Cover-Bild Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)
Band 2 der Reihe "Ein Sayer-Altair-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.12.2019
Ellison Cooper

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Ein Serienmörder. Ein Grab voller Knochen. Ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ein Polizeihund spürt tief in der Wildnis des Shenandoah Nationalparks eine Grube mit menschlichen Überresten auf. Das Alter der Knochen: fast 20 Jahre. Der Fall gewinnt an Brisanz, als FBI-Agentin Sayer Altair und ihr Team in der Grube zwei weitere, nur wenige Tage alte Leichen finden. Eine erste Spur führt zu einer Mutter und ihrer Tochter, die vor Kurzem in der Gegend verschwunden sind. Sayer vermutet einen Zusammenhang, doch aus den eigenen Reihen kommt Widerstand. Und der Killer scheint ihr stets einen Schritt voraus zu sein …

Veröffentlicht am 18.03.2020

Spannender 2. Band der Reihe

„Knochengrab“ ist der zweite Band der Thriller-Reihe um FBI Special Agent Sayer Altair. Ich fand den ersten Band „Todeskäfig“ schon ziemlich spannend, man konnte richtig gut miträtseln, auf der Suche nach dem Täter. Nun wollte ich natürlich auch den nächsten Band lesen.
Der Beginn dieses Thrillers liest sich schon bereits spannend. Der Leichenspürhund von Maxwall Cho findet menschliche Überreste. Max stürzt in eine Höhle, sitzt zwischen den Knochen und wartet auf Hilfe. Es stellt sich heraus, dass die Knochen 20 Jahre alt sind. Ein Massengrab in einem Nationalpark. Doch plötzlich tauchen zwei Leichen auf und eine Mutter und ihre Tochter werden vermisst. Ein neuer Fall für FBI Senior Special Agent Sayer Altair.
Ich mag Ellison Coopers Schreibstil, angenehm zu lesen und sie hat ein sehr hohes Erzähltempo. Die Handlung war von Anfang bis Ende spannend, die Ermittlungen und auch die Jagd nach dem Mörder. Mein Verdacht, wer der Täter sein könnte, hat sich bestätigt. Das Ermittlerteam hat mir gefallen, doch besonders Special Agent Sayer Altair. Sie ist auch eine Neurowissenschaftlerin, die die Gehirne von Serienkillern untersucht. Z.Zt. macht sie eine anonymisierte Studie über nicht straffällig gewordene Psychopathen, die sich sozial angepasst haben. Auch diesen Erzählstrang finde sich höchst interessant.
Der Autorin Ellison Cooper ist hier eine neue spannende Thriller-Reihe gelungen. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Nach einem zähen Einstieg endlich Spannung in der zweiten Hälfte!

Der FBI-Agent Maxwell Cho ist an seinem freien Tag mit seiner Hündin Kona, die ein Leichenspürhund ist, im Appalachen Trail unterwegs. Kona findet auf einmal eine ganze Menge menschlicher Knochen in einer Grube. Sayer Altair wird nach ihrer Rehabilitation mit diesem Fall beauftragt. Es stellt sich heraus, dass die meisten der Knochen ca. 20 Jahre alt sind. Doch bald entdeckt Sayer auch zwei Leichen von Menschen, die nur kurze Zeit vorher umgebracht wurden, in der gleichen Grube.

Der Einstieg in dieses Buch ist mir nicht gerade leicht gefallen. Die ersten 200 Seiten zogen sich für mich leider ziemlich zäh dahin und mir fehlte die Spannung in dem Buch. Doch ab der zweiten Hälfte hat es das Buch doch noch geschafft, mich zu fesseln und ist auch nochmal richtig spannend geworden. Trotzdem gab es auch einige Stellen, die für mich völlig unrealistisch und unlogisch waren. Die Idee hinter der Geschichte hat mir gut gefallen und das Festhalten der Opfer und die Kämpfe der Opfer wurden sehr spannend und fesselnd beschrieben.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Grausiger Fund im Nationalpark

In einem Shenandoah-Nationalpark spürt ein Polizeihund in einer Grube menschlische Knochen auf. Sayer Altair die nach einer Schussverletzung gerade erst wieder ihre Arbeit aufnimmt, wird mit diesem Fall betraut. Schnell stellt sich heraus, dass die FBI-Agentin und ihr Team es hier mit einem Serienmörder zu tun haben.

Dies ist der zweite Thriller von Ellison Cooper um die FBI Agentin Sayer Altair. Auch wenn man den ersten Teil noch nicht gelesen hat, kommt man sehr gut in die Story hinein. Der Autorin gelingt es auch diesmal den Leser durch spannende und unerwartete Wendungen in ihren Bann zu ziehen.

Die Beschreibungen der Knochenfunde bescherten mir die ein oder andere Gänsehaut.
Durch die verschiedenen Erzähl-Perspektiven punktet der Thriller mit einem guten Spannungsbogen, obwohl er zur Mitte hin etwas flach wurde.
Die Charaktere wurden gut dargestellt, besonders Sayer hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine starke Frau und sehr engagiert in ihrem Beruf. Bei ihr sowie auch bei den anderen aus ihrem Team kommt auch die Beschreibung des Privatlebens nicht zu kurz, was mir in den Storys immer gut gefällt.

Das Ende wurde schlüssig und spannend dargestellt und lässt noch ein paar Fragen offen. Diese versprechen hoffentlich bald einen dritten Teil.

Fazit:
Toller, lesenswerter Thriller mit einer gewissen Ähnlichkeit zu Teil 1.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Spannend und fesselnd, ich will mehr !

Worum geht es ?

Worum geht es ?
Ein ganz normaler Alltag im Leben eines Polizisten und seines Spürhundes. So findet der Hund eine Leiche in der Wildnis eines Nationalparks. Vieles spricht dafür, dass die Leiche knapp über 20 Jahre hier schon liegt. Doch nach einer Weile findet die FBI Agentin Sayer Altair und ihr Team an derselben Ort zwei weitere Leichen. Diese sind jedoch erst frisch vergraben worden. Die ersten Hinweisen liegen schon vor, die Protagonistin vermutet einen Verdacht und aus den eigenen Reihen kommt Widerstand. Haben wir es hier mit einem Serienmörder zu tuen? Wahrscheinlich ja, und der ist uns immer einen Schritt voraus!

In diesen Thriller bin ich gut eingestiegen, und habe mich mit der Handlung vertraut gemacht. Von Beginn an herrscht in diesem Buch eine gewisse Spannung, die uns über das Buch hinweg begleitet. Zu der FBI Agentin konnte man als Leser eine gute Beziehung aufbauen.
Das Cover ist recht düster gestaltet worden und verrät noch nicht viel über diesen Thriller. Schade finde ich, dass es keine konkrete Kapitelunterteilung gibt. Die Abschnitte werden in den jeweiligen Handlungsort unterteilt.
Einzelne Überraschungen in der Geschichte werden uns als Leser überraschen, was positiv hervorzumerken ist.

Ich habe diesen Thriller fieberhaft verfolgt und freue mich, ihn gelesen zu haben

Veröffentlicht am 26.02.2020

Knochengrab

Knochengrab von Ellison Cooper ist der zweite Teil ihrer FBI Agentin Sayer Altair und wie so oft habe ich den ersten Teil nicht gelesen gehabt. Wie bei den meisten Büchern ist es hier auch nicht zwingend notwendig. Alles wichtige wird nochmal wiederholt und kurz erläutert. Für mich hat sich das Buch gut separat lesen lassen.

In Shenandoah Nationalpark findet der Polizeihund Kona mit dem Agenten Max Cho eine Grube mit Menschlichen Knochen. Die Knochen liegen mindestens schon 20 Jahre da unten. Bei der Bergung der Knochen werden noch zwei weitere Leichen gefunden die erst wenige Tage alt sind. FBI Agentin Sayer Altair wird der Fall übertragen und sie muss sich entscheiden ob der Cold Case Fall mit den neueren Opfern zusammenhängt. Dabei stoßen die Ermittler auf einen Serienmörder der ihnen immer einen Schritt voraus ist.

Das Buch hat sich schnell und flüssig lesen lassen. Der Schreibstil ist angenehm und auch die Spannung wird immer wieder neu entfacht. Es werden einem nicht nur die Ermittlungen geschildert sondern auch Szenen vom Täter geschildert bzw von entführten Frauen und was sie durchstehen müssen. Dies hält die Spannung hoch.

Allerdings fand ich das Buch insgesamt gesehen eher mittelmäßig. Die Protagonisten sind mir alle ziemlich sympathisch gewesen. Gerade Sayer Altair war sehr authentisch beschrieben allerdings nervte sie mich auch etwas mit ihrer etwas begriffsstutzig Art. Es gab Ermittlungsansätze die nicht weiter verfolgt wurden, die aber zu einem schnelleren Ende hätte führen können. Auch das sie oft mit der Nase direkt auf Fakten gestoßen werden mussten nervte etwas. Denn dies vermittelte dem Leser dass das Ermittlungsteam eher Laien sind. Es wurden viele kleine Hinweise gegeben die aber oft falsch gedeutet wurden, dem Leser war es aber schnell klar wer und was hinter allem steckt. Die Auflösung war für mich zum Schluss nicht sehr realistisch und ich fand den Weg bis dahin auch oft sehr stümperhaft. Es ist ein typischer amerikanischer Thriller mit viel Tempo und Actionszenen aber wenig Logik.

Ich habe das Buch zwar gerne gelesen, es war aber nicht sehr brillant. Ich wurde gut unterhalten auch wenn ich die sympathischen aber sehr blinden Ermittler gerne mal geschüttelt hätte.