Cover-Bild Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl geht in die Schule
  • ISBN: 9783440161975
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Ellis Kaut, Uli Leistenschneider

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl geht in die Schule

Band der Reihe "Bücherhelden"
Natasa Kaiser (Illustrator)

Pumuckl ist ein frecher Kobold, dem ständig neue Streiche einfallen. Mit ihm wird es nie langweilig!

Pumuckl treibt fleißig Schabernack in der Schule und bringt beim Reimen alle durcheinander.

Lesen lernen ist schwer? Nicht mit dieser spannenden Geschichte, die auch Leseanfänger ab Klassenstufe 1 leicht bewältigen können. Illustrationen und ein Leserätsel am Ende jedes Kapitels machen den Band abwechslungsreich, sorgen für Erfolgserlebnisse und erhöhen die Lesemotivation. So macht der Einstieg ins selbstständige Bücherlesen einfach Spaß.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Lesenlernen mit dem frechen Pumuckl dank großer Fibelschrift und einer lustigen Geschichten mit viel Schabernack.

Meister Eder erhält den Auftrag, in der Schule Tisch und Stühle zu reparieren.
Natürlich möchte Pumuckl mit, denn in der Schule ist immer viel los und es gibt einiges zu entdecken.
Doch kaum angekommen ...

Meister Eder erhält den Auftrag, in der Schule Tisch und Stühle zu reparieren.
Doch kaum angekommen ist der freche Kobold bereits verschwunden.
Und mit ihm mal ein Lineal oder ein Radiergummi ...

Illustrationen:
Das Abenteuer wurde illustriert von Nataša Kaiser (statt Barbara von Johnson).

Auf jeder Doppelseite finden sich ein bis drei farbige Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen. Die Gestaltung des kleinen Kobolds und der Schulkinder (besonders Paul mit seinen roten Wuschel-Haaren) gefällt sehr gut. Die Erwachsenen, insbesondere Meister Eder, aber sind nicht allzu gut getroffen.

Altersempfehlung:
ab 4 Jahre (zum Vorlesen)
oder für Leseanfänger/Erstklässler
Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, in jeder Zeile stehen maximal vier Wörter und die Sätze sind kurz und leicht verständlich.

Mein Eindruck:
Meister Eder und sein Pumuckl sowie deren Vorgeschichte werden in Kurzform im Vorsatz des Buches vorgestellt, so dass auch Pumuckl-Neulinge ohne Probleme sofort in die Geschichte eintauchen können.

Mir gefällt sehr gut, dass sich das Kind die Erzählung dank der sechs Kapitel sehr gut einteilen kann. Außerdem gibt es am Ende eines jeden Kapitels eine Frage oder Aufgabe, um zu schauen, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Abschließend findet man die Übersicht mit den Lösungen.

Das Buch ist bei Antolin gelistet, falls weitere Verständnisfragen und Lesepunkte gesammelt werden sollen.

Das Abenteuer selbst ist kurzweilig und humorvoll erzählt. Die Streiche sind lustig und sorgen für großes Gelächter. Die Charaktere sind liebenswert und man fragt sich, was der Pumuckl sich als nächstes für Schabernack ausdenkt.
Noch dazu wird herrlich viel und schräg gedichtet.

Fazit:
Ein sehr lustiges Abenteuer in der Schule mit reichlich Streichen und einer großen Portion Schabernack.

Dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen perfekt für Leseanfänger.

Mit Leserätsel am Ende jedes Kapitels und vielen farbigen Illustrationen.

...
Rezensiertes Buch "Pumuckl geht in die Schule" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 26.11.2023

Pumuckl macht die Schule unsicher

Zum Buch:

Zum Buch:

Pumuckl sitzt mit Meister Eder beim Frühstück als dieser erzählt, er muss in die Schule. Was Pumuckl zuerst für einen Scherz hält ist Tatsache, Meister Eder soll dort Schreinerarbeiten machen. Also begleitet Pumuckl ihn und sorgt für allerlei Unsinn

Pumuckl kennt man wohl hauptsächlich aus dem Fernsehen. Mein Lesepatenkind mag ihn aber so gerne, dass diese Bücher so ziemlich die einzigen sind, die ohne Murren gelesen werden.
Einfacher Text in großer Fibelschrift, dazugießen Bilder, die gut zu dem gelesenen passen und somit nochmal das Leseverständnis unterstützen. Die Geschichte ist natürlich lustig, wir hatten jedenfalls viel Spaß. Am Ende jedes Kapitels gibt es noch ein Rätsel, auch nochmal um das Leseverständnis zu festigen.
Allerdings ist Klasse eins schon sehr mutig, wenig Kinder können in der ersten Klasse schon so gut lesen um alles zu verstehen. Aber gemeinsam lesen und gemeinsam über das Gelelesene reden bringt die Kinder auch weiter. Und es macht den LeserInnen Spaß, das finde ich am wichtigsten.