Cover-Bild Das Unrecht der Väter
Band 1 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.11.2020
Ellin Carsta

Das Unrecht der Väter

Die von Falkenbachs steuern auf stürmische Zeiten zu. Der Auftakt zur neuen Familiensaga von #1-Kindle-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Bernried am Starnberger See, 1936: Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Lehmann stehen für Erfolg. Drei Freunde, die zusammen im Ersten Weltkrieg gedient haben und deren Verbindung so stark ist, dass sie ihre Firmensitze zusammengelegt haben und schon seit Jahren gemeinsam die Geschäfte betreiben.

Während die Söhne der Lehmanns bereits in deren Firmen eingestiegen sind, kann sich Gustav von Falkenbach nur schwer vorstellen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, schließlich steht er kurz davor, sein Medizinstudium abzuschließen. Auch seine Schwester Wilhelmine ist dabei, ihren eigenen Weg zu finden und sich eine politische Meinung zu bilden, während die Nazis im Land und im Umfeld der Familien immer mehr an Einfluss gewinnen.

Als die Tochter eines Kriegskameraden auf Gut Falkenbach auftaucht, um Fragen zum rätselhaften Tod ihres Vaters zu stellen, versuchen die drei Männer alles, um ein altes Geheimnis verborgen zu halten.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Eindrucksvoller Beginn einer Familiensaga

Der Roman führt uns nach Bernried ins Jahr 1936. Einst kämpften sie zusammen an der Front, nun arbeiten sie zusammen in einer gemeinsamen Firma. Die engen Freunde Paul-Friedrich von Falkenbach sowie Wilhelm und Heinrich Lehmann. Auch die Söhne der beiden Lehmanns sind schon ins Unternehmen eingestiegen, allerdings bringen sich Falkenbachs Kinder noch nicht ins Unternehmen ein. Gustav studiert Medizin und auch Wilhelmine geht andere Wege.
Ein dunkles Geheimnis verbergen die drei Freunde. Die Tochter eines ihrer Kriegskameraden stellt Fragen zum Tod ihres Vaters. Wird dieses Geheimnis die Familien zerstören? Was ist damals nur geschehen? Natürlich kann ich hier nicht zu viel verraten, aber viel erfährt man aus Sicht der einzelnen Charaktere über deren Leben, Vergangenheit und eine Familienidylle, die hier jäh zerstört wird.
Was hier der erste Teil einer spannenden Familiensaga ist, bringt den Leser schon tief in die Familiengeschichte. Die Spannung ist richtig gut, der Schreibstil der Autorin nahezu perfekt, flüssig und mitreißend. Man ist auf jeden Fall gespannt auf die Fortsetzung. Das Cover ist toll gestaltet, macht Eindruck.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ein toller Anfang

Bernried am Starnberger See im Jahr 1936: Drei Freunde die zusammen im Ersten Weltkrieg gedient haben stehen für Erfolg. Ihre Verbindung ist so stark, dass sie die Firmensitze zusammengelegt haben und seitdem gemeinsam Geschäfte betrieben. Die Söhne der Lehmann-Brüder sind bereits in die Fußstapfen der Väter getreten. Gustav, der Sohn von Paul-Friedrich von Falkenbach steht kurz vor dem Abschluss seines Medizinstudiums. Seine Schwester Wilhelmine will auch einen eigenen Weg finden und sich eine politische Meinung bilden. Inzwischen gewinnen die Nazis im Land und Umfeld der Familien immer mehr an Einfluss. Da taucht die Tochter eines Kriegskameraden auf Gut Falkenbach auf und stellt Fragen zu dem rätselhaften Tod ihre Vaters. Die drei Männer versuchen ein altes Geheimnis zu verbergen.

Ich habe schon viele Bücher von Ellin Carsta gelesen und wurde noch von keinem enttäuscht. So auch nicht von diesem. Durch Ellin Carstas unkomplizierten Schreibstil ließ sich das Buch leicht und flüssig lesen, es gab keine Unklarheiten im Text. Ich war auch schnell in der Geschichte drinnen, konnte mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Hier in Erna Behrend, die unbedingt erfahren wollte, wie ihr Vater wirklich gestorben ist und ob er wirklich ein Kriegsheld war. In die drei Männer, die etwas zu verbergen haben – was ist mir noch nicht so ganz klar, aber es gibt ja Folgebände. Ja auch in Clara, die Gustav überraschend geheiratet hat und scheinbar auch etwas zu verbergen hat. In Wilhelmine die sich nicht mehr alles gefallen lassen will, die selbst entscheiden will, wen sie einmal heiratet. Und die sich auch für Politik interessiert. Ich frage mich wirklich, was die drei Kriegskameraden zu verbergen haben, dass Erna Behrends auftauchen sie so erschreckt. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht. Der Titel: Die Stärke der Töchter. Von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Das Unrecht der Väter

1936 spielt diese Familensaga. Schnell lernt man die Familie von Falkenbach und Lehmann kennen. Paul-Friedrich und die Brüder Wilhelm und Heinrich sind gute Freunde und Geschäftspartner.

Ihre Unternehmen ...

Ihre Unternehmen sollen eigens Tage von ihren Söhnen fortgeführt werden. Doch die drei Männer verbindet ein dunkles Geheimnis aus Kriegstagen.

Erzählt wird die Saga aus der Sicht der verschiedenen Familienmitgliedern.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und lässt sich gut und besonders flüssig lesen. Der Spannungsbogen wird ständig neu wieder aufgebaut, da jedes Familienmitglied genauer betrachtet wird.

Auch ist der politische Background nicht zu kurz gekommen und besonders hervorgehoben wurden.

Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich und alle auf ihre Weise gut herausgearbeitet. Gerade auch den Frauen wurde starke Rollen zu gekommen, was ich in dieser Zeit besonders gut finde.

Das Cover finde ich sehr faszinierend.

Jedoch den Titel finde ich mehr als stimmig.

Für mich absolut lesenswerte Familiensaga.

Ich bin durch das offene Ende mehr als neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein sensationeller Auftakt

„Das Unrecht der Väter“ aus der Feder der Autorin Ellin Carsta, ist der fulminante Auftakt der „Falkenberg-Saga“. Schon mit ihrer Buchreihe „Die Hansen-Saga“ hat mich die Autorin total begeistert. Aber beim Lesen dieser Lektüre stand ich von Anfang an unter Strom.

Der Inhalt: Bernried am Starnberger See, 1936: Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Lehmann stehen für Erfolg. Drei Freunde, die zusammen schon im Ersten Weltkrieg gedient haben und deren Verbindung so stark ist, dass sie ihre Firmensitze zusammengelegt haben und schon seit vielen Jahren gemeinsam die Geschäfte betreiben. Nun feiern sie mit ihren Familien das 15jährige Familienjubiläum. Die Söhne der Lehmanns sind bereits in deren Firmen eingestiegen, aber Gustav von Falkenbach kann sich nur schwer vorstellen, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Gustav studiert in Berlin Medizin und sieht hier seine Zukunft. Auch seine Schwester Wilhelmine ist dabei ihren eigenen Weg zu finden und bildet sich politisch ihre eigene Meinung. Während dieser Zeit gewinnen die Nazis im Land und im Umfeld der Familien immer mehr an Einfluss. Dann taucht überraschend die Tochter eines Kriegskameraden auf Gut Falkenbach auf und stellt Nachforschungen über den rätselhaften Tod ihres Vaters an. Panik bricht bei Paul-Friedrich von Falkenbach und den Lehmann Brüdern aus. Sie versuchen alles, damit ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit im Verborgenen bleibt.
Wow! Einfach gigantisch – wie alle bisherigen Bücher der Autorin. Die Autorin hat mich von der ersten Seite an begeistert. Beim Lesen des Prologs hatte ich allerdings noch ein Grinsen im Gesicht, das hat sich aber dann allerdings schnell geändert. Aus dem Grinsen wurde nämlich dann ein Gänsehautfeeling als ich tiefer in die herausragende Geschichte eingetaucht bin. Wir lernen Paul-Friedrich von Falkenbach und die Lehmann Brüder kennen, dürfen an dem Entstehen und Aufstieg ihrer Firmen teilhaben. Die Drei, die unterschiedlicher nicht sein könnten, werden von der Autorin so wunderbar beschrieben, ich sehe jeden einzelnen vor mir. Ich darf auch ihre Familien mit all ihren Vorlieben und Schwächen kennenlernen. Wilhelmine und Irma habe ich sofort ins Herz geschlossen, besonders Wilhelmine verdient meinen Respekt. Schade, dass zur damaligen Zeit – wie heißt es so schön – für eine deutsche Frau, keine höhere Aufgabe geben konnte als Mutter zu werden und ihre Pflichten zu erfüllen. Wir bekommen auch wieder einen tiefen Einblick in die deutsche Geschichte, die mich wirklich berührt hat. Erschreckend mit welcher Überzeugung Paul-Friedrich, Heinrich und Wilhelm sich politisch engagiert haben. Ich sehe jedoch ihre Angst, die auch förmlich zu spüren ist als Erna Behrend, die Tochter eines Kriegskameraden auf dem Gut auftaucht. Die Spannung steigt ins Unermessliche. Welchem Geheimnis ist sie wohl auf der Spur, dass die Drei in solche Panik versetzt?
Ein Geheimnis, dass eventuell Folgen für ihr weiteres Leben und ihre Familien hat? Aber nicht nur die drei scheinen ein Geheimnis zu haben…..
Für mich ist diese spannende, unterhaltsame Lektüre ein Lesehighlight. Eine unter die Haut gehende Geschichte, die mich auch nach dem Lesen noch weiterbeschäftigt. Ich bin ja schon mächtig neugierig auf die Fortsetzung. Das stimmungsvolle Cover versetzt mich gleich in die 30er Jahre. Gerne vergebe ich für dieses Meisterwerk gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Ein düsteres Geheimnis

„Nichts und niemand zerstört das, was ich mir aufgebaut habe. Ich glaube an diese Familie und werde alles für sie tun.“

Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Wilhelm und ...

Ein düsteres Geheimnis

Paul-Friedrich von Falkenbach und die Brüder Wilhelm und Heinrich Lehmann eint eine jahrelange Freundschaft, die im Krieg ihren Ursprung nahm. Die drei Weggefährten dienten in derselben Einheit und gaben sich gegenseitig das Versprechen, ein schreckliches Geheimnis zu bewahren und das Wissen darüber mit ins Grab zu nehmen. Das nach Kriegsende gemeinsam aufgebaute Unternehmen floriert, ihre Familien leben im Luxus, die Söhne haben ihrerseits bereits Familien gegründet. Ausgerechnet bei der Feier ihres Firmenjubiläums werden Paul-Friedrich, Wilhelm und Heinrich von ihrer Vergangenheit eingeholt. Erna Behrend, Studentin der Zeitungswissenschaften und Tochter eines ehemaligen Kriegskameraden, ist auf Ungereimtheiten betreffend den Tod ihres Vaters gestoßen. Die junge Frau ist fest entschlossen, so viel wie möglich über die damaligen Ereignisse herauszufinden und heftet sich hartnäckig an die Fährten jener Männer aus der ehemaligen Einheit ihres Vaters, welche den Krieg überlebten. Falsche, moralisch verwerfliche Handlungen in der Vergangenheit bedrohen nun die Existenz von Paul Friedrich, Wilhelm und Heinrich. Doch sie sind fest entschlossen, ihr Lebenswerk und ihre Familien zu schützen – und zwar um jeden Preis.

Mit „Das Unrecht der Väter“ liefert Ellin Carsta einen hoch interessanten Auftakt zu ihrer neuen Buchreihe um die Familie Falkenbach. Den drei Hauptfiguren dieses Buches wird große Aufmerksamkeit zuteil. Die Autorin bringt ihrer Leserschaft die verschiedenen Charaktere näher, erzählt von deren Streben um die gemeinsame Firma. Besonderes Augenmerk wird auf die Familien der drei Protagonisten gelegt, die von starken Frauen mit herzlichem Gemüt zusammengehalten werden. Von den Söhnen wird jeweils die Fortführung der Firmengeschicke erwartet, die Tochter Paul-Friedrichs überrascht trotz ihrer Jugend durch Einsicht und Scharfblick. Auch sie möchte wie die Männer der Falkenbachs und Lehmanns für ihre Familie, für Gut Falkenbach und für ihr Land kämpfen. Als interessante Nebenfigur fungiert Paul-Friedrichs Schwiegertochter Clara von Falkenbach, die ihrerseits ein Geheimnis umgibt. Ein übereifriger junger Verehrer von Paul-Friedrichs verliebter Tochter entpuppt sich als fanatischer und gefährlicher Antagonist, von welchem man vermutlich auch in den Nachfolgebänden noch lesen wird.

Die Autorin besitzt einen äußerst einnehmenden Schreibstil, die glaubwürdige Darstellung ihrer Charaktere und der Spannungsfaktor um die Kriegsereignisse, über welche die drei Männer eisern schweigen, sorgen dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte. Schauplatz der Handlung ist Gut Falkenbach in der Nähe eines kleinen Ortes namens Bernried am Starnberger See, der Führerkult in Deutschland im Jahre 1936 und die zunehmend wachsende Angst der Menschen vor den Repressalien der Nazis bilden den historischen Hintergrund dieser Geschichte. Ellin Carsta versteht es gekonnt, ihre Leser an ein Buch zu fesseln, durch viele Andeutungen wächst die Neugier auf das Geheimnis, welches die drei Protagonisten verbindet, kontinuierlich an. Ein völlig überraschender Cliffhanger auf der letzten Buchseite weckte in mir unverzüglich den Wunsch, mich sofort in den zweiten Band dieser Reihe zu vertiefen. Ich freue mich bereits jetzt darauf und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit den Falkenbachs und Lehmanns weiter geht.

Fazit: „Das Unrecht der Väter“ hat mir ausgezeichnet gefallen. Eine interessante Familiengeschichte, Geheimnisse aus der Vergangenheit, die bedrückende Naziherrschaft als historischer Hintergrund der Handlung und authentische Charaktere machten dieses Buch zu einem reinen Lesevergnügen.

Begeisterte fünf Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung!