Cover-Bild Like / Hate
Ellery Lloyd

Like / Hate

Thriller
Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Millionen folgen ihr - und eine will sie töten

Wenn falscher Ruhm zur echten Bedrohung wird: Der Psychothriller »Dein Tod gefällt uns« ist eine bissige, topaktuelle Mischung aus Medien-Satire und raffinierter Psycho-Spannung.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Fing ruhig an, aber hinten raus, wurde es immer spannender

Da ich auch einigen Mommy-blogs folge, zudem gerne Thriller lese, schien dieses Buch für mich geschrieben zu sein. ⁣

🎼𝓦𝓱𝓸 𝓽𝓱𝓮 𝓱𝓮𝓵𝓵 𝓭𝓸 𝔂𝓸𝓾 𝓽𝓱𝓲𝓷𝓴 𝓘 𝓪𝓶?⁣

𝓝𝓸𝔀 𝔂𝓸𝓾 𝓴𝓷𝓸𝔀 𝔀𝓱𝓸 𝓽𝓱𝓮 𝓯
** 𝓘 𝓪𝓶 ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Millionen folgen ihr - und eine will sie töten! ⁣
Im Psychothriller des britischen Autorenpaars Ellery Lloyd wird eine Mama-Bloggerin zur Zielscheibe der Rache ... ⁣

Für eine Million Follower ist »Insta-Mum« Emmy Jackson eine Art beste Freundin und Leidensgenossin: Auf Instagram teilt die Mutter von zwei kleinen Kindern »total ehrlich« ihren chaotischen Familienalltag mit Pleiten, Pech und Pannen. ⁣
Lediglich Ehemann Dan weiß, dass die perfekt organisierte Emmy vor jedem Fotoshooting penibel die Wohnung, die Kinder und sich selbst in Unordnung bringt, um ihre Sympathiewerte zu steigern und mit mehr Likes auch höhere Werbeeinnahmen zu erzielen – das denkt jedenfalls Emmy. Denn es gibt jemanden, der sie nicht nur durchschaut hat, sondern sie auch für einen furchtbaren Verlust verantwortlich macht. Jemanden, der Rache will und Emmy nicht nur auf Instagram folgt … ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Wahnsinn, was diese Geschichte an Fahrt aufgenommen hat. ⁣
Zu Beginn war es nämlich noch ziemlich ruhig und langsam, auch wenn der Leser gleich im Prolog schon einen Brocken vorgeworfen bekommt, dass etwas Schlimmes passieren wird. Trotzdem hatte man nicht das Gefühl einen Thriller zu lesen. Eher einen Roman, der deutlich macht, was für ein Selbstläufer Instagram sein kann, bis hin zu, was für ein Geschäft dahinter steckt, wenn man erstmal so viele Follower hat, dass man den blauen Haken vorweisen kann. ⁣
Plötzlich, ab ca der Mitte, wurde es dann rasanter, weil Cliffhanger am Kapitelende für Spannung sorgten und, weil sich viele Fragen auftaten und der Leser, das ein oder andere Mal, damit verwirrt zurückgelassen wurde. ⁣
Das letzte Drittel habe ich regelrecht verschlungen, weil ich quasi dabei war und nur noch wissen wollte, was geschieht jetzt, wer steckt dahinter und aus welchen Grund? Emmi empfand ich großartig dargestellt und nicht nur einmal dachte ich, die gehört doch bestraft. Gleichzeitig aber hatte ich dieses mulmige Gefühl, dass das tatsächlich jemand übernehmen möchte, dessen Bestrafung natürlich anders ausfallen wird, als ich es mir vorstellte.⁣

Am Ende bleibt nur die Frage, Thriller oder eher Spannungsroman? Ich würde behaupten, es ist ein unblutiger 𝐏𝐬𝐲𝐜𝐡𝐨thriller, bzw. Spannungsroman! ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Eine Geschichte, gar nicht mal so realitätsfern, mit einem stetig, ansteigendem Spannungsbogen. ⁣
Klare Leseempfehlung!⁣

Veröffentlicht am 11.07.2021

Zeig uns dein Leben und wir bewerten es

Seit die gutaussehende Emmy der Modebranche den Rücken kehrte und ins Mamadasein wechselte, ist sie als Mami-Bloggerin auf Instagram unterwegs. Mit hunderttausenden teilt sie das Heranwachsen ihrer Sprösslinge, Coco 3 Jahre und Bear 8 Wochen, und so manche ungeschönte „Wahrheit“ des Familienlebens. Nur wer Fehler hat, kommt bei den Lesern gut an und deshalb inszeniert sie diese mit Absicht. Denn in Wirklichkeit ist Emmy alles andere als chaotisch, nämlich absolut ordnungsbewusst und durchstrukturiert. Für die passenden Fotos und Interviews werden mal eben schnell die Wohnung, sie selbst und ihre Kinder in Unordnung gebracht. Ihre Leser lieben es, sich mit ihr zu identifizieren und fühlen sich von der Influencerin verstanden. Natürlich gibt es unter so vielen Fans auch Hater, aber diese waren bisher problemlos in Schach zu halten. Allerdings gibt es da jemanden, der Emmy schon lange im Auge hat und der die junge Mutter für etwas Furchtbares verantwortlich macht.

Geschrieben ist der Thriller aus drei Perspektiven. Aus der Sicht von Emmy, der ihres Ehemannes Dan und in kursiver Schrift aus der Sicht des Täters. So können nach und nach einige Hintergründe aufgedeckt werden, die dringend notwendig sind, um den Zusammenhang zu verstehen. Auch die Wirkung einzelner Personen kommt dadurch deutlicher rüber. Obwohl der Perspektivwechsel sehr abwechslungsreich scheint, fand ich die Geschichte etwas langatmig. Möglicherweise waren es die langgezogenen, verschachtelten Sätze und die Schreibweise, die mich nicht erreichen konnten. Auch mit der Protagonistin Emmy wurde ich nicht warm. Mir fehlte sowohl die Wärme als auch die Nähe, die ich von einer Mutter erwarte. Einzig der Ehemann Dan konnte mich mit seiner ehrlichen Art und seiner doch recht objektiven Sicht auf die Situation überzeugen.
Ich denke es war der Wunsch der Autorin, die Protagonistin so oberflächlich wirken zu lassen. Sie macht deutlich, wieviel Zeit uns der Aufenthalt auf einer Plattform raubt. Und wie schnell echte Freundschaften des realen Lebens durch den Gebrauch von online Communitys in den Hintergrund rücken und unwichtig werden. In diesem Thriller leiden aber nicht nur die Freunde unter Emmys neuem Job. Auch der Zwiespalt zwischen Familie und Beruf ist kaum auszuhalten. Plötzlich ist das Privatleben ein öffentlicher Schauplatz. Ich konnte mitansehen, wie das einst glückliche Familienleben langsam wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt. Die eigentlichen Bedürfnisse der Kinder stehen weit zurück und alle Bemühungen, die Privatsphäre zu wahren, enden erfolglos. Für ihren Ehrgeiz im Job muss Emmy einen hohen Preis bezahlen. Ein krass dargestelltes Bild über den Leistungsdruck und die Folgen des Gebrauchs sozialer Medien. Nicht immer bekommt man positives Feedback und nur wenige Hater reichen aus, um einem das Leben zur Hölle machen. Das Ende der Story hält, wie es von einem Thriller zu erwarten ist, noch einiges an Spannung bereit und hat auch bei mir Emotionen geweckt. Da mir aber die Stimmung eines Buches und die Sympathie für die Protagonisten wichtig sind und mich hier beides nicht überzeugen konnte, kann ich dem Buch leider nur 3,5 Sterne geben. Trotzdem bin ich dankbar für diesen Blick auf die Schattenseiten eines erfolgreichen Influencer-Lebens.

Veröffentlicht am 21.07.2021

etwas langatmig

Lediglich Ehemann Dan weiß, dass die perfekt organisierte Emmy vor jedem Fotoshooting penibel die Wohnung, die Kinder und sich selbst in Unordnung bringt, um ihre Sympathiewerte zu steigern und mit mehr Likes auch höhere Werbeeinnahmen zu erzielen – das denkt jedenfalls Emmy. Denn es gibt jemanden, der sie nicht nur durchschaut hat, sondern sie auch für einen furchtbaren Verlust verantwortlich macht. Jemanden, der Rache will und Emmy nicht nur auf Instagram folgt.

Das Cover von "Like Hate" von Ellery lloyd erinnert an eine Instagram Story. Im Hintergrund ein undeutliches Gesicht. Das passt wie ich finde super zum Klappentext des Buches.
Geschrieben ist es aus Sicht von Emmy und Dan, dem Protagonistenehepaar. Dazwischen sind immer mal wieder kursive Kapitel aus Sicht des Täters eingeschoben, was mir sehr gefiel. Es ließ sich schön leicht und flüssig lesen.
Leider kam das Buch ganz langsam in Gang. Bis über die Mitte hat mir hier deutlich der Thrillercharakter gefehlt und auch die Spannung. Es war interessant, aber dieses fesselnde, spannende Element fehlte mir sehr. Erst zum Ende hin steigt das Spannungslevel deutlich an.
Die Protagonistin Emmy wird einem als sehr egoistische, ehrgeizige Person vorgestellt, die alles inszeniert, um sich gut zu verkaufen. Sie wurde immer unsympathischer, doch da das bestimmt so beabsichtigt war, wurde das wirklich gut umgesetzt. Bei ihr bekommt die ganze Influencersache einen faden Beigeschmack, vor allem weil sie ihre Kinder zur Schau stellt.
Mein Mitgefühl galt Danny, der aus Liebe zu seiner Frau, immer gute Miene zu allem macht und sie nach Kräften unterstützt. Er, der nie diese Berühmtheit wollte und eigentlich diese Verlogenheit in den Storys ablehnte. Danny war für mich das Highlight des Buches. Sein Charakter hat eine so…besondere Wendung durchlebt, und das so glaubhaft, dass das für mich fast besser war als die Spannung rund um den Täter.

Fazit:
Dieses Buch brauchte leider recht lang, um in Gang zu kommen. Ich hatte eindeutig größere Erwartungen an das „Thrillerelement“, ansonsten war es wirklich gut zu lesen und spannend.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Den Nerv der Zeit getroffen

Im Buch geht es um Emmy die auf Instagram eine Million Follower hat. Die Influencerin macht sehr vieles um an mehr Werbeeinnahmen, Ruhm & Wertschätzung zu bekommen. Auf Ihrem MamaBlog postet Sie alles mögliche was Sie & ihre Familie betrifft. Zu Ihrer Familie gehören neben Emmy & ihrem Mann auch noch die vier jährige Coco & das Baby Bear. Emmy's Mann Dan ist Schriftsteller. Nicht alles was Emmy postet ist so wahr wie, sie ihren Followern Glauben lassen möchte. Doch wer ist die unbekannte Person die sich an ihr rächen will? & vorallem Warum?

Erzählt wird die Story aus der Sicht von Emmy, Dan & einer mysteriösen & unbekannten Person. Die Kapitel haben eine sehr gute Länge. Der Schreibstil ist locker, flüssig, spannend allerdings leider auch stellenweise sehr langatmig. Emmy & auch ihren Mann Dan fand ich total unsympathisch. Einzig das aktuelle Thema & das es dadurch schon realistisch ist, ließ mich das Buch zuende lesen. Das Buch hat den Nerv der Zeit einfach getroffen.
Das Cover hat mir direkt gefallen. Da ich jetzt nicht alles perfekt fand & es stellenweise echt langatmig war...

Veröffentlicht am 22.08.2023

Nichts für mich

Bei dem Klappentext habe ich gedacht, cool ein Thriller der heutigen Zeit entsprechend, das kann ja was werden – joah falsch gedacht.

Die Kapitel sind aus der Sicht von Emmy, ihren Mann und dem Täter geschrieben, dies hat mir gut gefallen, genauso wie der Schreibstil.
Emmy war mir nicht wirklich sympathisch, ich kann mir aber gut vorstellen, dass dies von den Autorinnen so gewollt war.
Spannung habe ich in diesem Buch, welches als Thriller betitelt ist, leider vergebens gesucht.

Ich glaube, die Message, die vermittelt werden sollte, ist, dass man nicht alles glauben soll, was einem auf Instagram erzählt wird und dass nicht alles Gold ist was glänzt, habe ich verstanden. War mir aber auch schon bewusst, bevor ich das Buch gelesen habe.