Cover-Bild Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)
Band 1 der Reihe "Ein Sayer-Altair-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.08.2018
Ellison Cooper

Todeskäfig (Ein Sayer-Altair-Thriller 1)

Thriller | Der Auftakt zur Thriller-Serie um FBI-Ermittlerin und Neurowissenschaftlerin Sayer Altair
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Aus diesem Käfig gibt es kein Entkommen

In Washington, D.C. wird ein totes Mädchens gefunden. Ihr Mörder ließ sie in einem Tierkäfig verdursten. Ein Fall für FBI Special Agent Sayer Altair. Endlich bekommt sie die Chance, sich zu beweisen. Aber der öffentliche Druck ist enorm, denn bei dem Opfer handelt es sich um die Tochter eines hochrangigen Senators. Als ein weiteres Mädchen verschwindet, beginnt eine wilde Jagd durch die Stadt – auf den Spuren eines erbarmungslosen Killers, der sein Werk um jeden Preis vollenden will.

Der erste Fall für Sayer Altair – Brillante Wissenschaftlerin und schonungslose FBI-Agentin

»Düster und mitreißend. Sie werden bis zum bitteren Ende lesen.« Lisa Gardner

Veröffentlicht am 19.02.2019

Teilweise sehr spannend

Eine Frau verdurstet in einem Tierkäfig. Eine weitere Frau, die ebenfalls in einem Käfig gefangen gehalten wird, scheint noch am Leben zu sein. Die Zeit wird knapp, die Ermittler sind im Stress. Professionell verfolgt das Team, das für diesen Fall zusammengestellt wurde, die Spuren. Rückschläge werfen Fragen auf. Doch man kommt dem Täter immer näher.
Die Spannung in diesem atemberaubenden Thriller ist kaum auszuhalten. Jedenfalls ging mir das auf den ersten 300 Seiten so. Doch dann kam durch die Ereignisse meine Erkenntnis, dass nur eine ganz bestimmte Person der Täter sein konnte. Auch die nachfolgend noch verwirrenden Geschehnisse konnten meine Meinung nicht ändern, und am Schluss stellte ich fest, dass ich richtig lag. Die Spannung war für mich ab Seite 300 raus, und das fand ich schade, denn die ersten Seiten waren hochspannend und sehr vielversprechend. Insgesamt eine gute Geschichte, wer nicht auf den Täter kommt, für den mag es sogar bis zum Ende spannend bleiben. Das war bei mir leider nicht der Fall.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Ein Serienmörder und die Suche nach dem Motiv

Die Washingtoner Polizei findet in einem leerstehendem Haus die Leiche eines jungen Mädchens. Der Mörder hat sie qualvoll verhungern und verdursten lassen. FBI Special Agent Sayer Altair wird mit den Ermittlungen beauftragt, an denen die Öffentlichkeit regen Anteil nimmt, da das Opfer die Tochter eines Senators ist. Der
Ermittlungsdruck ist hoch, da man von einem Serientäter ausgeht und weitere Opfer in seiner Gewalt vermutet. Der Täter scheint schnell ermittelt. Die Beweislage ist eindeutig. Fingerabdrücke und DNA-Spuren konnten sicher gestellt werden. Doch Sayer beginnt zu zweifeln und je tiefer sie in die Untersuchung der Beweismittel einsteigt, desto weniger stichhaltig sind sie. Schlimmer noch, es kommt der Verdacht auf, dass der Täter schon früher gemordet hat und Unschuldige dafür im Gefängnis sitzen. Wenn aber die Beweise gefälscht sind, dann muss der Täter aus dem Kreis der Ermittler kommen. Wem und was kann man dann noch trauen ?
Das Buch ist sehr gut geschrieben. Kurze Kapitel und häufige Szenenwechsel erhöhen die Spannung zusätzlich zu der packenden Handlung. Der Leser weiß nie mehr als die ermittelnde FBI Agentin Sayer, so dass man mit ihr in die Irre läuft und selbst nicht mehr weiß, wem man trauen kann. Sayer, die um noch um ihren toten Mann trauert und versucht ihre Emotionen zu unterdrücken bildet mit dem eher zurückhaltenden Vik und dem akribisch arbeitenden Kriminaltechniker Ezra ein sympathisches und effizientes Ermittlungsteam. Die Spannung steigert sich bis zum grandiosen Finale. Das Motiv des Täters ist nachvollziehbar, aber für meinen Geschmack sehr reißerisch. Ich würde sagen typisch amerikanisch. Das ändert aber nichts daran, dass das Buch super spannend ist, ein echter Pageturner.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Durchgängig spannend!

Ein unglaublich spannender Plot, interessante Charaktere und Spannung ohne Ende zeichnen diesen Thriller aus. Einen Thriller, der den Namen auch rundum verdient hat. Überraschende Wendungen, falsche Fährten, dramatische Momente und ein interessantes Mordmotiv warten auf Leser dieses Debüts.

FBI-Agent Sayer Altair erforscht Gehirne verurteilter Serienmörder – doch sie muss ihre Forschungen unterbrechen, denn ein schier unglaublicher Mord muss aufgeklärt werden. Die lange vermisste Tochter eines Gouverneurs wurde in einer alten Immobilie in einem Käfig tot aufgefunden. Der Täter hat zusätzlich die Ermittlungsarbeiten so sabotiert, dass die Ermittler, Polizisten und Techniker dank Sprengfallen und Co einer großen Gefahr ausgesetzt sind. Was steckt hinter diesem Mord? Wer könnte und vor allem aus welchen Gründen, dieses junge Mädchen so gequält haben? Fragen über Fragen, die alle zunächst nicht geklärt werden können, nur eines wird schnell klar: Es gibt weitere Opfer und diese leben möglicherweise noch, also müssen Sayer und ihr Team schnell Resultate liefern. Die Jagd auf den Serientäter beginnt und ein Wettrennen gegen die Zeit…

Der Schreibstil ist mitreißend, rund und flüssig. Die Geschichte ist sehr spannend und ich wollte das Buch kaum mehr aus den Händen legen. Was ist nun wahr und wo wird mit gezinkten Karten gespielt? Werden Sayer und ihr Team weitere Mädchen retten können? Was ist das Motiv des Täters? Fragen über Fragen, die sich erst nach und nach klären, manche scheinen auch nur geklärt und dann gibt es doch wieder eine gelungene Wendung. Ein echt sehr gelungenes Buch, nur der Titel wird dem nicht gerecht. Die Handlung ist fast durchgängig spannend, teils ist es harter Tobak, aber so richtig blutig wird es nicht beschrieben – aber das Kopfkino springt definitiv an…

Die Hintergründe sind mal was ganz anderes, die Protagonisten haben mich überzeugt und nun bin ich schon sehr gespannt auf den nächsten Teil der Reihe und empfehle solange diesen gelungenen Auftakt gerne weiter!

Veröffentlicht am 09.11.2018

Ich freue mich schon auf den nächsten Band

In einem Käfig wird ein totes Mädchen gefunden, verdurstet und verhungert. Schnell wird klar, sie ist nicht die einzige, ein weiteres Mädchen befindet sich womöglich gerade in der selben Situation, lebt aber vielleicht noch. Die FBI-Ermittler um Sayer Altair stehen unter hohem Zeitdruck, aber leider gibt es noch mehr, das ihnen das Leben schwer macht.

Ganz schnell zog mich dieser Roman in seinen Bann, so dass ich ihn innerhalb kurzer Zeit gelesen habe. Der Fall ist sehr spannend, und in meinen Augen einmal etwas ganz anderes, denn die Hintergründe der Tat sind besonders, das zeigt sich schon sehr schnell, auch wenn die ganze Komplexität des Motivs sich erst im späteren Verlauf ergibt. Es gibt auch einigen wissenschaftlichen Input, auch wenn ich mir hier, zumindest in einem Nachwort, deutlich mehr Hintergründe gewünscht hätte. Da ist z. B. die Sache mit der DNA, die mir nicht ganz logisch erscheint, und die ich auch durch Googeln nicht lösen konnte, so bin ich bis jetzt nicht sicher, ob das, was hier geschrieben wird, tatsächlich möglich ist, vorstellen kann ich es mir nicht. Überraschenderweise hat das aber kaum meine, ich möchte fast sagen, Faszination für diese Geschichte, gestört. Ebensowenig wie die nicht beantwortete Frage nach dem Telefon.

Gut gefallen haben mir die Charaktere, bis hinein in die Nebenrollen. Die Protagonistin selbst ist etwas klischeebehaftet, sie hat einige Verluste verkraften müssen, neigt zur Gewalt, ist aber auch eine gute Ermittlerin und zeigt Empathie. Neben ihrem Job als Ermittlerin ist sie auch Neurologin und forscht an Serientäter-Gehirnen. Außer ihr haben mir vor allem ihr Partner Vik, ihre Großmutter und ihr Nachbar gut gefallen, ich hoffe, sie in weiteren Romanen wiederzusehen.

Der Roman bietet dem Leser Raum für eigene Überlegungen, und so kann man durchaus selbst auf des Rätsels Lösung kommen, manchmal ist er allerdings etwas vorhersehbar. Die Auflösung ist nachvollziehbar, allerdings habe ich mit dem Showdown ein bisschen Probleme, er ist fraglos spannend, aber auch ein bisschen aufgesetzt, ein Täter, der nahezu durchgehend wohlüberlegt handelt, tut es am Ende nicht mehr – hier wurde mir dann doch etwas zu sehr künstlich Spannung erzeugt.

Der Roman soll der erste einer Reihe mit Sayer Altair werden, ich hoffe, der nächste Band erscheint bald, ich freue mich bereits sehr darauf. Ich hatte einige sehr spannende Lesestunden, habe mitgefiebert und hätte am liebsten direkt weitergelesen. Von mir gibt es 4,5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Thriller a la Hollywood

Dieser Thriller bietet alles, was man sich auch von einem guten Hollywood-Film erhoffen würde. Einen spannenden Plot, aufregende, unvorhergesehene Twists und interessante Figuren.

Die Hauptfigur Agent ...

Die Hauptfigur Agent Sayer Altair, die nebenbei über die physischen Präferenzen von Serienmördern forscht, untersucht den Fall der vermissten Governeurstochter Gwen van Hurst, die nach mehreren Monaten verhungert und verdurstet in einem Käfig gefunden wird. Schnell stellt sich heraus, dass sie nicht das einzige Opfer war und die Jagd nach dem Serienkiller beginnt.

Die Geschichte erschien mir als eher unregelmäßigem Thriller-Leser sehr originell und wartete mit ungewöhnlichen Wendungen auf. Besonders der wissenschaftliche Aspekt und die eingeflochtene Theorie, dass sich Serienkiller anhand einer Anomalie im Gehirn von "normalen" Menschen unterscheiden, hat mich sehr fasziniert.

Die Handlung war zudem durchweg fesselnd und rasant (eben wie ein guter Film) und hat zudem auch nix beschönigt.

Lediglich die Figuren blieben für meinen Geschmack etwas blass. Zwar bot vor allem Agent Altair als dunkelhäutige Enkelin eines ehemaligen Senators mit neurowissenschaftlicher Ausbildung beim FBI eine interessante Figur, emotional gesehen konnte sie mich allerdings nicht wirklich erreichen. Auch das ist eben typisch Hollywood. Um ehrlich zu sein, lese ich das Buch ja aber auch nicht, um emotional bewegt zu werden; mir geht es um die Unterhaltung. Und unterhalten wurde ich mit diesem Buch definitiv.

Fazit:
Als Erstlingswerk der Autorin und Einstieg in eine neue Reihe ist dieser Thriller wirklich Eins A gelungen. Ich bin nur gespannt, ob sein Nachfolger diese Handlung noch übertreffen oder zumindest an dieses Maß an Spannung heranreichen können wird.