endes bin ich aber schon neugierig wie es wohl weitergehen wird. Da ich ein Herz für diese tolle Grundidee und die Aspekte mit der sie am Ende ausgebaut wurde, habe, gebe ich dem Buch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Märchenhafte Erzählung um eine mutige junge Frau

Als Tochter des Schneidermeisters Tamarin träumt Maia davon, die beste Schneiderin des Reiches A'landi zu werden. Leider bleibt den Frauen dieser Gesellschaft diese Möglichkeit verwehrt. Als ihr betagter Vater an den Hof den Kaisers beordert wird, um am Wettbewerb für die neue Stelle des kaiserlichen Hofschneiders anzutreten, sieht Maia ihre Chance und stellt sich als Mann verkleidet den Prüfungen. Ein gefährliches Spiel, denn sollte sie enttarnt werden, wäre dies Hochverrat am Kaiser - und sie des Todes. Die Konkurrenz ist hart, die Aufgaben schwer und wider Erwarten ist zudem Magie im Spiel. Unerwartete Hilfe bekommt sie von Edan, Magier des Kaisers und auf den ersten Blick ebenso undurchschaubar wie von sich selbst überzeugt. Als sie die drei magischen Kleider einer alten Legende schneidern soll, ist sie jedoch auf seine Hilfe angewiesen - und lernt die menschliche Seite Edans kennen und lieben.

"Werde nicht der Drache, der niemals fliegt." (Zitat Kapitel 14)

Das Reich A'landi ist angelehnt an die alte chinesische Kultur, wobei der Roman wie ein Crossover aus Mulan, Aladdin und einigen weiteren Märchen und Legenden wirkt. Die Ich-Erzählerin Maia ist eine mutige und selbstbewusste junge Frau, deren Familie hinter ihr steht und die mir von Beginn an sympathisch war. Leider ist der Roman, bedingt durch die Erzählperspektive, stark auf Maias Abenteuer sowie auf Edan als späteren Love Interest beschränkt, was mich zunächst weniger störte, insgesamt jedoch die wichtigen Personen am Kaiserhof recht zweidimensional wirken lässt, da man kaum etwas über sie erfährt.
Maias Abenteuer, denen sie sich stellen muss, sind von der Idee her wunderschön, jedoch hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass es sich die Autorin stellenweise zu leicht machte und über Probleme einfach hinwegschrieb oder diese mit Magie löste. Dadurch lief es mir oftmals zu glatt, um wirklich Spannung zu erzeugen. Gut und Böse sind auf ihrem Weg zu eindeutig gezeichnet, um wirkliche Überraschungen zu bieten und die Lovestory driftet zum Schluss ein wenig in Naivität ab. Die Energie, welche die Autorin in das Wirken von Material und Farben der Kleider steckte, fehlt im Worldbuilding leider größtenteils. Das ist umso mehr schade, da es zum Buch eine wunderschön gezeichnete Karte gibt, welche zwar nicht im e-book, jedoch im Print zu finden ist.
Eine wunderschöne, leicht märchenhafte Idee um eine starke junge Frau, die für sich und ihre Lieben kämpft, deren Erzählung jedoch in den Bereichen Worldbuilding, Konfliktbewältigung und Ausbau weiterer Charaktere relativ schwach bleibt.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Märchenhafter Anfang, danach leider enttäuschend

In "Ein Kleid aus Seide und Sternen" lernt man die junge Protagonistin Maria Tamarin kennen. Sie muss sich als Junge verkleiden, um am Wettbewerb des Kaisers teilnehmen zu können. Alleine das fand ich schon super spannend, da ich ein großer Mulan Fan bin.

Das Buch ist insgesamt in drei Teile unterteilt. Auf mehr als den Inhalt des ersten Teils werde ich nicht eingehen, da ich niemanden hier spoilern möchte.

Zuerst geht es also um einen Wettbewerb und Maia muss versuchen, sich unter zwölf anderen Schneidern durchzusetzen. Auf den ersten 100 Seiten war ich total geflasht von dieser Welt und war begeistert von der gesamten Handlung. Der Schreibstil war so super, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Auch Maia als Protagonistin fand ich einfach nur super sympathisch und man konnte stark mit ihr mitfiebern.

Leider muss ich zugeben, dass meine Begeisterung nach dem ersten Drittel des Buches ziemlich abnahm. Ich kann nicht genau erklären, was Elizabeth Lim hier gemacht hat, aber der Zauber ging für mich einfach ein wenig verloren. Der Schreibstil war zwar weiterhin sehr gut, aber es hat mir überall die Tiefe gefehlt. Es hat sich so angefühlt, als hätte die Autorin die Geschichte einfach nur noch runtergeschrieben, ohne Liebe zum Detail.

Die Liebesgeschichte im Buch konnte mich tatsächlich auch nicht begeistern. Leider. Für mich kam diese ganze Beziehung und die Verbindung zwischen den beiden Personen aus dem Nichts und ich konnte es einfach nicht mehr nachvollziehen. Dadurch wirkte es für mich nicht mehr echt.

Durch diese ganzen Kritikpunkte die ich eben genannt habe war mir auch, so leid es mir tut, das Ende egal. Teil 2 werde ich mir trotzdem kaufen, da ich wieder auf den Zauber vom Beginn des Buches hoffe.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Schöner, magischer Reihenauftakt, konnte leider nicht ganz überzeugen.

Das Cover von "Ein Kleid aus Seide und Sternen" gefällt mir sehr gut. Ich finde es super ausgewählt und passend zu der Geschichte. In dem Buch gibt es außerdem noch eine Karte, die ich auch spitze fand, da man sich dadurch immer einen Überblick verschaffen konnte wo Maia sich gerade befindet und wohin sie ihre Reise noch bringen wird.

Den Schreibstil von Elizabeth Lim fand ich sehr schön. Sie hat die Welt und die Charaktere von denen sie geschrieben hat für mich zum Leben erweckt.

Maia als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Ich fand sie mutig und stark, wie sie für ihre Familie und die Menschen die ihr wichtig sind kämpft. Auch Edan fand ich toll und die Entwicklung die die beiden durchmachen.

Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt. Der erste hat mich sehr gut unterhalten und ich war ganz begeistert von der Geschichte. Ab dem zweiten hat es sich für mich gezogen und ich fand die Handlung irgendwie langweilig. Dabei kann ich jedoch nicht genau benennen woran das lag. Es ist nicht so als wäre die gesamte Zeit nichts passiert, denn Maia hat sich einigen Herausforderungen zu stellen, aber irgendwie konnte mich das Buch nicht mehr so fesseln. Ich weiß nicht ob mir besser gefallen hätte, wenn die Aufgaben denen sich Maia stellen muss andere gewesen wären oder wenn das Ganze einfach schneller vorangeschritten wäre.

Fazit

"Ein Kleid aus Seide und Sternen" ist ein schöner Reihenauftakt, der für mich vor allem durch den Schreibstil und die Protagonisten punkten konnte. Auch wenn ich die Idee der Geschichte toll finde, konnte mich sie mich leider nicht so fesseln wie ich es mir gewünscht hätte. Dadurch bin ich noch unentschlossen, ob ich den zweiten Teil lesen werde, denke es aber eher nicht. Ich denke trotzdem, dass das Buch vielen gefallen kann, die Jugendbücher mit Magie und zarten Liebesgeschichten mögen.