Cover-Bild Willst du Blumen, kauf dir welche
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Ellen Berg

Willst du Blumen, kauf dir welche

(K)ein Romantik-Roman

Datest du noch – oder liebst du schon?- Buchhändlerin Lena glaubt an Romantik – und an Liebe auf den ersten Blick. Statt sich der harten Dating-Realität auszusetzen, schwelgt sie lieber in romantischen Liebesromanen. Als der Erfolgsautor Benjamin Floros behauptet, er habe den ultimativen Algorithmus für die Liebe per Online-Dating gefunden, gibt sie erbittert Kontra. Daraufhin wettet Benjamin, dass er mit seiner Liebesformel den perfekten Mann für Lena finden wird. Trotzig lässt sie sich auf das Dating-Experiment ein – und muss bald schon feststellen, dass ihr Herz ins Schlingern gerät. Der neue Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über die Liebe in all ihren Spielarten – effizient wie in der Dating-App oder romantisch wie bei Jane Austen.

Veröffentlicht am 24.10.2020

Willst du Blumen, kauf dir welche

Herbstzeit ist Kuschelzeit. Sehnen wir uns nicht alle nach einem Partner, der mit uns die guten und schlechten Zeiten im Leben meistern will? Wie kann man diesen besonderen Menschen finden? Effizient mit Hilfe einer Dating App - oder lieber romantisch wie bei Jane Austen? In ihrem neuen humorvollen Roman "Willst du Blumen, kauf dir welche" erzählt die beliebte Bestseller-Autorin Ellen Berg von den verschiedenen Spielarten der Liebe.

Datest du noch – oder liebst du schon?-

Die liebevoll gestalteten Cover von Ellen Berg sind alles andere als Mainstream, sondern ein echtes Highlight in jedem Buchgeschäft. Auf diesem Roman sieht man eine Frau in den besten Jahren und einen konservativ gekleideten älteren Herrn, die - aus verschiedenen Richtungen kommend - sich ihren Weg über Trittsteine zum anderen Ufer eines Teichs bahnen wollen und konsterniert einander gegenüberstehen. Ist es eine schicksalhafte Begegnung, die ihr Leben verändern wird? Der witzige Titel greift ein Bonmot des (fiktiven) Erfolgsautors Benjamin Floros auf, mit dem er seinen (vornehmlich) weiblichen Fans von einem neuen Ansatz in Sachen Liebe überzeugen möchte.

Ellen Berg erzählt eine alltägliche Geschichte, wie sie sich tatsächlich ereignen könnte. Ihre Protagonistin Lena brennt für Literatur und hat sich mit einer eigenen Buchhandlung ihren Herzenswunsch erfüllt. Sie ist eine liebenswerte, sympathische junge Frau, die sich ihren persönlichen Traumprinzen nach einigen missglückten Beziehungen abgeschminkt hat und sich in die heile Welt der romantischen Bücher von Jane Austen träumt. Durch ihre Begegnung mit dem charismatischen, selbstbewussten Bestseller-Autor Benjamin Floros wird sie gezwungen, ihr sicheres Nest zu verlassen und ihr Glück in der Liebe mit Hilfe einer Dating App zu versuchen. Auf der Suche nach ihrem Mister Right stolpert sie von einer lustigen Datingkatastrophe in die nächste und lernt eitle Selbstdarsteller und andere (Alp-)Traummänner kennen, auf die man (oder frau) getrost verzichten kann . Bis zu ihrem Happy-End ist es ein weiter Weg, der dank des locker-leichten Schreibstils von Ellen Berg zu einem echten Lesevergnügen wird.

Mein persönliches Fazit fällt eindeutig positiv aus. Der neue Roman "Willst du Blumen, kauf dir welche" bietet charmante, humorvolle und schwungvolle Unterhaltung, die jeglichen Herbst-Blues im Handumdrehen vergessen lässt. Gleichzeitig ist es eine wundervolle Hommage an alle gemütlichen Buchgeschäfte auf dieser Welt, die wir hoffentlich bald wieder in vollen Zügen genießen dürfen!

Veröffentlicht am 18.10.2020

ganz tolle, aus dem Leben gegriffene Story

Ellen Berg – Willst du Blumen, kauf dir welche

„Glaub mir, in einem einzigen Roman findest du mehr Liebe als in fünf Jahren Realität.“ (Seite 17)

Lena zieht zurück in ihr Heimatdörfchen, als sie von ...

Ellen Berg – Willst du Blumen, kauf dir welche

Lena zieht zurück in ihr Heimatdörfchen, als sie von ihrer Tante Hilde einen „Notruf“ bekommt, bei ihr einzieht und das Geschäft übernimmt. Aus der Modeboutique wird schnell ein kleiner Buchladen und mit Kater Dewey begrüßt Lena ihre neuen Gäste. Damit das Geschäft einen finanziellen Aufschwung bekommt lädt sie den Autoren Benjamin Floros ein, der von sich selbst behauptet, er hätte die optimale Liebesformel erfunden. Lena will ganz sicher keinen Mann, aber die neue Liebesformel hält sie für absoluten Schwachsinn, ganz im Gegensatz zu ihrer Freundin Michelle, die sich gleich am liebsten den Autoren krallen möchte.
Blöderweise lässt sich Lena auf eine Wette ein: Benjamin testet an ihr die Liebesformel, denn er hält sie für „unvermittelbar“. Und tatsächlich, es scheint zu funktionieren, doch was will Benjamin wirklich?

Ich glaube bis auf ein Buch habe ich bereits alle Bücher der Autorin gelesen. Und ich freue mich immer wieder, dass die Autorin Geschichten erzählt, die aus dem Leben gegriffen erscheinen und das die Figuren so herrlich „normal“ und „chaotisch“ sind.
Mit einer Prise Humor, ganz viel Gefühl, ein paar Stolpersteinen und tollen Figuren kann mich die Autorin jedes Mal aufs neue begeistern und deswegen war ich so neugierig auf „Willst du Blumen, kauf die welche“. Schon allein der Titel ist genial gewählt und passt zum Inhalt des Buches.

Der Erzählstil ist angenehm lockerleicht, modern und die Geschichte lässt sich schnell lesen. Einmal angefangen habe ich die Zeit vergessen und das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Sehr unterhaltsam und kurzweilig ist Lenas Geschichte geschrieben, die so nah an der Realität ist und genauso dir oder mir hätte passieren können.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet, besitzen eine angenehme emotionale Tiefe und wirken realitätsnah.
Lena war mir auf Anhieb sympathisch, auch wenn ich als erstes den Eindruck hatte, dass sie noch nicht ganz im Leben angekommen ist. Ein wenig chaotisch und verträumt, vielleicht sogar einen Touch naiv agiert sie durch die Geschichte. Natürlich würde sie sich verlieben wollen, aber sie will das Gesamtpaket und das heißt inklusive Romantik.
Benjamin dagegen hält überhaupt nichts von Romantik, im Gegenteil, seine Formel beweist, das sie absolut überflüssig ist, wenn ein paar andere Dinge übereinstimmen. Er hält Lena für anstrengend und so recht glaubt er nicht, das sie vermittelbar ist. Die Kratzbürste hat was und schnell entwickelt er Interesse an diesem „schwierigen Fall“.
Während mich Michelle an einigen Stellen echt genervt hat, weil ich sie als überengagiert und teilweise auch ein klein wenig gehässig empfunden habe, obwohl sie im Nachhinein großartig reagiert, hat mich Tante Hilde absolut begeistern können.
Die Seniorin hat ständig einen fetzigen Spruch auf den Lippen, schafft peinlichere Situationen noch peinlicher zu machen, aber sie ist herzensgut und total liebenswert. Jeder sollte eine Tante Hilde haben.

Eines meiner Lieblingszitate aus dem Buch ist „Auch manche Frauen sind wie Katzen. Wenn du sie liebevoll in den Arm nehmen möchtest, fauchen sie dich an, dass sie gefälligst mehr Privatsphäre haben wollen.“ (S 231). Damit lässt sich Lena recht gut beschreiben.

Die Schauplätze sind ebenfalls anschaulich und bildhaft beschrieben, so konnte ich mir die Buchhandlung oder Tante Hildes Wohnung, aber auch die verschiedenen Aufreißerschuppen und Lokalitäten sehr gut vorstellen.

Die Grundstimmung ist heiter, die Dynamik der Figuren lässt nichts vermissen. Ich bin wieder einmal begeistert und habe die kurzweilige, charmant humorvolle Story sehr gerne gelesen.

Obwohl das Cover überhaupt nichts mit dem Inhalt der Geschichte zu tun hat, denn die agierenden Figuren liegen so um die 30 Jahre, finde ich es witzig. Ich kann aber verstehen, dass die Cover zu Irritationen führen, obwohl... wer die Bücher kennt, weiß womit man rechnen kann.

Fazit: Wieder eine ganz tolle, aus dem Leben gegriffene Story, die mich von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert und unterhalten hat. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Ein humorvoller Roman

Lena erfüllt sich ihren lang ersehnten Wunsch und richtet bei ihrer Tante ein Leseparadies ein. Dieses hat sie mit viel Liebe eingerichtet.
Um Leben in ihren Buchladen zu bekommen, ladet sie den Erfolgsautor ...

Um Leben in ihren Buchladen zu bekommen, ladet sie den Erfolgsautor Benjamin Floros ein. Bei der Lesung hängen die Frauen an seinen Lippen.
Gekonnt schafft er es, dass die Frauen sich seinen Charme nicht entziehen können. Nur Lena reagiert nicht.
Er hat einen Algorithmus für die Liebe erfunden und schlägt Lena ein digitales Experiment vor.
Nach erstem Zögern nimmt Lena an und verabredet sich.
Mit sehr gemischten Gefühlen startet sie die Onlinedates und trifft auf allerlei Typen. Jedes Klischee ist hier vertreten.
Wird sie dabei den richtigen Mann für sich finden mit denselben Interessen und Vorlieben? Was bei diesem Dates alles passiert und welche Peinlichkeiten sich ergeben, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Dies ist nicht mein erstes Buch von Ellen Berg und es hat mir wieder sehr gut gefallen.
Diesmal entführt sie uns in einen Buchladen, der sehr heimelig und gemütlich eingerichtet ist.
Mit Lena und Benjamin sind der Autorin sehr gute Charaktere gelungen.
Lena ist eine sehr liebenswürdige Person und Katzenliebhaberin. Auch ihre Tante, bei der sie wohnt, ist sympathisch. Mit ihren Gedichten trägt sie zum Lesevergnügen bei.
Ihre Freundin Michelle nimmt das Leben dagegen ziemlich leicht, aber wie Lena ist sie authentisch und lebendig dargestellt.
Den Schlagabtausch zwischen Lena und Benjamin fand ich vorzüglich.
Es hat Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen. Es finden sich hier Emotionen und Verwicklungen.
Der Schreibstil ist locker und mit Humor gewürzt.
Die Story war stimmig und gut ausgearbeitet. Es kam keine Langeweile auf. Man ahnt zwar wie es ausgehen könnte, jedoch tut das der Geschichte keinen Abbruch.
Die Zitate aus Jane Austens Buch haben mir sehr gut gefallen und passen zur Geschichte.
Die Cover haben einen großen Erkennungswert, man weiß gleich, das ist ein Buch von Ellen Berg.
Fazit: eine schöne und leichte Lektüre mit Humor und einem gewissen Charme.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 💥💥💥💥💥

Veröffentlicht am 17.10.2020

Humorvoll, flüssig zu lesen

Bei „ Willst du Blumen, kauf dir welche“ von Ellen Berg handelt es sich um (K)ein Romantik-Roman.

Der lockere und humorvolle Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Von der ersten Seite an, wurde ich an dieses Buch gefesselt. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen.

Die Idee mit dem Dating-Experiment hat mir sehr gut gefallen. Lena lernt Dating Partner kennen, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Mit Neugier habe ich jedes Date verfolgt.

Die Autorin beschreibt die Protagonisten sehr gut, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte. Die einzelne Charaktereigenschaften sind sehr authentisch.

Der Humor kommt hier nicht zu kurz, sodass ich sehr oft schmunzeln konnte. Für mich war dies ein richtiger Wohlfühlrroman, bei dem ich, während dem Lesen, sehr gut vom Alltag abschalten konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 15.10.2020

Der Frauenflüsterer

„Wieso hast du dein Herz eigentlich in Stacheldraht gewickelt?“ (S. 182)

„Wieso hast du dein Herz eigentlich in Stacheldraht gewickelt?“ (S. 182)
Nach vielen Jahren in der Großstadt mit Aushilfsjobs und unglücklichen Beziehungen ist Lena in die Kleinstadt zu ihrer Tante Hilde zurückgezogen und aus deren veraltetem Modeladen eine zauberhafte Buchhandlung gemacht.
Eine der ersten Lesungen hält der smarte Erfolgsautor Benjamin Floros mit seinem Buch über den ultimativen Algorithmus für die Liebe per Online-Dating. Während ihm die anwesenden Damen allesamt zu Füßen liegen, geben Lena und Tante Hilde ordentlich Kontra. „Du machst dein Geld mit den Sehnsüchten wehrloser Frauen.“ (S. 63) Am Ende wettet Benjamin mit Lena, dass er mit seinem System den perfekten Partner für sie findet. Kurz darauf findet sich Lena in den Wirren des Online-Datings wieder, gecoacht von ihrem „Erzfeind“ Benjamin. „… deine Auffassung von einer Beziehung ist also so etwas wie eine arrangierte Vernunftehe?“ (S. 220)

Ich habe schon einige Bücher von Ellen Berg gelesen, weil ich ihren humorvollen Stil und ihre leicht überspitze Darstellung der Dinge sehr mag. Auch „Willst du Blumen, kauf dir welche“ hat mich wieder von der ersten Seite an sehr gut unterhalten und ich habe mich köstlich amüsiert – vor allem über die Wort- und Jane-Austen-Zitat-Gefechte von Lena und Benjamin. Obwohl die beide sehr verschieden sind, eint sie nämlich die Liebe zu den Büchern der Autorin.

Mit ihren Protagonisten hat Ellen Berg meinen Nerv voll getroffen. Lena sieht aus wie ein Mauerblümchen, nie zurechtgemacht, die Pullis drei Nummern zu groß und immer ein Buch vor der Nase. Sie hat mit der Liebe abgeschlossen, denn „Für die meisten Männer ist sie einfach zu schlau.“ (S. 30). Benjamin hingegen könnte als Model Kariere machen und hat ein sehr einnehmendes Wesen. Die Frauen fliegen auf ihn und er hält sie nicht davon ab – er scheint selbst der beste Kunde seiner Dating-App-Formel zu sein. Er hat mich übrigens am meisten überrascht, denn er ist zwar überheblich, aber auch offen und ehrlich – und er kann eigene Fehler einsehen und zugeben. Mit Lenas bester Freundin Michelle hingegen hatte ich so meine Probleme. Die Lehrerin und alleinerziehende Mutter zweier Kinder verhält sich oft wie ein hirnloser Teenager und steigert sich in Eifersüchteleien rein. Auch ihr Schmink- und Modestil als Youtube war nicht immer wirklich passend für ihr Alter.
Die heimlichen Stars des Buches aber sind Tante Hilde mit ihren unmodernen Kleidern und ewigen Löckchen („Zähne raus, Lockenwickler rein und ab ins Bett.“ (S. 258)), so eine süße, liebevolle und um ihre Nichte besorgte Tante bräuchte jede Frau, und Lenas Kater Dewey, der sie außer zu den Dates fast überallhin begleitet.

Apropos Dates. Ich habe ja selber einiges erlebt und von Freundinnen gehört, aber Lenas Date-Partner haben echt den Vogel abgeschossen. Dass auf den Plattformen die Wahrheit oft beschönigt und zurechtgebogen wird ist ja klar, aber Ellen Berg hat das zur Belustigung der Leser auf die Spitze getrieben. Ich war sehr froh, längst verheiratet und damit vom Markt zu sein. Ich hätte an Lenas Stelle viel eher kapituliert und dem einen oder anderen Mann ordentlich die Meinung gegeigt (oder ihm seinen Drink über den Kopf gekippt).

Und obwohl das Buch am Ende genauso ausgegangen ist, wie ich es von Beginn an erwartet hatte, hat es mir super gefallen. Hier passt einfach alles. 5 Sterne und meine Leseempfehlung!