Cover-Bild Ponyschule Trippelwick – Teil 1: Hörst du die Ponys flüstern?
Teil 1 der Serie "Ponyschule Trippelwick"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Ellie Mattes

Ponyschule Trippelwick – Teil 1: Hörst du die Ponys flüstern?

Lesung mit Musik mit Gabrielle Pietermann (2 CDs)
Gabrielle Pietermann (Sprecher), Larisa Lauber (Illustrator)

Annelie könnte nicht glücklicher sein: Sie erhält eine Einladung ins Internat Trippelwick! Und das ist nicht irgendein Internat, denn dort werden nur angehende Ponyflüsterer ausgebildet. Und jeder Schüler bekommt sein eigenes Pony! Das einzige Problem ist, dass Annelie noch gar nicht reiten kann und die anderen Kinder ihr meilenweit voraus sind. Trotzdem hat sie viel Spaß an Eselsophie, Einhorn-Vokabeln und natürlich auch am Reitunterricht. Denn sie merkt: Sie muss nur auf ihr Ponyflüsterherz vertrauen, dann kann sie alles schaffen.

Lesung mit Gabrielle Pietermann
2 CDs | ca. 2 h 39 min

Veröffentlicht am 06.11.2020

Super süß!

Inhalt zu Band 1

Inhalt zu Band 1
Annelie ist außer sich vor Glück: Sie erhält eine Einladung ins Internat Trippelwick! Hier lernen angehende Ponyflüsterer alles, was sie können müssen: von Eselsophie über Einhorn-Vokabeln, Mähnen- und Hufpflege bis hin zum Reiten. Und das Tollste ist: Jedes Kind bekommt ein Pony als Gefährten. Doch welches Pony wird sich für Annelie entscheiden, wo sie doch als einzige Schülerin noch gar nicht reiten kann?

Vielen Dank an DAV für diese Rezensionsexemplare. Ich durfte alle drei Bände der Reihe rezensieren und werde hier die Reihe als Ganzes vorstellen. Wer sich nicht spoilern will, sollte zunächst nur meine Meinung zu Band 1 lesen.

Cover
Die Cover finde ich alle super toll. Sie sind absolut altersgerecht und beinhalten tolle Zeichnungen. Ich mag, dass die Ponys so lebendig dargestellt werden und so super süß aussehen. Auch die Mädels sehen super sympathisch aus. Generell finde ich die Darstellung sehr schön, besonders dass so viel Natur darauf zu sehen ist. Ich liebe die Farben und das Gesamtbild aller drei Cover.

Band 1
Ich fand den Einstieg super gut. Es handelt sich hier eher um Kinderhörbücher – ich würde die Altersempfehlung ab 8 Jahren so bestätigen. Aber auch Ältere kommen hier in den Genuss einer tollen Geschichte. Anni ist eine superliebe Figur, die ich sehr mochte. Mir hat gefallen, dass mal nicht die Protagonistin (wie sonst immer) die Beste war. In diesem Fall war Dana diejenige, die perfekt reiten konnte, aber Anni eben diejenige, die zu ihrem Gefährtenpony eine ganz wunderbare Bindung aufbauen konnte. Und das obwohl Anni so sehr Angst hatte, dass sie vielleicht kein Gefährtenpony bekommt. Ich war mir zu Beginn nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Vermutung bezüglich des Gefährtenponys richtig liege, da es irgendwie augenscheinlich nicht gepasst hat. Doch ich war so glücklich, als sich der wahre Charakter der Ponys zeigte und am Ende jeder das Gefährtenpony bekam, das wirklich zu ihm passte. Sehr positiv ist mir auch aufgefallen, dass Trippelwick auch Jungs aufgenommen hat! Denn auch die dürfen Reiten! Die ganze Welt um Trippelwick hat mich absolut verzaubert. Eine Schule für Ponyflüsterei ist eine geniale Idee. Manchmal habe ich gedacht, Trippelwick ist irgendwie ein bisschen wie Hogwarts. Nur mit Pferden. Aber das hat das Hörbuch für mich so wunderbar gemacht! Details wie die Heuhöhle sind einfach toll ausgearbeitet worden und haben das Buch für mich zu einem absoluten Wohlfühlhörbuch gemacht.

Die ganze Welt um Gefährtenponys, verschiedene Pferdesprachen, PoFu und so weiter fand ich wirklich einzigartig und sehr kreativ. Der Autorin ist es hier gelungen, ein eigenes Universum zu erschaffen, in dem man als Leser abtauchen und sich wohlfühlen kann! Einfach ponytastisch!

Daher von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.10.2020

Toller Reihenauftakt

Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern? ist der erste Band der Reihe rund um das Ponyinternat aus der Feder von Ellie Mattes.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag(DAV) ...

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag(DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Schauspielerin und Sprecherin Gabrielle Pietermann liest diese Reihe. Ich finde ihre Stimme sehr angenehm, und es macht Freude, ihr zuzuhören.
Ich habe im Vorfeld schon viel gutes über diese Reihe gehört und war dementsprechend gespannt, wie sie mir gefallen wird.
Gepunktet hat das Hörbuch direkt damit, dass zwischen den Kapiteln Musik gespielt wird. Das mag ich an Kinderhörbüchern generell sehr gerne. Das macht das Ganze für mich noch lebendiger.
Aber auch die Geschichte ansich hat mich direkt gefangen genommen.
Das Setting, die Charaktere, der ganze Zauber dieses ganzen Ortes verzaubert nicht nur kleine Leser/Hörer.
Als Kind konnte ich ja mit Pferdebüchern überhaupt nichts anfangen, aber mittlerweile lese ich solche Bücher sehr gerne. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie so ein Buch geschrieben ist.
In diesem ersten Teil erfährt man also, dass es Menschen gibt, die mit Pferden und anderen Tieren sprechen können und auch Antworten bekommen.
Auch die Tatsache, dass das Pferd sich seinen Menschen (Seelengefährten)aussucht und nicht umgekehrt.
Um es auf den Punkt zu bringen: Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen.
Fazit
Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern? ist der gelungene Auftakt zu dieser tollen Kinderbuch- reihe. Ich bin schon sehr gespannt auf die noch folgenden Teile.
Eine große Empfehlung von mir.