Cover-Bild Das Leben braucht mehr Schokoguss
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Ella Lindberg

Das Leben braucht mehr Schokoguss

Roman. Ein humorvoller Feelgood-Roman in einer Schokoladen-Manufaktur

Der humorvolle Feelgood-Roman von Ella Lindberg ist wie Schokolade: hat man erst mal angefangen, kann man nicht mehr aufhören. Ella Lindberg überzeugt mit Atmosphäre, Witz und einer wunderbaren Liebesgeschichte.

»Ich kann spüren, wie die Erdbeer-Sahne-Füllung der Praline auf meiner Zunge zergeht, wie das Karamell schmilzt und die weiße Schokolade meinen Gaumen kitzelt. Ja, das ist das Paradies.«
Mias Praktikum in einer Schweizer Schokoladen-Manufaktur könnte so schön sein: die Schweizer Berge genießen, nette Kollegen kennenlernen und Schokolade, so viel sie will. Die Realität sieht leider etwas anders aus. Die Manufaktur hat finanzielle Schwierigkeiten, keiner fühlt sich für Mia verantwortlich, und dann soll sie auch noch der im Sterben liegenden Großmutter des Juniorchefs vorspielen, sie sei dessen Verlobte Isabella. Widerwillig lässt sich Mia auf die falsche Liebesgeschichte ein und muss bald feststellen, dass sie sich nicht nur in die Schweizer Berge und die skurrile Belegschaft der Schokoladen-Manufaktur verliebt hat – sondern auch in ihren Chef Fabian. Da taucht plötzlich die echte Isabella auf und macht das Liebes-Chaos perfekt.
Aber wer sagt eigentlich, dass Schokolade keine Probleme lösen kann?

Ella Lindberg vereint in ihrem humorvollen Feelgood-Roman Schweizer Berg-Atmosphäre mit wunderbaren Figuren, einer schönen Liebesgeschichte und einer guten Portion Witz. Eine unwiderstehliche Mischung für unterhaltsame Lesestunden – mit oder ohne Schokolade.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Schokolade zum Dahinschmelzen

Du wolltest schon immer wissen, wie traditionelles Pralinenhandwerk funktioniert? Verführerische Schokolade aus der Schweiz? Dazu gespickt mit viel Humor und einer Liebesgeschichte? Dieses Buch vereint all diese Dinge. Der Humor kommt besonders gut. Gleich zu Anfang in der ersten Szene im Flugzeug, musste ich total lachen 😂
Die Autorin hat sich stark mit dem Thema "Pralinen" auseinandergesetzt und ich konnte mir die Pralinen richtig gut vorstellen und die Schokolade geradezu riechen (imaginär). Am liebsten würde ich jetzt in die Schweiz fahren und solche Pralinen suchen 🙈 mir hat das komplette Buch von vorne bis hinten gefallen, es gibt nichts auszusetzen.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Bietet nebenzu interessante Einblicke in die Schokoladen-Herstellung

Mia (26) reist von Hamburg nach Zürich, um dort ein Praktikum in einer Schokoladen-Manufaktur anzutreten, dass der Mann ihrer Halbschwester Annette organisiert hat. An ihrem ersten Arbeitstag wird sie dort mit der neuen Führungsleiterin verwechselt und darf gleich mal eine Gruppe Chinesen rumführen. Juniorchef Fabian (29) bittet sie aus einer Situation heraus, für seine kranke Großmutter und Senior-Chefin seine Verlobte bzw. wohl eher Ex-Verlobte Isabella zu spielen. Wahrscheinlich überlebt sie die Nacht im Krankenhaus ohnehin nicht. Mia willigt ein. Dann jedoch geht es der alten Dame plötzlich wieder so gut, dass sie auch wieder öfters überraschend in der Firma auftaucht.

Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, es geht zum einen um das Vorspielen einer falschen Identität, das die Mitarbeiter nicht wissen sollten, zum anderen bekommt man auch Einblicke in eine Schokolade-Herstellung. Ich kann mir schon vorstellen, dass Pralinen nach 5 Tagen nicht mehr verkauft werden können, wenn die Kunden frische Ware erwarten. Oder auch, dass es Schokolade in Bergform (im Buch Spitzhügeli genannt) gibt, oder in Form von Handschellen und Flugzeugen und in Geschmacksrichtungen wie Chilli, Pfeffer, Cranberries, Pistazienstückchen oder mit Smarties.

Die Idee zum Buch ist der Autorin nach dem Besuch einer Schokoladenmanufaktur in der Schweiz gekommen. Für das Buch hat sie dann weiter recherchiert und sie muss ehrlich sein: Nie war eine solche besser als in Schokoladencafes und –läden. Und dabei hat sie auch den Unterschied zwischen hochwertiger und Discounter-Schokolade kennengelernt.

Das Buch hat vor allem für Naschkatzen einen großen Nachteil: Es verführt dazu, mehr Schokolade zu naschen als man eigentlich will

Veröffentlicht am 24.05.2021

Sehr schön und erfrischend geschrieben!

Cover/Stil:

Cover/Stil:

Das Cover fand ich sehr schön und ich finde es passt auch sehr gut zum Inhalt sowie zum Titel des Buches. Nur hat es leider keine starke Prägung beim Cover (Schrift). Auch den Schreibstil fand ich sehr hervorragend. Die Charaktere waren mir ebenfalls sehr sympathisch bis auf Johnny, den Exfreund von Mia Kammerer aus Hamburg.

Zum Inhalt des Buches: (Lesen auf eigene Gefahr wegen leichter SPOILER)

Es geht um Maria "Mia" Magdalena Kammerer und Fabian Zuckermann. Mia absolvierte ein Praktikum bei der Schokoladenmanufaktur Zuckermann in der Schweiz und wohnte währenddessen bei ihrer Halbschwester Annette und deren Mann Stefan. Mia bekam das Praktikum bei der Schokoladenmanufaktur über ihren Schwager Stefan. Denn sie benötigte wegen ihrem Studium ja ein Praktikum.

Und zu Beginn des Praktikums dachte man zuerst sie sei Rita Feldbrunn. Und hatte an ihrer Stelle eine Führung mit einer Gruppe durch die Manufaktur gemacht. Aber anschließend konnte es sich einigermaßen aufklären. Zu allem Übel bat der Juniorchef Fabian Zuckermann die Mia um einen Gefallen und zwar seine Verlobte zu spielen, weil dessen Großmutter ins Krankenhaus eingeliefert wurde! Sie ging auf dessen Bitte ein um seine Verlobte Isabella zu spielen. Denn die eigentliche Verlobte hat mit ihm Schluss gemacht.

Nur entwickelt Mia wirklich Gefühle für Fabian, aber wie steht er zu Mia???

Wer das wissen möchte, liest am besten das Buch!

Ich fand die Story um Mia und Fabian sehr erfrischend, auch wenn es nur aus der Sicht von Mia geschrieben wurde. Habe ca 1 Woche oder länger benötigt. Ich empfehle es jeden weiter der auf Schokolade und auf Humor in Büchern steht!

Veröffentlicht am 26.02.2021

Eine tolle Wohlfühllektüre

„Das Leben braucht mehr Schokoguss“ ist der erste Roman, den ich von der Autorin Ella Lindberg gelesen habe. Und ich war und bin immer noch total begeistert. Ein Wohlfühlroman, den man besonders in dieser Zeit gut gebrauchen kann. Die Autorin entführt uns in die Schweiz und hier in einer kleinen Schweizer Schokoladen Manufaktur kann Mia ihr Praktikum ableisten. Aber schon der Flug in die Schweiz ist äußerst turbulent und an ihrem ersten Arbeitstag tritt sie mehr als einmal ins Fettnäpfchen. Kein guter Einstand, denkt sich Mia, aber das ist ja für sie wieder mal typisch. Aber es kommt noch besser! Bittet sie doch ausgerechnet der Juniorchef Fabian um einen großen Gefallen. Sie soll seiner schwerkranken Großmutter die Verlobte vorspielen. Aus reiner Nettigkeit lässt sich Mia auf die Scharade ein. Schon bald muss sie jedoch feststellen, dass sie ihr Herz nicht nur an die Schweizer Berger und die liebenswerte skurrile Belegschaft der Manufaktur verloren hat, sondern auch an Fabian. Kann das alles gut gehen? Doch dann erhält Mia eine Nachricht, die alles verändert….
Ach, war das schön! Auch ich habe mich sofort in die Schweizer Berge verliebt, die durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin vor meinem inneren Auge lebendig werden. Außerdem habe ich den köstlichen Geruch von Schokolade in der Nase und den außergewöhnlichen Geschmack der neuen Kreationen der Schweizer Schokoladenmanufaktur auf der Zunge. Ein wahrer Genuss. Ich habe ja viel über die Herstellung von Schokolade gelernt, war wirklich total interessant. Außerdem habe ich wunderbare Menschen kennengelernt, allen voran unsere liebe Mia, eine liebenswerte Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Und da ist ja nicht nur mir so gegangen, mit ihrer besonderen Gabe ständig irgendwo ins Fettnäpfchen zu treten, zu ihren Fehlern zu stehen, ständig neue Ideen zu haben, war sie auch bei den Mitarbeitern und auch bei Fabians Großmutter sehr beliebt. Und dann war da noch dieses Knistern zwischen Fabian und ihr, das förmlich zu spüren war. Ich habe ja bis zum Ende gehofft und gebangt und auf ein Happyend in der Schweiz gehofft. Doch lasst euch selbst überraschen.
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten sehr genossen habe. Eine Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne. Das Cover, das in meinen Lieblingsfarben gestaltet ist, gefällt mir auch sehr gut.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Humorvoll und einfach zum Wohlfühlen!

Das Cover ist wirklich perfekt auf das Buch abgestimmt. Es ist süß, herzlich und verrät schon etwas über die Tollpatschigkeit der Hauptfigur.

Der Einstieg ist mir wirklich ausgezeichnet gelungen. Besonders ...

Der Einstieg ist mir wirklich ausgezeichnet gelungen. Besonders gefallen hat mir, dass es bereits hier sehr humorvoll startet. Auch ansonsten hat mir der Schreibstil gut gefallen. Er ist locker und absolut angenehm.

Mia, die Hauptfigur der Geschichte, ist mir eigentlich gleich sympathisch. Sie ist vielleicht ein bisschen zu naiv und chaotisch bzw. tollpatschig, aber dennoch habe ich sie recht gerne. Ein Mensch ganz ohne Macken wäre wohl auch ein wenig komisch und nicht besonders empfehlenswert für ein Buch. Überhaupt haben mir aber auch alle anderen Charaktere viel Freude bereitet, da auch diese wirklich herzlich ausgearbeitet wurden.

Immer wieder bekommt der Leser lustige Situationen geboten, bei welchen man sich ein Schmunzeln einfach nicht verkneifen kann.

Das Ende war meiner Meinung nach zwar zu erwarten, aber dennoch sehr schön und hielt kleinere Überraschungen für den Leser parat.

Alles in allem hat mir das Buch sehr viel Freude bereitet und ist eben ein richtiges „Wohlfühlbuch“. Das Buch hat meine Erwartungen an sich absolut erfüllt und bekommt somit eine klare Leseempfehlung von mir!