Cover-Bild Zwei in Solo
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 24.06.2019
Elja Janus

Zwei in Solo

Sie stammen aus zwei Welten, und doch verbindet sie die gleiche Sehnsucht: ganz sie selbst zu sein.

Als Sophie und ihr ehemaliger Schüler Milo nach Jahren wieder aufeinandertreffen, fühlen sie sich sogleich zueinander hingezogen. Dabei sind sie so verschieden – sie, die gelernt hat, jedes Gefühl zu unterdrücken, und er, der in ein Leben voller Gewalt und Machtkämpfe geboren wurde.

Als sie bereit sind, sich wirklich aufeinander einzulassen, wird aus Sophie und Milo endlich Solo. Doch ihre kleine Welt ist dem Untergang geweiht, wenn die beiden ihre Vergangenheit nicht hinter sich lassen können.

Veröffentlicht am 24.07.2019

Eine emotionale Achterbahnfahrt

Sie kennen sich schon aus Schulzeiten: Sophie war Referendarin an Milos Schule und hat ihn auch unterrichtet. Jahre später treffen sie sich wieder. Sophie ist auf dem Heimweg und wird von zwielichtigen Typen belästigt, Milo hilft ihr. Die Chemie bei den Beiden stimmt sofort und sie beginnen eine Affäre. Anfangs kann sich keiner von ihnen mehr vorstellen. Milo ist zehn Jahre jünger als Sophie und ihr ehemaliger Schüler, sie sind grundverschieden. Sophie eher schüchtern, zurückhaltend, angepasst, Milo scheinbar ein cooler, harter Typ, der nichts anbrennen lässt. Nach und nach blicken sie jedoch hinter die Fassade des jeweils anderen und entdecken ganz neue Seiten an sich. Sie verlieben sich und beginnen eine Beziehung. Doch beide tragen Geheimnisse und alte Wunden aus der Vergangenheit mit sich herum. Ist Sophies und Milos Liebe stark genug, um diese Probleme zu besiegen?

Ich lese eigentlich keine Liebesromane, sie sind mir meistens zu kitschig und laufen oft nach demselben Schema ab. Meistens weiß man ja schon am Anfang, dass sie sich kriegen werden, irgendwie langweilig. Das kann man von diesem Buch nun wirklich nicht behaupten. Ich bin zufällig darüber gestolpert, die Leseprobe hat mir gefallen und das Buch hielt was sie versprach: Eine einzigartige Liebesgeschichte, ein wunderbarer, außergewöhnlicher Schreibstil, tolle Charaktere und sogar die Spannung kam nicht zu kurz. Ich kannte die Autorin Elja Janus bisher nicht, werde mir aber ihr anderes Buch sofort besorgen und mir ihren Namen merken!

Fazit: Eine emotionale Achterbahnfahrt, wunderschön, manchmal grausam, manchmal zu Tränen rührend, aber immer ans Herz gehend. Danke für ein wunderbares Leseerlebnis! Verdiente fünf Sterne und eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 18.07.2019

Ein Buch mit schwierigen Themen die unglaublich gut umgesetzt wurden!!!

Ich habe von Elja schon „Immer noch wir“ gelesen. Und dieses Buch hatte mir schon sehr gut gefallen. Deshalb war ich unglaublich neugierig wie mir ihr neues Buch gefallen wird.
Ich kann vorab sagen, es ...

Ich kann vorab sagen, es hat mich einfach begeistert und es hat mich teilweise so mitgerissen, dass ich jetzt erst einmal ein paar Tage brauchte um die Geschichte von Milo und Sophie sacken lassen zu können.

Sophie ist Lehrerin an einer Gesamtschule. Obwohl ihre Mutter nie mit dieser Berufswahl zufrieden war, liebt Sophie ihren Job.
Sie ist ein Mensch der absolut fest in den Mustern steckt, die ihr vom Elternhaus vorgegeben wurden. Dazu zählt vor allem das was man nach außen hin präsentiert. Gefühle darf man nicht zeigen. Deshalb hat sie auch nie ein wirkliches Gefühl der Liebe erlebt. Für ihre Mutter war sie nie genug und deshalb ist sie oft auch sehr unsicher.

Milo war Sophies Schüler. Doch in vielen Momenten wirkt er deutlich älter als 21 Jahre. Seit dem Tod seiner Mutter hat er viel erlebt. Er war zusammen mit seinem älteren Bruder immer wieder der Gewalt ihres Vaters ausgesetzt. Davon zeugen auch seine Narben auf dem Rücken. Anfangs wirkt Milo eher düster. Er musste lernen in seiner Welt immer stark zu sein. Denn wenn man schwach ist dann wird man verletzt und geht unter. Doch eigentlich steckt so viel mehr in ihm. Er hat eine unglaubliche Begabung mit Worten umzugehen doch in seiner Welt muss er diese Begabung verstecken.

Schon im ersten Kapitel war ich absolut verliebt in diese Geschichte. Man spürt direkt das es dort um mehr geht. Auch wenn man anfangs vielleicht etwas skeptisch ist aufgrund des Klappentextes. Ich finde der verrät absolut nicht wie tiefgründig dieses Buch ist.
Milo und Sophie sind wirklich absolut verschiedene Charaktere. Und trotzdem sind sie sich in vielen Bereichen auch so ähnlich. Man merkt wie sie beieinander suchen was sie sonst nirgendwo bekommen.

Trotzdem ist es keine Liebesgeschichte in der alles unglaublich schnell abgehandelt wird. Hier wächst alles langsam. Denn beide Protagonisten haben so einiges erlebt und müssen sich auch erst einmal selber finden.
Ich war wirklich froh darüber wie realistisch Elja Janus das hier dargestellt hat. Gerade wenn man erlebt hat was Milo erlebt hat dann kann man nicht innerhalb von ein paar Wochen einfach eine normale Beziehung führen. Das ist ein harter Kampf bis man alte Gewohnheiten abstreifen kann, bis man Gefühle richtig zulassen kann und bis man auch versteht das man es verdient hat glücklich zu sein. Das man in einer Umgebung ist, in der man nicht ständig bereit zum Kampf sein muss. Egal ob nun verbal oder körperlich.

Ich fand es toll wie beide aneinander und miteinander gewachsen sind. Und hier hat man einfach gemerkt wie egal dieser Altersunterschied ist. Denn Sophie lernt mindestens genau so viel von Milo wie er von ihr.
Es gibt so wundervolle Momente. Gerade Milo versteht es seine Gedanken und Emotionen auf unglaublich berührende Weise auszudrücken. Da hatte ich manches Mal durchaus ein paar Tränen in den Augen.
Aber auch die Welt außerhalb von Sophie und Milo wurde für mich sehr eindrucksvoll dargestellt. Man merkt sofort das sich das Setting geändert hat. Man merkt wie sich Milo oder auch Sophie da anpassen und immer wieder in ihre alten Verhaltensmuster fallen. Aus Selbstschutz natürlich.

Für mich war diese Geschichte einfach unglaublich berührend und trotzdem nicht übertrieben. Denn ob wir das glauben oder nicht. Solche Dinge passieren. Genau so wie sie vielleicht Milo passiert sind. Und man ist nicht auf einmal „geheilt“ nur weil man die große Liebe gefunden hat. Diese Liebe kann eine Unterstützung sein. Aber man muss auch lernen sich selber zu heilen. Man muss lernen seine Vergangenheit zu akzeptieren und man muss lernen das man seine Zukunft selber in der Hand hat.

Ich musste zwischendurch häufiger mal eine Pause einlegen beim lesen. Einfach weil ich diese ganzen Emotionen wirklich erst einmal verarbeiten musste.
Diese Emotionen werden nicht immer deutlich dargestellt. Aber sie schwellen an der Oberfläche und wenn man Milo und Sophie schon ein wenig kennengelernt hat dann merkt man schnell wie sich ihre Stimmung und Emotion verändert und man merkt dann wie man sich selber auch direkt anspannt.

Ich würde sagen für mich hat Elja Janus hier alles richtig gemacht. Ich liebe Sophie und Milo. Sowohl einzeln wie auch als „Solo“. Beide sind so starke Charaktere und ich finde die Entwicklung der beiden wirklich toll und glaubwürdig hier dargestellt.
Mich hat „Zwei in Solo“ wirklich überrascht, begeistert und vor allem berührt. Deshalb bekommt dieses Buch von mir 5 von 5 Lesekatzen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Herzensbuch

Rezension zum Buch Zwei in Solo von Elja Janus

Meine Meinung zum Buch:

Rezension zum Buch Zwei in Solo von Elja Janus

Meine Meinung zum Buch:

Manchmal lassen sich Worte die man während dem lesen und danach empfindet ganz leicht ausdrücken und zu Papier bringen. Doch oftmals rauben einem Autoren die Sinne und den Verstand. Nehmen sich dein Herz und füllen es vollständig aus. Doch bist du nicht in der Lage etwas hervorzubringen, wie ein liebes krankes Mädchen, sucht du nach Zusammenhängenden Sätzen.

Zwei in Solo hat mich von Anfang an in einen Rausch geführt dessen Sog einer Sucht gleichkam und die nur gestillt werden konnte mit jeder neuen Seite. Dieses Buch ließ mich jede Emotion so geballt empfinden als drohte das Meer über mir zusammen zu brechen und mich unter sich zu begraben.

Ich fühlte mich an der Seite von Milo und Sophie so unendlich wohl, fieberte, zitterte, hoffte und bangte, lachte und weinte, als würde ich sie schon immer kennen. Sie zogen mich in ihren Bann und ließen mich keine Sekunde los. Wachsam und voller Begierde verfolgte ich ihre Geschichte.

Diese Geschichte hatte es von Anfang an ins sich. Mit einer ungeahnten Heftigkeit zeigte sich etwas dessen Bedeutung und Ausmaß nicht zu erkennen waren. Eine tiefgreifende und dramatische Handlung über innere Zerrissenheit, innerliche und äußerliche Narben, Wut und Hass, Selbstzweifel und Sehnsucht, Mut und Hoffnung, Vertrauen und Liebe.

Die Autorin zeigt mit ihrem Schreibstil einen wahren Lese Hochgenuss. Flüssig, leidenschaftlich und ausdrucksstark bringt sie jeden Satz und jedes Wort mit einer Intensität rüber die sich in dein Herz brennt.

Mein Fazit zum Buch:

Zwei in Solo entfacht ein Feuer, brennt sich in deine Seele, raubt Dir dein Herz und zeigt dabei eine Geschichte die nicht nur absolut authentisch und realistisch ist, denn allzu oft ist sie wahr, sondern auch voller Emotionen steckt die dich zu begraben drohen wenn du es Ihnen erlaubst. Ein Hochgenuss dessen Intensität pures Adrenalin freisetzt und dich gefangen nimmt. Hier wurde ein Highlight geschrieben.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Sterne ?????

Veröffentlicht am 12.07.2019

Herzzerreißende, gefühlvolle und berührende Liebesgeschichte

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Milo besitzt nicht viel - bis auf seine Intelligenz und die Narben auf seinem Rücken.

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Sophie hat alles - einen guten Job, eine schöne Wohnung, genügend Geld. Doch innerlich ist ihr Leben leer und seicht.

Als die beiden explosionsartig aufeinandertreffen, wird schnell klar, dass sie mehr als nur Sex verbindet. Doch Liebe ist für Milo von je her gefährlich. Denn wenn er liebt, wird er angreifbar. Weil ihn mehr verfolgt als nur die Albträume aus seiner Kindheit...

Der sehr bildhafte und gefühlvolle Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Sophie und Milo geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden.
Besonders gefallen hat mir die langsame und zarte Annäherung der beiden (nach dem Wiedersehen), weil sie einfach so authentisch und wie mitten aus dem Leben gegriffen war.

Ich möchte hier nicht zu viel schreiben um irgendetwas zur Geschichte zu verraten, aber was ich sagen kann ist: Wenn du gefühlvolle, herzzerreißende und zu Tränen rührende Liebesgeschichten liebst, dann bist du hier genau richtig!
Die Autorin hat einen so bildgewaltigen und vor allem gefühlvollen Schreibstil, dass man förmlich von der Geschichte mitgerissen wird und mit den Charakteren mitfühlt und mitleidet. Ich habe gelacht, geweint, mich mit ihnen gefreut und mit ihnen mitgefiebert. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle, die ich allen Fans von Liebesgeschichten nur wärmstens ans Herz legen kann. Ganz klar volle Punktzahl, wenn ich könnte, würde ich mehr Sterne vergeben.

Fazit:
Wenn du gefühlvolle, herzzerreißende und zu Tränen rührende Liebesgeschichten liebst, dann bist du hier genau richtig! Bereits mit ihrem ersten Buch hat mich die Autorin absolut begeistern können und auch hier hat sie mich völlig überzeugt. Lesen, lesen, lesen!!!

Veröffentlicht am 11.07.2019

Wunderschön

Sophie trifft nach einigen Jahren wieder auf ihren ehemaligen Schüler Milo. Beide fühlen sich gleich zueinander hingezogen. Obwohl sie so verschieden sind, beginnen sie eine Affäre miteinander und bald wird aus ihnen Solo. Doch auch in ihrer kleinen Welt haben sie mit Problemen zu kämpfen.

Elja Janus ist es wieder einmal gelungen, mich mit ihrem Roman zu verzaubern.
Der Schreibstil ließ sich leicht und flüssig lesen und konnte mich sofort in die Geschichte hineinziehen. Die Emotionen wurden tiefgehend und eindringlich beschrieben, so dass mir manchmal auch die Tränen kamen. Das hat die Autorin wirklich hervorragend beschrieben und zu mir transportieren können.
Die beiden Charaktere Sophie und Milo wurden sehr sympathisch beschrieben und wirkten einfach echt und menschlich auf mich. Beide besaßen Tiefe und ich hatte klare Bilder von ihnen vor Augen. Die Gedanken- und Gefühlswelten beider Protagonisten wurden sehr tief und real beschrieben. Ich konnte mich in sie hineinversetzen, ihre Ängste und Sorgen teilen, aber auch ihr Liebe, Hoffnungen und Wünsche. Ich konnte alles mit ihnen gemeinsam erleben und jedes Gefühl miterleben.
Die Story fand ich ungewöhnlich – eine ältere Frau die sich in einen jüngeren Mann verliebt, der auch noch ihr Schüler war. Zuerst hatte ich leichte Zweifel, ob mir diese Variante gefallen wird. Aber ich bin so unendlich froh, dass ich diese Geschichte lesen durfte. Meine Zweifel wurden ganz schnell über Bord geworfen, denn die Liebe dieser beiden Menschen musste einfach geschehen. Dabei gab es so manche Schwierigkeiten zu meistern, bei denen ich sehr mitgefiebert habe, ob sie es denn schaffen. Ich habe Solo ganz fest die Daumen gedrückt.

Eine außergewöhnliche und intensive Liebesgeschichte, die mich von Beginn an gepackt und nicht mehr losgelassen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.