Cover-Bild Wild. Sie hören dich denken
  • Ersterscheinung: 14.01.2022
Ella Blix

Wild. Sie hören dich denken

Psychologisch fundierter Wald-Mystery-Thriller ab 12 Jahren

Sie hören dich denken. Doch du kannst sie nicht verstehen. Noch nicht.

Während einer Exkursion verschwindet die fünfzehnjährige Noomi auf rätselhafte Weise. Erst einen Tag später wird sie endlich gefunden: angsterfüllt und ohne Gedächtnis.
Verstörende Erinnerungsfetzen an eine blutige Jagd und massive Felsgipfel führen sie schließlich in ein abgelegenes Waldcamp. Was ist dort mit ihr geschehen? Auf der Suche nach Antworten folgt sie einer Spur tief ins Herz des Waldes. Doch ist sie bereit für die Wahrheit, die dort lauert?

Ein einsames Camp.
Ungezähmte Natur.
Ein Wald voller Mysterien.
Ein Geheimnis von zerstörerischer Kraft.

Atmosphärisch, rätselhaft und aufwühlend - der neue Roman von dem preisgekrönten Autorinnenduo Ella Blix, bestehend aus Antje Wagner und Tania Witte.

Ausgezeichnet 2019 als Ella Blix mit einem Werkstipendium des Deutschen Literaturfonds und als Einzelautorin mit dem Mannheimer Feuergriffel (Tania Witte) und dem Phantastikpreis der Stadt Wetzlar (Antje Wagner).

Gedruckt auf Umweltpapier und zertifiziert mit dem BLAUEN ENGEL.

• Dieses Buch befindet sich bei Elchy in einem Regal.
  • Elchy hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Ein mysteriös-spannender und charakterstarker Jugendroman

Vier jugendliche Straftäter - Noomi, Olympe, Ryan und Flix, aus verschiedenen Teilen Berlins, treffen in dem Waldcamp "Feel Nature" in der sächsischen Schweiz aufeinander. Sie alle haben ihre Gründe, warum sie straffällig geworden sind. Von Noomi wissen wir von Anfang an (auch schon durch den Klappentext), dass sie es darauf angelegt hat, in das Camp geschickt zu werden, denn sie will herausfinden, was vor einem Jahr mit ihr in diesem Wald geschah - an dem Tag, der aus ihrem Gedächtnis völlig ausgelöscht ist.
Von den übrigen dreien, aber natürlich auch von Noomi selbst, erfahren wir im Verlauf der Geschichte, wer sie sind, was sie fühlen und denken und was sie zu der Tat verleitet hat wegen derer sie in dieses Camp geschickt wurden. Die Story wird jeweils aus der Perspektive einer der vier Jugendlichen und eines oder einer gewissen "X" geschildert. Von Anfang an bis kurz vor Schluss habe ich gerätselt, was es mit Person X auf sich hat. Wer ist X und was will er oder sie von den vieren? Aber auch die Hintergründe und die Gedanken und Ängste von Noomi, Olympe, Ryan und Flix fand ich sehr interessant zu lesen. Ich konnte die vier vor meinem inneren Auge sehen.
Die vier werden recht schnell zu einer Gemeinschaft und zusammen versuchen sie, den Geschehnissen im Wald auf den Grund zu gehen. Dabei kommt auch die Beschreibung der Landschaft, des Waldes also, nicht zu kurz. Im Gegenteil, er wird so lebendig geschildert, dass man ihn sich sehr gut vorstellen kann.
Was ist jedoch das große Geheimnis des Waldes? Bei der Suche danach treten die jeweiligen Stärken der Jugendlichen zutage. Besonders Noomi und Olympe nutzen ihre besonderen Fähigkeiten, um Fragen beantwortet zu bekommen. Und nicht nur für Noomi wird die Aufklärung von immer entscheidenderer Bedeutung.
Nebenbei regt das Buch zum Nachdenken über den Status von Mensch und Tier an - ist der Mensch wirklich die Krone der Schöpfung? Haben Tiere eine eigene Sprache und sind wir nur unfähig, sie zu verstehen? Auch diese Fragen werden auf interessante Art und Weise in das Geschehen eingebunden.
Das Ende fand ich dann etwas abrupt. Ja, die Geheimnisse werden tatsächlich gelüftet und die Geschehnisse erklärt. Aber was dann? Wie können sie damit umgehen? Und wie geht die Umwelt damit um? Es gibt ja Ereignisse, die sich nicht verheimlichen lassen und die vier leben ja nicht im luftleeren Raum. Wie erklären sie das Ergebnis ihrer Erfahrungen zum Beispiel den Campleitern? Das bleibt alles offen.
Dass das alles der eigenen Fantasie überlassen wird, finde ich etwas schade. Es gab im Verlauf der Story so viele Erklärungen und dann auf einmal gar keine mehr...
Nichtsdestotrotz kann ich das Buch wärmstens empfehlen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und hatte Spaß beim Lesen. Gerne lese ich, als erwachsene Frau, die Jugendbücher liebt, weitere Bücher des Autorenduos Antje Wagner und Tania Witte - alias Ella Blix.