Cover-Bild Geschichten, die das Denken herausfordern
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Elke Wiss

Geschichten, die das Denken herausfordern

Eine praktische Anleitung zum Philosophieren
Bärbel Jänicke (Übersetzer), Barbara van den Berg (Illustrator)

Durch Geschichten die Welt verstehen lernenDie praktische Philosophin und Bestsellerautorin Elke Wiss hat 17 moderne Märchen über die täglichen Kämpfe und Fragen des Lebens geschrieben. Durch die Arbeit mit diesen Geschichten, zu denen vertiefende Fragen bereitstehen, können wir unser eigenes Denken hinterfragen, das Zuhören lernen und tiefere, bedeutungsvolle Gespräche führen. So können wir auf kreative Weise zu einer offenen, sokratischen Grundhaltung finden. Machen wir es also wie Sokrates – üben wir uns im Dialog und im Fragen stellen.Dies ist ein Buch, das Spaß macht, leicht zu lesen ist und gleichzeitig dazu herausfordert, eigene Meinungen und Überzeugungen zu analysieren, entwickeln und auf den Prüfstand zu stellen.

• Dieses Buch befindet sich bei brenda_wolf in einem Regal.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Nachdenken leicht gemacht

Das Buch Geschichten, die das Denken herausfordern - Eine praktische Anleitung zum Philosophieren von Elke Wiss ist aus zwei unterschiedlichen Teilen aufgebaut. Auf den ersten 80 Seiten wird die Theorie des Philosophierens erklärt. Diesen Einstieg finde ich sehr hilfreich, wenn man sich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt hat. Dadurch lernt man, worauf man achten sollte und was Philosophieren eigentlich bedeutet. Im zweiten Teil werden dann kurze Geschichten beschrieben, die eine Situation beschreiben, die den Ausgang zum Nachdenken über unterschiedlichste Themen bietet. Jeder Geschichte nachgestellt werden einige Verständnisfragen und Fragen gestellt, die durch das Philosophieren über den Kern der Geschichte leiten. Dies empfand ich als sehr hilfreich, wenn man noch nicht geübt ist und nicht so recht weiß, wie man anfangen soll. Natürlich kann man sich auch noch andere Fragen stellen und sich darüber Gedanken machen. Außerdem sind jeweils sogenannte Kreative Aufgaben angegeben, die einen neuen Blick auf die Geschichte geben sollen.

Insgesamt haben mir die Geschichten gut gefallen und boten mir eine gute Grundlagen, mir über verschiedenste Themen Gedanken zu machen. Welches Kapitel welches Thema behandelt, ist übrigens auch in einem Glossar am Ende des Buches angegeben. Man sollte niemals mehrere Geschichten nacheinander lesen, da man wirklich recht viel Zeit mit einer Geschichte verbringt. Deshalb finde ich es auch so gut, dass die einzelnen Kapitel sehr kurz gehalten sind. Auch wenn die Geschehnisse auf den ersten Blick kindlich erscheinen mögen, finde ich sie dennoch passend. Denn wenn man zum Philosophieren unvoreingenommen sein möchte und alle Sichtweisen gleichermaßen beachten möchte, sollte man nuneinmal mit kindlichen Augen die Welt betrachten.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein hilfreicher Ratgeber, um die Kunst des Philosophierens zu erlernen

Die Autorin regt mit 17 verschiedenen Kurzgeschichten zum Nachdenken und Philosophieren an. Mittels dieser Geschichten wird unter anderem das Zuhören erlernt, unser eigenes Denken analysiert und unser eigenes Urteilsvermögen geschärft.

Den LeserInnen wird mit diesem Buch ein „Werkzeugkasten“ an die Hand gegeben, mit dem sich philosophische Gespräche führen lassen. Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil ist eine Art Theorieteil, in dem erläutert wird, warum und in welcher Weise Geschichten unser Denken herausfordert. Der zweite Teil besteht aus Kurzgeschichten und anschließenden anregenden, Verständnis- und philosophischen Fragen sowie kreativen Aufgaben. Die LeserInnen werden somit eingeladen, während des Lesens eigenaktiv zu denken und mit zu überlegen.

Insgesamt finde ich, dass dies ein gelungenes Sachbuch ist, welches sich aufgrund der anschließenden Fragen und Aufgaben von einem gewöhnlichen Sachbuch abheben.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Philisophische Fragen und Denkanstöße

Elke Wiss ist Theatermacherin und praktische Philosophin. Sie leitet Schulungen und Workshops in praktischer Philosophie und der Kunst des Fragenstellens.

In ihrem Buch „Geschichten, die das Denken ...

In ihrem Buch „Geschichten, die das Denken herausfordern“, leitet sie den Leser mit 17 modernen Märchen über Dialog und Fragen zum Nachdenken und Philosophieren an.

Das Buch ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil ist der Theorie gewidmet, in dem uns die Autorin erläutert was Philosophieren ist. Sie gibt dem Leser Werkzeuge zu den verschiedenen Techniken des Hinterfragens an die Hand. Sie erklärt, wie wir mit den Fragen zu den Geschichten arbeiten können. Der zweite Teil widmet sich der praktischen Anwendung. Hier finden wir die Geschichten, an die sich jeweils drei verschieden Arten von Fragen anschließen

Das Buch ist einfach und verständlich geschrieben und lässt sich an Hand der Beispiele gut praktisch anwenden, so dass sich jeder mit diesen Geschichten auseinandersetzen kann.

Fazit: Ein unterhaltsames Sachbuch ist für Menschen, die neugierig sind und die Lust haben, sich selbst und ihr Denken herauszufordern.