Cover-Bild Hin und weg verliebt
  • Ersterscheinung: 16.02.2018
Ellen McCoy

Hin und weg verliebt

Alaska wider Willen
Band 3 der Reihe "Alaska wider Willen"
Der neue Alaska-Roman von Bestseller-Autorin Ellen McCoy! Eine romantische Liebeskomödie über verpasste Chancen und große Träume.
Meg Leary möchte nichts sehnlicher, als ihre Heimatstadt North Pole hinter sich zu lassen. Aber das würden ihr ihre Eltern niemals verzeihen.
Ryan Miller kommt nur nach Alaska, weil er Beth, die er seit Jahren heimlich liebt, auf dieser Reise für sich gewinnen möchte.
Als sich ihre Wege zufällig kreuzen, fasst Meg einen verzweifelten Plan. Sie will ihm helfen, Beth zu erobern, wenn er ihre Eltern im Gegenzug davon überzeugt, sie endlich ziehen zu lassen.
Damit ist das Gefühlschaos jedoch vorprogrammiert, denn Liebe geht bekanntlich ihren eigenen Weg ...

Dieses Buch ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von den anderen Teilen der "Alaska wider Willen"-Reihe gelesen werden. Fans der Reihe erwartet in diesem Band ein Wiedersehen mit bekannten Charakteren.

Bisher erschienen:
"Unsäglich verliebt"
"Verliebt und zugeschneit"
"Hin und weg verliebt"

Veröffentlicht am 08.02.2022

Hörbuchrezension: schöne Entwicklungen, gefühlvolle Liebesgeschichte

Dritter Band der Reihe! Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen oder hören, es geht jeweils um ein anderes Pärchen, allerdings tauchen die Paare aus den vorherigen Büchern am Rande der Handlung mit auf. Im Fokus des Geschehens stehen jedoch jeweils andere Figuren.

Meg Leary ist in North Pole, Alaska, aufgewachsen und wünscht sich nichts sehnlicher als ihre Heimat zu verlassen, um den Traum von ihrem Beruf wahrwerden lassen zu können. Leider fehlt ihr dabei die Unterstützung ihrer Eltern, die die junge Frau nicht allein in die Ferne gehen lassen wollen. Durch einen Zufall trifft Meg auf Ryan, der mit seiner besten Freundin Beth in Alaska ist, um einer Hochzeit beizuwohnen. Beth wollte nur eine nette Begleitung, Ryan erhofft sich von der Reise mehr, beißt sich an Beth jedoch die Zähne aus.
Kurzentschlossen tun sich Ryan und Meg zusammen, um ihre beruflichen und privaten Ziele zu erreichen und müssen dabei feststellen, dass nicht immer alles so läuft, wie man es sich eigentlich überlegt und gewünscht hatte.

Bereits in den anderen beiden Bänden der Reihe ist man nach Alaska gereist und hat die Gegend aus unterschiedlichen Perspektiven und zu verschiedenen Jahreszeiten kennengelernt. Nun kehrt man nochmals zurück und kann den Schauplatz erneut aus einer anderen Perspektive betrachten. Sicher nichts für Großstadtfans, insgesamt klingt die Umgebung aber wirklich schön und idyllisch.
Beth kann sich nicht erklären, warum es in letzter Zeit alle nach Alaska zieht, auch wenn sich bei ihr mit Ende zwanzig ebenfalls langsam die Einstellungen zu Beziehungen und der Zukunft zu ändern scheinen. Trotzdem reist sie nur für die Hochzeit ihrer besten Freundin hin, ganz gewiss nicht, um zu bleiben, das nimmt sie sich zumindest fest vor. Für Meg, 22, steht sehr weit oben auf ihrer Wunschliste Alaska zu verlassen und nicht dort bleiben zu müssen, allerdings aus anderen Gründen. Sie ist in North Pole aufgewachsen und möchte aus der Abgeschiedenheit entkommen, um ihrem Traumjob ergreifen zu können. Meg war mir ganz besonders sympathisch, weil sie so zielstrebig und ehrgeizig ist, das Herz am rechten Fleck hat und versucht, ihrer Familie nicht vor den Kopf zu stoßen, obwohl sie sich für ihr Leben etwas anderes wünscht. Ryan, der dritte Protagonist im Bunde, kommt der Ausflug nicht nur aus privater Sicht ziemlich gelegen, auch beruflich passt es ihm ganz gut in den Kram, dass er Chicago für eine Weile verlassen kann. Für den 31jährigen Journalisten verläuft der Trip nach Alaska dann jedoch ganz anders, als er es angenommen hatte.

Die Geschichte wird aus den drei Perspektiven der eben kurz angerissenen Figuren geschildert. Jeweils eine/r der Sprecher*innen übernimmt eine/n der Charaktere, dadurch hat man eine gute Abtrennung der einzelnen Protagonisten und weiß direkt, mit wem man gerade unterwegs ist. Die Teilung der Perspektiven ermöglicht es, die Figuren nach und nach besser kennenzulernen und auch von ihren Eigenschaften und Gefühlen einiges mitzubekommen. Im Mittelpunkt stehen vor allem zwei Personen, aber auch Nummer drei hat eine wichtige Aufgabe, welche das genau ist, werde ich hier natürlich nicht verraten.
Mir hat die Dynamik zwischen den Figuren gut gefallen, vor allem weil man zwischendurch auch ein wenig hin und her überlegen kann, wie es sich weiter entwickeln wird. Aus meiner Sicht haben sich unterschiedliche Möglichkeiten aufgetan, auch wenn es Varianten gab, die ich für wahrscheinlicher hielt, als andere. Das machte es interessant die Handlung zu verfolgen und die Charaktere dabei zu begleiten, wie sie neue Erfahrungen machen, sich kennenlernen, hinter Mauern schauen, Motivationen verstehen und sich und ihre Gefühle hinterfragen.
Der Stil von Ellen McCoy ist sehr angenehm und mitnehmend. Die Geschichte behält eine gewisse Leichtigkeit, obwohl es für die Figuren nicht alles so läuft, wie sie es gern hätten und sie mit Sorgen und Problemen zu kämpfen haben. Keine ganz schlimmen Dramen und Schicksalsschläge, aber durchaus Hürden, die es nicht ganz leicht machen, optimistisch und zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Besonders die Dialoge mochte ich richtig gern. Mit einer guten Portion Witz, Charme und Sarkasmus wirken die Gespräche sehr authentisch und natürlich. Es gibt Momente zum Schmunzeln, aber auch ernstere Themen, die mehr Einblicke hinter die Mauern und in die Köpfe der Charaktere gibt. Und auch die Gefühle kommen innerhalb der Handlung natürlich nicht zu kurz. Hier war es besonders schön die Entwicklungen und Erkenntnisprozesse zu verfolgen. Ich mochte aber auch den Umgang der Figuren miteinander gern, auch wenn sie nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen – zumindest aus der Sicht mancher Charaktere.

Im Großen und Ganzen hat mir auch die Hörbuchumsetzung gut gefallen. Die drei Stimmfarben waren angenehm und auch die Betonung und das Sprechtempo haben mir zugesagt. Anders als beim zweiten Band empfand ich es dieses Mal auch so, dass direkt die Emotionen gut transportiert wurden. Nicht bei allen dreien gleich intensiv, aber doch gut wahrnehmbar, so dass es recht leicht fiel, sich in die Figuren reinzufinden. Vielleicht hätte man die Frauenstimmen noch unterschiedlicher wählen können, dann wäre die Unterscheidung klarer gewesen, insgesamt fiel es mir aber nicht schwer, Beth und Meg auseinanderzuhalten. Auch wenn andere Personen in den Gesprächen gesprochen wurden, konnte man dies erkennen, hier und da hätte es vielleicht noch etwas ausgeprägter sein können, dann wären die Dialoge noch abwechslungsreicher zu lauschen gewesen, aber man konnte die Figuren auseinanderhalten und wusste, wer was wann gesagt hat.
Im Verlauf des Hörbuches ist mir allerdings beim Sprecher von Ryan ein Aspekt immer mehr ins Auge gestochen: man kann ihn sehr deutlich die Luft einatmen hören – nun ist mir klar, dass wir atmen müssen, besonders wenn man Texte liest, muss man an den richtigen Stellen Luft holen, damit der Redefluss erhalten bleibt. Aber einmal darauf konzentriert, habe ich es als ziemlich störend und einfach zu laut empfunden. Was schade ist, weil es mich manchmal fast von der Handlung abgelenkt hat. Trotz der kleinen Kritikpunkte hat mir aber auch die Hörbuchumsetzung an sich gut gefallen.

Fazit
Eine schöne, größtenteils eher ruhige Liebesgeschichte, die mit der Mischung aus Humor, authentischen Entwicklungen, Gefühl und sympathischen Figuren überzeugen kann. Das Begleiten der drei Protagonisten hat viel Spaß gemacht und war sehr unterhaltsam.

Stil und Handlung: 5 Sterne
Hörbuchumsetzung: 4 Sterne