Cover-Bild Sternschnuppen über dem Meer
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 13.08.2019
Ella Lane

Sternschnuppen über dem Meer

Ein altes Foto. Eine fast vergessene Liebe. Eine turbulente Reise.

Ausbildung, Arbeit, eine Familie gründen. Das war Jojos Lebensplan. Als ihr Freund sie überraschend verlässt, bricht für sie eine Welt zusammen. Durch Zufall findet sie ihre Tagebücher aus Teenagerzeiten und das Foto ihrer Jugendliebe Tiago lässt ihr Herz noch immer höherschlagen. Kurz entschlossen macht sich Jojo auf die Suche nach dem Jungen vom Bild und reist nach Portugal.

Doch wer ist dieser Mann, mit dem sie am Flughafen zusammenstößt? Und was hat ihr Ex auf einmal am Strand zu suchen? Aber die größte Frage ist: Wie wird Tiago reagieren, wenn sie ihn findet?

Veröffentlicht am 19.06.2020

Humorvoll, süß und mit tollen Sommerfeelings

Ich finde „Sternschnuppen über dem Meer“ ist eine wirklich süße, humorvolle und abwechslungsreiche Geschichte, mit der mir definitiv nie langweilig wurde. Jojo ist mir sehr sympathisch, denn sie ist bodenständig und humorvoll – man kann sie nur mögen. Und wenn man die Hauptfigur mag, gefallen einem ihre Geschichten meistens auch. Diese Geschichte hat mir auf jeden Fall wirklich gut gefallen! Ella Lane hat einen tollen, lockeren und lustigen Schreibstil, mit dem man nur so durch die Seiten fliegt. Außerdem ist wirklich viel passiert, weshalb es auch nie langatmig oder langweilig wurde. Was mir besonders gut gefallen hat, waren Jojo`s alte Tagebucheinträge die zwischendurch immer mal wieder vorkamen. Dadurch konnte man viele Handlungen besser nachvollziehen und man lernte Jojo gut kennen, sie wurde immer nahbarer und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Einen weiteren Pluspunkt gibt es für das Cover. Es spricht micht total an – nicht zu schlicht und nicht zu kitschig. Wirklich schön! Das einzige was mir an der Geschichte wirklich überhaupt nicht gefallen hat, war Jojo`s Exfreund. Ich konnte seine Handlungen leider nicht nachvollziehen, natürlich muss es auch mal unsympathische Charaktere geben, aber ich fand die Art und Weise, wie er beschrieben wurde und gehandelt hat oft komisch und viel zu extrem. Das Ende ging mir viel zu schnell, man hätte es noch ein bisschen ausführen können und vielleicht auch die ein oder andere Handlung weglassen können, weshalb es einen Stern Abzug gibt. Trotzdem kann ich das Buch im Großen und Ganzen nur loben und weiterempfehlen. Ella Lane hat eine romantische, zauberhafte und lustige Geschichte geschrieben – gerne mehr davon in Band zwei!

Veröffentlicht am 17.01.2020

Liebe ist nicht planbar

Das Cover hat mich sofort angesprochen und passt für mich mit seinen Farben und dem
Titel hervorragend zur Geschichte.

Titel hervorragend zur Geschichte.

Die Geschichte geht um Jojo, eine Frau Mitte zwanzig, die eigentlich voll im Leben steht. Von ihrem Freund verlassen ließt sie kurzerhand alte Tagebücher von sich und beschließt nach ihrer Teenie-Urlaubs-Liebe aus Portugal zu suchen.
Jojo ist eine sehr sympathische Frau, die mit uns Lesern typische Probleme teilt und dies auf eine sehr witzige und humorvolle Art. Ich hab sie wirklich sehr schnell ins Herz geschlossen und auch nach dem Lesen hat sie immer noch einen Platz bei mir.
Ihr Leben und die Art und Weise wie sie selbst mit ihrem Leben und den ungeplanten Dingen die passieren umgeht sind so realistisch und absolut authentisch. Ich finde es von der Autorin sehr gelungen, da einem die Protagonistin dadurch nur noch sympathischer wird.
Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Kapitel hatten eine sehr angenehme Länge und wurden in der ICH-Form von Jojo erzählt. Die Tagebucheinträge waren durch eine andere Schriftart vom Rest zu unterscheiden.
Landschaftliche Beschreibungen waren vorhanden, wurden aber nicht übertrieben ausgearbeitet, was sehr gut zur Geschichte gepasst hat. Sehr schön beschrieben und ausgearbeitet waren die Gefühle und Denkweise von Jojo, was mir sehr gut gefallen hat. Auch die Gefühle der Mitmenschen von Jojo waren für den Leser sehr plausibel dargestellt. Besonders gut gefallen hat mir, das man die Spannung und das vorhandene Drama immer wieder spüren konnte und so an die Seiten im Buch gefesselt wurde. Das Ende hat mich nochmal völlig überrascht und ich freue mich schon jetzt auf Band 2.

Mein Fazit: Eine Geschichte, die berührt und einem zeigt, dass Liebe nicht planbar ist. Diese Liebesgeschichte ist alles, außer vorhersehbar. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 23.08.2019

Ein schöner turbulenter Liebesroman

Hanna ist seit neun Jahren mit ihrem Freund Alex zusammen. Sie haben für die Zukunft gemeinsame Pläne. Doch plötzlich trennt sich Alex von Hanna, denn er hat eine Andere und sie ist auch noch von ihm schwanger. Hanna`s Welt bricht zusammen und ihre Pechsträhne hält auch noch weiterhin an. Durch Zufall findet sie ihre alten Tagebücher aus der Jugend wieder. Diese lassen sie erneut von ihrer ersten Liebe Tiago träumen. Kurz entschlossen macht sie sich auf die Suche nach ihm und reist nach Portugal. Auch dort läuft nicht alles nach Plan, denn ihr Ex Alex taucht plötzlich in Portugal auf. Aber die große Frage stellt sich noch, wie reagiert Tiago, falls sie ihn findet?

"Sternschnuppen über dem Meer" ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mich bezaubern konnte. Dieser Debütroman von der Autorin Ella Lane konnte mich auch aufgrund des lockeren und leichten Schreibstils begeistern.
Hanna, die Hauptprotagonistin, hat eine langanhaltende Pechsträhne, ich hatte schon Mitleid mit ihr. Mir war es unverständlich, wie lange sie es mit ihrem Ex aushalten konnte. Gleich durch die Rückblicke ihrer Tagebücher war mir Alex schon früher unsympathisch.
Der Roman ist turbulent mit vielen liebenswerten Protagonisten, bei denen mir besonders die Urlaubsbekanntschaft Simon ans Herz gewachsen ist.

Das Nachwort hat mich sehr gefreut, denn die Geschichte mit Hanna geht weiter und ich bin sehr gespannt auf den Folgeroman.

"Sternschnuppen über dem Meer" ist eine schöne und auch abwechslungsreiche Liebesgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ganz nett für zwischendurch

Jojo wird nach neun Jahren Beziehung überraschend von ihrem Freund verlassen. Nachdem sie durch Zufall auf ihre alten Tagebücher stößt und darin von ihrer Jugendliebe Tiago liest, entschließt sie sich nach Portugal zu reisen, um ihn zu finden.

Wir erleben die Geschichte aus Jojos Sicht. Neben den aktuellen Ereignissen lässt sie uns auch an ihrer Vergangenheit in Form von Tagebucheinträgen teilhaben. So erfahren wir wie sie Tiago kennengelernt hat und wie es dazu kam, dass sie mit ihrem Ex-Freund Alex zusammen gekommen ist. An der Stelle muss dann auch direkt gesagt werden, dass sie früher doch reichlich naiv war und ich so einiges bezüglich Alex und ihren Gefühlen für ihn nicht ganz nachvollziehen konnte. Denn mal ganz ehrlich: der Typ wurde mir mit jeder Seite unsympathischer und das schon bevor die beiden überhaupt ein Paar wurden...

Da hat mir die Suche nach Tiago doch deutlich besser gefallen, obwohl Jojo auch in der Gegenwart nicht unbedingt vom Glück verfolgt wird. Dass die Handlung in Albufeira, Portugal spielt fand ich sehr gut, weil dabei ein bisschen Urlaubsfeeling aufkam. Dennoch ist es nicht unbedingt ein Wohlfühlbuch, weil es auch ernste Themen behandelt, sich die Situation immer weiter zuspitzt und auch teilweise sehr dramatisch wird, sodass einem doch schon so manches Mal die Haare zu Berge stehen.