Cover-Bild Der nahende Sturm
Band 6 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.06.2020
Ellin Carsta

Der nahende Sturm

Wie stark ist der Familienzusammenhalt der Hansens wirklich? Ein neuer packender Roman von Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Die Hansens haben allen Grund zu feiern. Gerade ist es ihnen gelungen, die durch Richards Diebstahl ausgelösten Turbulenzen zu bewältigen. Da droht bereits das nächste Unheil. Die beiden Verstoßenen, Elisabeth und Richard, haben sich verbündet. Gemeinsam sind sie darauf aus, dem Kontor der Hansens die Kundschaft abzujagen. Doch Luise will die Flucht nach vorne antreten und schmiedet bereits ganz andere Pläne.

In Kamerun hat es Hamza als vorübergehender Leiter der Plantage geschafft, die Spinnmilbenplage erfolgreich zu bekämpfen. Das gefällt nicht allen vor Ort, und der nächste Zusammenstoß zwischen den Einheimischen und den Kolonialherren ist vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 05.12.2023

Familiärer Zusammenhalt

Luise ist genesen, der Diebstahl von Richard liegt hinter der Familie Hansen und Terese ist mit den Kindern in Kamerun bei Robert angekommen. Selbst Georg und Vera überdenken ihr Leben und Frederike schwebt auf Wolke sieben. Alles scheint perfekt, bis sich eine alte Feindin in das Leben der Hansens schleicht. Auf einmal steht alles auf dem Spiel und die Hansens müssen ihr Überleben sichern. Doch eventuell gelingt dies nicht in allen Bereichen.

„Der nahende Sturm“ ist Band 6 der Hansen Saga von Ellin Carsta.
Die Autorin knüpft erfolgreich an die vorangegangenen Bände an und schafft eine tolle Stimmung und Leseatmosphäre. Durch ihren metaphorischen Schreibstil, gerade im Bereich des Erzählstrangs in Kamerun, konnte ich wieder alles wunderbar nachvollziehen.
Dieser Band hat mir aber besonders gefallen, weil er wirklich sehr spannend war. Für mich sogar der bisher spannendste Band der bisherigen Saga. Ich konnte teilweise das Buch nicht mehr weglegen, weil ich wissen wollte, wie sich die Situation weiterentwickelt.
Auch in diesem Teil entwickeln sich die Frauen der Hansens immer weiter. Besonders Vera und Frederike haben mir sehr imponiert, aber in gewissem Sinne auch Martha.
An Marthas Figur gefällt mir, dass Ellin Carsta ihren Wandel interessant dargestellt hat und Martha damit deutlich an Sympathie gewonnen hat.
Einzig Luise Härte hat für mich nicht so ganz in die Geschichte gepasst. Ihre Ambivalenz hat mir nicht gefallen, wurde aber nachvollziehbar dargestellt.
Auch die Männer der Hansen Familie und ihr Einsatz für die Familie haben mir wirklich gut gefallen.

Insgesamt war dies für mich der bisher beste Band, der vor allem durch den Zusammenhalt der Familie Hansen geprägt ist. Also eine absolute Leseempfehlung für die Fans der Hansens und der Autorin!

Veröffentlicht am 27.07.2021

Wieder ein spannender Teil

Richard und Elisabeth schmieden einen fiesen Plan gegen die Hansens. Aber ihr Schnüffler fliegt auf. Nicht ganz untätig finden Robert und seine Familie einige Unterlagen, die sie nicht nur gegen Elisabeth verwenden können. auch Luise macht, was Hans betrifft eine unschöne Entdeckung...

Hamza hat die Plantage in Kamerung wieder auf Vordermann gebracht und wird nun gebenten, den anderen deutschen Plantagenbesitzern ebenfalls zu helfen...

Und es geht spannend auf den vorletzten Teil zu. Ich bin gespannt, wie es mit Martha weitergeht. Und findet Frederuke endlich ihr Glück?

Veröffentlicht am 06.08.2020

Wieder ein Highlight in dieser Reihe

INHALT:

INHALT:
Nachdem nun endlich etwas Ruhe in der Familie Hansen eingekehrt ist, kommt auch sofort der nächste Schlag. Richard wurde ja des Diebstahls überführt und nun verbündet er sich mit Elisabeth, um dem Kontor der Hansens die Kunden abzuwerben. Doch Luise will sich nicht freiwillig ergeben und schmiedet schon die nächsten großen Pläne, um das zu verhindern. Hamza ist in Kamerun vorübergehend der Verwalter der Plantage und das gefällt nicht jedem im Ort. Die Spinnenmilbenplage ist abgewendet und nun stossen die Kolonialherren und die Einheimischen aufeinander.
MEINE MEINUNG:
Nachdem der fünfte Teil so spannend geendet hatte, musste ich einfach sofort zum sechsten Band greifen und ihn lesen. Und ich weiss nicht wie, aber die Autotin schafft es immer wieder, mich in den Bann ihrer Hansen Reihe zu ziehen. Einmal angefangen, bin ich der Reihe verfallen und ein riesengrosserr Fan geworden. Wieder erleben wir hier die Familienmitglieder in Wien, Kamerun und natürlich Hamburg und wieder gibt es Probleme, mit denen sich jeder für sich und alle gemeinsam auseinandersetzen müssen. Ich fühlte mich während des gesamten Buches wieder super gut unterhalten, es kam Spannung auf und auch bei den Charakteren sah man wieder eine Entwicklung. Die Autorin gestaltet das Leben und Wirken von allen auch so interessant, dass ich ihren Weg immer wieder sehr gern verfolge. Auch rücken immer wieder Familenmitglieder in den Vordergrund, von denen man am Anfang nicht so viel erfahren hat und das alles ergibt dann insgesamt eine sehr kompakte und ineinander verflochtene Familiengeschichte, die unheimlich fesselnd ist. Ich kann sagen, dass jeder einzelne Teil dieser Reihe mich faszinieren und begeistern konnte. Kein Teil glich dem anderen, alle hatten ihre Spannung und ihre Höhepunkte und ich habe bisher alle mit dem größten Vergnügen gelesen.
FAZIT:
Wieder ein Highlightbuch in dieser Reihe, wie auch schon alle anderen. Ich gebe eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe. Jedes einzelne Buch ist so, so schön.

Veröffentlicht am 10.07.2020

Ein turbulenter Teil

Im sechsten Teil der Hansen Saga "Der nahende Sturm" von Ellin Carsta werden einige gut gehütete Geheimnisse der Familie Hansen gelüftet.

Robert eilt mit Therese und den Kindern Luise zur Hilfe und reist ...

Robert eilt mit Therese und den Kindern Luise zur Hilfe und reist auf dem schnellsten Wege aus dem fernen Kamerun nach Hamburg. Die verstoßene Elizabeth und Richard haben sich verbündet und gehen nun gemeinsam gegen das Hansen Kontor vor, um den Betrieb aus Rache zu zerstören.

Georg, Robert und Luise schmieden einen fein ausgearbeiteten Plan um die Familie und das Kontor aus der drohenden Gefahr zu retten. Dabei eröffnen sich den Verbündeten einige Familiengeheimnisse, die von den Gefährten erst einmal verarbeitet werden müssen.
Im vorliegenden sechsten Teil der Familiensaga erfahren die Leser mehr aus dem Leben von Frederike und Martha. Frederike wurde ungewollt schwanger und ist obendrein auch noch ledig, was in der damaligen Gesellschaft einem Skandal gleichkommt. Welcher ehrbare Mann wird sie als ledige Mutter noch nehmen wollen. Was soll sie nur tun?
Martha nimmt sich fest vor sich von ihrer Tablettensucht zu heilen, um ihre Ehe zu retten. Dabei entdeckt sie eine neue Chance in ihrer Ehe. Sie erkennt, wie schön es ist Mutter zu sein. Diese völlig neuen Seiten an Martha sind dem Leser bislang verborgen geblieben.
In Kamerun muss sich Hamza während der Abwesenheit von Robert mit der Führung der Plantage bewähren. Als Einheimischer wird er von den etablierten Kolonialherren mit Mißtrauen und Mißgunst behandelt.

Verglichen mit den vorangehenden Episoden dieser faszinierenden Familiensaga scheint der sechste Teil etwas an Schwung verloren zu haben.
Dennoch werden die Leser das Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren sehr genießen. Nach der Lektüre der bislang erschienenen Romane fühle ich mich in Hamburg durch die schöne und genaue Beschreibung der Stadt und ihrer Ortschaften durch Ellin Carsta schon fast heimisch.

Auf den siebten Teil müssen die gespannten Leser leider noch bis zum nächsten Jahr warten. Ich bin mir aber sicher, dass dann die Freude über die Fortsetzung umso größer ist.

Einen herzlichen Dank an Tinte und Feder und NetGalley für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Spannend und interessant

Bei „ Der nahende Sturm“ von Ellin Carsta handelt es sich um den sechsten Teil der Hansen – Saga.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Da ich die vorherigen Bände schon kenne war ich sehr neugierig, wie es mit den Protagonisten weitergeht. Auch Band sechs konnte mich überzeugen.
Die Protagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen sind plausibel und ihr agieren nachvollziehbar.
Die Autorin hat hier einige Tatsachen geschildert, die sich so wirklich zugetragen haben. Auch einige Protagonisten dieser Geschichte haben wirklich gelebt. Dies alles macht dieses Geschichte so realistisch und für mich noch lesenswerter. Die Autorin hat viel Zeit mit Recherchearbeiten verbracht. Da dies leider sehr selten geworden ist, rechne ich ihr dies hoch an.
Die Geschichte ist hat einige Wendungen, Probleme müssen gemeistert werden, das Miteinander ist manchmal nicht ganz so leicht usw. . Jede Seite ist ein Genuss, da die Geschichte rasant vorwärts geht und dank der bildhaften Beschreibungen konnte ich mir alles sehr gut vorstellen und fühlte mich mitten im Geschehen.
Ich fühlte mich während dem Lesen in diese Zeit und an die Schauplätze versetzt, konnte die Atmosphäre spüren und mich mit den Protagonisten identifizieren.
Ich empfehle dieses Buch weiter.