Cover-Bild Bittersweet Always (Gray Springs University 2)
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Ella Fields

Bittersweet Always (Gray Springs University 2)

Nina Bader (Übersetzer)

Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen.

Toby Hawthorne war ein Mysterium. Ein Rätsel, das nicht Teil meiner Pläne fürs College war.
Ich war nicht auf der Suche nach Liebe. Aber ich war auch nicht nicht auf der Suche nach Liebe. Und an diesem Ort, zwischen allen Stühlen, fand er mich.

Ich hatte keine Ahnung von den Kämpfen, die er jeden Tagen austrug, und verliebte mich Hals über Kopf. Als ich es herausfand, war es zu spät. Weil ich alles wollte. Jedes zerbrochene verlorene Teil von ihm.

Ich wusste, dass ich ihn nicht heilen konnte. Ich konnte ihn nur lieben. Aber ich hätte wissen müssen, dass Liebe nicht genug ist.

Glück ist keine Frage des Warums oder Wanns

'Bittersweet Always' ist ein Liebesroman der Autorin Ella Fields und bildet den zweiten Band der ‘Gray Springs University‘ Reihe. Ich habe die Autorin mittlerweile in mein Herz geschlossen und bin süchtig nach ihren Büchern! Ihr Schreibstil ist absolut wunderbar, alles ist leicht und flüssig zu lesen wodurch man einfach und schnell voran kommt.

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Ich finde es sehr ansprechend und harmonisch. Außerdem passt es gut zum ersten Band der Reihe.

Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf Toby und Pippa holen. Der Roman umfasst einen Prolog, dreiundfünfzig Kapitel sowie einen Epilog. Die Autorin hat hier ihre eigenen Berührungspunkte bezüglich psychischer Erkrankungen mit einfließen lassen. Die Widmung ist unendlich schön. Sie hat mich sehr berührt.

Der Prolog ist ein interessanter und zugleich auch ein trauriger aber passender Einstieg in die Geschichte. Die Kapitel sind abwechselnd aus Sicht von Pippa und Toby geschrieben. Das finde ich äußerst interessant und informativ. So gelingt eine tolle Abwechslung zwischen den Figuren und man erfährt von beiden mehr als es möglich wäre wenn nur einer erzählen würde.

Außerdem finde ich es toll das man die Geschichte aus Teil eins nun teilweise aus Pippas und Tobys Sicht lesen kann. Das gefiel mir sehr gut und brachte mich an einigen Stellen nochmals zum Schmunzeln und ich habe mich gerne an den vorherigen Teil zurück erinnert! Herrlich!!

Die Andeutung für den nächsten Band über Renee und Callum ist genial! Ich freue mich bereits jetzt auf 'Pretty Venom' und sehnen diesen Band bereits jetzt herbei!

Den Epilog, finde ich wie bereits in Teil eins, irgendwie befremdlich. Einen Ausblick auf 'Zehn Jahre später' in einer Reihe zu bekommen ist irgendwie schräg. Mittlerweile fange ich aber irgendwie an diese zu schätzen - denn so erfährt man über jedes Paar etwas aus der Zukunft was einem sonst verwehrt bleiben würde! Ich denke ich habe da mittlerweile meine Meinung geändert und muss den ersten, eher negative Eindruck revidieren und sagen dass ich es ganz nett finde so einen Ausblick zu bekommen und dadurch zu erfahren was aus den einzelnen Paaren wird.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Eine traurige, aber zugleich aufmunternde Geschichte

Nachdem ich den Vorgänger „Suddenly Forbidden“ gelesen habe, war sofort klar, dass ich die Geschichte von Pippa und Toby auf jeden Fall weiter verfolgen müsste. Die beiden haben mir im ersten Teil schon unglaublich gut als Nebencharaktere gefallen, sodass ich sehr gespannt auf ihre eigene Geschichte war.

Pippa ist eine unglaublich angenehme Person. Sie ist sympathisch, lustig, selbstbewusst. Sie weiß, wann sie was sagen soll, wann sie besser still ist, aber ist trotzdem nicht zu aufdringlich. Sie war mir wie gesagt schon im ersten Teil super sympathisch.
Toby ist ein junger Football-Spieler, der mit einigem zu kämpfen hat. Schon im ersten Teil haben wir erfahren, dass er psychisch erkrank ist und dauerhaft mit sich zu kämpfen hat. Dennoch war er mir ebenfall sehr sympathisch mit seiner lustigen, leicht ironisch-überheblichen Art. Er hat in meinen Augen noch ein wenig mehr Charakter, als Quinn, dem Protagonisten aus dem ersten Teil.

Auch die Nebencharaktere, wie Pippas Elters, aber auch andere Studierende, wie Renee, haben wieder meine Begeisterung mit sich ziehen können. Ich bin sehr gespannt, um wen der nächste Teil handeln wird.

Den Schreibstil mochte ich ja schon aus dem ersten Teil. Auch hier war es wieder so, dass ich von der Autorin absolut gefesselt wurde und kaum aufhören konnte, zu lesen. Der Roman ist in der Ich-Form, abwechselnd aus Tobys und Pippas Perspektive geschrieben worden.

Die Handlung ist …. aufregend.
Der erste Teil des Buches ist mir aus dem ersten Band schon bekannt gewesen. Einen Teil, den wir schon aus Ellas Perspektive miterleben durften, erleben wir nun aus Pippas Sicht erneut. Dies fand ich etwas schwierig, eben weil mir schon bekannt war, wie die Situation zwischen Toby und Pippa zunächst endet, was das ganze etwas langatmig gemacht hat. Natürlich erfährt der Leser aus den anderen Perspektiven noch mehr über die Emotionen und Gedanken der Haupt-Akteure, aber dennoch hat das schon bekannte Ende die Luft ein wenig rausgenommen- gerade, was das erste Verliebt-Sein und „alles ist so perfekt und schön“ ausmacht.

Als ich den mir schon bekannten Teil hinter mich gebracht habe, habe ich mich wieder mehr für die Handlung begeistern können. Toby hat nach wie vor mit seiner Krankheit zu kämpfen und Pippa weiß langsam nicht mehr, wie sie damit umgehen soll. Gerade mit der Vorgeschichte ihres Vaters, ist sie sich nun unsicher, ob die Liebe zu Toby den Zweifel und die Sorge vor der Zukunft überwiegen kann.
Toby währenddessen durchlebt seine Krankheit in wohl ihrer schlimmsten Phase. Ich kenne mich nicht gut mit psychischen Krankheiten aus und kann jetzt nicht sagen, ob das Krankheitsbild nah am original ist oder die Betroffen gut oder schlecht wiederspiegelt, aber ich fand es sehr gelungen. Ich habe es etwas mehr nachvollziehen können, als zuvor und habe das Gefühl, ein Stückchen mehr über psychische Krankheiten gelernt zu haben. Als Leser konnte ich den Kampf in ihm, sowie seine eigene Vorgehensweise dabei sehr gut nachvollziehen und habe mit ihm gelacht, geweint und gelitten.

Leider entwickelt sich das Buch im letzten Drittel in eine Richtung, die ich nicht zu 100% nachvollziehen konnte, die es auch wieder etwas langatmig machte. Mehr dazu erzähle ich im nächsten Punkt, da ich ohne Spoiler nicht weit kommen würde.
Achtung, Spoiler! Auf diesen Satz klicken, um Spoiler anzuzeigen!

Fazit
Eine schöne, traurige, aber auch aufmunternde Geschichte über zwei junge Menschen, die im Kampf gegen sich selbst und das Leben stehen. Unterstützt durch einen angenehmen Schreibstil ist „Bittersweet Always“ eine sehr schöne Geschichte, mit kleinen Macken, die das ganze etwas langatmig gemacht haben. Dennoch kann ich das Buch wirklich empfehlen.

Bittersüße Achterbahnfahrt der Gefühle

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen.

Ich war nicht auf der Suche nach Liebe. Aber ich war auch nicht nicht auf der Suche nach Liebe. Und an diesem Ort, zwischen allen Stühlen, fand er mich.

Ich hatte keine Ahnung von den Kämpfen, die er jeden Tagen austrug, und verliebte mich Hals über Kopf. Als ich es herausfand, war es zu spät. Weil ich alles wollte. Jedes zerbrochene verlorene Teil von ihm.

Ich wusste, dass ich ihn nicht heilen konnte. Ich konnte ihn nur lieben. Aber ich hätte wissen müssen, dass Liebe nicht genug ist.

Dies ist der zweite Teil der Reihe, den man theoretisch auch unabhängig von Band eins lesen kann, da vor allem das Pärchen im Fokus steht und die wichtigsten Infos zu Band eins genannt werden. Aber mit Kenntnis des Vorgängerbandes ist natürlich das Wiedersehen mit den bekannten Charakteren vieeeeeel schöner.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist zum größten Teil aus der Ich-Perspektive von Pippa geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommt auch Toby zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Daisy ist eine tolle Freundin. Zudem gibt es mehr Infos zu den Protagonisten aus dem dritten Band und ich bin schon sehr auf ihre Geschichte gespannt.

Was für eine herzzerreißende und schmerzhafte Liebesgeschichte. Immer wieder hatte ich einen dicken Kloß im Hals und Tränen in den Augen. Die Autorin behandelt sehr authentisch und gefühlvoll das Thema psychische Erkrankungen und wie sich diese nicht nur auf den Betroffenen, sondern auch auf den Partner und das Umfeld auswirken können.

Eine schmerzhafte und gefühlvolle Liebesgeschichte, zum Mitfühlen und Mitleiden. Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf den dritten Teil der Reihe, wenn die jetzigen Nebencharaktere ihre Geschichte bekommen. Wer New-Adult mit Gefühl und Herzschmerz liebt, ist hier genau richtig. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für Fans von emotionalen Achterbahnfahrten. Ich habe definitiv eine neue Lieblingsautorin für mich entdeckt.

Fazit:

Veröffentlicht am 03.08.2019

Dieses Buch geht unter die Haut...

AUTOR: Ella Fields

PREIS (E-BOOK): 4,99€

INHALT

MEINE MEINUNG

Instabil.
Irgendwann im Laufe dieses Buches benutzt Daisy dieses Wort, um Toby zu beschreiben. Und sie hat Recht damit. Toby ist instabil – genau wie die gesamte Geschichte, die dieses Buch erzählt. Es ist das reinste Wechselbad der Gefühle. Tiefgehend. Emotional. Gänsehaut erregend.
Aber gut, beginnen wir ganz am Anfang. Zu Beginn erschien mir „Bittersweet Always“ irgendwie seltsam – wegen Toby. Er ist ein sehr spezieller Protagonist, an den man sich als Leser erst gewöhnen muss. Denn er ist alles, aber ganz sicher nicht gewöhnlich. Seine absolute Ehrlichkeit sowohl sich selbst als auch allen anderen gegenüber prägt auf ganz besondere Art und Weise den Verlauf der Geschichte und sobald man sich darauf eingelassen hat, schlägt die Verwunderung darüber in Faszination um – zumindest war es bei mir so. Denn letztlich ist Toby als Protagonist etwas ganz Besonderes. Aber nicht nur er – Pippa ist auf ihre Art und Weise genauso faszinierend wie Toby. Aufgrund ihrer Vergangenheit und den Erfahrungen, die sie bereits machen musste, versteht sie ihn viel besser als jeder andere, sie ist auf einer „Ebene“ mit ihm, was dazu führt, dass die Gefühle, die sie füreinander haben, beim Lesen wirklich unter die Haut gehen, weil sie so echt sind. Und durch genau diese klare Darstellung des Innenlebens der beiden versteht man immer ganz genau, warum sie wie handeln, was letztlich unglaublich fesselnd und nervenaufreibend ist, weil man sie selbst dann noch versteht, wenn man sie eigentlich gerade hassen möchte.
Zwar verliert die Geschichte gegen Ende des Buches meiner Meinung nach leider etwas von ihrer Außergewöhnlichkeit; auch wenn sie immer noch wunderschön ist, geht die Faszination vom Anfang durch Tobys „Verwandlung“ ein bisschen verloren, da hätte ich persönlich mir gewünscht, dass er mehr von seiner Impulsivität behält und nicht ganz so „zahm“ wird, denn letztlich ist es das Wilde in seiner Persönlichkeit, das ihn so spannend werden lässt. Dennoch gilt auch hier: Auch der Fortgang der Geschichte nach der „Katastrophe“ (ich will niemanden spoilern, aber ich denke, dass jeder, der das Buch gelesen hat, weiß, was ich meine) ist noch immer ein ziemliches Meisterwerk: authentisch, direkt aus dem Leben gegriffen und absolut nachvollziehbar, dabei aber so intensiv, dass es die Kraft hat, Haare zu Berge stehen zu lassen.
Teilweise war es zwar etwas verwirrend, da „Bittersweet Always“ als Band 2 einer Reihe nicht nach Band 1, „Suddenly Forbidden“, spielt, sondern schon währenddessen beginnt, aber andererseits macht es dadurch beide Bände noch einmal interessanter, da es natürlich verdammt spannend ist, eine Szene, die man eigentlich schon kennt, noch einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, gerade dann, wenn es um Toby geht. Denn bei ihm gilt prinzipiell das Motto: Nicht ist, wie es scheint.
Und auch wenn „Bittersweet Always“ ein verdammt spannendes Buch ist, das mich von der Handlung her wirklich absolut fesseln konnte, so gab es leider immer wieder ziemlich ärgerliche Tippfehler – zu viele, als es nach einem professionellen Lektorat eigentlich geben dürfte. Aber gut, das hat meine Meinung über das Buch natürlich nur äußerst geringfügig beeinflusst, denn andere „technische“ Merkmale, wie das Cover und der Schreibstil, waren mal wieder der absolute Wahnsinn!
Und was meiner Meinung nach ebenfalls wieder sehr gut gelungen ist, ist die Einbindung er Protagonisten des dritten Bandes in die Handlung: langsam, fast unbemerkt, werden Renee und Callum immer mehr in die Geschichte eingebunden, man wird in ihre Vergangenheit eingeführt und auf die beiden vorbereitet, so dass man, nachdem Band 2 mit einem großen Knall endet, sofort weiterlesen möchte.
Also: alles in allem ist „Bittersweer Always“ ein mehr als gelungener Roman, der mich wirklich sehr begeistern konnte und sich seine 4,5✩ Sternchen absolut verdient hat!
Vielen Dank an NetGalley und den Forever Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!

Veröffentlicht am 30.07.2019

Berührend und herzzereißend!

Toby Hawthorne war ein Rätsel, welches definitiv nicht zu Pippa James‘ Plänen fürs College gehörte. Pippa hat nicht nach Liebe gesucht. Aber sie hat auch nicht nicht nach Liebe gesucht. Und das war die Chance für Toby. Pippa hatte keine Ahnung welche Kämpfe Toby täglich gegen sich selbst austrug, als sie sich Hals über Kopf in ihn verliebte. Als sie es herausfand, war es zu spät, denn sie wollte bereits alles von ihm. Jedes zerbrochene Teil. Sie konnte ihn nicht heilen, ihn nur lieben. Aber sie wusste nicht, dass Liebe nicht genug ist…

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es ist recht typisch für einen New Adult-Roman und würde somit in einer Buchhandlung nicht wirklich herausstechen.

Band 1 der Reihe habe ich nicht gelesen. Ich hatte beim Lesen von „Bittersweet Always“ aber nicht das Gefühl, dass mir Informationen gefehlt haben.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Pippa James und Tony Hawthorne. Pippa war mir aufgrund ihres Charakters schnell sympathisch. Sie ist eine offene, ehrliche und sehr willensstarke junge Frau. Toby konnte ich ebenfalls schnell ins Herz schließen, da ich verstand wie zerbrochen er war und dass er oft nichts für sein Handeln konnte.

Dieses Buch handelt von Familie, Freundschaft und Liebe. Eine große Rolle in diesem Buch spielen psychische Erkrankungen.

Mit dem Schreibstil von Ella Fields hatte ich an vielen Stellen wirklich Probleme. Ebenso hat mich manchmal die Wortwahl der Autorin gestört. Dennoch konnte mich diese Geschichte sehr berühren und mitreißen. An vielen Stellen hat dieses Buch mir das Herz zerrissen. Den Sichtwechsel mochte ich sehr gerne, denn so konnte ich sowohl mit Pippa als auch mit Tony mitfühlen.

Fazit:
„Bittersweet Always“ ist ein sehr mitreißender und berührender New Adult-Roman, der mir das Herz zerrissen hat. Schade, dass ich an vielen Stellen nicht mit dem Schreibstil klargekommen bin.