Cover-Bild Mord ohne Grenzen
  • Ersterscheinung: 01.11.2016
Elke Schwab

Mord ohne Grenzen

Elsass-Krimi
Tanja Gestier, Kriminalkommissarin und alleinerziehende Mutter einer vierjährigen Tochter, wird zu einem ungewöhnlichen Fall gerufen: Ihre Freundin Sabine Radek, ebenfalls alleinerziehende Mutter einer vierjährigen Tochter, hat in dem 200-Seelen-Dorf Potterchen im Krummen Elsass überraschend ein Haus geerbt. Als sie ihr Erbe antreten will, verschwindet ihre Tochter spurlos. Sie bittet Tanja um Hilfe. Daraufhin reist die Kommissarin ins Elsass und arbeitet als Verbindungsbeamtin vor Ort.
Währenddessen stellen ihre Kollegen auf der deutschen Seite eigene Ermittlungen an, die sie in die saarländische Weinregion Perl und nach Luxemburg führen.
Tanja findet heraus, dass in dem kleinen elsässischen Dorf vor zwei Jahren schon einmal ein deutsches Mädchen verschwunden ist. Von dem Kind gibt es bis heute keine Spur.
Was geschieht mit den Mädchen?

Veröffentlicht am 09.02.2017

"Dörfer sind alles andere als ruhig!"

Cover:

Cover:
Auf dem Cover ist eine Fotografie abgedruckt. Eine selbstgebaute Schaukel schwebt förmlich in der Luft über einem durchweg grünen und gepflegten Rasen. Im Hintergrund sind weiße aneinander gereihte Stühle zu erkennen. Der Titel des Buches ist im oberen Drittel in gelber vesetzter Schrift abgedruckt. Der Name der Autorin befindet sich rechtszeilig im unteren Rand.

Ein verstorbener und bis dato unbekannter Onkel der ein Erbe hinterlässt.
Wer vermutet, dass diese Kombination für Sabine Radek die Hölle auf Erde werden würde.

Nichts ahnend und völlig überrumpelt von dieser Situation fährt die alleinerziehende Mutter Sabine mit ihrer vierjährigen Tochter Annabel in das "Krumme Elsass" nahe bei Saare-Union.

Sie soll ein Haus geerbt haben? In Potterchen? Was für ein Name für ein Dorf mit gerade einmal 200 Einwohnern. Aber vielleicht, könnte dies ihre neue Heimat werden. Ein Neuanfang.

Viel buckliges Land und weite Felder umgeben das Dorf. Manche Häuser scheinen verwahrlost, wieder andere sind restauriert und geben dem Dorf einen gewissen Charme. Selbst eine eigene Sprache hat sich in dieser Umgebung gebildet.

Sabine ist aufgeregt und fragt schließlich einen Dorfbewohner nach dem Haus in der Rue de la Gare mit der Hausnummer 12.

Nachdem beide das Haus gefunden haben, inspiziert Sabine mit einem mulmigen Gefühl das gesamte Haus. Sabine hört unbekannte Geräusche, die sie zusammenzucken lässt. In ihren Gedanken versunken erkundet sie die Zimmer, bis sie ein weiteres Geräusch hört. War das Annabel?

Sie ruft Sie. Keine Rekation! Weiteres rufen, ja selbst Anlockungsversuche scheitern.

WO IST ANNABEL?
Panik ergreift Sabine. Wohin ist ihre Tochter verschwunden?
Hat sie das Haus allein verlassen?

Zum Glück ist das Dorf nicht groß und Sabine beginnt ihre Suche.

Sie erinnert sich, dass sie auf der Suche nach dem Haus an einem Reitstall vorbeigefahren ist. Dort würde sie nach Annabel suchen, denn ihre Tochter liebt Pferde über alles.

Als sie jedoch am Stall ankommt, erfährt sie von einem Dorfbewohner, dass die 4-Jährige gewiss mit anderen Kindern und dem Besitzer der Pferde ausgeritten ist.

Doch das Pferd ist aus der Gruppe ausgebrochen und hat Annabel abgeworfen.

Ihre Tochter ist spurlos verschwunden. Unauffindbar.
In Ihrer Not ruft Sabine ihre Freundin Tanja Gestier an.
Sie ist Kriminalkommissarin und ebenfalls eine alleinerziehende Mutter einer 4-jährigen Tochter.

Die beiden Mädchen kennen sich aus der Kindergruppe.

Tanja versucht alles um in diesem Fall ermitteln zu können, da das Gebiet des Elass jedoch französisches Herrschaftsgebiet ist, kann sie nur als Verbindungsbeamtin ermitteln.

Leiter der Ermittlungen ist der Commandant Jean-Yves von der Strassburger Polizei.
Gemeinsam ermitteln sie in diesem kleinen Dorf, in dem nichts ist, wie es scheint.
Das wird Tanja sehr schnell bewusst. Auch Jean-Yves scheint Geheimnisse zu haben, dennoch fühlt sich Tanja immer mehr zu ihm hingezogen.

Bestechungen, Verschwörungen und Mythen, ja sogar tödliche "Unfälle" führen zu immer mehr Verwirrungen, statt zu Aufklärungen.

Fazit:
Zunächst musste ich ein wenig überlegen, wie meine Bewertung zu diesem Buch aussehen wird.

Doch at first zum Schreibstil. Dieser war für mich sehr angenehm und auch flüssig.
Die Charakterue waren gut und Situationen bildlich beschrieben.

"Mord ohne Grenzen" hat ein sehr gutes Storyboard, jedoch für mich teilweise etwas überzogen.
Manche Handlungsstränge waren für mich nicht nachvollziehbar und ließen mich stutzend zurück.
Z. B. das plötzliche Auftauchen und Verschwinden von Sabine Radek, dessen Tochter verschwunden war.

Der Krimi hatte für mich durchweg Höhen und Tiefen. Manchmal konnte ich es vor Spannung kaum aus der Hand legen und kurz darauf sank die Spannungskurve.

Am Anfang war die detailgetreue Beschreibung der Orte und der Umgebung sehr hilfreich, um sich die ländlichen Begebenheiten gut vorstellen zu können. Später jedoch wurden zurückgelegte Strecken oder Gebäude viel zu ausführlich beschrieben. Dies ließ die Spannung immer wieder sinken.

Gefallen haben mir die historischen Erklärungen, wie das Dorf zu seinem Namen kann.
Diese Details wurden gut in die Handlung mit eingebracht, jedoch haben nicht dominiert.

Zum Ende wurde die Geschichte rund um die vermissten Mädchen und den Ort Potterchen richtig spannend.

Ich vergebe im gesamten 3 Sterne.