Cover-Bild Für immer, oder was?
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 21.06.2022
Ellen Berg

Für immer, oder was?

(K)ein Liebes-Roman

Schluss mit dem Schlussmachen!

Es ist wie verhext: Bei Blumenhändlerin Laura will es einfach nicht klappen mit dem Für-immer-Mann. Sie kommt ins Grübeln. Ist sie bislang nur an die falschen Kerle geraten, oder liegt das Problem etwa bei ihr? Bevor sie den vielversprechenden Daniel datet, will Laura auf Nummer sicher gehen – und besucht ihre Exfreunde, um sich ihrer Beziehungsvergangenheit zu stellen. Doch die Reise entpuppt sich als Gefühlsachterbahn, bei der ihr Herz kräftig ins Schlingern gerät. Und plötzlich findet sie sich in ein ganz neues romantisches Dilemma verstrickt …

Ein wunderbar humorvoller Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über die Frage, warum das Verlieben so einfach, die Sache mit dem „Für immer“ aber so schwer ist.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Roadtrip in die Vergangenheit

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Laura, eine erfolgreiche Blumenhändlerin mit dem Herz auf dem rechten Fleck, träumt von einer festen Beziehung und Familie. Doch es ist nicht so einfach, den Richtigen zu finden. Bei einem Treffen erwähnen ihre Freundinnen beiläufig, es könnte auch an ihr liegen, da beginnt Laura sich Gedanken zu machen. Als sie mit dem Tierarzt Daniel das Chatten anfängt, will Laura dieses Mal alles richtig machen und beginnt einen Trip in die Vergangenheit, um ihre Ex-Freunde zu befragen, woran ihre Beziehung gescheitert ist. Eine emotionale Reise beginnt.

Schon allein die Cover Gestaltung spricht mich an. Ellen Berg verspricht mit ihrem lockeren und flüssigen Schreibstil eine humorvolle, kurzweilige Lektüre.
Sicher sehr schnell ist das Ende schon vorhersehbar, der Weg bis dorthin ist aber gepflastert mit humorvollen, manchmal auch nachdenklichen Momenten. Laura ist eine junge Frau, die ihren Beruf liebt und ihn auslebt, jedoch sich selbst noch finden muss. Was mir sehr gut gefallen hat, war die Beschreibung ihrer Blumenkreationen, die würde ich gerne in Natura sehen. Unterstützung erhält sie von ihrem allerbesten Freund Skipper, der ein lockeres Leben führt, aber immer für Laura da ist. Er übernimmt sogar während Lauras Reise den Blumenladen. Ihre Ex-Freunde sind so unterschiedlich auch in ihrer Entwicklung, dass ich mich manchmal mit einem Schmunzeln gefragt habe, was wohl aus meinen Ex-Freunden geworden ist.
Laura erfährt viel über ihre Beziehungen und wird von ihren Ex-Lovern stets mit der Nase auf etwas bestimmtes gestupst und sie ahnt es selbst auch, dennoch muss sie ihre Reise zu Ende bringen und kommt fast zu spät zum Happy End.

Fazit:
Ein lockeres, leichtes Buch für Zwischendurch

Veröffentlicht am 23.06.2022

Vorhersehbar, aber witzig!

Es ist wie verhext, jede Beziehung, die die Blumenhändlerin Laura eingeht, endet und der Für-immer-Mann rückt immer in weitere Ferne. Liegt es an den Kerlen oder an ihr? Als sie anfängt mit dem Tierarzt Daniel zu chatten, möchte sie auf Nummer sichergehen und besucht ihre Exfreunde und herauszufinden, woran es liegt. Die Reise endet doch ganz anders als erwartet.

Ellen Berg schreibt heitere und humorvolle Geschichten, die aber auch immer ein Thema zum Nachdenken beinhalten.
Dieses Mal geht es um Laura, die sehr verzweifelt ist. Ihr bester Freund Skipper hüpft von einer zur anderen Frau, während sie die große Liebe sucht. Auf ihrer Reise findet sie viele Dinger heraus, die sie so garantiert nicht erwartet hat. Auch vor Enttäuschungen und Unwahrheiten ist sie nicht gefeit.
So darf man hier eine Geschichte erwarten, die mit humorvollen Momenten gespickt ist. Die Gefühlsachterbahn ist präsent und es ist ein großes Hin und Her. Zusammen mit Laura lernt man so einiges übers Leben, dass es zweite Chancen geben kann und man auch mal einen Schritt zurückgehen muss, um zu erkennen, wo die Probleme lagen.
Vieles ist sehr vorhersehbar und man wünscht sich, dass auch Laura endlich die Augen aufgehen, doch dies dauert doch sehr lange und dann ist es fast zu spät. Die Exfreunde könnten nicht unterschiedlicher sein und jeder auf seine Art witzig. Von jedem bekommt Laura ihre ganz eigene Aussage zur damaligen Lage und es hat einem wieder gezeigt, dass die Problematik meist von beiden Seiten aus geht. Die Moral, die sie so erlangen durfte, war schön und auch das Ende hat mir sehr gefallen. Die Familie hätte ich an Lauras Stelle erschlagen, die fand ich sehr grenzwertig und auch die Freunde sind nicht ohne.

Dennoch gab es viele tolle Momente und das Buch liest sich flott weg. Schöne Lesestunden sind inbegriffen und so kann ich das Buch für Zwischendurch empfehlen.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Nicht das beste Buch von E. Berg

Der Schreibstil ist locker, das Cover lustig, wie bei allen Ellen Berg- Büchern.

Die ersten 3-4 Kapitel sind eher langweilig, es ist viel von versch. Blumen die Rede, da Laura (die Hauptperson) ein Blumengeschäft hat. Leider fehlt ihr zum vollkommenen Glück noch ein Mann. Ihre bisherigen Beziehungen beendete sie meist nach etwa 2 Jahren. Ihre beiden Freundinnen Mimi und Charlotte planen für Laura eine sog. Beziehungszeitreise: sie soll ihre ehemaligen Freunde aufsuchen und herausfinden, was in der Beziehung jeweils nicht geklappt hatte...
Dann gibt es noch Skipper, ihren besten Freund, mit dem sie mal eine "Mitleids-Nacht" hatte. Der spukt Laura immer wieder im Kopf herum. Mit Daniel, den sie über Charlotte- bisher nur übers Chatten - kennengelernt hat, versucht sie, nicht so viel an Skipper zu denken...
Nach wenigen Tagen - und um einige Erkenntnisse reicher - kommt Laura von ihrer "Reise" zurück und bekommt eine Überraschungsparty (geplant von allen Freunden und der halben Familie!), als wäre sie wochenlang weggewesen!!! Da tauchen dann nicht nur Daniel und Skipper, sondern auch noch ein Exlover auf.
Es gibt einige Verwirrungen und Missverständnisse, aber so richtig hat mich die Geschichte nicht gepackt.
Leider ist das Buch nicht so lustig, wie das andere Buch, das ich von ihr gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Nur gut Gemeintes

Es will bei Laura einfach nicht klappen mit dem "Für-immer-Mann" und so kommt sie mit ihren 38 Jahren ins Grübeln.

Ist sie bislang nur an die falschen Kerle geraten oder liegt das Problem womöglich bei ihr?
Bevor sie den vielversprechenden Daniel datet, will Laura auf Nummer sicher gehen und besucht ihre Ex-Freunde, um eventuell früher gemachte "Fehler" nicht zu wiederholen.
Doch die Reise entpuppt sich als Gefühlsachterbahn und plötzlich findet sie sich in ein ganz neues Dilemma verstrickt.

Auf einem extrem persönlichen Roadtrip trifft Laura nacheinander nicht nur auf Nerd Max, Öko-Fan Patrick, Mama-Söhnchen Thilo und "Fremdgeher" Quentin, sondern taucht auch tief in die Vergangenheit ein, was zu einem teils schmerzhaften Seelenstriptease führt.
Ist die Freundschaft zu Jugendfreund Skipper die Antwort auf all ihre Fragen?
Und ist Daniel tatsächlich der Mann ihrer Träume?
Auch wenn ich den locker-flapsigen Tonfall prinzipiell gut und passend zur Handlung fand, war er mir zuweilen ein wenig drüber.
Leider fand ich dann auch den WhatsApp-Austausch zwischen Laura und Daniel ziemlich daneben. Es klang eher nach verschossenen Teenagern und nicht nach Erwachsenen Ende 30. Die Dialoge waren unrealistisch und zu sehr gewollt und dadurch ziemlich "unsexy". Ich habe sie stellenweise nur überflogen.
Laura fand ich sympathisch, die Freundinnen Charlotte und Mimi etwas zu viel Klischee.
Alles in allem, nette Lektüre für zwischendurch, aber es gibt für meinen Geschmack bessere Bücher der Autorin.