Cover-Bild Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)
Teil 1 der Serie "Ein Sayer-Altair-Thriller"
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.08.2018
  • ISBN: 9783844919318
Ellison Cooper

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

Peter Lontzek (Sprecher)

Eine brillante Wissenschaftlerin jagt einen Serienkiller

FBI-Agentin Sayer Altair sucht nach dem Ursprung des Bösen in den verborgensten Winkeln des menschlichen Gehirns. Um Abstand vom Tod ihres Verlobten zu gewinnen, stürzt sie sich in ihre Forschung an den Gehirnen von Serienkillern. Doch dann wird Altair zu einem grausamen Mord in Washington, D.C. gerufen: Ein Mädchen wurde in einem Käfig gefangen gehalten und ist dort verdurstet. Der öffentliche Druck ist enorm: Das Opfer ist die Tochter eines hochrangigen Senators. Als klar wird, dass der Killer ein weiteres Mädchen in seiner Gewalt hat, setzt die FBI-Agentin alles daran, ihn noch rechtzeitig zu stoppen. Doch die Spuren führen in eine falsche Richtung, und der Killer scheint ihr stets einen Schritt voraus.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Spannend und undurchsichtig

In Washington, D.C. wird ein totes Mädchens gefunden. Ihr Mörder ließ sie in einem Tierkäfig verdursten. Ein Fall für FBI Special Agent Sayer Altair. Endlich bekommt sie die Chance, sich zu beweisen. Aber der öffentliche Druck ist enorm, denn bei dem Opfer handelt es sich um die Tochter eines hochrangigen Senators. Als ein weiteres Mädchen verschwindet, beginnt eine wilde Jagd durch die Stadt – auf den Spuren eines erbarmungslosen Killers, der sein Werk um jeden Preis vollenden will.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und die Stimme von Peter Lontzek ist total engenehm. Ich habe ihm sehr gerne zugehört. Die Betonung und die einzelnen Personen hat er sehr gut hervorgerufen. Er las auch spannend und hat an den richtigen Stellen Pause gemacht. Die Hauptprotagonistin ist mir zwar sympathisch gewesen, jedoch teilweise war sie mir zu naiv. Man lernt sie aber irgendwie doch zu mögen. Weitere Teile mit Sayer werde ich aber mit Sicherheit lesen bzw. hören.

Die Geschichte selbst hat mich schon vom Klappentext her überzeugt und neugierig gemacht. Sher oft wurde man auf falsche Fährten geführt und allzu oft war ich der Meinung ich weiss wer dahinter steckt. Das Ende dann allerdings war doch sehr überraschend. Das Motiv weniger, das bekommt man doch recht schnell mit. Aber das ganze wieso und warum ist doch bis zum Ende hin spannend. Eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Vorhersehbares und unvorhersehbares perfekt kombiniert!

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Ellison Cooper promovierte in Anthropologie. Sie spezialisierte sich dabei im Bereich kulturelle Neurowissenschaften und Archäologie. Ihre wissenschaftlichen Publikationen erschienen in zahlreichen anerkannten Zeitschriften. Sie studierte außerdem Jura an der Georgetown University und arbeitete als Mordermittlerin beim Washington, D.C. Public Defender Service, wo sie Einblick in das System der Kriminaljustiz erhielt. Mit ihrem Mann und ihrem Sohn lebt sie in der San Francisco Bay Area.

Übersetzerin:
Sybille Uplegger

Sprecher:
Peter Lontzek absolvierte sein Schauspielstudium an der Schauspielschule Charlottenburg in Berlin. Er ist die deutsche Synchronstimme von Tom Hiddleston („Kommissar Wallander“, „Thor“) und Kristopher Polaha („Mad Men“, „Life Unexpected“). Außerdem spricht er Josh Charles (Rolle: Will Gardner) in „Good Wife“. Peter Lontzek ist die Station Voice des Radiosenders SWR 2 und feste Stimme der Polit-Talkshow „2+Leif“ (SWR Fersehen). Außerdem hört man ihn in Dokumentationen als Kommentar- und Overlay-Sprecher. Des Weiteren ist er in Hörspielen (TKKG, Wendy, Team Xtreme) und regelmäßig bei Lesungen zu erleben.

Bewertung:
Das Cover ist ein Eyecatcher, auch wenn kein Käfig abgebildet ist. Der Titel passt hervorragend, da die Opfer in Käfigen zu Tode gequält werden. Der Erzählstil ist sehr hollywoodreif und erinnert wahrlich an amerikanische Thriller. Es beginnt zwar schon spannend, aber mir war der Beginn dennoch etwas zu fade. Vielleicht war ich einfach nicht richtig eingestimmt. Je länger ich hörte, umso gebannter wurde ich.

Die Charaktere sind recht lebhaft und gut ausgearbeitet. Sehr schön finde ich, die realistische Darstellung von Idioten, da in Wirklichkeit ja auch nicht nur sympathische Menschen um einen sind.

Ich denke, die Autorin wollte die Spannung nach und nach steigern, denn je weiter die Handlungen fortschreiten, umso beklemmender und fesselnder wurde es. Das letzte Drittel haut so richtig rein und den für mich faden Anfang raus. Was mich beeindruckt hat, ist die unvorhergesehene Auflösung in der vorgesehenen Auflösung. Nicht alles war überraschend, aber die finale und wichtige Auflösung um den Mörder kann man gar nicht erraten. Das hat mich eiskalt erwischt!

Der Sprecher ist sehr gut gewählt; er hat eine samtige Stimme, die er auch zu nutzen weiß und an den richtigen Stellen das Tempo einhält, das die einzelnen Handlungen brauchen. Ich konnte das Hörbuch am Stück hören.

Fazit:
Sehr gelungenes Katz-und-Maus-Spiel inmitten vorhersehbaren Wendungen. Die Autorin hat beides zusammengespickt und einen fesselnden Thriller geschaffen. Der Sprecher bringt die Aussagekraft dieser ideal und anschaulich wieder.

Ein Thriller für jeden, der gerne mitraten und sich überraschen lassen kann.