Cover-Bild Wie heiß ist das denn?
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 15.06.2018
Ellen Berg

Wie heiß ist das denn?

(K)ein Liebes-Roman

Früher war mehr Liebe? Von wegen! Mitte vierzig ist ein komisches Alter, findet Bea. Mal fühlt sie sich jung und knackig wie eh und je, dann wieder melden sich Hitzewellen und Stimmungsschwankungen. Dass sich der Versöhnungssex mit ihrem Freund als Abschiedssex herausstellt, hebt ihre Laune auch nicht gerade. Warum gerät sie immer an die Falschen? Der Frust ist komplett, als Mutter Rosi, 64, und Tochter Mona, 19, mit neuen Liebhabern auftauchen – beide in Beas Alter. Geht gar nicht! Bea beschließt, erst mal männerlos glücklich zu werden. Aber dann steht mit Theo ein Mann vor ihr, der zwar definitiv der Falsche ist, ihr jedoch einen Hitzetsunami nach dem anderen beschert. Drei Frauen aus drei Generationen suchen die Liebe – und finden sie dort, wo sie sie am wenigsten vermuten.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Ellen Berg – Wie heiß ist das denn?

Ellen Berg – Wie heiß ist das denn?

Bea ist Mitte 40, wurde gerade von ihrer Beziehung Fred verlassen, nachdem die beiden wilden hemmungslosen Sex hatten, hat eine Tochter, die mit einem sehr viel älteren Professor ausgeht und sogar zusammen ziehen will, ihre Freundin Wanda ist auf einem Selbstfindungstripp und ihre Mutter Rosie hat einen sehr viel jüngeren Mann abgeschleppt. Ach und nicht zu vergessen ihr Laden Wohn(t)räume braucht unbedingt einen Finanzspritze.
Schlimmer kann es nicht mehr für Bea werden? Doch, denn wenn gleich zwei Männer ihr Leben auf den Kopf stellen, es viele Falschinformationen gibt, sich eine Großmarktkette als stärkste Konkurrenz herausstellt, Barbie neuerdings rothaarig ist, und dazu Hitzewellen auf einen zu kommen, kann das Leben schon mal komplizierter als gedacht werden...
Wird Bea ihre innere Mitte und vielleicht den Mann fürs Leben finden?

Ich war so gespannt auf Ellen Bergs neuestes Buch und was soll ich sagen: Es ist wieder ein sehr schönes Lesehighlight mit einer Menge Humor und Emotionen, Spannung, einer fesselnden Story und eine ganze Menge Überraschungen und sehr viel Abwechslung. Taschentuchalarm ist hier genauso gegeben wie ein Angriff auf die Lachmuskeln, dazu kommt noch ein ganzer Haufen von wundervollen Zitaten (S 54 ... Probleme, die man hartnäckig ignoriert, verschwinden zwar, aber nur, um Verstärkung zu holen. S 82: Du kannst deine Augen verschließen, wenn du etwas nicht sehen willst. Doch du kannst nicht dein Herz verschließen, wenn du etwas nicht fühlen willst. S 93: Eine Beziehung ist wie ein Banküberfall . du brauchst den richtigen Komplizen, sonst wird das nichts. Und viele mehr...) die einem zum Nachdenken oder schmunzeln bringen.
Der Schreibstil ist locker und modern, temporeich und mitreißend, sodass ich das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen wollte. Die Autorin schafft es innerhalb weniger Seiten eine realitätsnahe Welt mit wundervoll lebendigen und facettenreichen Charakterne aufzubauen, sodass man sich mitten in die Story hineingeworfen fühlt. Jede weitere Seite führte dazu, dass ich mich „zuhause“ fühlte, zwar in einem sehr chaotischen aber liebevollen Zuhause, und die Personen waren mir so nah, dass ich mitten drin war und die Realität um mich herum für wertvollen Lesegenuss vergessen konnte.
Auch die Handlungsorte selbst sind detailliert beschrieben, sodass mein Kopfkino ganz von alleine ansprang und ich noch tiefer in Story abtauchen konnte.

Bea ist Mitte 40, benimmt sich manchmal etwas temperamentvoller als man ihr auf den ersten Blick ansieht, sie ist sympathisch, manchmal chaotisch, etwas aufbrausend, aber ich mochte sie sehr gerne. Es ist schön ihren Weg mitzuverfolgen, auch wenn sie in suspekte Situationen gerät, manchmal ein paar Stolpersteine aus den Weg räumen oder sich mit dem einen oder anderen Vorurteil herumquälen muss, aber genau das macht den Reiz der Geschichte aus.

Ich kenne schon viele Bücher von Ellen Berg, bis auf drei habe ich alle gelesen und auch wenn dieses Buch nicht ganz an mein Lieblingsbuch der Autorin (Mach mir den Garten Liebling) heran kommt, kann ich es auf jeden Fall sehr empfehlen und jedem ans Herz legen, der ebenfalls auf gute, emotionale, mitreißende und natürlich auch romantische chick-lit Storys steht. Für mich ist es wieder ein Highlight und ich habe das Buch sehr gerne gelesen.

Das Cover ist wieder ein absoluter Blickfang. Das ältere Ehepaar ist ein wenig irritierend, da die Hauptfigur Bea 44 ist, aber ich liebe diese kleinen versteckten Details, den Humor dahinter.

Fazit: wunderbares sommerliches, emotionales und mitreißendes Lesehighlight. Ein chick-lit für alle Fälle. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.06.2018

Suche Liebe, finde Leben...

Wie heiß ist das denn? Diese Frage stellt sich Ellen Berg in ihrem neuen 340 seitigen Roman aus dem Aufbau Taschenbuch Verlag.
Bea, 44, Inhaberin eines Ladens für Innenarchitektur "Wohn(t)räume", Mutter ...

Bea, 44, Inhaberin eines Ladens für Innenarchitektur "Wohn(t)räume", Mutter von Mona, 19, gechillt und Tochter einer rüstigen bunten 64 jährigen, stolpert von einer Katastrophe in die nächste. Gerade noch Versöhnungssex (oder doch eher Abschiedssex) mit dem Ex, jetzt Scherbenhaufen mit Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Der Unmut verstärkt sich noch, als die rebellische Sippe um Mona und Oma Rosi mit neuen Liebhabern auftaucht. Mutterinstinkte, Perfektionismus und angehende Spießigkeit lassen Bea zur faszinierenden Kratzbürste mutieren. Ein bissiger und hinreißend komischer Schlagabtausch beginnt. Was da jetzt hilft? Opernarien und Liebesgedichte ? Oder Budda, spirituelle Nervennahrung und Yoga mit Kontakt nach Innen? Nach dem Motto: "Designen statt Weinen!" legt Bea ihre Energie in kreative Projekte, frei nach dem Motto: "Wenn dir das Leben eine drauf gibt, kannst du aufgeben oder neue Wege gehen."...
Wunderbare lebendige Charaktere, gepaart mit einem brillianten Wortwitz und grandiosem Hang zur Situationskomik gelingt der Autorin eine heitere schlagferige Geschichte. Nach wenigen Seiten erliegt man dem Charme der Figuren und erfreut sich am Fortlauf des Männermoratoriums, innigen Frauenfreundschaften und an der Aktivierung herz-heilsamer Frequenzen. Ellen Berg entfaltet ein Potpourri an einzigartigen selbstbewußten Figuren, zu deren Freundeskreis man gerne zählen möchte. Aus vollstem Herzen kommt ein wenig Drama, Melancholie und Lachen sowie eine wundervolle Geschichte darüber, dass es für Glück und einen Neuanfang nie zu spät ist!
Fazit: (K)ein Liebes-Roman mit einer großen Portion Lebensweisheiten, der Lust auf weitere Bücher aus der Feder der Autorin macht. Für jeden, der ein wenig Heiterkeit im Leben sucht. Ein typischer Ellen Berg mit Happy End. Ihre Bücher: absolute Suchtgefahr! Frei nach Eddy: "Bellissima!"

Veröffentlicht am 26.06.2018

absolut unterhaltsam und sehr empfehlenswert!

Bea ist Mitte vierzig. Es läuft nicht alles so wie sie es sich wünscht. Ihr Freund trennt sich von ihr. Zeitgleich hat ihre Mutter eine neue Beziehung und ihre Tochter stellt ihr ihren neuen Freund vor, der eigentlich vom Alter her ihr Vater sein könnte. Bea findet den neuen Freund ihrer Tochter durchaus attraktiv und so schrillen die mütterlichen Alarmglocken. Außerdem hat Bea Stimmungsschwankungen und Schweißausbrüche und vermutet, dass dies die beginnenden Wechseljahre sind….Es geht also recht turbulent zu, aber mehr sei an dieser Stelle nicht verraten. Ihr müsst den Roman einfach selbst lesen!

Ich habe mich wieder köstlich über dieses Buch amüsiert und fühlte mich beim Lesen wunderbar unterhalten.
Ellen Berg hat immer einen total schön zu lesenden Schreibstil, voller Humor, Wortwitz und Situationskomik. Man kommt aus dem Schmunzeln und Lachen schier nicht mehr heraus.

Als Leserin folgt man Bea durch allerlei skurrile Situationen, Liebeswirren und Familienprobleme sowie eventuell auch durch die Hitzewallungen der beginnenden Wechseljahre. Manches ist etwas schrill und überzogen, aber ich habe mich köstlich darüber amüsieren können. Und obwohl es in erster Linie ein humorvolles Buch ist (worauf auch das witzige Cover schon hinweist), so packt Ellen Berg immer wieder ein paar Botschaften mit hinein, die dem Buch zusätzliche Tiefe geben. So ist diesmal beispielsweise eine der Botschaften, dass es nie zu spät ist zum Neustart. Auch mit Mitte 40 kann man noch durchstarten.

Die Protagonisten sind wie immer sehr liebevoll dargestellt und ich hatte zumeist ein Bild vor Augen, so dass ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.

Hier noch einige meiner Lieblingsstellen:
Seite 124 "Egal wie viel Pasta ich esse, meine Schuhe passen immer".
Seite 212: "...Ohne Lesebrille kannst du die Zahlen auf der Waage sowieso nicht erkennen. Das ist das Schöne am Älterwerden."
Einfach toll wie Ellen Berg mit viel Ironie das Älterwerden oder auch die Figurprobleme auf die Schippe nimmt.

Alles in allem eine wunderbare Leseunterhaltung. Ellen Berg ist einfach immer ein Garant für Unterhaltung pur! Also eine unbedingte Leseempfehlung für dieses tolle Buch!

Veröffentlicht am 25.06.2018

(K)ein Liebes-Roman

Klappentext:

Früher war mehr Liebe? Von wegen!

Klappentext:

Früher war mehr Liebe? Von wegen!

Leseeindruck:

Mit "Wie heiß ist das denn?" von Erfolgsautorin Ellen Berg liegt dem Leser ein flotter und witziger (K)ein-Liebes-Roman vor. Bea ist Mitte 40 und mitten in der Midlife-Krise. Bei Männern gerät sie immer an die Falschen. Als dann sowohl ihre Tochter Mona, als auch ihre Mutter Rosi beide mit neuen Lovern auftauchen, die altersmäßig eher in Beas Beuteschema passen würden, ist der Frust komplett. Gerade, als sie beschließt, dann doch lieber Single zu bleiben, taucht Theo auf und irgendwie kommt dann erstens alles anders und zweitens als man denkt....

Ich bin seit Jahren ein großer Fan der Autorin, kenne alle ihre Romane und auch dieser hier las sich wieder witzig, fesselnd kurzweilig und nimmt eine überraschende Wendung an. Die Charaktere sind sehr lebhaft beschrieben - ebenso wie die Dialoge - und auch alte Bekannte trifft man hier wieder. Das Cover ist wie immer ein typisches Ellen-Berg-Cover mit absolutem Wiedererkennungswert. Von mir gibt es volle 5 Sterne!!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 22.06.2018

Schöne Urlaubslektüre

Bea guckt nicht schlecht, als an ihrem 44sten Geburtstag ihre Tochter und ihre Mutter mit einem Freund in ihrem Alter auftauchen. Vor allem von der Beziehung ihrer Tochter Mona und dem Professor Julian ist Bea alles andere als begeistert. Mit ihrer Selbständigkeit läuft es nicht gut und da kommt Theo gerade richtig. Er braucht ihre Dienste als Inneneinrichterin und Bea findet in ihm einen Freund, auch wenn er definitiv der Falsche ist.
Mit einer Menge Hitzewellen und Streit mit dem Freund von Mona kämpft Bea sich durch das chaotische Leben, welches für sie einige Überraschungen bereit hält.

Dieses Buch ist mein erster Roman von Ellen Berg.
Der Einstieg gelang mir sehr gut, denn der Schreibstil lässt sich einfach und schnell lesen. Es gibt eine Menge Humor.
Die Geschichte von Bea hat mir recht gut gefallen. Es gab einige Stellen, welche ich echt anstregend fand, einige davon waren die Streitgespräche mit dem Freund von Mona. Die waren ziemlich anstrengend und ich konnte sie nicht nach vollziehen, weil in diesem Moment beide Charaktere sehr leblos wirkten.

Sonst waren die Charaktere voller Leben und ich habe mich ziemlich schnell mit Bea angefreundet. Wenn sie nicht gerade mit Julian streitet oder sich mit ihrer Mutter unterhält, dann konnte ich sie ziemlich gut leiden.

Welchen Charakter ich ziemlich anstrengend fand, war Mona, die Tochter von Bea. Sobald sie redete sprudelten Jugendwörter aus ihr heraus. Sie ist 19 und ich 22, da liegen nicht viele Jahre zwischen uns, und ich kenne die Wörter zwar, aber ich habe sie noch nie jemanden ernsthaft sagen hören. Es war ziemlich anstrengend ihr zu zuhören.
Hier wäre etwas weniger mehr gewesen.

Das Ende und die große Überraschung fand ich sehr gelungen und beides hat mich für die Gespräche mit Mona und Julian entschädigt.

"Wie heiß ist das denn?" ist ein schönes, leichtes Buch für zwischen durch. Perfekt für den Urlaub.
Leseempfelhung.

Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde von lovelybooks bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür.