Cover-Bild Der Bund der Familien
Band 3 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Ellin Carsta

Der Bund der Familien

Eine Zerreißprobe für die Familien von Falkenbach und Lehmann. Der neue historische Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Bernried am Starnberger See, 1938: Unternehmer Wilhelm Lehmann geht es nicht so schlecht, wie er nach seinem Schlaganfall fast allen Familienmitgliedern glauben machen will. Als er auch noch seine gesamten Firmenanteile für fünf Reichsmark verkauft, steht die restliche Familie vor einem großen Rätsel.

Als ihr Bruder Gustav von Falkenbach zu der hochschwangeren Elisabeth Lehmann gerufen wird, ahnt er noch nicht, dass die Geburt bald das Interesse des Gauleiters auf sich ziehen wird, der davon besessen ist, die Familien zu ruinieren.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Spannende Fortsetzung

„...Irgendwie musste sie ihren Ehemann davon überzeugen, die Wehrmacht wieder zu verlassen und in die väterliche Fabrik und damit in ihr gemeinsames Leben zurückzukehren. Nur wie sie das anstellen sollte, wusste sie beim besten Willen nicht...“

Diese Gedanken gehen der schwangeren Elisabeth im Jahre 1938 durch den Kopf. Ihr Mann Ferdinand war nur deshalb zur Wehrmacht gegangen, damit sein Vater stolz auf ihn ist. Dass er diesen Entschluss schon nach kurzer Zeit bereuen würde, konnte er nicht ahnen. Elisabeth hat ein weiteres Problem. Seit man den Toten aus dem Fluss geborgen hat, fragt sie sich, ob ihr Schweigen richtig war. Damit schließt die Geschichte zeitnah an Teil 2 an.
Die Autorin hat eine spannende Fortsetzung geschrieben.
Der Schriftstil lässt sich angenehm lesen. Seit Wilhelms Schlaganfall kümmert sich Elsa, sein Frau, aufopferungsvoll um ihn. Noch ahnt sie nicht, dass es ihm wesentlich besser geht, als er zeigt. Nur Paul – Friedrich von Falkenburg weiß davon. Deshalb ist die Familie auch schockiert, als sie nun von Wilhelm erfährt, dass er seine Fabrik an Paul – Friedrich verkauft hat.
Besonders sauer sind Wilhelms Sohn Leopold und Wilhelms Bruder Heinrich. Doch Käthe gelingt es, Heinrich zu beschwichtigen. Leopold muss sich entscheiden, ob er alles verlieren will oder ob er sich endlich in den Griff bekommt.
Gekonnt werden die unterschiedlichen Ansichten zur politischen Situation wiedergegeben. Während Gustav dem Regime kritisch gegenübersteht und das auch äußert, sieht das seine Mutter Dorothea anders:

„...Es ist wirklich an der Zeit, dass der Führer all seine Pläne in die Tat umsetzt und damit dem Land die Stabilität gibt, die es braucht.Dann kehrt endlich wieder mehr Ruhe ein...“

Wilhelmine vermisst eine Nachricht von Martin. Außerdem findet sie es ungerecht, dass sie höchstens Dressur reiten darf, aber keine Chance hat, als Springreiterin an einem Turnier teilzunehmen. Der neue Bereiter aber erkennt Wilhelmines Talent.
Gauleiter Langmüller hat es schon seit einiger Zeit auf Paul – Friedrich von Falkenstein abgesehen. Gern würde er ihm oder den Gebrüdern Lehmann ein Vergehen nachweisen, um sie enteignen zu können und dadurch auf der Karriereleiter steil nach oben zu steigen. Als sich die Situation zuspitzt, muss Paul – Friedrich handeln. Dabei geht er sehr raffiniert vor.
Die innere Spannung des Buches ergibt sich aus den komplexen Beziehungen der Protagonisten und ihren unterschiedlichen politischen Ansichten. Doch trotz aller Meinungsverschiedenheiten halten im Ernstfall die Familien zusammen. Auch bei den Frauen zeigt sich, wie verschieden sie charakterlich sind. Während Clara mit geschickten Winkelzügen klar kommt, neigt Elisabeth schnell zu Gewissensbissen. Sie legt viel Wert auf Ehrlichkeit. Das aber kann in der Zeit gefährlich werden.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Im Gegensatz zu Teil 1 wird hier ein Handlungsstrang vollständig abgeschlossen. Trotzdem bleiben natürlich noch genügend Fragen offen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Eine aufregende Familiensaga geht weiter

„Der Bund der Familien“ ist der 3. Band der Falkenbach Saga von Ellin Carsta, die schon mit ihrer Hansa Saga große Erfolge gefeiert hat.
Auch die Falkenbach Saga ist für viele Bände angelegt und ich fiebere ...

Auch die Falkenbach Saga ist für viele Bände angelegt und ich fiebere jedem Band entgegen.
Standen im 1. Band die Väter und im 2. Band die Töchter im Vordergrund, so ist es jetzt die Familie.
Dabei geht es um die Familie von Falkenbach genauso wie um die Familien Lehmann.
Zwischen dem Ende des 2. Band und dem Beginn des 3. Band ist nicht viel Zeit vergangen.
Wilhelm Lehmann erholt sich langsam von seinem Schlaganfall, was er seiner Familie jedoch verheimlicht.
Im Hintergrund trifft er mit Paul-Friedrich von Falkenbach Vorsorge, dass sein Sohn Leopold nicht das Sagen in der Fabrik übernehmen kann.
Die Töchter, die im 2. Band einen Mann im See ertränkt haben rücken ins Visier des Gauleiters und auch die Geburt von Elisabeth Lehmanns Kind weckt das Interesse des Gauleiters.
Paul-Friedrich von Falkenbach sieht sich als Oberhaupt und Beschützer aller drei Familien und nimmt die Fäden in die Hand.
Er tut alles was mit Macht und Geld möglich ist um die Familien zu schützen.
Ellin Carsta erzählt die Geschichte in einem flüssigen und spannenden Schreibstil, sie vermittelt die Atmosphäre die zu dieser Zeit in Deutschland herrscht sehr gut.
Wir Leser wissen ja welchen Weg das Land einschlägt. Die Charaktere glauben zu dieser Zeit noch nicht an einen erneuten Krieg.
Ich bin schon sehr gespannt wer im 4. Band im Vordergrund steht. Sind es die Söhne oder vielleicht die Mütter?
Ich freue mich jetzt schon, wenn ich weiterlesen kann.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Tolle Fortsetzung

Eine wirklich tolle Fortsetzung der Falkenbach Saga. Auch im dritten Teil ist es der Autorin wieder gelungen mich in ihren Bann zu ziehen. Wie bereits bei den ersten beiden Bänden ist es ihr gelungen die historischen Ereignisse mit der Familiengeschichte zu verknüpfen. Die einzelnen Schauplätze sind sehr detailliert und bildlich beschrieben. Auch die Beziehungen der Familienmitglieder untereinander werden wunderbar aufgezeigt und man erkennt wer mit wem sympathisiert und wer nicht. Insgesamt haben sich die Charaktere im laufe des Buches wirklich super weiter entwickelt und es war wirklich toll an dieser Entwicklung teilhaben zu können. So sind mir doch gerade Wilhelmine und Gustav sehr ans Herz gewachsen. Zwei wirklich tolle Menschen, die es nicht wirklich leicht haben aber trotz allem nie aufgeben.
Leopold hingegen konnte auch in diesem Band bei mir nicht wirklich Bonuspunkte sammeln. Er hat diese gewisse Arroganz, die zeitweise echt heftig ist. Allerdings hat mich Paul-Friedrich in diesem Teil doch sehr überrascht und hat sehr viele Sympathiepunkte gesammelt. Er hat wirklich eine Entwicklung durchgemacht und ich hoffe das wird sich auch in den hoffentlich noch folgenden Bänden fortsetzen.
Insgesamt eine wirklich tolle Fortsetzung und ich hoffe das noch weitere folgen.

Ganz klare Leseempfehlung, allerdings sollte man Band 1 und 2 kennen. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Dramatische Ereignisse und spannende Geheimnisse

„Der Bund der Familien“ ist der dritte Band der Falkenbach-Saga der Autorin Ellin Carsta. Da es bereits in den beiden vorangegangenen Büchern viele Informationen über die Familien von Falkenbach und Lehmann gab, ist es durchaus sinnvoll diese zum besseren Verständnis der Charaktere vorweg zu lesen.

Die Handlung beginnt im Januar 1938. Wilhelm Lehmann hatte einen Schlaganfall und verkauft seine gesamten Firmenanteile. Für den Rest der Familie ist dies unbegreiflich. Wilhelmine hat Liebeskummer und vermisst Martin, der nichts von sich hören lässt. Elisabeth und Ferdinand bekommen ihr erstes Kind und Gauleiter Langemüller nutzt die Geburt, um der Familie das Leben schwer zu machen….

Der Roman schließt gut an die Ereignisse aus Band zwei an und nach wenigen Seiten war ich wieder mitten im Geschehen. Hier kommt es direkt zu mehreren Dramen innerhalb der Familien. Der Schreibstil ist einnehmend und flüssig zu lesen. Da die Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden, bekommt man eine gute Übersicht über die Ereignisse und kann sich gut in die einzelnen Charaktere hineinversetzen.

Die historischen Ereignisse und Hintergründe sind gelungen mit der Handlung verwoben und die Grausamkeiten der Nationalsozialisten werden deutlich.

Obwohl es bereits der dritte Band ist, finde ich das Lesezeichen zum Buch, auf dem die Stammbäume der Familien abgebildet sind sehr hilfreich und habe gerne darauf zurückgegriffen.

Auch hier ist der Autorin wieder ein spannender Mix aus Intrigen,Geheimnissen und Familiengeschichte vor dem historischem Hintergrund der damaligen Zeit gelungen. Ich kann die Falkenbach-Saga Liebhabern von Familiengeschichten und historischen Romanen nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Eine spannende Fortsetzung

„Der Bund der Familien“ ist nun bereits Band 3 der Falkenbach-Saga. Und wieder einmal gibt es große Herausforderungen für die Familien von Falkenbach und Lehmann zu bewältigen.
Der Inhalt: Bernried am ...

Der Inhalt: Bernried am Starnberger See, 1938: Wilhelm Lehmann geht’s es nicht so schlecht, wie er nach seinem Schlaganfall fast allen Familienmitgliedern glauben machen will. Als er auch noch seine gesamten Firmenanteile für fünf Reichsmark verkauft, steht die restliche Familie vor einem großen Rätsel. Wilhelmine von Falkenbach versucht, sich mit ihrer Reitleidenschaft abzulenken, doch die aufkeimende Liebe zu einem kommunistischen Widerstandskämpfer lässt sie nicht los. Sie kann einfach nicht verstehen, warum er sich ohne ein Wort des Abschieds aus ihrem Leben gestohlen hat.
Wow! Was für eine spannende und hoch dramatische Lektüre, die mir auch jetzt noch – nach Beendigung – Gänsehautfeeling beschert. Die Autorin ist ja für ihre packenden Geschichten bekannt und sie übertrifft sich jedes Mal wieder aufs Neue. Ich konnte das Buch, indem ich ja auf viele Bekannte und vertraute Charaktere getroffen bin, einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Ereignisse, die in den beiden Familien passieren, überschlagen sich förmlich und manche davon haben mich wirklich sehr berührt. Und einige der Vorkommnisse gingen mir wirklich unter die Haut. Alle Charaktere – die Guten und die Bösen - sind wirklich so treffend beschrieben, so dass ich von jedem Einzelnen ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge habe. Natürlich wird uns auch vergangene Geschichte nahe gebracht und auch die von Falkenbachs und Lehmanns bleiben davon nicht verschont. Beim Lesen wurden viele Emotionen in mir geweckt und natürlich endet die Geschichte wieder mit einem Pagetuner. Und so warte ich jetzt mit Hochspannung auf die Fortsetzung.
Eine tolles Lesevergnügen, für mich wieder ein Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen hat. Natürlich ist das Cover, das einen gewissen Wiedererkennungswert hat, ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.