Cover-Bild Ich küss dich tot
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
Ellen Berg

Ich küss dich tot

(K)ein Familien-Roman

Endlich wird gemordet! Hotelmanagerin Annabelle hat gerade einen Superjob in Singapur ergattert, als sie das Alpenhotel ihrer Eltern retten soll. Fest entschlossen, den maroden Familienbetrieb zu verkaufen, reist sie in die verschneite Heimat – und findet eine Leiche im Straßengraben. Ist es einer der Investoren, die das verträumte Bergdorf touristisch aufmöbeln wollen? Welche Rolle spielt Andi, der charmante Sohn der Nachbarn, mit denen ihre Eltern eine alte Fehde verbindet? Als eine weitere Leiche auftaucht, beginnt für Annabelle ein Wettlauf um Liebe und familiäres Glück. Ein mörderisch komischer Roman über die Tücken des Familienlebens und die wahre Liebe am falschen Ort.

Veröffentlicht am 24.11.2018

Mord, Liebe, Familie perfekt gemixt!

Hotelmanagerin Annabelle steht kurz vor der Abreise nach Singapur, wo sie einen Superjob ergattert hat. Doch da kommt der Anruf ihrer Mutter und sie muss erst mal in die verschneite Heimat, wo sie im Straßengraben auf eine Leiche trifft. Wer ist es? Einer der Investoren, die das verträumte Bergdorf touristisch aufmöbeln wollen? Welche Fehde gibt es zwischen ihrer und der Nachbarsfamilie und was hat Andi, der charmante Sohn damit zu tun? Auf einmal taucht eine weitere Leiche auf und für Annabelle beginnt ein Wettlauf um die Liebe und ihr familiäres Glück!

Ellen Berg ist mir schon aus einigen Büchern bekannt, wobei mir dieses hier super gefällt.
Das Cover erkennt man gleich als eines von Ellen Berg, witzige Illustrationen in Anlehnung an die Geschichte, aber mit meist etwas älteren Personen, als die Geschichte selbst. Auch hier wurde passend die schöne, verschneite Alpenlandschaft mit einem Herz aus Schnee gezeigt.
Die erfolgreiche Annabelle hat sich losgesagt vom Dorfleben, auch wenn sie es doch mag, doch in Puxdorf kommt man nicht weit, dort versauert man nur. Doch als es um die Rettung des Hotels ihrer Eltern geht, gibt sie alles, um ihren Eltern unter die Arme zu greifen. Doch unverhofft kommt oft und so passieren so einige Dinge gleichzeitig! Wäre sonst ja auch langweilig.
Der nächste Mord, die Bekanntschaft mit einem charmanten Nachbarssohn, einem Investor, der einem nicht aus dem Kopf geht, einer Clique, die einem unter die Arme greift und Familienproblemen, die gelöst werden wollen. Doch wo anfangen und wo aufhören?
Ellen Berg hat einen einfach tollen Schreibstil, der sich flüssig und viel zu schnell weg lesen lässt und noch dazu mit tollen Lebensweisheiten gespickt ist. Hier gefiel mir besonders, dass man immer am Rätseln war, wer denn der Täter sein könnte und die Liebesgeschichte, die zwar immer wieder eine Rolle gespielt hat, aber nicht zu übermächtig war. Es ist eine wirklich schöne, komische Familien- und Freundesgeschichte, die mir sehr gefallen hat. Hier werden die Tücken des Familienlebens beschrieben, die Hürden, vor denen man ab und zu steht und bei denen man am Ende weiß, dass in einer guten Familie auch alles gut endet. Auch das Zuhause ankommen, sich wieder zurecht zu finden und wieder einfach so von den Freunden aufgenommen zu werden, wurde schön beschrieben und das Heimat eben nicht immer bedeuten muss, dass man einen Rückschritt macht. Manchmal ist es einfach schön, wieder in der Heimat zu landen und dort Fuß zu fassen.

Ich mochte die Mischung aus Mord, Liebe und Familie! Es war ein durchgängig super zu lesender und mörderisch komischer Roman, den ich sehr gerne weiterempfehle!

Die erfolgreiche Annabelle zurück im heimischen Puxdorf

Irgendwas ist da falsch gelaufen für die erfolgreiche Annabelle, die auf der Karriereleiter im Hotelfach gerade auf dem Weg nach ganz oben ist. Von ihrem erfolgreichen Job in New York aus ist sie nach Singapur verpflichtet worden.

Doch statt in der asiatischen Metropole findet sie sich auf einmal im heimischen Puxdorf wieder, im elterlichen Hotelbetrieb "Edelweiß", in dem nicht nur der Name für sie alt und angeschlagen ist. Nein, das ganze Haus inklusive Gaststätte ist den Bach runter gegangen und die Eltern erwarten etwas von Annabelle. Die hier übrigens Anna oder sogar Anni heißt.

Und sich sowas von fehl am Platz fühlt. Denn gleichzeitig scheint ihr ganzes Leben inklusive Freundschaften und Beziehungen den Bach runter zu gehen. Außerdem durchdringen Baulöwen die Ortschaft und gerade auch das Edelweiß und wollen neuen touristischen Schwung in die Region bringen. Und warum sterben auf einmal die Leute wie die Fliegen, unmittelbar in Annabelles Umfeld? Ganz klar - das ist der Anfang vom Ende!

Oder doch nicht? Denn jedem Anfang- und gewissermaßen ist auch dies einer - wohnt bekanntlich ein Zauber inne.

Wie sich Annabelle in Puxdorf schlägt, was es mit der Not der Eltern auf sich hat und ob sie sich wirklich von allen Jugendfreunden entfernt hat - all das und noch viel mehr lässt sich im spritzigen Weihnachtsroman - richtig, Annabelles Rückkehr findet unmittelbar vor den Feiertagen statt - nachlesen. Einem weihnachtlichen Roman, der so gar nicht besinnlich ist, aber ordentlich zur Aufbesserung der Feiertagsstimmung beiträgt - wie eine Rakete im Silvesterfeuerwerk. Denn auch Silvester ist noch Bestandteil der Geschichte - eine runde Sache also, mit der man sowohl Freunde als auch Verwandte erheitern kann - zuallererst aber am besten sich selbst. Sehr empfehlenswert als Lektüre in der nahenden Adventszeit wie auch als Weihnachtsgeschenk!

Ich küss dich tot

Annabelle (Anna Elisabeth Maria Stadlmair) ist erfolgreiche Hotelmanagerin und auf dem nächsten Karrieresprung: von New York nach Singapur! Da kommt ein Hilferuf von ihrer Mutter aus Puxdorf: der Vater hat einen Schlafanfall. Anna fliegt Hals über Kopf nach Hause, stolpert über eine Leiche und findet das elterliche Hotel leer und verwahrlost vor. Sie hat sieben Tage Zeit ihren Eltern zu helfen und das Hotel wieder auf Vordermann zu bringen. Daneben muß sie sich Gedanken über ihr Leben machen, trifft wieder auf die alte Clique, Familiengeheimnisse und einen Toten nach dem anderen...

Ellen Berg schreibt in ihrer bekannten lustigen spritzigen Schreibweise. Der Roman liest sich flüssig. Die bayerische Dorfmentalität kommt sehr gut rüber. Die Landschaft, Freundschaft und Problemchen kommen sehr real rüber.

Ich habe viel gelacht und den Roman genossen.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Hohe Berge

In den vergangenen Jahren hat Ellen Berg, die für ihre schwungvollen Romane bekannt ist, sich eine treue Fan-Gemeinde geschaffen. Nun wagt sie sich in ihrem Buch "Ich küss dich tot. (K) ein Familienroman" auf ein neues Terrain: Endlich wird gemordet!

Das Cover des Buches strahlt in einem warmen Ocker-Ton, ist witzig gestaltet worden und erinnert mich an einen Comic. Der Betrachter sieht einen riesigen Berg aus Schnee, der gekonnt von einem dick eingemummelten Mann zu einem Herz gerollt worden ist, während eine Frau mit einer Nikolaus-Mütze auf dem Kopf ihr Glück nicht fassen kann. Wenn man so will, ist dieses Symbol ein zarter Hinweis, dass hier nicht nur unangenehme Zeitgenossen aus dem Weg geräumt werden. Der Titel nimmt eine gängige Redewendung auf, ist originell und bleibt im Gedächtnis haften. Er kann auf mehrere Arten interpretiert werden und verlockt jeden Leser, in diesem Buch zu schmökern.

Der Plot lässt viel Raum für Spekulationen, und das Setting in dem abseits gelegenen kleinen Bergdorf Puxdorf, das gewaltsam auf ein riesiges Touristenzentrum getrimmt werden soll, könnte nicht besser gewählt werden. Das neue Buch von Ellen Berg ist ganz bestimmt kein trutschiger Heimatroman. Die Bewohner verweigern sich den üblichen Lesegewohnheiten, besitzen viele Ecken und Kanten und sind dickköpfig, eigenwillig und verschroben.

Ellen Berg ist für ihren flotte, locker-leichte literarische Handschrift bekannt. Man möchte gar nicht mehr seine Lektüre unterbrechen, und es kommt keine einzige Sekunde lang Langeweile auf. Von der ersten Seite an ist der Roman von einem rabenschwarzen Humor durchzogen, was mir persönlich gut gefällt. Lasst euch von einem mörderisch komischen Roman über die Tücken des Familienlebens und die wahre Liebe am falschen Ort informieren. Gute Laune ist garantiert!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Eine Leiche kommt selten allein

INHALT

INHALT
Am 19. Dezember kamen einige Freunde und Kollegen aus dem Hotel Ambassador in New York um sich von Annabelle zu verabschieden. Sie war Hotelmanagerin und hatte einen super Job in Singapur bekommen. Da wollten sie noch Abschied feiern.
Eine Nachricht von zu Hause bringt jedoch schnell alles durcheinander.

MEINE MEINUNG
Die Autorin hat hier schon auf den ersten paar Seiten ihren Humor fließen lassen. Man merkt hier sofort, das man sich hier auf so einiges gefasst machen muss.

Annabelle lernte man als sehr erfolgreich, irgendwie chaotisch und durchaus auch unnahbar kennen. Eine sehr prickelnde Mischung, die uns schon bei der Betrachtung der Eigenschaften schmunzeln lassen.
In diesem Werk ist Annabelle der Mittelpunkt und die Autorin hat ihr hier einige Stolperfallen eingebaut. Das macht es dem Leser sehr einfach, diese Frau sofort sympathisch zu finden.
Man taucht ein, in das Leben von Annbelle.. Dazu gehört dann natürlich auch der bayrische Dialekt, der in ihrem Heimatdorf gesprochen wird und der auch für den ein oder anderen Lacher sorgt.

In diesem Werk geht es sehr turbulent zu. Es gibt Tote und Verletzte und die Art und Weise wie man hier damit umgeht ist sehr humorvoll.
Das Chaos um Annabelle breitet sich immer schneller aus. Die Autorin hat hier eine wunderbare Mischung von Emotionen, Spannung und wunderbaren Sprüchen ins Buch gepackt. Dazu kommt noch der lockere Schreibstil der Autorin der das ganze komplettiert.
Für mich als bayrischer Schwabe sind die Passagen mit dem bayrischen Dialekt echt der Knaller. Lustig, humorvoll und mit viel Liebe versehen.

Ein Werk das eindeutig die volle Punktzahl verdient hat, weil dieses Werk einfach nur Spaß macht. Wer einmal ein Buch von Ellen Berg gelesen hat, der bekommt von ihren Geschichten nicht genug. Eindeutig die vollen 5 Sterne wert und auch jedes Mal ein wahrer Lesegenuss.

Bluesky_13
Rosi