Cover-Bild Das Unrecht der Väter
Band 1 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Ellin Carsta

Das Unrecht der Väter

Die von Falkenbachs steuern auf stürmische Zeiten zu. Der Auftakt zur neuen Familiensaga von #1-Kindle-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Bernried am Starnberger See, 1936: Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Lehmann stehen für Erfolg. Drei Freunde, die zusammen im Ersten Weltkrieg gedient haben und deren Verbindung so stark ist, dass sie ihre Firmensitze zusammengelegt haben und schon seit Jahren gemeinsam die Geschäfte betreiben.

Während die Söhne der Lehmanns bereits in deren Firmen eingestiegen sind, kann sich Gustav von Falkenbach nur schwer vorstellen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, schließlich steht er kurz davor, sein Medizinstudium abzuschließen. Auch seine Schwester Wilhelmine ist dabei, ihren eigenen Weg zu finden und sich eine politische Meinung zu bilden, während die Nazis im Land und im Umfeld der Familien immer mehr an Einfluss gewinnen.

Als die Tochter eines Kriegskameraden auf Gut Falkenbach auftaucht, um Fragen zum rätselhaften Tod ihres Vaters zu stellen, versuchen die drei Männer alles, um ein altes Geheimnis verborgen zu halten.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Eure Schuld wird nie vergehen

Das Buch beginnt im Jahr 1936 und beschreibt die Erfolgsgeschichte von drei Männern, die sich im Ersten Weltkrieg kennenlernten. Sie sind erfolgreich und das auch, weil sie ihre Firmensitze sehr nah nebeneinander legten. Doch das Glück wird getrübt als plötzlich und ohne Vorwarnung die Tochter eines Kameraden diese Idylle stört. Was geschah tatsächlich in der Vergangenheit und kann dieses Ereignis den Erfolg der drei Freunde schmälern?

"Das Unrecht der Väter" ist der erste Band einer Saga. Hier geht es um die Geschichte der Falkenbachs, die in der Nähe des Starnberger Sees leben und arbeiten. Nein, eine Saga zählt normalerweise nicht zu meinen bevorzugten Büchern, aber hier mache ich eine Ausnahme. Dafür gibt es zwei Gründe. Die Geschichte ist so fesselnd, dass ich sie innerhalb eines Tages lag und der Folgeband lässt nicht lange auf sich warten.

Ellin Carsta schrieb bereits viele Bücher und dieses gefällt mir bisher am besten. Es sind drei Familien, die hier eine Rolle spielen und zu keinem Zeitpunkt empfand ich den Wechsel der Schauplätze übertrieben oder gar anstrengend. Die Dialoge sind erfrischend echt dargestellt und auch die Situation vor dem Zweiten Weltkrieg sehr gut wiedergegeben. Was haben Menschen jüdischen Glaubens mitmachen müssen und wie oft wurden sie grundlos für Taten bestraft, die sie nie begingen. Und dann das strenge Regiment von Vätern und/oder Ehemännern. Ja, das gab es in den 1930 Jahren auch noch und die Autorin hat auch diese Fakten perfekt in ihren Roman eingebettet.

Ja, das Buch endet mit Cliffhangern und das ist wohl normal, wenn es sich um eine Serie handelt. Aus dem Grund darf es aus meiner Sicht dafür keinen Abzug von Sternen geben. Fünf Sterne gibt es von mir und dazu eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Der Auftakt einer Familiensaga, der Lust auf mehr macht.

Die Geschichte um drei Kameraden, die nach dem Krieg gemeinsam geschäftlich erfolgreich geworden sind. Doch was ist der Preis hierfür?

Die Familien der Männer leiden zum Tel unter deren strengem Regiment ...

Die Familien der Männer leiden zum Tel unter deren strengem Regiment und die Söhne können ihre Lebensträume nicht wirklich verfolgen.

Als eine junge Frau auftaucht, die Fragen zur Vergangenheit stellt gerät die Idylle der Familien in Gefahr.

In diesem ersten Band werden die unterschiedlichen Charaktere vorgestellt und die Hintergründe für das Verhalten der Protagonisten angedeutet. Die Darstellung der Probleme der zeit, in der die Geschichte spielt ist gut gelungen. Die Personen bekommen ein eigenes Profil und der Leser bleibt nicht nur Beobachter sondern wird von der Geschichte gefangen.

ich hätte gern eine etwas abgeschlossenere Geschichte gehabt, aber der zweite Teil der Saga lässt hoffentlich nicht zu lange auf sich warten.

Ich empfehle dieses Buch dem Leser, der gerne erlebt wie sich die Zusammenhänge langsam entwickeln.

Veröffentlicht am 18.12.2020

Super Auftakt

INHALT:

INHALT:
Bernried am Starnberger See 1938: Paul-Friedrich von Falkenbach und seine beiden Freunde, die Brüder Lehmann, haben im ersten Weltkrieg zusammen gedient und nach dem Krieg ihre Firmensitze zusammengelegt und sind so zu grossem Erfolg gekommen. Die Söhne der Lehmann Brüder sind bereits in die Firmen eingestiegen, nur Gustav, der Sohn von Paul- Friedrich kann es sich noch nicht vorstellen. Ausserdem steht er kurz davor, sein Medizinstudium in Berlin abzuschliessen. Auch seine Schwester geht andere Wege. Der Einfluss der Nazis wird zudem immer grösser und bedrohlicher. Als dann die Tochter eines Kriegskameraden auftaucht und zum Tod ihres Vaters Untersuchungen anstellt, müssen die drei Freunde alles versuchen, um ein altes Geheimnis verbirgen zu halten.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Falkenbach Saga und da mir die Hansen Saga der Autorin so unglaublich gut gefallen hat, musste ich auch dieses Buch für mich entdecken. Der Schreibstil lässt sich wieder fantastisch lesen. Wir lernen die Charaktere zu Anfang alle sehr gut kennen und schon hier offenbart auch, es gibt nicht nur ein grosses Geheimnis, sondern jeder hat sein Päckchen zu tragen. Und genau jetzt, also gleich von Beginn an, hatte mich diese Geschichte gefesselt, gepackt und meine Neugier geweckt. Einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Ich war beim Lesen so nah an der Geschichte und so nah an den Charakteren, es war fantastisch. Für mich waren die Charaktere auch ganz besonders. Die Autorin hat ihnen soviel Leben und soviel Schicksal eingehaucht, alle wirken so authentisch, so nahbar, so vielschichtig und facettenreich. Ihr Agieren miteinander war durchweg spannend und interessant und man wusste nie, was noch passieren würde und wer noch ein Geheimnis zutage fördert. Natürlich gibt es auch weniger symphatische Personen, aber gerade das macht diesen Roman so interessant. Die Autorin hat hier den Grundstein zu einer neuen und sehr spannenden und interessanten Reihe gelegt.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Wundervoller Auftakt einer vielversprechenden Familiensaga

Das Buch ist der Auftakt einer mehrbändigen Familiensaga um die Familien von Paul-Friedrich von Falkenbach und der Brüder Wilhelm und Hermann Lehmann, dreier Freunde, die im 1. Weltkrieg zusammen in der gleichen Einheit gedient und nach dem Krieg ihre Firmensitze in Bernried nahe München zusammengelegt haben. Die Söhne der Lehmanns sind bereits in den Firmen aktiv, während Gustav von Falkenbach kurz vor dem Abschluss seines Medizinstudiums in Berlin steht.

Im Jahr 1936 finden die olympischen Spiele in Berlin statt, und sowohl hier als auch in Bernried werden die Nazis immer stärker und beeinflussen das Leben in Deutschland nachhaltig. Als eines Tages die Journalistin Erna Behrend, die Tochter eines Soldaten aus ihrer alten Einheit, auf Gut Falkenbach auftaucht und Fragen nach den Umständen des Todes ihres Vaters stellt, versuchen die drei Männer alles, um dieses Geheimnis zu wahren.

Worum geht es bei diesem alten Geheimnis, das auf keinen Fall ans Licht kommen darf? Wie ist Ernas Vater ums Leben gekommen und was haben von Falkenbach und die Lehmann-Brüder damit zu tun? Wird sich dieses Geheimnis auf das „heile“ Leben der Familien auswirken? Doch das Leben ist nicht wirklich so heil, wie es auf den ersten Blick den Anschein hat. Auch wenn die Familien gut situiert sind, so gibt es doch jede Menge Konfliktpotential. Dazu zählt auch, dass die Väter versuchen, ihre Kinder so zu lenken, wie sie es für richtig halten. Und nicht alle der Kinder fügen sich…

Die Geschichte hat mich nahezu von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen, auch wenn ich anfangs etwas Probleme hatte, die Familienverhältnisse auseinanderzuhalten. Es hat etwas gedauert, bis ich wusste, wer welchen Nachnamen hat, wer mit wem verheiratet und wer wessen Nachkomme ist. Ich hätte mir eine Personenliste gewünscht, aber irgendwann hatte ich dann doch den Durchblick.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und wunderbar fließend und locker geschrieben, dabei aber absolut fesselnd, so dass ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte. Zudem stand immer eine gewisse Spannung im Raum. So liebe ich es.

Die Protagonisten sind nicht unbedingt alle sympathisch, aber wie es zu einer Familiensaga gehört, gibt es sowohl die Guten als auch die Bösen. Das macht das Ganze erst interessant.

Die Geschichte ist absolut fesselnd und wunderbar recherchiert. Leider endet sie mit einem Cliffhanger, aber damit hatte ich schon gerechnet, denn es handelt sich ja um eine mehrbändige Saga. Leider ist der 2. Band wohl noch nicht erschienen, so dass ich mich noch etwas gedulden muss, bis ich endlich weiterlesen kann. Ich möchte unbedingt erfahren, wie es mit den Familien von Falkenbach und Lehmann weitergeht. Diesen ersten Band kann ich wirklich empfehlen, da ich ihn selbst kaum aus der Hand legen konnte. Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen und eine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Der Beginn einer Familiensaga und ein gut gehütetes Geheimnis

Als ich von diesem Auftaktband erfuhr war ich sehr neugierig, denn ich hatte im letzten Jahr schon ein Buch aus einer anderen Familien Saga von Ellin Carsta gelesen.
Der Klappentext machte mich auch neugierig ...

Der Klappentext machte mich auch neugierig da hier die Gegend vom Norden in den Süden wechselt.
Der Einband des Buches gefällt mir sehr gut.

Aus dem Inhalt:

Die Brüder Lehmann und Paul- Friedrich von Falkenbach sind Freunde und haben zusammen im Krieg gedient.
Sie kennen und schätzen sich seit Langem und haben so ihre Geschäfte und Familiensitze nach Bernried am Starnberger See zusammengelegt.
Die Kinder der Lehmanns arbeiten mit im Geschäft, wohin die Kinder der von Falkenbachs noch nicht so eingebunden sind und eigene Ideale verfolgen möchten.
Die politischen Verhältnisse nehmen an Dynamik zu und als die Tochter eines Kriegskameraden in Bernried auftaucht und Fragen zum Tod ihres Vaters stellt, ist Eile geboten um ein gehütetes Geheimnis weiterhin verborgen zu halten.

Der Einstieg in die Handlung insbesondere mit dem Hintergrund es Geheimnisses ist in Ordnung, denn man muss sich erst mal zurechtfinden wer nun wer ist.
Man bekommt von den Eigenarten der Protagonisten und von dem Umfeld so Einiges mit und es gelingt einem Sym- und Antipathien aufzubauen und das ändert sich bis zum Ende des Buches nicht sehr.
Die drei Hauptprotagonisten nehmen hier den stärksten Anteil ein.
Da die Handlung 1936 spielt, und die Autorin weitere Bände in Vorbereitung hat kann man sich gut vorstellen, durch welche Zeit man auch in den Folgebänden lesend begleitet.
Und da ist noch etwas Mehr zu erwarten, auch in dem Punkt Spannung denn dieser ist in diesem Buch etwas zu wenig für meinen Geschmack erfüllt.
Auch empfinde ich manche Handlungen zu schnell umgesetzt was ich eigentlich von den betreffenden Charakter nicht so unbedingt erwartet hätte.
Der Lesefluss ist gut flüssig da man nicht durch unnötige Wortkapriolen gebremst wird.
Wer viel Tiefgang erwartet, den möchte ich in der Erwartungshaltung etwas bremsen.
Der Cliffhanger am Ende des Buches macht neugierig auf den Folgeband welchen ich gern lesen würde.

Fazit:
Es bleibt abzuwarten wie sich die Handlung entwickelt und wie sich am Ende alles fügt.
Gern bewerte ich das Buch mit 4 Sternen und empfehle es Interessierten gern weiter!