Cover-Bild Die Schweigende
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 26.10.2020
Ellen Sandberg

Die Schweigende

Roman. Psychologische Abgründe und ein Verbrechen, das niemand für möglich hält – der fesselnde SPIEGEL-Bestseller
Manche Erinnerungen hinterlassen tiefe Narben auf der Seele ...

München, 2019. Im Garten der Familie Remy verdorren langsam die Rosenbüsche, die zur Geburt der drei Töchter gepflanzt wurden. Imke, Angelika und Anne sind längst erwachsen und gehen ihrer Wege – bis zu dem Tag, an dem ihr Vater beigesetzt wird. Denn auf dem Sterbebett nimmt er Imke ein Versprechen ab, das schnell eine zerstörerische Kraft entfaltet – und das sie alles hinterfragen lässt, was sie über ihre Mutter zu wissen glaubt.

1956. Im Nachkriegsdeutschland wächst eine neue Generation heran. Die lebenslustige Karin spart für ihre erste Jeans, träumt von Elvis Presley und davon, später Ärztin zu werden. Sie ahnt nicht, dass die Schatten der Vergangenheit lang und mächtig sind – und welch verheerenden Folgen eine spontane Entscheidung haben wird. Nicht nur für sie.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Eine Talfahrt der Gefühle! Erschütternd und emotional kräftezerrend

In »DIE SCHWEIGENDE« erzählt die Bestsellerautorin Ellen Sandberg die aufwühlende Geschichte einer Frau, die als Kind der 50er-Jahre in einem Erziehungsheim aufwachsen musste.

Beginnend in der Gegenwart ...

Beginnend in der Gegenwart durchlebt Karin eine schwere Zeit. Ihr geliebter Mann verstirbt plötzlich im Alter von 79 Jahren, und er hat ihrer Tochter Imke auf dem Sterbebett einen Schwur abgenommen. Imke soll nach Karins Bruder Peter suchen, den sie vor über 60 Jahren zum letzten Mal gesehen hat. Karin wehrt sich vehement dagegen, die verdrängte Vergangenheit wieder in ihr Leben zu lassen. Zur gleichen Zeit treibt die jüngste Tochter Anne quer und fordert von ihrer Mutter ihren Erbanteil ein.

Die Dynamik zwischen Karin und ihren unterschiedlichen Töchtern kann man nur als kompliziert und schwierig beschreiben. Da Karin in der gegenwärtigen Situation stur, kaltherzig und eigensinnig agiert, steckt man sie schnell in die Klischeeschublade. Wie auch ihre Töchter findet man als Leserin nur schwer einen Zugang zu ihr und es dauert eine ganze Weile, bis man in die Geschichte einfindet.

Das, was dann im Verlauf der Handlung passiert, ist schwer zu beschreiben und liegt mir immer noch schwer im Magen. Deswegen muss ich an dieser Stelle auch eine Triggerwarnung aussprechen, da es im Roman viele körperliche und seelische Gewaltszenen gibt. Der Titel »DIE SCHWEIGENDE« macht schnell Sinn und es ist nicht leicht, Szenen zu durchleben, in denen zarte Kinderseelen gebrochen werden.

Auf zwei Zeitebenen erzählt Ellen Sandberg Karins Geschichte, die stellvertretend für die unzähligen Schicksale der Heimkinder steht, die unter der grausamen Art der »Pädagogik« und der gnadenlosen Heimerziehung nach dem Zweiten Weltkrieg schwer gelitten haben. Karins Beispiel zeigt, wie sich die traumatischen Erlebnisse eines Menschen auf die nächste und übernächste Generation auswirken.

»DIE SCHWEIGENDE« von Ellen Sandberg erzählt die Geschichte einer Frau, die als Jugendliche seelische und körperliche Qualen durchleben musste. Die eingangs gestellte Frage, wo ihr verschollener Bruder Peter ist, zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung. Auf der Suche nach ihm kommen die verdrängten Erinnerungen aus Karins Vergangenheit erneut ans Tageslicht, und die Hilflosigkeit, die man als Leser
in die gesamte Lesezeit über spürt, ist erdrückend und schmerzhaft. Die realen und schonungslosen Schilderungen sind nur schwer zu ertragen. Dennoch kann ich diesen erschütternden Roman nur loben. Ellen Sandbergt ist es gelungen, den hilflosen und vergessenen Heimkindern der Nachkriegszeit eine Stimme zu geben.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Such nach Peter

"Such nach Peter". Das sind die letzten Worte von Jens Remy an seine mittlere Tochter Imke. Seitdem fragt sie sich, wer das ist. Von ihrer Mutter Karin erhält sie keine Antwort. Diese behauptet sogar den Namen noch nie gehört zu haben. Aber kann das stimmen? Viel weiß Imke über die Vergangenheit ihrer Mutter nicht. Darüber hat sie lieber geschwiegen. Und nicht nur das. Karin hat es nie fertig gebracht Liebe an ihre Töchter Imke, Geli und Anne zu verteilen. Jens dafür umso mehr. Er war der Fels in der Brandung und hinterlässt eine große Lücke. Imke ist deshalb fest entschlossen, dem letzten Willen ihres Vaters nachzukommen und Peter zu finden. Worauf sie dann aber bei ihren Nachforschungen stößt, hätte sie nie für möglich gehalten. Wie konnte ihre Mutter das nur so lange verschweigen?

Leseeindruck:

"Die Schweigende" ist ein eher ruhiger Roman. Er beginnt harmlos. Als Leser*in lernt man die Mitglieder der Familie Remy kennen. Das sind Mutter Karin sowie ihre Töchter Geli, Imke und Anne. In Kapitel, die abwechselnd aus deren Sicht geschrieben sind, erfährt man viel über ihren Charakter. Lernt sie nach und nach immer besser kennen. Bereits hier in der Gegenwart entwickelt sich langsam aber sicher, ein Drama. Alleine diesen Erzählstrang fand ich schon spannend. Dann gibt es noch Zwischenkapitel, die in die 50er Jahre, in die Vergangenheit von Karin führen. Während man anfangs eine lebenslustige Karin miterlebt, kommen im Laufe der Geschichte immer mehr Details aus ihrem Leben zum Vorschein, die mich teilweise sprachlos gemacht haben. Ich ungeheuerlich fand und mir kaum vorstellen konnte, dass das wirklich passiert ist. Geschickt passt hier die Autorin die damaligen Geschehnisse an die jetzige Suche nach Peter an. Das hat mir gut gefallen und hatte für mich eine Sogwirkung, die mich tief in die Geschichte gezogen hat. Eine Passage im Buch möchte ich nicht unerwähnt lassen, stimmt mich nachdenklich und passt gedanklich gut in unsere momentane Situation. Ob die Autorin beim Schreiben geahnt hat was noch auf uns zukommt?

Fazit:

"Die Schweigende" ist ein Roman, der von seiner unterschwelligen Spannung lebt. Der Details erst nach und nach preisgibt und so bei mir eine Sogwirkung entwickelt hat. Am Ende war ich doch ziemlich sprachlos. Hätte nie für möglich gehalten, dass es so etwas gab. Gerne empfehle ich den Roman weiter an alle die keine große Action brauchen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Broschiert: 518 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (26. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3328104858
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Alles scheint ...

Broschiert: 518 Seiten
Verlag: Penguin Verlag (26. Oktober 2020)
ISBN-13: 978-3328104858
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Bedrückende Familiengeschichte

Alles scheint gut zu laufen bei Familie Remy, bis Vater Jens stirbt und seiner Tochter Imke das Versprechen abnimmt, nach einem Peter zu suchen. Imke steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe, an der schon ihre Eltern zeitlebens gescheitert sind. Ihre Recherchen führen sie etwa sechzig Jahre in die Vergangenheit und decken ein lang gehütetes Geheimnis ihrer Familie auf.

Ellen Sandberg ist das Pseudonym von Inge Löhnig, deren Krimi-Reihen um Kommissar Dühnfort und Gina Angelucci ich sehr gerne lese. Auch für Familiengeschichten und Spannungsromane kann ich mich begeistern. So griff ich zu dem vorliegenden Roman in der Hoffnung, genauso gut unterhalten zu werden, wie mit Löhnigs Krimis, hatte anfangs jedoch ein wenig Probleme damit.

Mir war zum einen die Sprache etwas zu einfach und die Erzählung zu ausschweifend. Die Charaktere fand ich ein bisschen platt und klischeehaft. Hier hätte man durchaus mehr draus machen können. Die Geschichte brauchte so etwas zu lang, bis sie mich fesseln konnte. Doch das wurde von Seite zu Seite besser. Schließlich konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und war vollkommen gefangen von der dramatischen Story.

Mir gefiel der Aufbau der Handlung sehr gut. Es gibt vier Perspektiven in der Gegenwart: die der Mutter Karin und die der drei Töchter Geli, Imke und Anne. Dazu kommt Karins Handlungsstrang in der Vergangenheit, der nach und nach Schreckliches offenbart. Das ist zwar schlimm zu lesen, dadurch, dass der Schrecken aber immer wieder von der „netteren“ Gegenwartserzählung unterbrochen wird, hat man als Leser*in immer wieder Gelegenheit das Gelesene psychisch zu verarbeiten und sich davon zu erholen.

Im Großen und Ganzen ist „Die Schweigende“ ein wirklich lesenswerter Roman, aber wahrlich keine leichte Kost.

ACHTUNG TRIGGERWARNUNG (bei Bedarf bitte rückwärts lesen):
GNULDNAHSSIMSEDNIK HCUARBSSIMSEDNIK DIZIUS

★★★★☆

Veröffentlicht am 10.02.2021

Emotional Umgehauen

Der Tod von Jens Remy hinterlässt bei seiner Frau Karin und seinen erwachsenen Töchtern Imke, Angelika und Anne eine große Lücke. Jens hat die Familie zusammen gehalten. Er war der Fels in der Brandung. Karin ist bis heute, als Mutter, ihren Töchtern gegenüber kühl, ruppig und unnahbar. Tatsächlich fällt es den drei Frauen schwer, nach dem Tod ihres Vaters, ihrer Mutter unter die Arme zu greifen. Imke hat ihrem Vater vor seinem Tod ein Versprechen gegeben. Sie soll nach Peter suchen! Imke fängt an, in der Vergangenheit ihrer Mutter zu graben und kommt dabei einem schmerzhaften Geheimnis auf die Spur.

Sehr gekonnt und gleichzeitig sehr geschickt, verwebt Ellen Sandberg die Gegenwart im Jahr 2019 und die Vergangenheit um 1956 zu einer spannungsreichen Geschichte. In beiden Zeiten erleben wir Karin als Hauptprotagonistin. Die Charaktere waren mir schnell vertraut. Sie wirken sehr authentisch. Eine Familiengeschichte die fesselt, berührt und schockiert. Ich habe schon einige Romane über Misshandlungen und Peinigungen in Erziehungsheimen gelesen, aber für mich wird es immer furchtbar bleiben und nicht nachvollziehbar sein, dass Menschen mit Menschen und vorallem mit Kindern so brutal umgehen Die Grundidee ist nicht neu, trotzdem hat sie mit absolut überzeugt. Sie ist tragisch und hat mich mitgenommen. Ellen Sandberg macht in ihrem Roman ganz deutlich, welche Auswirkungen so eine Art von Pädagogik, bis in die nächste und übernächste Generation haben kann.

Fazit:
Verdiente 5/5🌟
Ein Familienroman mit sogartiger Wirkung.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Die schweigende

Ein tolles Buch und mein erstes von der Autorin sie hat mich auch neugierig gemacht allein das Cover weckt schon intresse ,der Klappentext lädt zum Lesen ein und wer die die Leseprobe liest bekommt Lust auf mehr

Ellen Sandberg alias Inge Löhnig hat Lisa spannende Lesestunden geschenkt von Anfang an
Der schreibstil gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte passiert auf zwei Zeit Ebenen München 2019 und 1956 in der Nachkriegszeit was ich nicht schlimm finde denn die
Familiengeschichte geht ans Herz denn Erinnerungen bleiben

Spannend und fesselnd liest selbst