Cover-Bild Willst du Blumen, kauf dir welche
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 13.10.2020
Ellen Berg

Willst du Blumen, kauf dir welche

(K)ein Romantik-Roman

Datest du noch – oder liebst du schon?- Buchhändlerin Lena glaubt an Romantik – und an Liebe auf den ersten Blick. Statt sich der harten Dating-Realität auszusetzen, schwelgt sie lieber in romantischen Liebesromanen. Als der Erfolgsautor Benjamin Floros behauptet, er habe den ultimativen Algorithmus für die Liebe per Online-Dating gefunden, gibt sie erbittert Kontra. Daraufhin wettet Benjamin, dass er mit seiner Liebesformel den perfekten Mann für Lena finden wird. Trotzig lässt sie sich auf das Dating-Experiment ein – und muss bald schon feststellen, dass ihr Herz ins Schlingern gerät. Der neue Roman von Bestsellerautorin Ellen Berg über die Liebe in all ihren Spielarten – effizient wie in der Dating-App oder romantisch wie bei Jane Austen.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Über die LIebe

Ein Roman über die Liebe. Braucht man Romantik oder doch lieber eine Dating App. Im Zeitalter von Parship, Tinder und Co eine berechtigte Frage.
Lena braucht Romantik, Blumen, Kerzen und Liebesgeflüster ...

Lena braucht Romantik, Blumen, Kerzen und Liebesgeflüster wenn nicht im wirklichen Leben dann in Büchern. Die sie zuhauf verschlingt, ihre Tante und ihre Freundin sind der Meinung das Leben und die Liebe ziehen an ihr vorbei.
Benjamin ist viel moderner. Als Schriftsteller glaubt er nicht an die Bücherliebe sondern schreibt Ratgeber wie man mit Algorithmen zur Liebe findet.
Eigentlich sind die Bücher von Ellen Berg humorvoll und voller Situationskomik, diesmal fehlte eine gehörige Portion.
Mit den vielen eingestreuten Buchzitaten wurde es für mich auch nicht besser. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl hier fehlt etwas und konnte aber nicht den Finger auf den Punkt legen. Es war alles schon mal dagewesen oder vorhersehbar. Der Humor war seicht genau wie die ganze Geschichte.
Es lies sich flott weg lesen und ich habe auch nicht meine Zeit verschwendet, aber ich hatte mehr erwartet und war daher enttäuscht.
Andererseits waren meine Erwartungen vielleicht auch viel zu hoch, denn anderen Lesern hat das Buch wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Unterhaltsamer Roman über das Für und Wider der Romantik

In ihrem Roman „Willst du Blumen, kauf dir welche“ erzählt Ellen Berg die Geschichte der selbständigen Buchhändlerin Lena, Anfang Dreißig, Single und mit romantischer Veranlagung. Gerne baut sie Buchtitel in ihre Unterhaltung ein oder zitiert aus den Romanen Jane Austens. Auf einer Lesung in ihrem Laden in einer Kleinstadt behauptet der erfolgreiche Autor Benjamin Floros allerdings, dass Romantik Schwindel sei und man sich entsprechend des Buchtitels beispielsweise seine Blumen selbst kaufen und nicht darauf hoffen sollte, welche von einem Verehrer in Liebe geschenkt zu bekommen.

Außerdem behauptet er, dass man mit einem von ihm ausgeklügelten System online auf analytische Weise nach dem perfekten Partner suchen kann. Lena ist verärgert, lässt sich aber von Benjamin zu einer Wette überreden, die vorsieht, dass der Autor für Lena mit Hilfe seines Berechnungsverfahrens den Mann fürs Leben finden wird.

Ellen Berg greift in ihrer Geschichte den Traum vieler Frauen auf, die große Liebe zu finden und mit dem neuen Freund dann gemeinsam Zeit mit viel Gefühl und Leidenschaft zu verbringen. Lena muss über einige Höhen und Tiefen gehen, bevor sie sich klar darüber wird, was ihr tatsächlich wichtig ist in einer Beziehung.

Die Autorin bleibt dabei eng am Thema, spielt mit Klischees und sorgt durch mehrere Datings immer wieder für neue amüsante Szenen mit eigenwilligen Liebesuchenden. Dennoch scheinen die Handlungen mitten aus dem Alltag aufgegriffen zu sein. Mit einer älteren Tante, die eine neue Bekanntschaft schließt, und einer Freundin, die selbst auf Partnersuche ist, begegnete ich Figuren mit Herz auf der Zunge, die für weiteren Witz in der Erzählung sorgten.

„Willst du Blumen, kauf die welche“ von Ellen Berg ist ein unterhaltsamer Roman über das Für und Wider der Romantik in der Liebe verbunden mit der Möglichkeit seinen Partner über das Online-Dating zu finden. Er sorgt dank seines lockeren und leichten Schreibstils für einige aufheiternde Lesestunden und daher empfehle ich ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Humor

Lena hat einen Buchladen und lädt einen Autor zu einer Buchlesung ein, um den Kunden etwas zu bieten. Der Autor glaubt die perfekte Formel für die Liebe gefunden zu haben. Beides sind sich uneins über das Thema, aber Lena lässt sich auf ein tolles Experiment ein. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und spannend. Die Figuren sind witzig und skurril, genau wie der ganze Schauplatz. Auch die Story war originell. Dazu passt das schöne Cover. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Schöne Geschichte mit viel Witz und skurrilen, liebenswerten Charakteren

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Datest du noch – oder liebst du schon?-

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Datest du noch – oder liebst du schon?-

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Lena geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Lenas Tante Hilde und Michelle, Lenas beste Freundin.

Der Humor der Geschichte gefällt mir sehr und hat mich wiederholt zum Lachen gebracht, hier vor allem der Schlagabtausch zwischen Lena und Ben. Lenas skurrile Dates sorgen neben Lacher auch für Kopfschütteln. Stellenweise ging es mir jedoch zu schnell voran, vor allem am Ende, und ich hätte mir mehr gemeinsame Zeit von Lena und Ben gewünscht. Insgesamt habe ich die humorvolle Lesezeit genossen und dies war das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe, aber sicherlich nicht das Letzte.

Insgesamt eine schöne Geschichte mit viel Witz und skurrilen, liebenswerten Charakteren, so dass es aufgrund der oben genannten Kritikpunkte wunderbare 4 von 5 Sterne gibt und eine Leseempfehlung für Fans von humorvollen Geschichten.

Fazit:
Insgesamt eine schöne Geschichte mit viel Witz und skurrilen, liebenswerten Charakteren, die für so manche Lacher sorgen.

Veröffentlicht am 17.12.2020

Humorvoll und amüsant

Die Buchhändlerin Lena glaubt an Romantik und Liebe auf den ersten Blick. Sie liest lieber romantische Liebesromane, als sich mit der Realität auseinanderzusetzen. Da kommt der Erfolgsautor Benjamin Floros und behauptet, er habe den ultimativen Algorithmus für das Online-Dating gefunden und Lena gibt erbittert Kontra. Doch sie lässt sich gegen ihren Willen mit ihm auf eine Wette ein. Er ist der Ansicht, dass er mit seiner Liebesformel den perfekten Mann für Lena finden wird. Überzeugt davon, dass er das nicht schaffen wird, lässt sich Lena auf diese abstruse Wette ein, hat Dates und muss schon bald feststellen, dass ihr Herz ins Schlingern gerät.

Also, ich hätte mich auf diese Wette erst gar nicht eingelassen. Und dann will sie auch nach zwei oder drei Dates – sieben hat er ihr rausgesucht – auch noch kneifen, Das geht natürlich nicht. Wenn schon, denn schon! Dieses Buch ist mir viel Schalk und Humor geschrieben. In der Geschichte war ich – auch dank der angenehm unkomplizierten Schreibweise ohne Unklarheiten im Text – schnell drinnen. In Lena konnte ich mich durchaus hineinversetzen, auch wenn ich die Eine oder Andere ihrer Handlungen den Kopf schütteln musste. Man sagt doch immer, dass ein gebranntes Kind das Feuer meidet. Wie man nach einer…... nein hier schreib ich nicht weiter, denn ich will ja nix verraten. Das Buch hat auch viele Lachmomente, und manchmal konnte ich nur noch den Kopf schütteln. Auf jeden Fall hat es mich köstlich amüsiert. Wie es letztendlich ausgeht, na das war mir schon von Anfang an klar. Aber ich habe das Lesen richtig genossen und es hat mich auch sehr gut unterhalten. Von mir für dieses amüsante und humorvolle Buch eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.