Cover-Bild Das große Buch der Sagen und Legenden für Kinder
  • Ersterscheinung: 13.04.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Elke Leger

Das große Buch der Sagen und Legenden für Kinder

Neu erzählt von Elke Leger für Kinder ab 8 Jahren. Wunderschön farbig illustriert von Anne Bernhardi – Rattenfänger, Wilhelm Tell, Siegfried u.v.m.
Anne Bernhardi (Illustrator)

Wie hat der Fremde im lustigen Anzug die Ratten aus Hameln verjagt und wohin entführte er die armen Kinder, nachdem die Bewohner ihn nicht entlohnen wollten? Der junge Siegfried kämpfte mit dem Drachen und besiegte ihn mit einem Schlag. Aber wie kam es dazu und wie ging die Geschichte mit dem Lindenblatt weiter? Im dunklen Eichenwald von Sherwood lebt Robin Hood mit seinen Gefährten, kämpft gegen die Ungerechtigkeit der Herrschenden und hilft den Armen. Was hat den edlen Mann dazu getrieben und war er wirklich der beste Schütze im Land? 23 alte, bedeutungsvolle Legenden werden in diesem Band neu erzählt und wunderschön illustriert.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Abwechslungsreich und perfekt zum Vorlesen geeignet!

"Das große Buch der Sagen und Legenden" ist ein Kinderbuch und wurde neu erzählt von Elke Leger. Es ist 2020 beim Anaconda Verlag erschienen.

Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung von 23 Geschichten, die ...

Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung von 23 Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ob der legendäre Rattenfänger von Hameln, der freche Till Eulenspiegel oder aber die wunderschöne und gefährliche Loreley - sie alle finden Platz in diesem Buch. Neben diesen Klassikern habe ich jedoch auch unbekanntere Sagen gefunden (jedenfalls für mich) und habe sie gespannt gelesen. Neben den verschiedensten Regionen Deutschlands, findet sich jedoch auch etwas aus Österreich.

Als Hardcover ist es sehr handlich und perfekt zum Vorlesen geeignet. Wobei dieses Buch natürlich auch für größere Kinder und für Erwachsene geeignet ist. Die Zeichnungen sind genauso wie auf dem Cover auch im Rest des Buches sehr schön und jede Geschichte wurde bebildert. Übrigens wurde das Buch von Anne Bernhardi illustriert. Die Länge der Legenden ist kurz und wie bereits erwähnt super zum Vorlesen geeignet.

Neben dem sehr angenehmen Schreibstil ist auch die Auswahl der Geschichten sehr gelungen. Ein wunderbares Werk für Kinder.