Cover-Bild Zwei in Solo
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 24.06.2019

Veröffentlicht am 26.06.2019

Sehr emotionale Achterbahnfahrt ins Liebesglück!

„Zwei in Solo“ ist Elja Janus` zweiter Roman und genauso, wie der Klappentext verspricht: ein stiller, nachdenklicher, poetischer und dabei gleichzeitig starker - fast gewaltiger - Roman über die Liebe zwischen zwei Welten.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen die 31jährige Lehrerin Sophie und ihr ehemaliger Schüler Milo, der gerade mal 21 Jahre alt ist. Aber nicht nur der Altersunterschied erschwert eine Liebesbeziehung zwischen den beiden, in die sie eigentlich ungeplant und ungewollt mit der Zeit hineinschlittern, auch ihre soziale Stellung und Herkunft könnte unterschiedlicher nicht sein.
Es ist wundervoll, die ganz allmähliche Annäherung der beiden mitzuerleben. Da die Geschichte abwechselnd in der Ich-Perspektive aus Sophies bzw. Milos Sicht geschrieben ist, erhält man einen tiefen Einblick in die Gefühle und Gedanken der beiden, gerade auch bezüglich all der Dinge, die nicht ausgesprochen werden. Ich fand den Schreibstil mit den vielen Gedanken und Stichworten sehr interessant und lebendig, auch wenn er nicht immer einfach zu lesen ist.
Alles in allem ein wundervoller, sehr emotionaler Roman!

Großartiger Roman

Zwei in Solo

Was für ein traumhaft schönes Leseerlebnis, dank der großartig empatischen Schreibweise hatte ich das Gefühl selbst vor Ort zu sein und bekam alles hautnah mit. Jede einzelne Gefühlsregung traf mich mitten ins Herz.
Diese beiden unterschiedlichen Protagonisten, die doch so unendlich viel Gemeinsamkeit besitzen. Diese beiden haben mich und mein Leserherz fest im Griff gehabt. Gepackt hat es mich gleich zu Beginn des Lesen und unfassbar fasziniert zurück gelassen. Der Schreibstil ist gewohnt durchgehend geschmeidig, flüssig und angenehm zu lesen. Da huschen die Augen förmlich durch die Zeilen. Galant und geistreich werden die Wendungen eingebaut und halten so eine Spannung der man sich nicht mehr entziehen kann.
Hier hat die Autorin wundervoll ein großartiges rundes Gesamtpaket für ihre Leser geschnürt.

Herzberührung garantiert

Sophie und Milo könnten auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein. Sie Lehrerin mit einen Freundeskreis, der sehr viel Wert auf "anständiges" Benehmen und Etikette legt, er in einer Bar arbeitend und in einem Milieu aus Gewalt, Drogen und Recht des Stärkeren lebend. Und doch spüren sie beide, als sie einander im Erwachsenenalter neu begegnen - sie kannten sich noch aus der Schulzeit, wo er bei ihr Unterricht hatte -, dass da eine Verbindung ist, die aus mehr besteht als ein paar Flirts oder reiner Befriedigung von sexuellen Bedürfnissen. Es wird spürbar, dass beide von ihrem bisherigen Leben gezeichnet sind, in ihren jeweiligen Umfeld Rollen leben und das gemeinsame nur werden kann, wenn sie die Vergangenheit hinter sich lassen und aus SOphie und MiLO SOLO werden kann.
Der Autorin Elja Janus gelingt es auf beeindruckende Art und Weise die Leserinnen an der Geschichte der Protagonistinnen teilhaben zu lassen, sie an die Hand zu nehmen, mitfühlen und mitleiden zu lassen und Einblicke in so unterschiedlichste Lebenswelten zu ermöglichen. Dieses Buch geht unter die Haut und es wird garantiert kein Auge trocken bleiben. Ich kann es vom ganzen Herzen empfehlen.

Emotional und einfach schön

Sie stammen aus zwei Welten, und doch verbindet sie die gleiche Sehnsucht: ganz sie selbst zu sein. Als Sophie und ihr ehemaliger Schüler Milo nach Jahren wieder aufeinandertreffen, fühlen sie sich sogleich zueinander hingezogen. Dabei sind sie so verschieden – sie, die gelernt hat, jedes Gefühl zu unterdrücken, und er, der in ein Leben voller Gewalt und Machtkämpfe geboren wurde. Als sie bereit sind, sich wirklich aufeinander einzulassen, wird aus Sophie und Milo endlich Solo. Doch ihre kleine Welt ist dem Untergang geweiht, wenn die beiden ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen können.

Nachdem mich das erste Buch, welches ich von Elja Janus las, schon sehr begeistert hätte, freute ich mich umso mehr, dass ich auch dieses lesen darf.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Dann die Story, sie hat mir emotional voll erwischt und sehr berührt.
Solo als zwei Menschen zu sehen ist eher ungewöhnlich, aber der neuste Trend, aus zwei Namen einen zu machen. So haben mich SOphie und MiLO sehr gut abholen können und mir allerlei Gefühlschaos durch die Geschichte geführt.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Achterbahn der Gefühle

Sophie wollte nur nach Hause laufen, doch dann soll sie überfallen werden. Milo, ein ehemaliger Schüler rettet sie. Dabei offenbart er ihr seine Gefühle. Zwischen ihnen entsteht eine Beziehung, die aus Sophie und Milo SOLO werden lässt.

Die Geschichte als Liebesgeschichte zu bezeichnen ist falsch. Das ist sie nicht nur. Sie ist viel mehr, man verfolgt wie sich zwei Leben ändern. Durch den Einfluss eines anderes. Zum guten oder schlechten. :) Natürlich ist auch die Liebe im Spiel und macht es dadurch viel faszinierender. Am Anfang war eine gewisse Distanz zu den Figuren da, vor allem bei Milo. Doch das passte man kam den Charakteren näher umso mehr sie sich gegenseitig öffneten. Eine wunderbare Geschichte über Liebe, Mut und den Weg sich selbst sein zu können. Am meisten gefiel mir, wie Milo Sophie beschrieben warum sie so wunderschön ist. :) Es war keine gerade laufende Geschichte, sondern hatte ihre Wendung und Hürden sie meisten und manchmal war ich mir nicht sicher ob die Geschichte ein Happy End haben wird. Anderseits war ich mir auch nicht sicher, ob ein Happy End dazu passen würde. Dazu war sie so tiefgreifend und anders. Auch die Gedichte waren sehr ergreifend.