Cover-Bild Ponyschule Trippelwick – Teil 5: Da lachen ja die Ponys
Teil 5 der Serie "Ponyschule Trippelwick"
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
  • ISBN: 9783742420534
Ellie Mattes

Ponyschule Trippelwick – Teil 5: Da lachen ja die Ponys

Lesung mit Musik mit Gabrielle Pietermann (2 CDs)
Gabrielle Pietermann (Sprecher), Larisa Lauber (Illustrator)

Annelie kann ihr Glück kaum fassen: Die Ponyflüsterschüler machen eine Klassenfahrt! Eine ganze Woche werden sie mit ihren Gefährtenponys auf dem Abenteuerhof verbringen. Das wird ponytastisch! Doch auf dem Hof sind noch zwei andere Kinder zu Gast - und die dürfen auf keinen Fall erfahren, dass Annelie und ihre Freunde echte Ponyflüsterer sind. Schließlich ist die Geheimhaltung ihrer Gabe oberstes Ponygesetz. Ob das wohl gut geht?

Lesung mit Gabrielle Pietermann
2 CDs | ca. 2 h 35 min

Veröffentlicht am 19.03.2022

Klassenfahrt auf vier Hufen!

Juhu! Annie ist total aufgeregt, denn die Ponyflüsterschüler machen eine Klassenfahrt und verbringen eine Woche mit ihren Gefährtenponys auf dem Abenteuerhof. Allerdings wissen die anderen Gäste auf dem Hof nicht, dass Annie und ihre Freunde echte Ponyflüsterer sind – und das soll auch so bleiben. Ob das wohl gut geht?

Ich bin von der Buchreihe so begeistert, dass ich mir natürlich auch immer wieder die gekürzten Lesungen mit Musik anhöre. Dieses ponytastische Abenteuer ist einfach grandios und ein Muss für große und kleine Pferdefans. Gabrielle Pietermann liest die Geschichte voller Hingabe und verleiht jedem Charakter eine eigene und unverwechselbare Stimme. Da es sich um in sich abgeschlossene Geschichten handelt, muss man sich nicht direkt an die Reihenfolge halten. Wer sich aber einmal eine dieser Folgen angehört hat, der wird sicherlich auch die anderen Lesungen haben wollen. Vor allem hat es mir aber auch gefallen, dass die Lesung wunderschön mit Musik untermalt wurde. Dieses Hörerlebnis weckt tatsächlich das Gefühl in mir, selbst einmal das Internat für Pony- und Pferdeflüsterer zu besuchen, um auch einmal mit einem Pferd oder Pony sprechen zu können.

Fazit:
Die „Ponyschule Trippelwick“-Reihe von Ellie Mattes ist einfach zuckersüß und mit „Da lachen ja die Ponys“ ist nun auch schon die fünfte Folge erschienen. Pferdebegeisterte Kinder ab 8 Jahren werden ihre wahre Freude an diesem spannenden Hörerlebnis haben. Die gefühlvolle und einfühlsame Stimme von Gabrielle Pietermann, die die Figuren lebendig werden lässt, hat mich vollkommen begeistert. Die Geschichte ist so unterhaltsam, dass ich auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen vergeben muss.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Da lachen ja die Ponys

Da lachen ja die Ponys ist der mittlerweile fünfte Band der Ponyschule Tripelwick-Reihe aus der Feder von Ellie Mattes.

Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise von Der Audio Verlag (DAV) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Auch der fünfte Band der Ponyschule Tripelwick-Reihe wird wieder von der bekannten Sprecherin Gabrielle Pietermann gelesen.
Sie macht auch diesmal wieder einen sehr souveränen Job und es ist immer wieder eine Freude, ihr zuzuhören.
Trippelwick ist einfach zauberhaft. Hätte es solche Kinderbuch-Reihen in meiner Kindheit gegeben, wer weiß, vielleicht wäre ich dann literarisch gesehen damals doch ein Pferde-Mädchen geworden.
Ich mag total, wie diese Geschichten aufgebaut sind, und dass die einzelnen Kapitel immer durch eine bestimmte Melodie unterbrochen sind, die einem beim mittlerweile fünften Band schon sehr bekannt ist.
Ich mag auch die verschiedenen Freundschaften in der Geschichte: Einmal zwischen den Kindern untereinander und dann von den Kindern mit ihrem jeweiligen Seelenpony.
Und ich muss sagen, ich hätte auch gerne die Fähigkeit, mit meinem Seelenhund in Gedanken zu kommunizieren. Ich meine, eigentlich klappt die "Kommunikation" bei uns recht gut, aber wie coll ist alleine der Gedanke, miteinander zu kommunizieren nur indem man denkt?
Fazit
Es dürfte die geneigten Leser wenig überraschen, dass auch Da lachen ja die Ponys wieder die vollen 5 Sterne von mir bekommen, denn ich habe nichts, absolut gar nichts an der Geschichte und ihrer Präsentation auszusetzen.
Ich hoffe, es geht ganz bald weiter mit der Ponyschule Tripelwick.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Schöner Settingwechsel mit großer Geheimhaltungsaufgabe

Annelie kann ihr Glück kaum fassen: Die Ponyflüsterschüler machen eine Klassenfahrt! Eine ganze Woche werden sie mit ihren Gefährtenponys auf dem Abenteuerhof verbringen. Das wird ponytastisch! Doch auf dem Hof sind noch zwei andere Kinder zu Gast – und die dürfen auf keinen Fall erfahren, dass Annelie und ihre Freunde echte Ponyflüsterer sind. Schließlich ist die Geheimhaltung ihrer Gabe oberstes Ponygesetz. Ob das wohl gut geht?

Große Aufregung herrscht unter den Schülern der ersten Klasse der Ponyschule Trippelwick. Denn gemeinsam mit ihren Gefährtenponys soll es auf Klassenfahrt gehen. Eine ganze Woche werden die Kinder mit ihren Vierbeinern auf einem Abenteuerhof verbringen. Doch als die Schüler am Hof ankommen, müssen sie feststellen, dass sie nicht die einzigen Gäste sind. So ein Mist, schließlich ist die Geheimhaltung ihrer Gabe oberstes Ponygesetz. So wird es für Annie und ihre Freunde wahnsinnig schwierig ihr Geheimnis zu verbergen.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile fünften Band der Ponyschule Trippelwick. Ich empfehle daher die Geschichte mit Band 1 zu starten. Zwar kann man die Geschichten auch unabhängig voneinander lesen, doch die Bücher bauen teilweise aufeinander auf.

Dieses Mal entführt uns Autorin Ellie Mattes an einen ganz neuen Ort im Trippelwick-Universum. Denn eine Klassenfahrt steht auf dem Programm. Daher reiten Annie, Frida, Tille, Dana und der Rest ihrer Klasse auf den Abenteuerhof. Und dort erleben die vier Freundinnen und ihre Gefährtenponys so einige tolle Dinge. Mir hat dieser Settingwechsel sehr viel Freude bereitet. Ich genoss es während des Hörens die neue Umgebung in mich aufzunehmen. Es war schön mal ein wenig frischen Wind um die Nase gepustet zu bekommen, auch wenn ich die Ponyschule Trippelwick immer noch als einen genialen Ort empfinde.

Natürlich steht auch in diesem fünften Band das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier wieder im Vordergrund. Nur gemeinsam können die Freunde die hier auftretenden Probleme bestehen. Und gerade Pony Fliederfloh muss lernen, seine Eifersucht in den Griff zu bekommen. Aber auch die Geheimhaltung ihrer Gabe verlangt den vier Mädchen viel ab.

Dabei darf natürlich auch der Humor in der Geschichte nicht zu kurz kommen. So ist es für Dana der blanke Horror, dass die Schüler auf die Klassenfahrt nichts mehr als nur einen gepackten Rucksack mitnehmen dürfen. Dabei hat sie doch sooooo viele Anziehsachen, die einfach mitmüssen und ohne ihr Lieblingsbuch, was ein ordentlicher Wälzer ist, kann Dana doch gar nicht einschlafen!

Natürlich wird auch dieser Hörbuchtitel wieder von Gabrielle Pietermann gesprochen. Es ist wie immer ein großes Vergnügen ihrer jungen, dynamischen und vor Energie sprühenden Stimme lauschen zu dürfen. Dabei legt sie sehr viel Herzblut in die Vertonung wirklich jedes Charakters, so dass man während des Hörens die vielen Menschen und Ponys sehr gut auseinander halten kann.

Fazit:
Fans von Ponyschule Trippelwick aufgepasst! Denn auch Band 5 der Reihe ist wieder abwechslungsreich, super lustig und einfach nur pferdestark. Der Settingwechsel und die Geheimhaltung der Gabe sind eine tolle Mischung, durch die man als Hörer ganz Ohr bleibt und möglichst nichts verpassen möchte.
Für diesen erfrischenden Einfallsreichtum und die schöne Gemeinschaft zwischen Mensch und Tier vergebe ich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Toll

Inhalt

Inhalt

Autorin: Ellie Mattes

155 Minuten

CD’s: 12,99€

Cover

Das Cover passt wieder perfekt zu den anderen vier Bänden. Es ist wieder sehr schön an die Natur angelehnt und gibt wieder eine kleine Vorschau auf das, was uns als Hörer erwartet. Ich mag es, da es jung und frisch wirkt und es lädt einfach zum Hören ein.

Ich liebe die Trippelwick Reihe einfach so sehr. Inzwischen gibt es schon fünf Bände – Wahnsinn! Das Universum spinnt sich immer weiter und für mich ist diese Reihe gar nicht mehr wegzudenken. Ich liebe die Geschichte immer noch so sehr, wenn nicht sogar mit jedem Band etwas mehr. Es ist immer wie nach Hause kommen, wenn man die Geschichten aus Trippelwick hört. Sie erzeugen ein absolutes Wohlfühlgefühl und haben so eine schöne Atmosphäre.

Die Kinder sind mir richtig ans Herz gewachsen und dieses Abenteuer war nochmal besonders schön. Die Klassenfahrt bzw. der Klassenritt war richtig schön und der Abenteuerhof war so cool beschrieben. Am liebsten wäre ich selbst dort untergekommen. Außerdem war es total interessant zu sehen, wie die Ponyflüsterer mit „normalen Menschen“ umgehen. Denn das hat allem ein wenig Realitätsnähe verliehen. Mir hat es einfach super gut gefallen.

Süß war auch der kleine Streit zwischen den Pferden. Es ist total niedlich, dass sie wirklich wichtiger Teil der Geschichte sind alle eine kleine Eigenart bekommen haben. Jedes Pferd hat mindestens eine Eigenschaft, an der man es immer wiedererkennt! Es ist so eine lebendige Geschichte, die riesige Freude macht und die ich daher gern weiterempfehle!

Daher von mir 5 Sterne