Cover-Bild Bittersweet Always (Gray Springs University 2)
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 13.09.2019
Ella Fields

Bittersweet Always (Gray Springs University 2)

Nina Bader (Übersetzer)

Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen.

Toby Hawthorne war ein Mysterium. Ein Rätsel, das nicht Teil meiner Pläne fürs College war.
Ich war nicht auf der Suche nach Liebe. Aber ich war auch nicht nicht auf der Suche nach Liebe. Und an diesem Ort, zwischen allen Stühlen, fand er mich.

Ich hatte keine Ahnung von den Kämpfen, die er jeden Tagen austrug, und verliebte mich Hals über Kopf. Als ich es herausfand, war es zu spät. Weil ich alles wollte. Jedes zerbrochene verlorene Teil von ihm.

Ich wusste, dass ich ihn nicht heilen konnte. Ich konnte ihn nur lieben. Aber ich hätte wissen müssen, dass Liebe nicht genug ist.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Inhalt/Klappentext:

Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen.

Toby Hawthorne war ein Mysterium. Ein Rätsel, das nicht Teil meiner ...

Inhalt/Klappentext:

Manche Wunden kann Liebe nicht heilen, aber sie muss es wenigstens versuchen.

Ich war nicht auf der Suche nach Liebe. Aber ich war auch nicht nicht auf der Suche nach Liebe. Und an diesem Ort, zwischen allen Stühlen, fand er mich.

Ich hatte keine Ahnung von den Kämpfen, die er jeden Tagen austrug, und verliebte mich Hals über Kopf. Als ich es herausfand, war es zu spät. Weil ich alles wollte. Jedes zerbrochene verlorene Teil von ihm.

Ich wusste, dass ich ihn nicht heilen konnte. Ich konnte ihn nur lieben. Aber ich hätte wissen müssen, dass Liebe nicht genug ist.

Das Cover mag ich sehr, ich bin zwar eigentlich nicht so sehr für „Menschen“ auf dem Cover, dieses spricht mich aber sofort an.

Mit Tiefgang, Humor und Charme erzählt Ella Fields hier, wie zwei Menschen, die von Vorurteilen nicht ganz frei sind, zueinander finden. Unterhaltsam von Anfang bis Ende, ist dies der zweite Teil der Gray Springs University-Reihe der Autorin, die es schafft, eine gute Mischung aus Gefühl, ernsten Themen und eine Prise Leichtigkeit gekonnt mit einander zu verbinden.

Wie sehr kann ein Mensch an die Liebe glauben, wenn er selbst so enttäuscht wurde?

Fazit:

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit einem Schuss Dramatik, wobei die Emotionen nicht zu kurz kommen. Eine großartige Geschichte, die ich gerne weiterempfehle und schon sehr gespannt bin auf die weiteren Teile der Autorin.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Bewegende Geschichte um den Kampf mit inneren Dämonen und um die Liebe

Im zweiten Band der „Gray Springs“ Reihe erzählt Anna Fields die Geschichte von Toby und Pippa. Sie besuchen beide das gleiche College und lernen sich über ihre Freunde kennen und sofort fliegen die Funken zwischen ihnen. Doch irgendetwas hält Pippa, die noch damit zu kämpfen hat, dass der depressive Vater die Familie verlassen hat, zurück, irgendetwas ist anders an Toby. Als sie schließlich von seinen Dämonen erfährt, ist es zu spät. Sie hat sich bereits verliebt, aber reicht Liebe, um die schlimmsten Dämonen, die in unseren Köpfen, zu vertreiben?

Das Buch wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Pippa und Toby erzählt, sodass man einen guten Einblick in das Gefühlsleben der beiden erhält und da ist mächtig was los. Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gerne. Er lässt sich flüssig lesen und sie geizt nicht mit Adjektiven, wodurch ich mir alles noch besser vorstellen kann. Zudem sind ihre Beschreibungen so packend, dass ich das Leid, aber auch die Freude richtig spüren konnte.

Das Thema Depressionen wird hier sehr sensibel angegangen, aber schonungslos ehrlich geschildert. Besonders gut hat mir dabei gefallen, dass gezeigt wurde, dass es manchmal einen Anstoß von außen braucht, aber niemand den Kampf für einen führen, sondern einen lediglich dabei unterstützen kann. Die Geschichte ist kein gerades Rennen zum Ziel, sondern nimmt zahlreiche Kurven und Höhen und Tiefen mit, wie im echten Leben.

Und die Geschichte macht Hoffnung, denn sie zeigt, dass es Menschen gibt, die an den Dämonen vorbeischauen und einen für den sehen können, der man ist. Toby kämpft nicht allein, denn er hat tolle Freunde, die zu ihm halten, auch wenn er das nicht sieht und sie so manches Mal vor den Kopf stößt. Dieser Zusammenhalt hat mir wirklich gut gefallen.

„Liebe war nicht herrlich und wunderbar. Sondern unschön, unfair und manchmal eine Last.
Manchmal. Weil das Gute das Schlechte überwog, und ich kannte sein Herz. Und er kannte meines auf einer Ebene, die über alles Rationale hinausging.
Es ging nicht darum, sich damit abzufinden oder es zu ertragen. Es ging darum, jemanden zu lieben und zu wissen, dass er ein guter Mensch war, auch wenn das Schlimmste in ihm zum Vorschein kam.“

Mich hat die Geschichte der beiden bereits im ersten Teil interessiert und sie hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Die Autorin ist wirklich unglaublich gut darin, das Innenleben ihrer Protagonisten auszubreiten und einen mit auf eine emotionale Reise zu nehmen.

Einzig der Einstieg in das Buch ist mir schwergefallen, weil das erste Drittel die Geschehnisse aus Band eins wiedergibt, den ich schon kannte, und so ständig damit beschäftigt war, Vergleiche und Verknüpfungen zu ziehen. Hier hätte sich die Autorin, meiner Meinung nach, klar entscheiden sollen, ob die Bücher unabhängig voneinander gelesen werden können sollen oder in einer zusammenhängenden Reihenfolge. So ist es leider weder Fisch noch Fleisch und ich fürchte, dass es beim dritten Band ähnlich sein wird, da René und Callum und ihre Probleme auch immer wieder in diese Geschichte integriert wurden. Aber das ist mein einziger Kritikpunkt und hat mich im Hinblick auf das große Ganze nicht allzu sehr gestört.

Kurz es ist ein emotionales Buch, welches das Thema mentaler Krankheiten sensibel aufgreift vor dem Hintergrund einer tief gehenden Liebe und der üblichen Zukunftsängste, denen sich junge Erwachsene in diesem Alter stellen müssen. Ich habe es geradezu verschlungen, viele Stellen markiert und es hat lange nachgehallt.

„Aber so lange, wie die guten Tage die schlechten überwiegen und die schlechten nicht mehr annähernd so schlimm sind wie früher, habe ich gewonnen.“

Vielen Dank an NetGalley und den Forever Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Achterbahn der Gefühle

Bittersweet Always ist nach Suddenly Forbidden der zweite Teil der Gray Springs University Reihe von Ella Fields.

Pippa trifft in ihrem ersten Semester am College auf den Footballspieler Toby. Ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Daisy ist mit Tobys bestem Kumpel und Mitbewohner Quinn zusammen. Schnell verlieben sich auch Pippa und Toby ineinander und starten eine stürmische und leidenschaftliche Beziehung. Doch wo sonst ein Happy End wartet, gibt es hier einen Bruch. Toby ist psychisch krank und weigert sich, seine Medikamente zu nehmen. Dadurch werden seine unberechenbaren Stimmungsschwankungen und Ausbrüche immer schlimmer. Er torpediert nicht nur seine Footballkarriere, sondern auch sein Stipendium und seinen Abschluss am College. Die Liebe zu Pippa scheint sein einziger Rettungsanker zu sein. Aber Liebe ist manchmal eben nicht genug.
Zunächst läuft die Handlung ein ganzes Stück parallel zum ersten Teil. Dadurch wird vieles wiederholt, aber es gibt auch eine andere Perspektive auf das bereits Geschehene. Im Anschluss liegt der Fokus ganz klar auf den Protagonisten Pippa und Toby. Die Autorin Ella Fields wagt sich mit dem Buch an ein ernstes Thema. Sie schafft es mit der nötigen Sensibilität, die Probleme nicht zu beschönigen oder zu romantisieren. Diese Balance ist sehr schwierig, aber hier hervorragend gelungen. Ich war schon vom ersten Band schwer begeistert. Der zweite Band liefert dazu sogar noch eine Steigerung.
Tobys Probleme werden authentisch und ungeschönt dargestellt. Liebe kann nicht alles heilen und gerät auch irgendwann an ihre Grenzen. Ella Fields hat den Spagat zwischen romantischer Lovestory und der ernsthaften Auseinandersetzung mit psychischen Störungen exzellent gemeistert. Die inneren Konflikte von Toby und auch von Pippa werden glaubwürdig beschrieben. Die Perspektivwechsel und Gedankengänge von Toby sind manchmal erschreckend, aber realistisch. Das zeigt, dass sich die Autorin intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat.
Die Gray Springs University Reihe von Ella Fields wird immer besser. Von mir bekommt sie eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.07.2019

Toby und Pippa Höhen und Tiefen

Toby und Pippa sind hier die Protagonisten. Ich hatte Suddenly Forbidden gelesen, und dieser Band ist wohl der nachfolgende Band. Die beiden Hauptpersonen aus Suddenly Forbidden tauchen hier immer wieder auf. Ella Fields ist es auch hier gelungen eine wunderschöne und tiefsinnige Geschichte zu schreiben. Pippa und Toby studieren beide am gleichen College und sind beide 20. Pippas Eltern haben sich sehr früh getrennt, denn ihr Vater leidet an einer bipolaren Störung, und hat die Familie einfach so verlassen. Tobys Eltern sind auch getrennt, hier hat die Mutter die Familie verlassen, auch aufgrund einer psychischen Erkrankung. Pippa und Toby lernen sich am College kennen, sie haben ja den denselbten Freundeskreis, und kommen sich schnell näher. Nun könnte man denken, o.k. sie kommen zusammen und eine Liebesgeschichte folgt. Weit gefehlt, Ella Fields macht hier ein Thema auf, welches ich so noch nicht in einem Roman gelesen habe. Das Thema psychische Erkrankung, und was das heisst für den Betroffenen und sein Umfeld. Sie hat mich mitgenommen, in die Tiefen des Protas, und auch in die Höhen, ich habe mitgefühlt, und mir tat es leid. Dabei sind es ja nur Romanfiguren, durch den Schreibstil fühlt man sich als Teil des Buches. Zwischendrin dachte ich, wie kann es sein das Pippa ihren Glauben nicht verliert, und um Toby kämpft. Auch Pippas Mutter ist ein positiver Mensch, und Tobys Vater auch. Wie sie mit ihrer Situation umgehen, hat mich beeindruckt. Dieser Roman wird mir sicher noch einige Zeit im Kopf rumspuken. Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 07.07.2019

Unbedingt lesen

Rezension zum Buch
Bittersweet Always: Roman (Gray Springs University 2) von Ella Fields

Meine Meinung zum Buch:

Rezension zum Buch
Bittersweet Always: Roman (Gray Springs University 2) von Ella Fields

Meine Meinung zum Buch:

Ella Fields führte mich schon im ersten Band in eine tiefgründige Geschichte deren Ausmaß nicht ansatzweise vollständig zu erahnen war. Und so kam es das ich Band 2 sehnsüchtig erwartete um wieder in eine Welt hineingezogen zu werden bei der das Herz zum Schluss in Scherben wie Glas vor meinen Händen lag.

Die leichte Überschneidung mit Band 1 und bereits vorgekommenen Protagonisten Pippa und Toby sollten meiner Meinung nach nicht ohne Vorkenntnisse des Vorgängers gelesen werden.

Ella Fields Roman zeichnet sich wie sein Vorgänger durch einen locker leichten, leidenschaftlichen und emotionalen Schreibstil aus, bei dem das Blut je nach Ereignis zu Eis gefrieren oder wie flüssige Lava durch die Adern fließen kann. Denn eine Gefühls Achterbahnfahrt ist bereits mit Seite 1 vorprogrammiert. Dieses Buch fesselt mit seinen unsichtbaren Klauen und erschafft somit einen unkontrollierbaren Sog.

In der Fortsetzung werden hoch sensible Themen wie Depressionen, bipolare Störungen und Angstzustände behandelt. Ella Fields geht an diese Thematik höchst einfühlsam, tiefgründig, realistisch, authentisch und gefühlvoll ran, sodass dem Leser nicht nur etwas schwerwiegendes nahegebracht wird, sondern auch eine Botschaft vermittelt wird, die gerade in der heutigen Zeit aktueller denn je ist.

Die Angst der Autorin über dieses Buch ist nachvollziehbar, denn selbst wenn wir diese schwierigen Themen kennen, von Ihnen gehört haben oder sogar Betroffene im Umfeld wissen, so ist und bleibt es fast unmöglich ein solches Thema für jeden Menschen gleichermaßen authentisch und realistisch rüber zu bringen, insbesondere für gesunde Menschen die es nie vollends verstehen werden.

Doch Ella Fields hat sich diesem Thema gewidmet und es mit Bravour umgesetzt. Feinfühlig, einfühlsam und stets darauf bedacht niemanden mit ihren Worten zu verletzen. Zudem zeichnet sich dieses Buch auch in seiner Charakter Darstellung aus, denn hierbei wurde ebenfalls sorgfältig auf Authentizität und Realität geachtet, sodass der Leser sich vollkommen hineinversetzen kann.

Die Empfindungen und Gedanken der Charaktere ließen sich problemlos nachvollziehen und nachempfinden. Doch ihr erlebtes und ihre Handlungen führen mehr als einmal zu Herzschmerz und Tränen in den Augen. Dieses Buch kommt ohne Zerrissenheit nicht aus.

Mein Fazit zum Buch:

Mit Band 2 widmet sich Ella Fields einer schwierigen und sensiblen Thematik vor der wir alle nicht die Augen verschließen sollten. Auf authentische und realistische Weise zeigt sie das Leben eines Betroffenen und seines Umfeldes. Wie kräftezehrend all jenes ist, dass hinter unserer Vorstellungskraft liegt.

Eine mitreißende, berührende, zutiefst bewegende gefühlvolle Geschichte die unter die Haut geht.

Meine Bewertung für dieses Buch:

5/5 Sterne ?????