Cover-Bild Der große Aufbruch
Band 8 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 17.08.2021
Ellin Carsta

Der große Aufbruch

Alles steht auf dem Spiel: der finale Band der Hansen-Saga von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Kamerun 1897: Nach ihrer Ankunft in Kamerun will Luise einfach nur vergessen und die schrecklichen Ereignisse der vergangenen Wochen hinter sich lassen. Aber eine Frage beschäftigt sie doch: Wie wird sich ihr Wiedersehen mit Hamza, ihrer einstigen Liebe, nach so vielen Jahren gestalten?

Dann erreicht Luise eine Nachricht, die sie vor eine äußerst schwierige Entscheidung stellt. Ihr Noch-Ehemann Hans hat nicht in ihren Scheidungsantrag eingewilligt und versucht, ihre Anteile am Kontor in seinem Besitz zu halten. Hat er vor, die gesamte Familie zu ruinieren? Um das zu verhindern, müsste Luise persönlich vor Gericht in Deutschland erscheinen, dabei hatte sie sich geschworen, nie mehr einen Fuß in das Land zu setzen. Gelingt es Luise, nach den Schicksalsschlägen noch einmal ins Leben zurückzufinden?

Veröffentlicht am 07.08.2021

wirklich gelungener Abschluss, auch wenn er mich traurig gestimmt hat

Nachdem Viktoria, Luises 2jährige Tochter bei den Unruhen während des Hafenarbeiterstreiks und während der Hochzeitsfeierlichkeiten ihrer Cousine ums Leben gekommen ist, besteht sie nur noch aus Trauer. Völlig überstürzt fährt sie nach Kamerun in der Hoffnung dort ihre trauernde und kranke Seele zu heilen. Hamburg, das Hansen-Kontor, alles will sie hinter sich lassen. Nie wieder will Luise nach Hamburg zurück. Doch leider kommt alles anders als gedacht….
Oh man, was da nun wieder in der Familie Hansen sich abspielt! Das war für mich wieder ein wahres Lesevergnügen. Wobei ich sagen muss, dass mir Margarete, Luises verwöhnte Schwester, immer unsympathischer wird. Für mich ist und bleibt aus der Familie Hansen Robert der Fels in der Brandung. Ein Mann, der das Menschliche in den Vordergrund stellt, der aus Liebe zurücksteckt, der sich in andere hineinfühlen kann und der doch das Große und Ganze nie aus den Augen verliert. Für mich eine beeindruckende Persönlichkeit.
Überrascht war ich dann am Ende - damit hätte ich ja nie gerechnet! Ein wunderbarer Schluss. Allerdings hat es mich auch ein wenig traurig gestimmt. Leider darf ich an dieser Stelle nicht mehr verraten. Von mir gibt’s 5 Lese-Sterne und eine 100%ige Lese-Empfehlung.

Veröffentlicht am 22.12.2023

Grandioser Abschluss

Luise ist auf dem Weg nach Kamerun und damit auf der Flucht vor ihrem alten Leben, während Georg versucht das Kontor in Hamburg am Laufen zu halten und Robert mit seiner Familie in Wien zurück ist.
Doch ...

Doch wieder mal spielt den Hansens das Leben einen Streich und so erpresst Hans die Familie Hansen, während Therese in Wien bleiben möchte, um bei ihrem Vater und Florentinus bleiben zu können.

„Der große Aufbruch“ ist der Abschluss der achtteiligen Hansen-Saga der bekannten Autorin Ellin Carsta.
Das Buch beginnt sehr spannend und behandelt abschließend die drei Handlungsorte Hamburg, Wien und Kamerun.
Auch begegnen dem Leser hier noch einmal alle Charaktere der Familie Hansen. Gerade der Handlungsstrang um Frederike und ihren Mann Julius findet in diesem Teil ein tolles und versöhnliches Ende und Martha zeigt wieder ihren wahren Charakter.
Überhaupt ist der Zusammenhalt der Familie Hansen noch einmal toll dargestellt und auch das Ende des Buches kommt wieder sehr überraschend.

Fazit: Für mich war dieser achte Band ein grandioser Abschluss der achtteiligen Saga!

Veröffentlicht am 05.09.2021

Abschiednehmen und auf zu neuen Ufern

Luise ist nach Kamerun geflohen und möchte die schrecklichen Ereignisse auf der Hochzeit von Frederike und Julius und vor allem den Tod ihrer Tochter Viktoria hinter sich lassen. Als sie auf der Farm ankommt, bricht sie zusammen und Malambuku und Hamza kümmern sich rührend um Luise. Durch die Fürsorge der beiden kommt sie langsam wieder zu Kräften. Auch lernt sie mit dem Tod ihrer geliebten Tochter besser zurechtzukommen.

Doch schon droht neuer Ärger. Hans will weder der Scheidung zustimmen, noch die Firmenanteile zurückübertragen. Luise muss persönlich bei Gericht in Hamburg erscheinen, damit die Ehe geschieden wird. Außerdem stellt sich die Frage, wie sich die Gefühle zwischen Luise und Hamza entwickeln. Flammt die alte Liebe wieder auf?

Ganz souverän führt Ellin Carsta uns Leser durch den letzten Teil der Hansen-Saga. Anschaulich wird das Leben auf der Plantage in Kamerun geschildert. Ebenso die Gefühle die Hamza hin und her reißen, er steht zwischen seinem Leben bei den Duala und dem Leben welches er in Hamburg kennengelernt hat. Es fließt auch der Konflikt zwischen den Einheimischen und den Kolonialherren mit ein.

Ellin Carsta hat natürlich noch einige Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe, in diesen finalen Band einfließen lassen. So endet nach dem achten Band die Hansen-Saga. Luise und alle anderen Familienmitglieder gehen neuen bzw. anderen Zielen entgegen. Die Autorin hat uns mit gutem Gespür für die Geschichte durch den letzten Teil geführt. Für Luise und Hamza heißt das „Auf zu neuen Ufern“.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Wieder einmal rettet der Familienzusammenhalt der Hansens vor dem Untergang ...

„Der große Aufbruch“ … es ist vollbracht! Auch dieser achte und somit leider letzte Teil der Hansen-Saga konnte mich wieder überzeugen. Abermals, dürfen wir alle alten Bekannten ein Stück des Weges begleiten, uns mit ihnen freuen und immer wieder auf ein Happy End hoffen. Besonders mit Luise, die auch schon in den vergangenen Bänden eine dominante Rolle innezuhaben schien, geht es spannend weiter. Nach ihrer großen Enttäuschung mit ihrem Noch-Ehemann Hans und der großen Trauer um den Tod ihrer kleinen Tochter kehrt sie Deutschland den Rücken zu und macht sich auf nach Kamerun in der Hoffnung auf Trauerbewältigung. Doch das vermeintliche Glück ist kurzlebig, denn eine Rückkehr ist unumgänglich …

Auch die restlichen Familienmitglieder finden ihre Rolle in der Geschichte wieder, wenn ich auch ein wenig brauchte, um die Fäden wieder zusammenzuführen. Ellin Carsta schaffte es auch mit diesem Band mir die Familie Hansen ans Herz zu legen. Leider scheint die Geschichte nun vorbei sein, oder doch nicht? Mit großer Freude habe ich inzwischen entdeckt, dass sie durch die Augen der Hansen Kinder bald weiter erzählt werden wird … ich freue mich schon riesig auf „Schritte ins Licht“! In der Zwischenzeit vergebe ich aber gerne erstmal sehr verdiente vier von fünf Sternen und spreche eine Leseempfehlung für all die Leser aus, die auch die Vorgänger gelesen haben. Für mich ist bei dieser Saga das Einhalten der Reihenfolge ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Abschied und Neuanfang

Im finalen achten Band der Hansen-Saga „Der große Aufbruch“ geht es turbulent zu, so wie das Leben von Luise immer aufregend war und ist. Nachdem Luise ihren schwersten Schicksalsschlag nicht verwinden kann, sie von Hamburg nur noch weg will, ist Kamerun ihre Zuflucht. Kann ihre Seele je wieder gesunden? Die Ereignisse überschlagen sich hier wie in Hamburg und Luise muss schweren Herzens wieder eine Entscheidung treffen, die sie so gar nicht möchte.

Familienzusammenhalt und Zwistigkeiten prägen diesen letzten Band. Turbulent geht es zu, die so vertrauten Charaktere haben mit sich und ihrem Umfeld genug zu tun. Im Mittelpunkt der Saga steht eine Frau, die gut in unsere Zeit passen würde, jedoch 1897 – das ist gerade mal vor gut 120 Jahren - rein gar nichts durfte. Auch wenn sie mehr als so manch männliches Familienmitglied befähigt war, die Geschicke einer Firma zu leiten, in großen Zusammenhängen zu denken, zählte sie in der Geschäftswelt nichts. Der Mann hatte das Sagen, es brauchte immer ihn, dessen Wort zählte, der rechtsgültige Verträge unterzeichnen konnte.

Gerne bin ich Luise und den ihren gefolgt, es war ein kurzweiliges Lesevergnügen. Auch wenn nicht jedes Schicksal auserzählt ist, so ist dies für mich doch ein würdiger Abschluss. Das Leben geht für all die vertrauten Figuren weiter, ich wünsche ihnen alles Gute. Auch wenn mir dieses zuckersüße Ende ein wenig arg an den Haaren herbeigezogen scheint rufe ich ihnen zu: Gute Reise.

Das Cover passt zu Luise, deren Schiffsreisen - ein schönes Gesamtbild. Dezent und doch ästhetisch ansprechend.

Wer Familiengeschichten liebt, der ist hier richtig und ich empfehle, alle Bände der Reihe nach zu lesen. Auch wenn ich sonst ein Verfechter des Mittendrineinstieges bin, so bleibt der Lesegenuss aus, wenn man das vorher Geschehene nicht kennt.