Cover-Bild Ich schenk dir die Hölle auf Erden
  • Ersterscheinung: 14.06.2017
Ellen Berg

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

(K)ein Trennungs-Roman

Ab in die Hölle! So ein mieser Schuft! Als Carina entdeckt, dass Ehemann Jonas sie betrügt, bricht ihre heile kleine Welt zusammen. Klar, Lust und Leidenschaft sind nach zehn Jahren Ehe und zwei Kindern auf der Strecke geblieben. Doch dass Jonas mit seiner Neuen all die romantischen Highlights genießt, die sich Carina immer gewünscht hat, ist zu viel. Sie beschließt, ihn direkt in die Scheidungshölle zu schicken. Und die Neue gleich dazu. Soll sie ruhig merken, wie angenehm das Leben an Jonas' Seite ist, wenn seine Kinder sonntagmorgens Hockeytraining haben oder Brechdurchfall bekommen ... Während ihres Rachefeldzugs blüht Carina auf. Die Männer stehen Schlange - und plötzlich auch Jonas. Was tun?

Veröffentlicht am 22.06.2017

Wieder hervorragend!

Carina reibt sich auf für Familie , Hund und Haushalt. Sie organisiert das Familienleben und erzieht die beiden Kinder .Ihr Mann Jonas ist meist beruflich so eingespannt, dass er in der Familie nur eine Nebenrolle spielt. Als Carina entdeckt, dass Jonas sie betrügt , stürzt ihre heile Welt zusammen. Mit Hilfe ihrer Freundinnen sagt Carina Jonas den Kampf an und entdeckt Seiten an sich, die sie bisher noch nicht gekannt hat. Kurzerhand schmeisst sie ihn aus dem Haus und ihrem Leben. Doch Jonas gibt nicht kampflos auf und ein erbitterter Rosenkrieg entbrennt.

Wie gehabt ist Ellen Berg mit „ich schenk dir die Hölle auf Erden „ wieder ein grosser Wurf gelungen. Obwohl das Grundthema, eine Trennung, sehr ernst ist , habe ich mich durch das Buch gelacht und geschmunzelt . Der Grund sind witzige Szenen, lustige Aussprüche und Charaktere, die es in sich haben. Diese sind so lebensecht und liebevoll charakterisiert, dass sie absolut überzeugend und hervorragend in die Story eingebettet sind. Egal ob die 9 jährige Melina, die etwas altklug , doch mit ganz viel Charme ihren jüngeren Bruder Benjamin an die Leine nimmt. Oder die esoterisch angehauchte Freundin Carinas,Wanda, deren flotte Sprüche mich haben laut lachen lassen ! Doch das Buch ist nicht nur Heiterkeit und Trubel. Es enthält auch leise und ernste Zwischentöne, die nachdenklich machen und nachhallen. Eine jahrelange Beziehung , in der der Alltagstrott eingekehrt ist, geht in die Brüche...etwas, das wohl alle verheirateten Paare zu umschiffen versuchen.Ich empfand dieses Buch auch als sehr tiefgründig.

Ich denke über den Schreibstil von Ellen Berg muss ich mich nicht gross auslassen. Ich kenne alle ihre Bücher und bin ein absoluter Fan. Auch hier finde ich wieder ihre unvergleichliche Schreibe, die mich immer wieder begeistert.Sie schafft es zudem, dass man mit den Figuren mitfühlt, sich freut, aber auch mitleidet. So hat der Rosenkrieg zwischen Carina und Jonas meine Emotionen hoch kochen lassen. Ich hätte zum Schluss anders entschieden als Carina...doch für mich ist ein gutes Buch auch eines, das mich bis zum Schluss überrascht. Und das war hier definitiv der Fall !

Veröffentlicht am 20.06.2017

Ellen Berg geht immer

Als Carina entdeckt, dass ihr Ehemann Jonas sie nach Strich und Faden betrügt, bricht ihre heile Welt zusammen. Zum Glück sind in diesem Moment ihre Freundinnen zur Stelle und stehen ihr fortan zur Seite. Nach 10 Jahren Ehe, zwei Kindern und ihren Haushaltspflichten, ist sie und die Leidenschaft auf der Strecke geblieben. Sie beschließt ihn in die Scheidungshölle zu schicken und der Rachefeldzug nimmt seinen Lauf. Sie lernt ganz neue Seiten an sich kennen und beginnt langsam wieder zu leben. Doch ist in diesem Leben noch Platz für Jonas?

Ellen Berg ist für mich ein Garant für tolle Bücher, in denen man mitleidet, mitlacht und wahnsinnig viel Spaß hat beim Lesen. So war auch dieses Buch wieder in gewöhnlicher Manier gestaltet.
Die Covers mit den gut gewählten Buchtiteln fallen mir inzwischen in der Buchhandlung immer sofort ins Auge und da ich bisher noch nie vom Inhalt enttäuscht wurde, musste ich auch hier zugreifen.
Die Geschichte ist auch hier wieder mit vielen kleinen Weisheiten gespickt, die humorvoll alles aus der jeweiligen Situation der Protagonisten herausholen. Da von uns Buchmädels nicht nur ich das Buch zur gleichen Zeit gelesen habe, wurde über viele Passagen gelacht.
In nicht ganz so witziger Art gibt es diese Situation bestimmt oft im wahren Leben und den ein oder anderen Trick kann man sich hier auf jeden Fall merken, wenn es mal bei einem selbst soweit sein sollte (was ich nicht hoffe). Zusammen mit Carina und ihren Freundinnen kann man die Trennung mit ihren Gedanken, Hoffnungen und Enttäuschungen mitfühlen und trotz der Trennung und den daraus resultierenden Problemen, hat Carina das echt bravourös gemeistert.
Die Protagonisten waren jeder für sich super in die Geschichte verflochten und viele waren mir als Leser total sympathisch. Ganz besonders Carina und ihre Tochter Melli, die für ihr Alter echt taff war und mit ihrer Mutter eine ganz besondere Verbindung zu haben scheint.
Jonas war als totaler Arsch beschrieben, der seine Frau einfach nur noch als Objekt gesehen hat. Wie eine bessere Putze, Kindersitterin und Köchin zugleich wurde sie von ihm aufs Abstellgleis gestellt.
Natürlich sind an solchen Situationen meist zwei Personen beteiligt, aber die Art und Weise, wie er sie zu Beginn, nachdem alles herausgekommen ist, behandelt ist echt traurig. Zum Glück macht auch er eine gewisse Wandlung im Laufe des Buches durch, so dass man auch positive Seiten kennenlernt.
Auch die Freundinnen von Carina und Tom sind einfach genial. Witzig, spritzig und nie um einen Spruch verlegen.
Der Schreibstil von Ellen Berg ist sehr angenehm zu lesen und der Sog der Geschichte ist phänomenal. Die Erzählung hat mich nicht mehr losgelassen und so war das Buch ganz schnell am Ende angekommen.

Für Ellen Berg Fans, aber auch für alle anderen ein wahres Lesemuss! Tolle Geschichte, sympathische Charaktere und mit viel Pfiff erzählt, da bleibt kein Auge trocken, so witzig sind die Sprüche, die einem im Buch immer wieder begegnen. Die Rachefeldzüge sind super zu lesen und unterhalten einen auf alle Fälle!

Veröffentlicht am 10.06.2017

Wer zuletzt lacht...

Zehn Jahre Ehe mit dem erfolgreichen Wirtschaftsanwalt Jonas und zwei wunderbare Kinder – Carina sollte eigentlich glücklich sein. Doch Jonas lässt sich in der Familie kaum blicken und schiebt seinen anstrengenden Job vor, während Carina ein Hausfrauendasein fristet und sich um alles kümmern muss. Als sie eines Tages im Jonas‘ Reisekoffer einen Spitzentanga in Größe 34 und Kondome findet, bricht ihre Welt zusammen. Während sich ihre Welt um die Familie dreht, vergnügt sich ihr Mann aushäusig mit einer „Chantal“. Wenigstens lassen ihre Freundinnen sie nicht im Stich und fangen sie in ihrem Elend auf, geben ihr sogar gute Tipps, wie sie zukünftig mit Jonas umgehen soll. „Rache ist süß“, so sagt man doch, deshalb setzt sie Jonas kurzerhand vor die Tür, so dass dieser bei seiner Geliebten einziehen muss. Aber ganz so einfach ist das dann auch wieder nicht für Carina, denn auch Jonas weiß sich zu wehren. Wer gewinnt am Ende das Racheduell?

Ellen Berg hat mit ihrem Buch „Ich schenk Dir die Hölle auf Erden“ einen sehr unterhaltsamen und witzigen Roman vorgelegt, bei dem sich Leser in ähnlicher Situation das eine oder andere abschauen kann. Der Schreibstil ist flüssig, spritzig und mit einem beißenden Humor gespickt, so dass die Lachmuskeln immer wieder strapaziert werden. Gleichzeitig lässt die Autorin auf gefühlvolle Art durchblicken, wie verletzt und gekränkt ein solch ungeahnter Betrug wirken muss und welche Gedanken einem durch den Kopf schießen, wie es nun weitergehen soll. Von Beginn an steht der Leser an Carinas Seite und erlebt als stiller Beobachter alles hautnah mit, wobei sich einige Dinge schon im Vorfeld erahnen lassen, der Unterhaltung aber keinen Abbruch tun.

Die Charaktere wurden wunderbar ausgearbeitet und platziert. Sie wirken wie aus dem richtigen Leben: authentisch und lebhaft, man hat sofort ein Bild vor Augen und kann sich mit ihnen identifizieren bzw. mit ihnen fühlen und auch leiden. Carina ist eine sympathische Frau, die sich jahrelang für ihre Familie aufgerieben hat, um ihrem Mann Jonas den Rücken frei zu halten. Sie wirkt verunsichert und hat in den Jahren vieles an Selbstvertrauen verloren. Mit Hilfe und viel gutem Zureden ihrer Freundinnen wagt sie sich an das Experiment Rache und in dessen Verlauf gewinnt sie immer mehr an Sicherheit und Stärke. Jonas ist ein echtes Ekel, dessen Welt sich nur um sich selbst dreht. „Alles nur für mich“ ist seine Devise, die anderen können ihm gestohlen bleiben. Er verschwendet keinerlei Gedanken an seine Ehefrau und seine Kinder. Er hat es sich schließlich verdient. Was für ein Protz! Leni ist Carinas beste Freundin und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite, hat sie doch selbst gerade eine Scheidung hinter sich. Doch Leni spielt mit gezinkten Karten, was sich irgendwann einmal als Bumerang erweisen wird. Tom ist ein sympathischer Fitnesstrainer, der Carina endlich zum Sport bringen will, aber ob ihm das gelingen wird? Auch die anderen Protagonisten sind sehr gut ausgewählt und heben die Handlung durch ihr Erscheinen und ihre kleinen Episoden.

„Ich schenk Dir die Hölle auf Erden“ ist ein witzig-spritziger Roman, der die Lachmuskeln dauerhaft in Bewegung hält, bis der Leser das Ende des Buches erreicht hat. Ein toller Urlaubsroman, der wie im Flug gelesen ist. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.06.2017

Fitness-Training für die Lachmuskeln

Lieben Dank an den Verlag, durch den ich das Buch bereits vor Erscheinen lesen durfte! Für mich war es eine Entdeckung, da ich die Autorin bislang noch nicht kannte. Und es war ein Fitness-Training für meine Lachmuskeln – auch dafür sagt der Sportmuffel danke!
Carina und Jonas: Seit 10 Jahren verheiratet, er erfolgreicher Wirtschaftsanwalt, sie überzeugte Hausfrau und zweifache Mutter. Er arbeitet viel, sehr viel und kommt im Familienleben kaum vor. Sie kümmert sich um alles und jeden, allerdings nicht um sich selbst. So weit so gut. Als Carina jedoch dahinter kommt, dass Jonas sie mit Chantal, einer Größe 34 in lila Overknees, betrügt, und dies schon seit längerem, gerät der gesamte Kosmos von Carina ins Wanken. Gut, dass es einen Kreis von Freundinnen gibt, der Carina auffängt. Freundinnen, die unterschiedlicher gar nicht sein könnten und die großartige Ideen zusammentragen, um Jonas künftig das Leben schwer zu machen. Der urkomische Rachefeldzug beginnt…
Warnung: Lesen Sie das Buch nicht im Beisein fremder Menschen (im Wartezimmer z. B.). Denn Sie werden beim Lesen permanent grinsen und zwischendrin laut auflachen. Das kann auf andere Menschen befremdlich wirken. Mir jedenfalls ging es so, d. h. ich kam aus dem Grinsen und Lachen gar nicht mehr heraus und musste allein schon der guten Laune wegen das Buch ohne Unterbrechung durchlesen. Die Autorin zündet in ihrer Geschichte ein Feuerwerk an schlagfertigen Dialogen und Pointen, die man sich alle abschreiben möchte, um sie in Zukunft allzeit parat zu haben. Man reibt sich beim Lesen innerlich ständig die Hände, wenn wieder so ein verbaler Rachezug gelungen war. Selbst alte Kalauer, so verpackt, machen Spaß. Aber hinter all dem Humor steckt natürlich auch eine Botschaft: „Wer versucht, sich alle Türen offen zu halten, wird seine Zukunft auf dem Flur verbringen.“
Fazit: Richtig gut geschriebene, vergnügliche und auf den zweiten Blick gar nicht so seichte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 22.08.2017

...sehr unterhaltsam...

Carina findet heraus, dass sie ihren Ehemann betrübt. Wie konnte sie das nur nicht bemerken? Nach dem großen Schock, kommt die Wut und Carina schwört auf Rache. Herrlich böse und witzig. Das Ende fand ich interessant und hatte es so nicht erwartet.