Cover-Bild Fünf Wörter für Glück
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Ella Dove

Fünf Wörter für Glück

Julia Nachtmann (Sprecher)

Heidi versucht sich in London als Schauspielerin zu etablieren - und endlich ihr Singledasein zu beenden, bislang beides erfolglos. Dann verändert ein schwerer Unfall von einem Tag auf den anderen alles. Ihr Leben liegt in Scherben. In der Reha-Klinik trifft sie die 80jährige Maud, deren Lebensfreude, Weisheit und Optimismus ansteckend wirken. Maud hat einen Enkel, Jack, der Heidi immer wieder aus der Reserve zu locken versucht. Denn er hat eine Idee, wie sie wieder ins Leben zurückfinden kann: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück. Doch kann Heidi das wagen,wenn sie sich am liebsten für immer verstecken würde?

Veröffentlicht am 23.11.2019

Heidi 2.0

Es ist ein ganz normal Tag, an dem Heidi zum Joggen geht und unterwegs mit einem jungen Mann ein wenig flirtet. Kurz darauf ist ihr gesamtes Leben völlig auf dem Kopf gestellt. Sie stolpert, verliert den Halt und stürzt, allerdings mit verheerenden Folgen für sie. Sie wacht im Krankenhaus wieder auf, wo ihre Eltern sie schonend auf das vorbereiten, was sie selber noch gar nicht glauben können. Heidis Leben wird nun in neuen Bahnen verlaufen müssen und sie hat die schwere Aufgabe, den Weg in dieses neue Leben zu finden...
Die Autorin Ella Dove hat mit "Fünf Wörter für Glück" einen emotionalen und ergreifenden Roman über das Schicksal einer jungen Frau geschrieben. Sie erzählt die Geschichte in einer einfachen und flüssig zu lesenden Sprache, was die Geschehnisse gut vor Augen führt. Der schwere Schicksalsschlag, welcher so plötzlich über die Hauptprotagonistin hereinbricht, verändert ihr Leben total. Ella Dove gelingt es hervorragend die anfängliche Verzweiflung von Heidi und ihrem Umfeld einzufangen und zeigt wie schwer es sein kann, sich aus diesem Loch wieder hervor zu kämpfen. Sie gibt Heidi mit ihrer Familie und dem charmanten Jack Personen an die Hand, die sie dabei unterstützen. Ich habe das Ganze als sehr authentisch empfunden, was wenig verwunderlich ist, wenn man erfährt, dass die Autorin einen ähnlichen Schicksalsschlag erlitten hat und somit genau weiß, wie es sich anfühlt, mit einer solchen Lebenssituation umzugehen. Ella Dove verzichtet dabei dann auch aus meiner Sicht dankenswerterweise die Sache zu schön zu malen.
Die Umsetzung des Hörbuchs mit der Stimme von Julia Nachtmann ist für mich sehr gut gelungen. Sie erzählt gefühlvoll, gut betont und unaufgeregt, was hervorragend zur ergreifenden Geschichte passt. Ich habe es als sehr angenehm empfunden ihr zu folgen.
Insgesamt ist "Fünf Wörter für Glück" aus meiner Sicht ein besonders Buch, da es von den Erfahrungswerten der Autorin profitiert und die Geschehnisse auf diesem Wege sehr authentisch erscheinen. Ich empfehle das Buch und Hörbuch sehr gerne weiter und bewerte beides mit den vollen fünf von fünf Sternen

Veröffentlicht am 22.11.2019

Lebenfreude PUR

Julia Nachtmann verwöhnt uns mit Ihrer Stimme und schenkt Mut in den dunkelsten Stunden.
Sehr emotionales Hörbuch mit vielen Tipps für ein viel liebenswerteres Leben.
Countyourblessings, Carpe Diem etc. ...

Sehr emotionales Hörbuch mit vielen Tipps für ein viel liebenswerteres Leben.
Countyourblessings, Carpe Diem etc.
Ich habe das Hörbuch auf diversen Autofahrten gehört und habe mich immer sehr schnell wieder einfinden können, da die Sprecherin eine wunderbare Gabe hat.
Ideal für alle rastlosen und lebenshungrigen Menschen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Nur nicht den Mut verlieren

Heidi lebt in London und möchte sich als Schauspielerin etablieren. Als sie einen Unfall erleidet, verändert dieser ihr ganzes Leben, von einer Sekunde auf die andere. In der Reha-Klinik trifft sie auf die 80-jährige Maud, die trotz ihres Schicksals voller Energie und Lebensfreude ist und Heidi damit ansteckt. Auch Jack, Mauds Enkel, versucht Heidi aus ihrer Reserve zu locken und entwickelt eine Idee, um Heidi zu helfen: ein Fünf-Punkte-Plan zum Glück.

Dies war seit langem mal wieder das erste Hörbuch für mich. Ich habe mich sehr darauf gefreut, denn die Geschichte klang sehr berührend und warmherzig.
Die Sprecherin Julia Nachtmann gefiel mir gut und ich konnte mich schnell auf ihre Stimme und ihre Betonungen einlassen und den Erzählungen folgen.
Die Charaktere wurden gut beschrieben und waren greifbar. Mit Heidi konnte ich sehr gut mitfühlen und mich in ihre Lage versetzen. Es muss wahrlich der blanke Horror sein, einen Teil eines Beines zu verlieren. Unvorstellbar für jemanden, der körperlich unversehrt ist. Gerade deswegen kam ich sehr ins Grübeln, wie mich ein solches Schicksal wohl treffen und verändern würde. Das machte mich äußerst nachdenklich.
Aber auch die weiteren Charaktere waren sympathisch, allen voran Maud und ihr Enkel Jack. Ich habe alle sehr gerne begleitet.
Die Geschichte ging mir zu Herzen und sie machte mich nachdenklich. Doch zusätzlich hat sie auch aufgezeigt, dass man auch mit einer Behinderung bestens zurechtkommen und leben kann und dass man sich selbst niemals aufgeben darf. Die Höhen und Tiefen, die Heidi auf ihrem Weg durchmachte, waren sehr authentisch. Das dürfte auch daran liegen, dass die Autorin diese Erfahrung selbst durchlebt hatte und somit ganz genau wusste, wovon sie schrieb. Das war deutlich zu merken.

Eine sehr schöne Geschichte, die zu Herzen geht und zeigt, dass man niemals den Mut verlieren darf. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Wenn ein Unfall dein Leben komplett aus der Bahn wirft

Fünf Wörter für Glück von Ella Dove

Fünf Wörter für Glück von Ella Dove

In der Geschichte geht es um Heidi die gerade die Schauspielschule abgeschlossen hat und nun versucht ihren langjährigen Traum zu verwirklichen. Der erste Schritt ist getan, aber dann verändert ein schwerer Unfall ihr gesamtes Leben und wirft alle Zukunftspläne über den Haufen. Statt Karriere zu machen heißt es nun zurück ins Leben zu finden.In der Reha trifft sie auf die 80 jährige Maud, welche ihr nicht nur eine gute Freundin wird, sondern die ihr, mit ihrer Lebenserfahrung und ihrem Optimismus mehr wie einmal aus einer Krise hilft. Letztendlich ist es aber Mauds Enkel Jack der Heidi auf die Idee mit dem Fünf-Punkte-Plan zum Glück bringt. Heidi soll sich Ziele setzen, Ziele die in ihrem neuen Leben unerreichbar scheinen – wenn sie diese Hürden überwindet, schafft sie auch alles andere. Heidi steckt sich ihre Ziele, aber wird sie mutig genug sein und diese auch umsetzen?

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen und Heidis Geschichte hat mich von Anfang bis Ende gefesselt.

Heidi ist eine starke Persönlichkeit, mit Träumen und Wünschen, aber auch Zielen für die Zukunft. In ihrer Lebensplanung war der nächste Schritt vorgesehen und dann passiert dieser Unfall bei dem sie ein Bein verliert. Auf einmal verändert sich alles und sie muss von vorne anfangen. Ein schwerer Weg und Heidi hat nicht nur mit körperlichen, sondern auch mit seelischen Problemen zu kämpfen. Maud hilft ihr optimistisch in die Zukunft zu blicken, aber das ist nicht immer leicht. Der Unfall verändert nicht nur Heidis Leben, auch ihre Familie und ihre Freunde haben daran zu knabbern. Die Geschichte strahlt Stärke aus. Heidi hat es nicht immer leicht, sie ist oft am Verzweifeln und trotzdem geht sie ihren Weg.

Die Geschichte ist sehr bewegend, sie zeigt wie schwer es ist sich ins Leben zurückzukämpfen und man bekommt auch Einblicke in das Leben von Menschen mit Behinderung. Mit was für Schwierigkeiten sie in ihrem Leben zu kämpfen haben – kaum einer von uns denkt darüber nach, durch Heidi sieht man vieles aus einem anderen Blickwinkel. Heidi ist stark, sie hat Unterstützung und sie erkennt das auch ein Leben mit Behinderung lebenswert ist. Die Geschichte hat Höhen und Tiefen, wird authentisch erzählt und macht klar das so ein Unglück jedem von uns treffen könnte, zeigt aber auch das so ein Unfall auch Auswirkungen auf Familienmitglieder und Freunde haben. Heidi sieht ihr ganzes Leben mit anderen Augen, erkennt für sich was wahre Freundschaft bedeutet und das der Unfall ihre eigene Sicht aufs Leben verändert hat.

Bewegend fand ich auch wie die Familie mit den Folgen des Unfalles zu kämpfen hatte. Gerade Heidis Schwester kam mir anfänglich total unsensibel vor, aber letztendlich war alles ganz anders wie gedacht. Die Eltern die total hinter der Tochter standen, versuchten ihr so gut wie möglich zu helfen, dabei selbst an ihre Grenzen kamen und natürlich der beste Freund der fast noch mehr mit dem Unfall zu kämpfen hatte wie Heidi selbst.

Heidi lernt in diesen Tagen Menschen kennen mit denen sie sich vorher wahrscheinlich gar nicht beschäftigt hätte. Sie trifft auf Leidensgenossen und schliesst neue Freundschaften. Besonders Sky und Maude helfen ihr in dieser schlimmen Zeit, aber auch Jack welcher letztendlich den Ausschlag gab das Heidi den Mut hatte sich dem fünf-Punkte-Plan zu stellen.

Ich kann dieses Hörbuch wärmstens weiterempfehlen. Die Geschichte hat Hand und Fuß und die Sprecherin hat mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Sie hat den einzelnen Charakteren Leben eingehaucht und die verschiedenen Stimmungen gut rüber gebracht.

Das die Geschichte so authentisch erzählt wird, liegt wohl daran das Heidis Geschichte die, der Autorin spiegelt. Denn auch die Autorin verliert nach einem Unfall, mit nur 25 Jahren, ein Bein. Sie kämpft sich ins Leben zurück und mit dem Hintergrund das Heidis Geschichte aus dem wahren Leben ist, sieht man alles nochmals mit ganz anderen Augen.

Ich kann dieses Hörbuch allen nur wärmstens empfehlen und vergebe gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Macht nachdenklich

Ich habe dieses Hörbuch begonnen, bevor ich noch einmal den Klappentext gelesen habe. Ich wusste also nur, dass es ein Roman ist, aber nicht in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Daher war ich dann vom Unfall und den Folgen doch sehr überrascht. Heidi ist eine junge Frau, die durch einen Sturz ihr ganzes Leben umkrempeln muss und erhält dabei Hilfe von Maud, einer rüstigen 80-jährigen, die mir sofort ans Herz gewachsen ist.
Ich mochte auch Heidi, wobei ich mich nicht so ganz in sie hineinversetzen konnte, da ich weder im Bekanntenkreis, noch selbst so ein Erlebnis hatte und niemanden kenne der plötzlich mit so einer Einschränkung leben muss. Man fühlt mit Heidi mit, bangt und hofft auf Besserung und sieht auch Gefahren mit anderen Augen. Doch es kann jeden treffen und ich finde man bekommt hier einen intensiven Einblick in die Gefühlswelt einer Person, die sich mit ihrem Leben arrangieren muss. Dieses Buch zeigt warum Familie und Freunde wichtig sind und man auch in schwierigen Situationen auf sie zählen kann. Denn mit seinen Lieben kann man alles schaffen. Es zeigt aber auch, dass man miteinander sprechen muss, um Dinge zu verarbeiten. Mich hat das Buch nachdenklich gemacht, denn jede Handlung und jedes Erlebnis prägt nicht nur einen selbst sondern auch seine Lieben.

Ein schönes Hörbuch, wundervoll vertont von Julia Nachtmann. Mir hat es gefallen!