Cover-Bild Das bedrohte Glück
Band 3 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.04.2019
  • ISBN: 9782919804825
Ellin Carsta

Das bedrohte Glück

Die aufregende Geschichte der Familie Hansen geht weiter: Liegt die Zukunft in Hamburg oder doch im fernen Kamerun?

Hamburg 1894: Frisch verheiratet stürzt sich Luise in die Arbeit im Familienkontor und versucht damit, ihrem Ehemann Hans Petersen so gut es geht aus dem Weg zu gehen. Die Geschäfte laufen prächtig und Luise übernimmt immer mehr Verantwortung. Mit ihrer Schwangerschaft trägt sie allerdings ein großes Geheimnis mit sich herum: Sie weiß, dass dieses Kind ihre beruflichen Ziele unmöglich machen und ihr Leben komplett verändern wird. Für den Tag der Geburt schmiedet sie deshalb einen geheimen Plan und ist davon überzeugt, dass er die einzige mögliche Lösung darstellt.

Auch ihr Onkel Karl, der das Kontor der Familie Hansen in Wien führt, hat etwas vor seiner Familie zu verbergen. Als ihm ein Kleinkrimineller auf die Spur kommt und ihn skrupellos mit seinem Wissen erpresst, spitzt sich die Lage für Karl immer weiter zu.

Veröffentlicht am 30.04.2021

So nah liegen Freud und Leid beieinander ...

Nachdem ich ja von dem Vorgängerband ein wenig enttäuscht war, hat mich dieser dritte Teil wieder versöhnt mit Familie Hansen und ihren Geschichten rund um die Kakaobohne. Spannend fand ich besonders mit Luise mitzufiebern um den Vater und somit die Hautfarbe ihres ungeborenen Kindes. Bis zum Schluss des Buchs bleibt dieser Spannungsbogen erhalten, klasse! Sehr traurig war ich natürlich über das tragische Ereignis verbunden mit der geheimen Seite von Luises Onkel Karl. Was waren das noch für schlimme Zeiten, als auf homosexuelles Verhalten Zuchthaus oder schlimmstenfalls die Todesstrafe stand. Mitgelitten habe ich aber auch mit Hamza, für den das Leben bald eine neue Wendung bekommen wird.
Nahtlos schloss sich dieser Band drei an den vorherigen an. Man war sofort wieder drin im Geschehen mal in Hamburg, mal in Wien. Eine wunderbare Sonntagslektüre, schön, dass es noch mit einigen Bänden weitergehen wird. Ich begleite die Familie Hansen und nun auch Familie Petersen gerne noch ein Stück entlang des Weges … von mir gibt es viereinhalb von fünf Sternen für „Das bedrohte Glück“.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Traurig schön

Der 3. Teil der Hansen-Saga ist zwar etwas trauriger, aber es hat mich genauso gefesselt wie die beiden Vorgänger.

Um die Story besser verstehen zu können und sich nicht selbst die Spannung zu nehmen ist es ratsam die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Nach Luises nicht ganz glücklichen Hochzeit und dem Auftauchen ihrer großen Liebe lässt die Schwangerschaft Luise viele Entscheidung treffen die für sie und das Baby am besten sein könnten. Unter anderem ist der Schritt damit verbunden zurück nach Afrika zu gehen.

Jedoch kommt auch in diesem Teil wieder alles anders als gedacht und trotz einiger Rückschläge endet für die Hansens es nochmal sehr gut. Aber ob ihr Glück immer bleibt ist weiterhin ungewiss.

Ein historischer Roman mit netten Protagonisten mit denen man sich Freud und mit denen man leidet.

Veröffentlicht am 08.07.2020

Das bedrohte Glück

Hamburg 1894 band drei der Hansen Saga. Luise hat sich ihrem Schicksal gebeugt und Hans Petersen geheiratet. Ihre Cousine Frederike soll auch verheiratet werden, doch der Mann könnte ihr Vater sein, dies widerstrebt der jungen Frederike zu tiefst.
Derweil hat Karl in Wien Sorge sein Doppelleben geheim zu halten.
In meinen Augen ist auch der dritte Teil der Saga absolut gelungen. Spanend geht es weiter und auch die letzten Seiten sind so geschrieben, dass ich am liebsten sofort den nächsten Teil gelesen hätte.
Luise ist eigentlich weiter hin der Hauptcharakter, der die meiste Zeit begleitet wird. Sie wächst mir immer mehr ans Herz und ich fühle sehr mir ihr mit. Obwohl ich über so mache Entscheidung von ihr nur verwundert war.
Aber auch Karl und Therese sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich bin sehr neugierig, wie es nach dem Schicksalsschlag in Wien weiter geht.
Der Schreibstil ist sehr lebendig. Ich hatte förmlich die Geschichte als Film vor Augen!

Veröffentlicht am 16.11.2019

Für Fans von Familiensagas bestens geeignet

„Das bedrohte Glück“ von Ellin Carsta ist der 3. Band der Hansen-Saga, in der es um die Familie Hansen und deren Handelskontor geht. Erschienen ist der Roman im April 2019 bei Tinte und Feder.

Hamburg, ...

Hamburg, 1894: Auch nach ihrer Hochzeit mit Hans Petersen arbeitet Luise weiterhin im Kontor ihres Vaters. Ungewöhnlich für diese Zeit, in der Frauen meist nicht viel mehr machen als Ehefrau zu sein und sich um die Kinder zu kümmern. Doch Luise ist anders und geht vollkommen in ihrer Arbeit auf. Ihre Ehe allerdings steht unter keinem guten Stern, hat sie Hans Petersen doch nur ihrem Vater zuliebe geheiratet. Als sie dann auch noch recht schnell nach der Hochzeit schwanger wird, deuten sich schwerwiegende Probleme an. Luise hat ein Geheimnis und weiß, dass sie nach der Geburt ihres Kindes nicht mehr so weiterleben kann wie bisher.
Karl Hansen kümmert sich derweil weiterhin erfolgreich um die Geschäfte in Wien. Auch er hat ein Geheimnis das seine Ehe mit der erfolgreichen Kaffeehausbesitzerin Therese belastet. Er versucht das Versteckspiel zu beenden, doch als er daraufhin von einem skrupellosen Dieb erpresst wird, spitzt sich die Lage dramatisch zu.

Eine ganz schön lange Zusammenfassung für so ein kurzes Buch. Zumindest für mich sind 284 Seiten eher wenig. An sich wollte ich diese Reihe gar nicht weiter verfolgen, weil mir der zweite Teil bei der Entwicklung der Charaktere so gar nicht zugesagt hat und mir insgesamt zu seicht war. Diesmal konnte ich damit besser umgehen, da meine Erwartungshaltung eine ganz andere war.
Der Schreibstil ist wieder super. Die Autorin trägt einen durch die Seiten und versteht es den Leser mitzunehmen. In dieser Hinsicht hatte ich auch noch nie etwas an der Reihe auszusetzen.
Die Kamerun-Komponente fehlt mir auch diesmal wieder und ist nur durch Briefe eingestreut. Leider bekommt man auch nicht so wirklich etwas von Hamzas Ausbildung im Kontor mit. Seine Rolle in diesem Band ist nur sehr klein, obwohl man hier so viel mehr hätte draus machen können.
Dies ist allerdings ein allgemeines Problem der Reihe für mich. Es werden viele wichtige Themen, wie z.B. die Stellung der Frau, Rassismus und Homosexualität, angesprochen, aber es ist alles nur oberflächlich. Es ist in die Familiengeschichte eingebunden und wir erleben das Ganze nur aus einem eingeschränkten Blickwinkel, denn von dem was sich außerhalb der Familiensphäre abspielt, bekommen wir kaum etwas mit.
Die Ränkespiele habe ich in diesem Roman als deutlich weniger präsent empfunden, was ich sehr positiv aufgenommen habe. Auch bin ich froh, dass in diesem Band einige Handlungsstränge ihr Ende gefunden haben, so dass im nächsten Band Platz ist für neue spannende Entwicklungen.
Mit den Personen im Buch habe ich mal mehr und mal weniger mitgefiebert. Luise ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin sehr gespannt darauf was auf sie noch zukommt. Sie hat eine interessante Entwicklung in diesem Roman durchgemacht.
Auch Therese in Wien konnte mich wieder von sich überzeugen. Sie ist ein herzensguter Mensch, dem man nichts Schlechtes gönnt. Gerade bei der Geschichte rund um Therese und Karl gab es so einige Momente, die mir sehr ans Herz gegangen sind, verbindet beide doch eine besondere Beziehung.
Schade finde ich, dass es auch diesmal kein Nachwort gibt. Vielleicht wird es dieses ja ganz am Ende der Reihe geben. Das Quellenverzeichnis gibt einen interessanten Einblick in die Recherchearbeit. Man merkt auf jeden Fall, dass sich die Autorin mit der Zeit auseinandergesetzt hat.

Fazit: Eine Familiensaga, die in ihrem 3. Teil mit weniger Intrigen und Ränkespielen glänzt, aber bei den wichtigen Themen leider nur an der Oberfläche kratzt. Deutlich stärker als der 2. Teil, in dem ich keine Entwicklung gesehen habe. Wer Familiensagas mag und nicht mit Wissen zugeballert werden möchte, dem sei diese Reihe ans Herz gelegt. Der Unterhaltungsfaktor ist hoch und der Schreibstil sehr gut.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine gelungene Fortsetzung

"Das bedrohte Glück" aus der Feder der Autorin Elllin Carsta (den meisten von uns als Petra Mattfeldt bekannt) ist nun bereits der dritte Teil der Hansa-Sage. Und aufregend geht die Geschichte der Hansens weiter.

Wir befinden uns nun im Jahr 1894. Der Patriach der Hansen-Dynastie ist mittlerweile verstorben und sein Sohn Robert hat das Kaffeekontor übernommen. Bruder Georg ist mittlerweile auch wieder in den Schoß der Familie zurückgekehrt und arbeitet auch im Kontor. Der dritte im Bunde Karl leitet eine Zweigniederlassung in Wien. Auch die Kaffeeplantage in Kamerun wirft immer größer Erträge ab. Roberts Tochter Luise arbeitet mittlerweile auch erfolgreich im Familienunternehmen. Sie übernimmt immer mehr Verantwortung. Doch Luise ist schwanger und trägt ein belastendes Geheimnis mit sich herum. Dieses Geheimnis zwingt sie zu einer schweren Entscheidung. Doch auch ihr Onkel Karl hat in Wien hat mit großen Problemen zu kämpfen. Auch ihr hat ein Geheimnis, das auf keinen Fall ans Tageslicht gelangen darf. Als er von einem Kleinkriminellen erpresst wird, kommt Karl in eine auswegslose Lage....

Wow! Auch dieser dritte Teil hat mich von der ersten bis zu letzten Seite total begeistert. Der Spannungsbogen war einfach wieder genial. Als ich in Hamburg bei den Hansens war, hatte ich das Gefühl auf alte Bekannte zu treffen. Mittlerweile ist mir die Familie mit all ihren Problemen, Ängsten und Geheimnissen bestens vertraut. Im Mittelpunkt steht diesesmal jedoch Luise, die sich wirklich in einer Zwangslage befindet. Ich hätte sie gerne mal in den Arm genommen, habe ihre Angst verstanden. Sicher ist das Verhalten einiger Familienmitglieder nicht immer in Ordnung. Und für manche Probleme scheint es ja keine Lösung zu geben. Manche Szenen in der Geschichte haben mich wirklich sehr berührt und gehen unter die Haut.

Eine hervorragende Lektüre, die mir unterhaltsame und spannende Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Das Cover ist toll - es hat irgendwie schon Wiedererkennungswert. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich schon auf den nächsten Band der Hansen-Saga.