Cover-Bild Ponyschule Trippelwick – Teil 2: Ein Einhorn spricht nicht mit jedem!
Teil 2 der Serie "Ponyschule Trippelwick"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Ellie Mattes

Ponyschule Trippelwick – Teil 2: Ein Einhorn spricht nicht mit jedem!

Lesung mit Musik mit Gabrielle Pietermann (2 CDs)
Gabrielle Pietermann (Sprecher), Larisa Lauber (Illustrator)

Annelie ist überglücklich. Das wunderschöne Pony Henry hat sich am Gefährtentag für sie entschieden! Leider läuft es bei ihrer Freundin Tille nicht so gut wie bei Henry und ihr, denn Tilles Shetlandpony Fliederfloh macht nichts ohne Zauberzucker. Dabei hat sich Tille doch so sehr ein Einhorn gewünscht! Weil Fliederfloh durch den vielen Zauberzucker immer dicker wird, verordnet der Tierarzt Ennimell eine Diät. Als dann am nächsten Tag im Haferladen ausgerechnet der Zauberzucker verschwunden ist, wird natürlich Fliederfloh für den Dieb gehalten. Annelie und Tille wollen seine Unschuld beweisen und folgen den Spuren, aber was sie finden, ist unglaublich …

Lesung mit Gabrielle Pietermann
2 CDs | ca. 2 h 38 min

Veröffentlicht am 24.10.2020

Eine reizende Geschichte

Ponyschule Trippelwick - Ein Einhorn spricht nicht mit jedem! ist der zweite Teile der Ponyhof Trippelwick- Reihe aus der Feder von Ellie Mattes. Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag(DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Wie der erste Band, wird auch dieser Zweite wieder von Gabrielle Pietermann gelesen. Ich finde ihre Stimme nach wie vor angenehm, passend zu dieser Kinderbuch- Reihe.
In Ponyschule Trippelwick - Ein Einhorn spricht nicht mit jedem! trifft man als Hörer(Leser) wieder auf die liebgewonnenen Charaktere aus dem ersten Band.
Auch diesmal wird zwischen den Kapiteln Musik gespielt, was ich wirklich toll finde.
Ich mag die Atmosphäre und das Setting dieser Reihe, ich kann mir auch gut vorstellen, dass Mädchen und Jungs ab 8 Jahren riesigen Spaß haben werden mit Annie und ihren Freundinnen.
Gut finde ich auch, dass das Fabelwesen Einhorn alles andere als perfekt ist, was wie ich finde eine tolle Botschaft an jeden von uns ist: Selbst das ach so perfekte hat Makel und das ist vollkommen in Ordnung.
Tille, die ich bereits beim ersten Band besonders ins Herz geschlossen habe, weil sie so verträumt und vielleicht auch ein klitze kleines bisschen schrullig ist, bekommt hier endlich ihr für sie perfektes Gefährtenpony.
Das ist einfach schön zu lesen/ hören.
Fazit
Ponyschule Trippelwick - Ein Einhorn spricht nicht mit jedem ist die perfekte Fortführung dieser Reihe. Es ist einfach toll, für knapp 2 1/2 Stunden in diese Welt einzutauchen und mit den Mädchen Abenteuer zu erleben. Ein wahrer Hörgenuss. Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Schöne Fortsetzung

Inhalt zu Band 1 (kein Spoiler für Folgebände)

Inhalt zu Band 1 (kein Spoiler für Folgebände)
Annelie ist außer sich vor Glück: Sie erhält eine Einladung ins Internat Trippelwick! Hier lernen angehende Ponyflüsterer alles, was sie können müssen: von Eselsophie über Einhorn-Vokabeln, Mähnen- und Hufpflege bis hin zum Reiten. Und das Tollste ist: Jedes Kind bekommt ein Pony als Gefährten. Doch welches Pony wird sich für Annelie entscheiden, wo sie doch als einzige Schülerin noch gar nicht reiten kann?

Vielen Dank an DAV für diese Rezensionsexemplare. Ich durfte alle drei Bände der Reihe rezensieren.

Cover
Die Cover finde ich alle super toll. Sie sind absolut altersgerecht und beinhalten tolle Zeichnungen. Ich mag, dass die Ponys so lebendig dargestellt werden und so super süß aussehen. Auch die Mädels sehen super sympathisch aus. Generell finde ich die Darstellung sehr schön, besonders dass so viel Natur darauf zu sehen ist. Ich liebe die Farben und das Gesamtbild aller drei Cover.

Band 2
Band Zwei hat mir auch sehr gut gefallen. Es ging um einen spannenden Fall, den es zu lösen galt: Ein Dieb hat Zauberzucker im Dorf geklaut! Der Verdacht fällt sofort auf Tille und ihr Pony Fliederfloh, da Fliederfloh gegen Bezahlung in Form von Zauberzucker das Einhorn für Tille spielt. Gemeinsam lösen die Freundinnen diesen spannenden Fall und kommen dem Dieb immer näher…

Was sie auf der Suche finden, ist ein Einhorn – wie der Titel auch schon verrät. Es ist unglaublich, dass Tilles Träumereien wirklich wahr sind und etwas bedeuten. Man hat sie immer ein wenig in die Kategorie „Irrsinn“ abgeschoben, aber seit diesem Band kann man sie verstehen. Den Umgang mit ihrem Gefährtenpony Fliederfloh fand ich gar nicht schön und es hat mich gestört, wie naiv Tille da war. Sie hatte Scheuklappen auf und hat nicht mehr rechts und links geschaut, sodass ihr auch entgangen ist, dass sie ihr eigenes Pony absolut in Gefahr gebracht hat. Zum Glück gab es am Ende eine gute Lösung für alle Beteiligten. Daran maßgeblich beteiligt ist das Einhorn, das plötzlich auftaucht. Es hatte einen ganz eigenwilligen Charakter und war dabei doch auf seine eigene Art liebenswürdig. Ich habe es in mein Herz geschlossen und finde es toll, dass Trippelwick von nun an ein Einhorn beheimatet! Auch den Tierarzt hat man in diesem Band sehr gut kennenlernen können und ins Herz geschlossen. Es ist sehr schön, wie man nach und nach alle Menschen aus Trippelwick kennenlernt.

Daher von mir 4,5 Sterne