Cover-Bild Zwei in Solo
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 24.06.2019
Elja Janus

Zwei in Solo

Sie stammen aus zwei Welten, und doch verbindet sie die gleiche Sehnsucht: ganz sie selbst zu sein.

Als Sophie und ihr ehemaliger Schüler Milo nach Jahren wieder aufeinandertreffen, fühlen sie sich sogleich zueinander hingezogen. Dabei sind sie so verschieden – sie, die gelernt hat, jedes Gefühl zu unterdrücken, und er, der in ein Leben voller Gewalt und Machtkämpfe geboren wurde.

Als sie bereit sind, sich wirklich aufeinander einzulassen, wird aus Sophie und Milo endlich Solo. Doch ihre kleine Welt ist dem Untergang geweiht, wenn die beiden ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen können.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Die Story reißt mich mit

Es ist erschütternd, dass ein Mensch mehr Angst vor der Liebe haben kann, als vor der alles verschlingenden Dunkelheit.

Dies ist mein zweites Buch von Elja Janus. Hat sie mich mit dem Ersten völlig aus den Angeln und damit aus meiner Komfortzone gehoben, fackelt sie mich mit dieser Geschichte komplett ab. Janus ist eine Virtuosin im Wortspiel. Alleine was sie aus dem Wörtchen „merkwürdig“ zaubert. Sie sieht etwas in ihnen, was mir ohne sie verborgen bliebe. Was für eine Gabe.

Wie Janus schreibt, so satt, gehaltvoll, substanziell, da passt kein Millimeter zwischen den Worten und mir. Ich klebe förmlich in den Szenen, erlebe sie hautnah mit und spüre jeder Gefühlsregung hinterher. Ihr Schreibstil wirkt wie ein Brennglas. Alles wird herangezoomt und selbst die Winzigkeit einer Bewegung nimmt Goliath Ausmaße an. Das ist eine Kunst des Schreibens. Janus verschwendet keine Energie auf detailreiche Settings, sondern darauf, die Emotionen lebendig werden zu lassen. So fließen sie in jeden meiner Atemzüge und pflanzen sich tief in mein Herz, wo sie sich dauerhaft verwurzeln und ich ihre Früchte ernten kann. Sie dominieren die Geschichte mit einer Dringlichkeit und halten mich dabei unaufdringlich fest; sind einfach da und lassen mich nicht alleine. Das fasziniert mich immer wieder aufs Neue.

Zur Handlung:
Sophie und Milo treffen sich nach fünf Jahren wieder und fühlen sich zueinander hingezogen, doch ihre Welten sind nicht kompatibel. Wird es ihnen gelingen, sie hinter sich zu lassen, um sich eine Neue zu erschaffen? Ein neues Königreich? Ihr Königreich?

Was für imponierende Figuren:
Sophie Seidel ist 32 Jahre alt und arbeitet als Deutschlehrerin. Ihr Leben verläuft in geordneten Bahnen und es gibt keinerlei Überraschungen in diesem Trott. Welche Macht ihre Erziehung auf jede ihrer Handlungen hat, erlebe ich überdeutlich. Sophies Entwicklung beeindruckt und berührt mich gleichermaßen.

Miloslaw Nowak, genannt Milo ist ihr ehemaliger Schüler und 21 Jahre alt. Sein Herz gleicht einer Geisterstadt, bis er Sophie trifft. Wirklich trifft. Und was dann abgeht, beschert mir eine Dauergänsehaut. Ich inhaliere alles von ihm und er kriecht mir tief unter die Haut. Seine Wandlung ist eindrucksvoll und lässt mich staunen.

Die Umsetzung:
Milo und Sophie kommen aus unterschiedlichen Kreisen und ich bin erschüttert, als mich all die Feinheiten erreichen, die beide Welten ausmachen. Was für krasse Gegensätze und damit meine ich nicht nur die Gesellschaftlichen, sondern die Winzigkeiten, die uns täglich umgeben, oder nicht, und eben die Besonderheiten des Alltages darstellen. Laut, leise, hektisch, still, desillusioniert und hoffnungsvoll und am Ende weniger abweichend als zuerst angenommen.

„Du bist die einzige Kurzwahltaste, die mein Herz besitzt.“, aus „Zwei in Solo“. Manche Sätze lassen mein Herz stolpern und sich dann vor Wärme in der Brust ausbreiten. Bei diesem vertieft sich das Lächeln in meinem Gesicht. Die Geschichte wird aus den wechselnden ich-Perspektiven im Präsens geschildert, was hier auffallend gut passt.

Zuerst wirkt alles so klar, doch je weiter ich lese, umso mehr verschwimmt es, ändert sich, wobei sich gar nichts verändert, außer meiner eigenen Sichtweise und schon sehe ich alles mit anderen Augen. Diese Erkenntnis überrascht mich nur wenig, doch wie spielerisch Janus mich in alles hineinzieht und das erst möglich macht, ist überwältigend.

Das Buch wühlt mich heftig auf und Janus macht mein Herz schwer. In den Lesepausen kreisen meine Gedanken um die Protagonisten und ich bin jedes Mal froh, wenn ich hoffnungsvolle Lichtblicke lese, doch mir ist klar, dass es nicht so bleiben wird. Ich danke Janus für die essenziellen Charaktere, die mich mit Angst, Liebe, Schmerz, Hoffnung und einer tiefen Überzeugung erfüllen. Ich lese erstaunliche Wendungen und es wird tiefgründig, dabei sinke ich bis zum Geo-Zentrum.

In „Zwei in Solo“ wird es bewegend, tiefsinnig, poetisch, gehaltvoll, spannungsgeladen und leidenschaftlich. Wer eine leichte Story für zwischendurch sucht, lässt bitte die Finger von diesem Buch. Bei dieser Geschichte gibt es nur zwei Möglichkeiten, auch wenn Milo sicher anderer Ansicht ist: alles oder nichts. Dieses Buch wurzelt sich entweder tief im Herzen seines Lesers ein und hinterlässt Geschenke, die nahezu magisch wirken, oder es überfordert den Bücherfreund und stößt auf Ablehnung. Dazwischen ist meiner Meinung nach nichts denkbar und genau solche Bücher liebe ich über alles. Ich danke dir, liebe Elja Janus, für diese ergreifende Story.

Von mir erhält „Zwei in Solo“ 5 herzergreifende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Wow wow wow

Sophie und ihr ehemaliger Schüler Milo treffen sich nach Jahren wieder und beginnen eine Affäre. Diese entwickelt sich ganz von allein ganz viel weiter. Reicht es, trotz aller Unterschiede beider gemeinsam zu sein?

Wow. Mein erster Gedanke. Nicht in Worte zu fassen.

Dies ist das 2. Buch für mich von Elja Janus und hat mich ebenso sprachlos zurückgelassen wie "Zwei Tage und drei Leben lang".

Sophie und Milo kommen aus Gesellschaftsschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und dennoch haben sie sich gegenseitig soviel zu geben, soviel zu sagen.

Das Buch ist ein einziges Gefühl von vorn bis hinten. Elja Janus schafft es, wie ich es bisher kein 2. Mal erlebt habe, auch die geringsten Gefühle in unheimlich tolle Worte zu fassen.

Anfangs passiert ja rein handlungstechnisch nicht wirklich viel. Aber dennoch passiert auch so unheimlich viel. Nur auf einer anderen Ebene. Ich fühlte mich Sophie und Milo so nah, ich kann mich in beide so unheimlich gut hineinversetzen, dass ich ihre Gefühle schon am eigenen Leib spüre.

Elja Janus zeigt hier, dass die in den einzelnen Gesellschaftsschichten gängigen Vorurteile genau dies sind: Vorurteile. Da steckt soviel mehr in dem gewalttätigen, machtbesessenen "Pöbel", als man sieht bzw. sehen will. Und die mit beiden Beinen im Leben stehende Lehrerin hat hinter verschlossenen Türen mit jeder Menge Sorgen zu kämpfen, die nicht zu ihrem Gesellschaftsbild passen.

Gemeinsam überwinden beide ihre emotionalen Beeinträchtigungen ganz langsam, nicht unbedingt leicht, aber eben gemeinsam. Beide entwickeln sich weiter, kitzeln Eigenschaften am andern hervor, die keiner für möglich gehalten hat. Die verändern sich. Nicht für den anderen. Mit dem anderen. Sie halten sich gegenseitig fest, lassen wieder los, halten fest. Ein einziges Wechselbad der Gefühle.

Die Dialoge sind mal lockerleicht, mal wirklich schwer zu ertragen. Aber nie langweilig oder langatmig. Elja Janus schafft es, mich an eine Geschichte zu fesseln, die nicht aus großen Pageturnern oder Dramen bestehen muss. Das, was anderswo das große Drama wäre, wird hier nur nebenbei erwähnt (Stichwort Adam und "Gott") und das ist vollkommen okay.

Dieses Buch hat echt alles aus mir rausgeholt. Lachen, weinen, bangen, atmen vergessen...

Ich empfehle das Buch jedem Menschen, der große Gefühle liebt. Und nicht nur nebenbei, sondern zum Genießen...

Veröffentlicht am 28.12.2020

Ganz große Gefühle

Solo. Sophie und Milo. Ein Königreich, das zunächst aus Schmerz und Traurigkeit, verletzendem Verhalten und Missverständnissen besteht, und erst nach und nach zu dem wird, was für zwei Menschen mit nur einem Flügel das Größte ist: Ein Zuhause. Freiheit. Geborgenheit.

Sophie ist 31 und Lehrerin an einer Gesamtschule. Den Zustand ihres Lebens betitelt sie selbst als seicht. Lebensfunken, die dem ganzen genau das einhauchen sollen, gibt es kaum. Keine Emotionen. Kein Glück. Ihre Beziehungen fühlt sie nicht und im letzten Moment, bevor es etwas tieferes werden könnte, trennt Sophie sich. Wie nur, kann eine Frau, die so wundervoll, so enpathisch und stark und natürlich ist, so einsam sein?

Bis Milo kommt und sie rettet. Der junge Kerl mit den blauen Augen, den blonden kurzen Haaren und einem Lächeln, das Sophie einfach umhaut, ist für die ersten Zeilen ein totales Klischee gewesen. Sophies ehemaliger Schüler, an dem Abend nun gerade mal 21 Jahre alt und ganz ehrlich, ich habe kurz die Augen verdreht. Doch ich muss mich zutiefst entschuldigen. Milo ist alles andere als das und mein armes Herz brannte für dieses ungleiche Paar, dass sich im Nachhineinso gut ergänzte, wie viele anderees nie tun werden!

Ich kann euch gar nicht erzählen, wieviel Leid hier aufkommt. Meine Worte würden nicht ausreichen, für die elenden Emotionen, die ich durch gemacht habe. Wenn man ein Kind so behandelt wie Milo es jede Sekunde seines Lebens und auch Sophie manchmal wurden, gehört man in das schlimmste Abteil der Hölle gesperrt, und nie wieder raus gelassen. Als ich von Seite zu Seite die Entwicklung beider mit erleben durfte, hat es mich zerrissen. Ich war so wütend und dann wieder voller Glücksgefühl.
Ich bewundere die Ruhe von Sophie sehr und vor allem, wie sie jedes Mal durchblickt, warum dieser clevere Mensch jetzt so dermaßen ausrastet. Und ich habe so großen Respekt vor einem dann 22 Jährigen, der Menschen wie Bücher liest und vor bei allem Sophie jeden Zweifel sofort erkennt. Sich auf sie einstellt und so gut aufhängt.

Sie kämpfen für ihr Königreich, ihr Zuhause, ohne Vorurteile, ohne Gefahr und mit viel Liebe, Leidenschaft und… Leben.

Ich bin zutiefst beeindruckt und kann euch diese Achterbahnfahrt der Gefühle nur ans Herz legen. Ich hab so viel mitgenommen und werde diese Geschichte nie vergessen.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Eine gefühlvolle und besondere Geschichte

Der Start des Buches ist spannend, sodass ich direkt in der Geschichte drin war. Auch in die beiden Protagonisten, Sophie und Milo, die nicht unterschiedlicher sein könnten, habe ich mich auf Anhieb verliebt. Sophie kommt aus gutem Haus, ist Lehrerin und steht mit 31 Jahren schon mit beiden Beinen im Leben. Milo hatte eine schlimme Kindheit, er ist zehn Jahre jünger als Sophie und hat keine Ausbildung.
Allerdings ging es mir persönlich zu schnell zwischen den beiden, was die Spannung etwas rausgenommen hat. Aber jede Geschichte anders ist.
Des Weiteren hat mir sehr gut gefallen, wie sich die beiden Hauptcharaktere herausgefordert haben und sich durch ihren Partner weiterentwickelt haben.
Ich hätte mir vielleicht noch ein bisschen mehr außerhalb von Sophies Wohnung gewünscht. Ich kann aber auch verstehen, warum der Großteil des Buches sich dort abgespielt hat; sie wird zu ihrem gemeinsamen Reich, ein Ort, an dem sie sicher sind und sie selbst sein können.
Das Buch mir alles in allem gut gefallen, es war sehr gefühlvoll und besonders, aber auch den Schmerz von Sophie und Milo hat die Autorin gut beschrieben.
Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil, und auch an Spannung und Drama fehlt es dem Buch nicht.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Highlight! Absolute Leseempfehlung

Das Cover wirkt auf mich sehr unscheinbar und ist auf Anhieb nicht mit der Geschichte zu kombinieren. Aber wenn man die Geschichte gelesen hat, und das sollte man dringend, findet man zwischen dem Cover und der Geschichte einen Zusammenhang. Ebenso findet man während dem Lesen einen Zusammenhang zum Titel. Ich finde es immer sehr gelungen, wenn der Titel und das Cover zusammen mit der Geschichte zu 100% harmonieren.

Die Geschichte geht um Sophie und Milo. Sophie war Milos Lehrerin. Jahre später stolpern sie eher zufällig übereinander und merken, dass sie sich zueinander angezogen fühlen. Was so einfach klingt wenn zwei sich lieben, ist bei Sophie und Milo alles andere als einfach. Die Herkunft, das Alter, die Umstände.
Schon auf der ersten Seite war ich gefangen an die Geschichte, gefesselt an die Seiten und völlig baff von dem Schreibstil der Autorin.
Ich kann es nur schwer in Worte fassen, was mir beim lesen durch den Kopf gegangen ist, außer immer wieder WOW. Man liest diese Geschichte nicht, man fühlt sie. Man fühlt sich zu Sophie und Milo hingezogen und nimmt nicht nur an ihrem Leben teil, man ist ihr Leben.
Ich habe geweint, gezittert, gelitten und gleichzeitig gelacht. Diese Geschichte hat alle Emotionen durchlebt die man sich vorstellen kann und dies so detailliert beschrieben, das man während dem lesen andauernd Gänsehaut bekommen hat.
Die Autorin hat ein großartiges Talent dafür Gefühle der Protagonisten zu beschreiben, das man als Leser diese Gefühle einfach mit leben muss. Der Schreibstil ist einzigartig und hebt sich von anderen Autoren ab. Einfach großartig.

Mein Fazit: Wow! Wow! Wow! Mehr kann ich zu dieses Buch garnicht sagen, außer das ihr es unbedingt lesen müsst. Kommt mit Sophie und Milo nach Solo. 5/5⭐️ Highlight!