Cover-Bild Nicht perfekt ist auch okay!
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 13.08.2018
Ella TheBee

Nicht perfekt ist auch okay!

Kaffeeklatsch mit Ella TheBee
typealive (Illustrator)

Wie kannst du echte Freunde von falschen unterscheiden? Weißt du schon, was du nach der Schule machen willst? Und wie funktioniert das mit der Liebe?
Oft ist es gar nicht so einfach, eine Antwort auf all diese Fragen zu finden. Manchmal hilft es, mit einer guten Freundin darüber zu reden – oder du fragst einfach Ella!

Wie auch auf ihrem YouTube-Kanal plaudert Ella TheBee hier über alle Themen, die dich beschäftigen, ob Freundschaft, Liebe, Schule, Eltern oder die Zukunft. In diesem „Kaffeeklatsch“ erzählt Ella aus ihrer eigenen Teenagerzeit, gibt wertvolle Tipps und zeigt dir, dass du mit deinen Problemen nicht alleine bist. Also schnapp dir eine dampfende Tasse und mach es dir gemütlich für den Klatsch mit Ella!

Dieser einfühlsame Ratgeber fasst das Beste aus Ella TheBees YouTube-Format Kaffeeklatsch zusammen und enthält zudem neue, noch unveröffentlichte Inhalte zu den Themen Identität, Freunde, Familie, Liebe, Schule und Zukunft. Das wunderschöne Handlettering und die liebevolle Gestaltung machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem!

Veröffentlicht am 03.10.2018

Ella TheBee hat einen wirklich einfühlsamen und hilfreichen Ratgeber erschaffen

Nicht perfekt ist auch okay - Kaffeeklatsch mit Ella TheBee
(von Ella TheBee)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

Nicht perfekt ist auch okay - Kaffeeklatsch mit Ella TheBee
(von Ella TheBee)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ich kannte die Autorin und Lifestyle-Youtuberin vorher noch gar nicht (einfach, weil ich mich mittlerweile selten auf dieser Plattform bewege). Durch ihren kleinen Ratgeber habe ich mir nun ein paar ihrer Videos zum Thema Organisation, neue Looks ausprobieren und auch mal einen Vlog angeschaut. Ella macht dabei einen sehr sympathischen Eindruck und gestaltet, wir mit Ihrem Buch, sinnvolle Tipps.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ihr fragt euch, was ihr nach der Schule oder einfach mal später im Leben machen wollt? Braucht gerade Tipps, wir ihr die Schule mit dem Lernen, der ersten Liebe und den ganzen Veränderungen in euch überhaupt überstehen sollt? Oder braucht einfach eine beste Freundin, die euch zuhört? Dann macht es euch einfach gemütlich, vielleicht mit einer heißen Schoki oder einem Tee und quatscht ein wenig mit Ella, denn sie hat gelernt, wie man durch Leben kommt, auch wenn man mal hinfällt. Wichtig ist nämlich nur, dass man immer wieder aufsteht

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Das ganze Buch ist sehr locker und leicht gehalten, passend für einen Ratgeber, so dass man sich auch optisch einkuscheln kann und nicht das Gefühl hat ein wissenschaftliches Fachbuch oder dergleichen zu lesen.
Das Buch ist auch in größere Abschnitte geteilt wie Selbstwahrnehmung & -akzeptanz, Liebe, Freundschaft, Lernen & Organisation und unsere Träume etc. So kann man auch gern mal zum passenden Thema springen, was einen gerade bewegt und wozu man hilfreiche Worte hören mag.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ella vermittelt beim Lesen das Gefühl, dass man gerade mit seiner besten Freundin oder seinem besten Freund spricht. Offen und ehrlich. Sie sagt einem auch, was man vielleicht schon weiß, aber eben gern verdrängt: egal was ist, man ist nicht der erste und einzige Mensch mit diesem oder jenen Problem oder gewissen Fragen. Und gerade für Jugendliche gibt Ella zahlreiche Tipps, was die eigene Akzeptanz betrifft, dass niemand perfekt ist und sein wird, sondern man mit seinen Schwächen und Stärken lebt und man immer man selbst sein sollte. Dabei spricht sie den Leser auch gern an, womit man wirklich das Gefühl hat, mit ihr einen kleinen Kaffeeklatsch zu halten und sich verstanden fühlt.

Besonders toll fand ich auch, dass sie sogar Tipps fürs Lernen, Zeitmanagement und Motivationen gegeben hat und zwar so, dass es wirklich machbar scheint und ist und man sich nicht total von oben herab belehrt fühlt, sonder die Tipps wirklich mal ausprobiert! Und so etwas ist doch auf für Eltern gold wert! Natürlich kann sie einem nicht den perfekten Plan für das restliche Leben geben, aber sie vermittelt Anregungen und DEN einen Plan gibt es sowieso nicht. Auch wenn das manchmal echt praktisch wäre.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ella TheBee hat einen wirklich einfühlsamen und hilfreichen Ratgeber erschaffen, der den ein oder anderen aufbauen und nützlich zur Seite stehen kann. Vor allem Jugendliche und junge Erwachsene werden hier angesprochen, aber für Eltern ist er bestimmt auch super, da Erwachsene so ihren Kindern wieder mit frischem Blick zuhören und sie unterstützen können.

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
In erster Linie ist der Talk mit Ella etwas für junge Erwachsene und die sich auf dem Weg dahin befinden. Aber auch Eltern kann er bestimmt den einen oder anderen Tipp für ihre Liebsten geben.

Veröffentlicht am 15.08.2020

neue Erfahrung ^-^

Wer sind echte Freunde und wer die falschen? Was mache ich eigentlich nach der Schule? Und Liebe? Wie funktioniert die überhaupt?
Ella The Bee weiß Bescheid…
Nicht perfekt ist auch okay – Ella ...

Ella The Bee weiß Bescheid…
Nicht perfekt ist auch okay – Ella TheBee
Im August erschien das Buch „Nicht perfekt ist auch okay“ und ich liebe diesen Titel einfach so sehr! Bestimmt steht er bald unter irgendeinem meiner Insta-Bilder.
Die Aufmachung von diesem kleinen Werk ist wunderschön, ganz bunt und mit lustigen kleinen Zeichnungen kann man sich durch 192 Seiten Weisheit lesen.
Es geht um Themen wie Pubertät, echte Freunde, ist Nervosität und Schüchternheit wirklich schlimm?, Selbstakzeptanz, Eltern sind doch gar nicht so doof und einiges mehr.
Ich fand es besonders schön, dass die Eltern in dem Buch nicht als die bösen, einengenden Monster dargestellt werden, sondern als liebevolle Personen, die sich eben auch erst an das erwachsen werden von den Kids gewöhnen müssen.

Urteil:
Für mich persönlich sind Ratgeber eigentlich nichts, aber ich denke, wer sowas mag wird von dieser Lektüre sehr begeistert sein. Als Zielgruppe würde ich Mädchen im Alter von 12 – 20 sagen, aber wie immer darf jeder das lesen, was er gerne mag und sollte sich nicht in Kategorien pressen lassen.