Cover-Bild Tief unter Wasser
  • Ersterscheinung: 10.10.2018
Elke Schwab

Tief unter Wasser

Südwestdeutscher Krimi
Ein neuer Leichenfund erinnert an einen alten Mordfall. Vater und Sohn werden im Abstand von zwanzig Jahren getötet.
Stehen beide Taten im Zusammenhang?
Und welche Rolle spielen die Freundinnen Britta Ballhaus und Cindy Graf dabei? Sie waren vor zwanzig Jahren in der Nähe des getöteten Ernst Gerlach amBurbacher Weiher gesehen worden.
Heute findet man die Leiche von Thomas Gerlach in Cindys Wohnung, kurz nachdem der für zwanzig Jahre verurteilte Markus Gronski in die Freiheit entlassen worden ist.
Britta Ballhaus arbeitet inzwischen als Kriminalkommissarin. Sie wird mit einer Reihe von tödlichen Unfällen konfrontiert. Jeder, der damals zu Markus Gronskis Verurteilung beigetragen hat, stirbt.
Als sich Britta und Cindy eigenmächtig auf die Suche nach dem Hauptverdächtigen machen, erleben sie eine Überraschung nach der anderen.
Und das Sterben hört nicht auf ...

Veröffentlicht am 13.12.2019

Super spanned

Nach 20 Jahren werden die Polizistin Britta und ihre Freundin Cindy von der Vergangenheit eingeholt, als Thomas Gerlach ermordet wird, denn es ist kein normaler Mord. Thomas's Vater, Ernst Gerlach, wurde vor 20 Jahren ermordet und Britta und Cindy wissen mehr, als sie zugeben wollen. Als der, für den Mord an Ernst verurteilte, Markus Gronski aus der Haft entlassen wird, bricht eine Reihe von Morden über sie hinein. Wer ist der Täter und warum räumt er alle aus dem Weg, die etwas mit der Sache zu tun haben?

Ich mag das Cover. Es ist so schlicht und dennoch muss man das Buch einfach in die Hand nehmen.
"Tief unter Wasser" ist mein erster Roman aus der Feder von Elke Schwab und ich hoffe es ist nicht mein letzter.

Die Charaktere sind interessant und realistisch geschrieben.
Es macht Spaß sie durch die verschieden Schauplätze zu begleiten. Obwohl ich noch nie in Saarbrücken war, habe ich während des Leesens lebendige Bilder von den Orten in meinem Kopf gehabt.
Der Schreibstil von Elke Schwab ist bildhaft, spannend, lebendig und fesselnd. Dadurch versinkt man schnell in der Geschichte und die Seiten fliegen nur so dahin.
Die Morddichte in diesem Buch ist unfassbar hoch und ich habe auch wirklich lange miträtseln können. Durch die gekonnt falsch platzierten Spuren bleibt die Spannung die ganze Zeit über ziemlich hoch.

Ein spannendes Buch mit vielen Wirrungen und falschen Fährten.

Leseempfehlung.

Ich habe das Buch von der Autorin bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Viel Nervenkitzel

"Tief unter Wasser" von Elke Schwab ist ein Kriminalroman.

"Tief unter Wasser" von Elke Schwab ist ein Kriminalroman.

In Cindy Grafs Wohnung wird eine Leiche gefunden. Der Mann wurde ermordet. Das brisante daran: Vor 20 Jahren wurde auch schon dessen Vater ermordet. Cindy und ihre Freundin Britta, die heute Kriminalkommissarin ist, sind in beide Fälle verwickelt. Deswegen versuchen sie auf eigene Faust zu ermitteln.

Der Schreibstil ist sehr anschaulich: Man kann sich Szenen und Handlungsorte ohne Probleme vorstellen. Man sollte jedoch beachten, dass die Mordfälle ebenso detailliert beschrieben sind, was zartbesaitete und junge Leser wohl eher nicht bekommen wird.

Der Roman ist sehr vielschichtig: es gibt immer wieder neue Verdächtige und Indizien. Viele davon führen in eine Sackgasse oder zu einem weiteren Toten. Das lädt unbedingt zum Mitraten und -rätseln ein. Mir hat gerade das besonders gut gefallen. Zudem bleibt der Roman durch die unvorhergesehenen Wendungen über die ganze Länge spannend.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Tolle Story

Britta erlebte schon einmal ein Trauma, indem sie in letzter Sekunde einer Vergewaltigung entrinnen konnte. Sie arbeitet später selbst bei der Polizei und bei einem aktuellen Fall fühlt sie sich plötzlich in die Zeit von damals zurückversetzt. Ich fand das Buch von Anfang an sehr spannend. Besonders die Figuren von Britta und ihrer Freundin Cindy wachsen einem schnell ans Herz und sind interessant in ihren Ermittlungen. Das Cover passt ganz wunderbar dazu und auch der Schreibstil war angenehm und flüssig. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und könnte mit weitere Fälle mit den beiden sehr gut vorstellen. Das Buch werde ich auf alle Fälle empfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2019

spannend und kurzweilig, mit überraschenden Wendungen

Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es sich von den meisten anderen abhebt. Zudem passen Cover und Titel super zusammen und ich war gespannt, ob der Klappentext hält was er verspricht.
Es fängt ...

Es fängt schon mal sehr gut an:
Britta schwimmt wie gewohnt im Weiher ihre Bahnen, Nackt und frei fühlt sie sich, fernab irgendwelcher Beobachter. Erfrischt tritt sie ans Ufer, trocknet sich ab. Plötzlich fällt ein Schatten auf sie, gierige Augen starren sie an, seine Hände sind überall auf ihrem Körper. Doch dann weiten sich seine Augen, er fällt zu Boden....hinter ihm steht ihre Freundin Cindy, einen schweren blutbesudelten Stein in ihren Händen....

Ehrlich gesagt fällt es mit schwer, mit der erwachsenen Britta warm zu werden. Sie ist mürrisch und fühlt sich meiner Meinung nach zu schnell auf den Schlips getreten, zudem kann sie viele ihrere Kollegen nicht leiden was es schwer macht, sie zu mögen. Ihre Freundin Cindy ist das glatte Gegenteil: Lebensfroh, unbedarft, macht was ihr gefällt und wozu sie Lust hat ohne sich um Regeln oder Vorgaben zu kümmern. Vielleicht ergänzen sich die beiden darum so gut. Aber gerade ihre Freundschaft wird durch Brittas neuen Fall auf die Probe gestellt.
Ein Mord, ausgerechnet in Cindys Wohnung. doch wer ist der Mann und was wollte er in ihrer Wohnung? Im Laufe der Ermittlungen stößt Britta auf Ungereimtheiten, doch scheinbar hat hier jeder etwas zu verbergen was die Aufklärung deutlich erschwert.

Anfangs hatte ich etwas Probleme mit den Schreibstil, er erscheint oftmals etwas holprig woduch mir nicht immer ein flüssiges Lesen möglich war. Dennoch bin ich recht schnell in der Geschichte versunken (passend zum Titel), die verdächtigen Geschehnisse und die seltsamen Anufe haben mich in ihren Bann gezogen, ich musste einfach wissen welches Spiel hier gespielt wird. Die Autorin legt hier immer wieder falsche Fährten welche die unterschwellige Spannung das ganze Buch über konstant halten. Durch unvorhersehbare Wendungen bleibt der Täter lange verborgen, was den Leser bei Laune hält.
Die Umgebung sowie die Figuren konnte ich mir durch die bildhafte Sprache sehr gut vorstellen, die Charaktere sowie ihre Handlungsweisen sind authentisch.

Ein empfehlenswertes Buch für spannende und kurzweilige Lesestunden.