Cover-Bild Deliciously Ella. How To Go Plant-Based
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Ella Mills (Woodward)

Deliciously Ella. How To Go Plant-Based

Der definitive Guide für dich und deine Familie | deutschsprachige Ausgabe
Cornelia Stoll (Übersetzer), Franka Reinhart (Übersetzer)

»Die Queen des Veganismus« Welt am Sonntag
Endlich da: 100 neue Rezepte, die den Einstieg in die pflanzliche Ernährung zu einem Erlebnis machen. Die Gerichte sind einfach zuzubereiten und besonders köstlich – für Neueinsteiger wie auch Fortgeschrittene geeignet.

Für die ganze Familie

Ellas Jubiläumsbuch versammelt familienfreundliche Rezepte und ist gleichzeitig ein praktischer Ratgeber: Sie teilt neueste Erkenntnisse von Pflanzenexperten, darunter Ärzte und Ernährungswissenschaftler. Und sie erzählt von ihrem ganz eigenen Weg zur gesunden Ernährung.

Persönlich erzählt

Auf sehr persönliche Weise gibt Ella ihre Erfahrungen mit dem Kochen für ihre Familie weiter. Sie engagiert sich dafür, pflanzenbasierte Ernährung für alle zugänglich zu machen – für Gesundheit und Wohlbefinden jedes Einzelnen und für unseren Planeten.

Deliciously Ella wird 10 – und ihr Fan-Club wächst weiter

Das Jubiläumsgeschenk: 100 neue Ella-Kreationen! Mehr von dem, was wir lieben: schnelle, einfache Rezepte mit vertrauten Zutaten – Rezepte, die sich perfekt zum Vorkochen und Einfrieren eignen – einfache Pasta und Eintöpfe für Mahlzeiten unter der Woche – Snacks und Leckereien zum Mitnehmen.

Millionen Follower

Darüber hinaus enthält das Buch die 20 meistgestellten Fragen von Ellas Social-Media-Followern.

Veröffentlicht am 01.01.2023

ein schönes Buch für den Einstieg bzw. Umstieg in eine pflanzenbasierte Ernährungsweise

Ich kenne Ella Mills aus den sozialen Medien und beim Stöbern begegne ich ihr immer wieder, daher war ich natürlich neugierig auf ihr neues Kochbuch.

Ella Mills hat mit diesem Buch ein perfektes Einstiegs-/Grundlagenbuch ...

Ella Mills hat mit diesem Buch ein perfektes Einstiegs-/Grundlagenbuch geschaffen. Die ersten 70 Seiten geht es kurz um ihre persönliche Geschichte und ihr Team rund um 'deliciously ella'. Den größten Teil machen 100 Rezepte aus, die jeweils auf einer Doppelseite mit Foto präsentiert werden.

Besonders gut gefällt mir an den Rezepten, dass es nicht einfach vegan 'nachgemachte' Gerichte sind, sondern ganz neue Kreationen. Hier ein paar Rezepte, die mir besonders gut gefallen: Bohnen-Paprika-Blätterteigschnecken, Miso.Champignon-Brot, Süsskartoffel-Linsen-Suppe und das Zitronen-Mandel-Hummus. Es gibt relativ viele Rezepte mit Hülsenfrüchten. Mir gefällt das gut, aber ich kann mir auch vorstellen, dass das nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist.

Das Buch selber ist sehr hochwertig und schön gestaltet. Richtig chic gemacht. Daher ist es bestimmt auch eine schöne Geschenkidee.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Perfekter Einstieg in die vegane Küche, sowie ein toller Rezeptschatz für Fortgeschrittene

Von diesem tollen Kochbuch bin ich einfach nur begeistert. Denn „How To Go Plant-Based“ von Ella Mills hält definitiv was es verspricht! Ob als Einstieg in die vegane Küche, oder für Geübte, bei diesen 100 abwechslungsreiche Rezepten, ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Auch ich habe mich ausführlich durchs Buch getestet und bin einfach nur begeistert. Alle nachgekochten Rezepte haben super geschmeckt und waren einfach umzusetzen. Großartig finde ich bei diesen vor allem, dass die Autorin nicht versucht klassische Gerichte, vegan zu adaptieren, sondern neue Kreationen erschafft welche ganz ohne Schwierigkeiten auf tierische Produkte verzichten können. Diese Vorgehensweise bringt den großen Vorteil mit sich, das man hier auf künstlich hergestellte vegane Ersatzprodukte verzichten kann. Und so sind die Gerichte nicht nur super lecker, sonder darüber hinaus auch noch gesund und ausgewogen. Neben den abwechslungsreichen Rezepten, beschäftigt sich das Buch außerdem auf den ersten 70 Seiten ausführlich mit der pflanzen-basierten Ernährung und gibt Tipps für eine erfolgreiche Umstellung. Am Ende begeistert mich das Gesamtkonzept, wobei die Autorin nicht dogmatisch vorgeht, sondern vor allem mit ihren leckeren Rezepten überzeugen will. Diese sind in der Zubereitung einfach umzusetzen und eigenen sich deshalb auch für die schnelle Alltagsküche, was ein weiterer großer Pluspunkt des Kochbuchs ist. Jedem Gericht ist eine Doppelseite gewidmet, samt ansprechendem Foto und einer übersichtlichen Beschreibung. Die Zubereitungsschritte sind gut nachvollziehbar und auch für Anfänger:innen meiner Meinung nach umsetzbar. Mit etwas Übung kann man einige Gerichte aber auch variieren und anpassen, so dass noch mehr Abwechslung auf den Teller kommt. Gerne vergebe ich für „How To Go Plant-Based“ volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Lecker und einfach

Für mich hat das Buch den meisten Wert als Kochbuch, man könnte es aber durch die lange und kluge Einleitung auch als Lehrbuch bezeichnen.
Wer möchte, kann sich in der Einleitung ausführlich über pflanzenbasierte ...

Wer möchte, kann sich in der Einleitung ausführlich über pflanzenbasierte Ernährung informieren. Hier kommen einige Experten zu Wort, und man lernt z.B. auch etwas über rein pflanzliche Ernährung bei Kindern. Alle anderen können direkt zu den Rezepten springen.
Die Rezepte sind gut nachzukochen, die meisten sind nicht allzu kompliziert. Daß man einiges an Zutaten braucht, die man als „Normalesser“ nicht unbedingt daheim hat, versteht sich von selbst. Wer hat schon einen Spritzer Hafermilch zu Hause, wenn er ausschließlich Kuhmilch trinkt? Es kommen noch andere Zutaten vor, die ich entweder nicht kannte oder im Supermarkt nicht bekommen habe, z.B. Nährhefe, Asantpulver oder bestimmte Dosenbohnen. Dennoch habe ich die entsprechenden Gerichte mit Alternativen nachkochen können, und die gelangen alle wirklich gut. Andererseits macht es auch Spaß, mal nach Zutaten zu suchen, die man bisher nicht kannte und sie auszuprobieren. Auf diese Weise habe ich vor einiger Zeit von Kuh-auf Hafermilch umgestellt.
Erfahrene Köche werden vielleicht getrocknete Bohnen einweichen und kochen statt Dosenbohnen zu nehmen wie in den Rezepten angegeben. Das bleibt jedem selbst überlassen. Weniger erfahrene verfahren strikt nach Rezept. Daher denke ich, ist das Buch für jedem Kenntnisstand geeignet.
Ich sehe das Kochbuch als eine Bereicherung meiner Küche. Ich habe nicht vor, mich ausschließlich pflanzlich zu ernähren, aber ich möchte den Konsum von tierischen Lebensmitteln reduzieren. Und dazu hat mir das Buch verholfen.
Die Rubrik „Alles aus einem Topf“ hat mir am besten gefallen. Die Gerichte waren schnell und einfach ohne große Geschirrberge zubereitet, und lecker waren sie allemal. Mein Highlight ist die Rote-Bete-Walnuss-Pasta. Nicht nur die pinke Farbe ist der Knaller, der Geschmack ebenso.
In keinem der ausprobierten Rezepte habe ich Fleisch, Eier, Sahne und Co vermisst.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Bodenständig und superlecker

Ich kenne schon andere Ella-Mills-Kochbücher. Also habe ich mich sehr auf "How To Go Plant-Based" gefreut. Nachdem ich es erst mal als E-Book quer gelesen habe, musste ich das gedruckte Buch unbedingt haben. Der erste Teil beschäftigt sich eingängig und leicht verständlich mit gesunder, pflanzenbasierter Ernährung. Und dann kommen jede Menge tolle Rezepte mit noch tolleren Fotos.
An Ellas Rezepten begeistert mich, dass man auch als Normalo alles leicht nachkochen kann. Die Zutatenliste ist zwar recht lang, aber das meiste hat man sowieso vorrätig, oder es lässt sich in normalen Supermärkten beschaffen. Zum Glück greift sie nie auf künstlichen Fleischersatz zurück, sondern orientiert sich hauptsächlich an Gemüse und Getreide. Selbst Tofu (ich mag ihn nicht so gerne) wird nicht oft verwendet.
Auch diesmal hab ich direkt ein/zwei Gerichte nachgekocht. Easy, flott und lecker. Was will man mehr.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Wissenswertes rund um die pflanzenbasierte Ernährung inklusive 100 toller neuer Rezeptideen zum 10-jährigen Jubiläum von Deliciously Ella

Asche auf mein Haupt - 10 lange Jahre ging "Deliciously Ella" an mir einfach so komplett vorbei.

Nun habe ich aber Blut (oder muss ich jetzt Pflanzensaft sagen) geleckt und mir einen umfangreichen Einblick in die pflanzenbasierte Küche von Ella Mills verschaffen können.

Gleich eines vorweg - ich bin begeistert vom Konstrukt der pflanzenbasierten Ernährung.

Einen großen Anteil an meiner Begeisterung liegt eingangs im Buch begraben. Dort erfährt der Newbie in diesem Kochgenre dann allerlei Wissenswertes über diese besondere Ernährungsform. Was mir/uns unheimlich gut gefällt und zuteil wird, dass hier nicht dogmatisch nach "Alles oder Nichts!" gehandelt wird sondern jedem entsprechende Spielräume gelassen werden, die es gilt selbst kreativ zu nutzen und auszufüllen. Auch werden einige Vorurteile und Mythen ausgeräumt in diesem eher theoretischen Teil, der für mich die Basics recht gut erklärt. Ella und sieben weitere Expert*innen beziehen beispielsweise auch Stellung zu den 10 meistgestellten Fragen zur pflanzenbasierten Ernährung.

Als klassischer Allesfresser bekam ich sehr schnell eine Idee, was mit pflanzenbasierter Ernährung dann gemeint ist, auf welche Details geachtet werden sollte und wie ich meine Ernährung dann mehr in diese Richtung verändern kann.

Weswegen ich eigentlich das Buch haben wollte, war natürlich der sich anschließende Teil voller leckerer Rezeptideen.

Einfach mal über den eigenen, bekannten Tellerrand blicken und in Nachbars Kochtöpfe und Pfanne gucken, was dort so alles Leckeres brutzelt und vor sich hin köchelt oder auch dämpft.

Die Rezeptideen sind, wie für Kochbücher üblich klar gegliedert. Neben den notwendigen Zutaten wird auch auf die einzelnen Zubereitungsschritte verwiesen, die einem selbst dann beim Nachkochen helfen, das leckere Gericht in der heimischen Küche in Perfektion zu zaubern.

Ein Bild vom fertigen Gericht darf natürlich als Appetitanreger auch nicht fehlen.

Einzig die gesamte Zubereitungszeit fehlte mir bei den Rezepten auf den ersten Blick. So muss man kurz das Rezept durchgehen und dann abschätzen, wie lange man in der Küche vor sich hin werkeln muss.

Die Ingredenzien haben es dann mitunter echt in sich. Es lohnt sich hier vorab bereits festzulegen, was gekocht werden soll und einen Blick auf das entsprechende Rezept zu werfen, denn zumindest in meiner Küche ist dann nicht jede benötigte Zutat dann immer vorrätig verfügbar. Es waren auch einige exotischere Zutaten vonnöten, die ich bis dato noch nie genutzt habe oder eben nur ab und zu in homöopathischen Mengen.

Summa summarum ein richtig tolles Jubiläumswerk von "Deliciously Ella", das mir die pflanzenbasierte Ernährung sehr sympathisch näher brachte. Die kreativen Rezeptideen klingen nicht nur unglaublich lecker und lassen bereits das Wasser beim Lesen im Mund zusammen laufen sondern sind es auch wirklich wert ausprobiert zu werden. Die pflanzenbasierte Ernährung wird von nun an auf alle Fälle auch unseren Alltag bereichern.