Cover-Bild Immer noch wir
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Elja Janus

Immer noch wir

Über fünfundzwanzig Jahre ist es her, dass Lina und Joe ihre bepinselten Händchen gegeneinander drückten, um eine neue Farbe zu erschaffen – so einzigartig wie ihre Freundschaft. Als sie sich nun unerwartet auf einer Party wieder gegenüberstehen, wissen beide schnell: Dieses Mal ist es so viel mehr. Doch die Zeit hat Spuren hinterlassen, die eine Beziehung unmöglich zu machen scheinen …

Veröffentlicht am 24.08.2019

Wunderschöne, gefühlvolle Liebesgeschichte

Carolina trifft auf einer Party einen Mann, den sie sofort interessant findet. Sie scheinen sich zu kennen, doch sie wissen nicht woher. Da eine gewisse Anziehung zwischen ihnen vorhanden ist, spielen sie das Spiel mit und verraten sich ihre Namen nicht. Carolina nimmt ihn mit nach Hause, doch dann stellen sie fest, dass sie alte Kindergartenfreunde sind und sich Jahrzehnte nicht mehr gesehen haben. Dennoch lassen sie sich auf eine gemeinsame Nacht ein.

Nachdem ich den zweiten Roman von Elja Janus "Zwei in Solo" gelesen und absolut begeistert davon war, musste ich ihr Debüt ebenfalls lesen. Die Autorin hat einen so unglaublich schönen, gefühlvollen Schreibstil und die Art, wie sie mit Worten umgeht, ist wahrlich kunstvoll. Das hat mich nicht nur bei ihrem anderen Werk fasziniert, sondern genauso hier. Selten kann ein Autor so viele Emotionen mit seinen Worten ausdrücken.

"Immer noch wir" ist ein sehr berührender Roman über zwei Menschen, die Angst davor haben, sich auf ihre Liebe einzulassen. Carolina und Johannes - Lina und Joe - sind zwei überaus interessante Figuren, die trotz der langen Zeit, die sie sich nicht gesehen haben, sofort wieder miteinander harmonieren. Eigentlich scheint nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht alles klar zu sein, so merkt man doch sofort, dass da große Gefühle im Spiel sind. Doch Joe hat zu viel Angst vor der Liebe. Er lässt diese nicht zu, aus Angst diese wieder zu verlieren und darunter zu leiden. Also beschließen Lina und Joe, Freunde zu bleiben. Dass dies nicht auf Dauer gut gehen kann, ist vorprogrammiert. Es beginnt eine wahre Gefühlsachterbahn.

Ich bin ganz fasziniert von diesem Buch, bei dem alles stimmt. Die Figuren, die Story, die Authentizität und vor allem die Emotionen, die mit jedem Wort, das man liest, auf den Leser übertragen werden. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von Elja Janus.

Veröffentlicht am 06.08.2019

kennen wir uns?

Carolina ist mit ihren beiden Freundinnen in der Diskothek auf einer Ü30 Party als sie dort einen Mann bemerkt, der sie beobachtet. Irgendwie kommt er ihr bekannt vor, kann ihn aber nirgendwo einordnen. Er spricht sie an, weil auch er das Gefühl hat, sie zu kennen. Ihre Namen verraten beide nicht und das Gespräch nimmt ein abruptes Ende. Vier Wochen später treffen die Beiden wieder aufeinander und das Rätselraten geht weiter. Woher nur kennen wir uns? Als Kinder waren sie Freunde, haben ihre Hände bemalt und aneinander gehalten um eine neue Farbe zu kreieren, eine Art moderne Blutsbrüderschaft. Wird aus der damaligen Freundschaft Liebe oder passierte in den 25 Jahren ihrer Trennung zu viel?
Interessant geschrieben, auch wenn das Herumgeeiere um die Namensnennung etwas unrealistisch herüber kam. Für Freunde herzerwärmender Liebesgeschichte genau das Richtige.

Veröffentlicht am 29.06.2019

Sehr einfühlsam und richtig gut

Als Kinder waren Lina und Joe beste Freunde, bis Joe wegzog. Jetzt über 25 Jahre später haben sie einander zufällig wieder getroffen. Es dauert einige Zeit, aber dann erkennen sie einander in den Fremden, zu denen sie sich mit einer unglaublichen Macht hingezogen fühlen.
Zunächst wollen sie einfach ihre Freundschaft wiederaufleben lassen, doch dieses Kribbeln, dieses Gefühl, dass das zwischen ihnen etwas Großes ist, will nicht verschwinden. Aber gerade das ist das Problem. Joe will nichts Großes. Er hat als Teenager seine Mutter verloren und hat seit dem Angst, dass, sobald er jemanden findet mit dem es etwas Großes sein könnte, er denjenigen auch durch den Tod verlieren wird. Lina weiß, dass es etwas Großes zwischen ihnen ist, aber sie kennt auch Joe. Sie versteht ihn und lieber will sie ihn nur als Freund in ihrem Leben haben, als überhaupt nicht, denn ihr Leben ohne ihn all die Jahre war längst nicht so schön, wie ihr Leben jetzt mit ihm.
Doch die Gefühle sind da, was also wird Joe tun? Wird er sich seinen Ängsten und Gefühlen stellen, oder tut er, was er sonst immer tut, wenn etwas zu groß zu werden droht und rennt weg?

Lina und Joe haben mich bezaubert. Sie haben mir das Herz gebrochen, mich lachen und weinen lassen. Joe denkt, dass für alles Gute etwas Schlechtes zum Ausgleich passieren wird. Lina dagegen lebt in vollen Zügen, in buntem Chaos, während es bei Joe Ordnung und gerade Linien gibt. Joe hält sich für ein Mängelexemplar, das geschreddert werden sollte, Lina weiß, dass er eine Sonderausgabe ist.

Ich bin begeistert von diesem Buch. Die Charaktere sind alle super sympathisch und extrem „nah“. Ich liebe den Schreibstil. Die Summe aus ausgesprochenem und zwischen den Zeilen stehendem lässt einen so unglaublich nah an die Protagonisten heran.

Ich würde sagen besser geht nicht, wenn ich nicht vorher schon das zweite Buch von Elja Janus gelesen hätte: „Zwei in Solo“. Die Charaktere dort sind noch vielschichtiger, ebenso, wie die Handlung. Es ist härter und die Konflikte sind zahlreicher und größer, aber gleichzeitig sind die Gefühle noch präsenter, noch wilder und gleichzeitig zarter.

Fazit: ich liebe dieses Buch, allerdings sage ich jedem, dem „Immer noch wir“ gefällt: „Zwei in Solo“ ist noch besser. Vertraut mir einfach. Ich bin spätestens seit heute ein großer Elja Janus Fan. Wenn sie sich mit ihrem nächsten Buch wieder steigert, weiß ich nicht ob mein Herz und meine Tränendrüsen das verkraften können. Beide Bücher stecken voller Gefühl. Man merkt einfach wie viel Herzblut darin steckt.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.06.2019

Gefühlschaos

Das Buch „Immer noch wir“ der Autorin Elja Janus erzählt die Geschichte von Lina und Joe.

Die beiden waren in ihrer Kindheit so gut wie unzertrennlich. Lina ist schon immer der aufgewecktere und abenteuerlustigere Part in dieser Freundschaft. Joe hingegen ist vorsichtiger und immer organisiert.
Durch einen Umzug werden die beiden Freunde getrennt und verlieren den Kontakt zueinander. Auf einer Party stehen sie sich plötzlich nach Jahren gegenüber, ohne zu wissen, wer der jeweils andere ist. Sie spüren eine Vertrautheit, jedoch können sie sich diese nicht erklären. Zwischen den beiden knistert es auch heftig, sodass Lina Joe mit zu sich nimmt. Dort stellen sie dann fest, woher sie sich kennen und wer sie sind.
Die beiden verbringen eine Nacht zusammen, doch Joe flieht immer vor Gefühlen. So auch vor Lina und seinen Gefühlen für sie. Daher bleibt es (vorerst) bei einer Freundschaft zwischen den beiden. Kann Lina ihn überzeugen, dass er es wert ist, geliebt zu werden und auch lieben zu dürfen? Joe geht sogar so weit und flieht vor sich und seinen Gefühlen für seine Sandkastenfreundin in eine andere Stadt.
Dort versucht er seine Verlustangst zu überwinden, die mit dem Tod seiner Mutter zusammenhängt. Hilfe bekommt er hier von seinem Bruder. Kann das Joe helfen, sich auf Lina und eine Beziehung einzulassen?

Das Buch ist schön für zwischendurch. Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig. Jedoch finde ich das Verhalten der beiden - vor allem von Joe - doch recht anstrengend. Teilweise behandeln sie sich gegenseitig wie rohe Eier. Ja nichts Falsches sagen oder tun, es könnte ja das Gegenüber verschrecken.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Einatmen. Liebe. Ausatmen.

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 5 Sternen

Zum Buch:
Nach fünfundzwanzig Jahren treffen sich Carolina und Johannes zufällig wieder. Zuerst erkennen sich die Beiden nicht, aber als Lina und Joe erkennen das sie sich seit Kindergartentagen kennen, verbringen sie viel Zeit miteinander. Wen wundert es, dass sich die zwei ineinander verlieben. Aber Joe trägt ein riesen.2 emotoonales Paket aus der Vergangenheit mit sich.

Ich mochte die Geschichte von der ersten Zeile an unglaublich gerne. Der Schreibstil ist so angenehm zu lesen, die Story ist sehr romantisch und hat mich tief berührt. Lina ist so eine liebenswerte Person, so quirlig und voll Lebensfreude. Joe hat eine schwere Zeit hinter sich, aber er versucht zumindest über seinen Schatten zu springen.

Elja Janus hat es geschafft mich der zu berühren. Die Liebesgeschichte ist romantisch, lustig, traurig und ehrlich. Genau die richtige Mischung für einen schönen Roman. Es traf mich mitten ins Herz.