Cover-Bild Totenschrein (Ein Sayer-Altair-Thriller 3)
Band 3 der Reihe "Ein Sayer-Altair-Thriller"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 02.08.2021
Ellison Cooper

Totenschrein (Ein Sayer-Altair-Thriller 3)

Zwölf vermisste Mädchen, ein grausamer Ritualmörder – Sayer Altairs härtester Fall
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Zwölf vermisste Mädchen, ein grausamer Ritualmörder - Sayer Altairs härtester Fall

Mitten in Washington liegt die Leiche eines Mädchens. Die Tote sieht aus, als würde sie schlafen. Wären da nicht die Axt in ihrer Hand, die geschnitzten Affenfiguren um sie herum und eine blutige Botschaft. Alles deutet auf einen Ritualmord hin.
FBI-Agentin Sayer Altair übernimmt den Fall. Als herauskommt, dass das Opfer zu einer Gruppe vermisster Jugendlicher gehört, ahnt die Agentin, dass der Täter bald wieder zuschlägt. Ein Wettlauf gegen den grausamsten Mörder, mit dem Sayer es je zu tun hatte, beginnt.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Spannende Unterhaltung

In ihrem 3. Fall bekommt es Agent Sayer Altair mit einem besonders schlimmen Vorfall zu tun: ein Bus mit 24 Jugendlichen wird entführt und bald werden die ersten Toten gefunden. Für Altair und ihr Team beginnt ein Wettrennen mit der Zeit. Denn der Täter scheint einem alten Brauch zu folgen und täglich eins der Kinder zu töten.
Bereits die ersten beiden Bücher der Autorin haben mir gut gefallen. In Totenschrein setzt sie aber noch eins drauf. Wahnsinn, wie intensiv die Lage mit dem Bus beschrieben wird, wie eindringlich sie die Befreiungsversuche im Bus schildert und wie geheimnisvoll und aufregend die Jagd nach dem Täter ist.
Dabei hat die Cooper einige Überraschungen für uns Leser an Bord. Vor allem Leser, die der Reihe schon von Anfang an folgen, dürfen sich auf einen Knaller gefasst machen. Man kann das Buch allerdings auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden lesen.
Allerdings dauerte es ein paar Seiten bis das Buch so richtig in Fahrt kam. Als jedoch der Bus erwähnt wurde, war ich voll dabei. Der Umgang mit den Eltern kam zwar nicht so richtig ins Spiel, hier wäre sicher noch mehr Spannung drin gewesen, aber die Suche nach dem Mörder beginnt da erst so richtig und auch richtig rasant. Und hier besticht vor allem auch wieder das Team von Sayer. Vor allem mag ich Max und Kona, aber auch Toni und sein Hund Vesper, sowie Ezra sind tolle Charaktere.
Fazit: Spannende Unterhaltung garantiert!

Veröffentlicht am 18.09.2023

Totenschrein

Totenschrein von Ellison Cooper ist der dritte Band ihrer Sayer Altair Reihe. Mich konnten schon die ersten beiden Teile überzeugen und so freute ich mich nun auf Band drei. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen, da es aber einige Entwicklungen im Privatleben und im Beruflichen bei der Ermittlerin geschehen würde ich dazu raten die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ansonsten spoilert man sich selbst stark.

In Washington wird eine junge Frau tot aufgefunden. Sie sieht aus als würde sie schlafen, aber sie wurde eindeutig ermordet. Zum einen hält sie eine Axt in der Hand, um ihren Körper wurden geschnitzte Affenfiguren aufgestellt und dazu gibt es eine mysteriöse Botschaft. Sayer und ihr Team gehen von einem Ritualmord aus und beginnen zu ermitteln. Dabei stoßen sie auf einen verschollenen Bus mit 24 Jugendlichen, eins davon war die junge Tote Frau. Dies stellt Sayer vor einem Rätsel und sie beginnt die Suche nach einem grausamen Mörder, dabei spielt die Zeit und andere Faktoren gegen Sayer.

Ich bin wieder gut und schnell in das Buch reingekommen. Der Schreibstil ist flüssig und leicht, die Kapitel sind auch nicht zu lang. Dazu bedient sich die Autorin des Perspektivwechsels in den Kapiteln. Der größte Anteil übernimmt Sayer mit ihren Ermittlungen, aber auch die vermissten Jugendlichen habe ihre Kapitel. Das unterstreicht die Spannung noch zusätzlich und bietet dem Leser Raum zum spekulieren und mitermitteln.
Der Fall war spannend und interessant aufgebaut. Eine tote und ein verschollenen Bus mit 24 Jugendlichen. Interessant fand ich auch das Hintergrundwissen zu Ägypten und der ägyptischen Mythologie. Allerdings waren mir hier ein paar Details zu viel und langatmig, da diese häufig nochmal wiederholt wurden.

Am Ende wurde es mir etwas zu konstruiert und unrealistisch. Auch fand ich die Schilderungen von Sayers Verletzungen etwas übertrieben, wenn sie trotzdem ganz normal weiter ermittelt sich in Gefahr begibt und alles so tut als ob sie top fit wäre.

Ein rasanter Thriller mit vielen Wendungen, Überraschungen und toll zum miträtseln. Vor allem freut mich, dass das Ende auf einen vierten Teil hoffen lässt.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Sayer auf der Suche nach den entführten Kindern und dem Ritualmörder

Senior Agent Sayer Altair wird zu einem Ritualmord gerufen: Ein junges Mädchen liegt mitten in Washington. Als ein weiteres Mädchen gefunden wird und feststeht, dass die Beiden aus einem entführten Schulbus stammen, setzt Sayer alles daran, die fehlenden Kinder zu finden. Das ist allerdings alles andere als einfach, den der Ritualmörder scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Der dritte Band der Reihe ist wieder aufgebaut wie die Vorgänger. Auch das Cover passt dazu und ist gewohnt hübsch gestaltet.
Auch der Schreibstil von Ellison Cooper hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es Spannung aufzubauen und diese über die komplette Handlung hinweg zu halten. Dazu tragen auch die unterschiedlichen Erdzählperspektiven bei, dir mir sehr gefallen.

So wird die Handlung nicht nur aus der Sicht von Sayer erzählt, sondern auch von einer entführten Schülerin. So wurde der Bezug zum Täter gut hergestellt, aber es wurde bis zum Ende nicht aufgelöst, wer sich hinter dem Täter verbirgt. Ich hatte zwar einige Vermutungen, aber war mir nie ganz sicher.

Sayer hat es dieses Mal wirklich nicht einfach. Sie hat nicht nur intern Stress, sondern muss sich um einen besonders schwierigen Fall kümmern. Tote und entführte Kinder, ägyptische Rituale.
Dafür nimmt sie wieder die Hilfe ihrer Freunde in Anspruch und auch ihr Proband 0374 mischt sich ein. Jedoch nicht immer zur Freude von Sayer.
Toni ist eine der Schülerinnen und versucht sich und die anderen zu befreien. Sie ist ein intelligentes Mädchen, das nicht aufgibt und sich dem Täter stellt. Die Kapitel aus ihrer Sicht haben mir deshalb besonders gut gefallen.

Die Handlung war insgesamt sehr rasant und spannend. An einigen Stellen war es mir jedoch zu unlogisch und d überzogen. Besonders zum Ende hin, als Sayers Vergangenheit auch eine große Rolle gespielt hat.
Die Handlung konnte mich hier nicht immer abholen und das offene Ende hätte ich mir etwas anders gewünscht.

Ein sehr spannendes Buch, das ich innerhalb kurzer Zeit gelesen habe. Sayer und ihre Verbündeten geben ihr Bestes, um die entführten Mädchen zu retten und auch diese tragen zur Lösung des Falls bei. Das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen, da zu viel auf einmal gewollt war. Trotzdem freue ich mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 02.10.2021

Der mittlerweile dritte Fall für Senior Agent Sayer Altair. Ein Bus mit 24 Schülern und Begleitern wird entführt, und der Entführer hinterlässt eine klare Mitteilung für die Polizei. Die Leiche einer der vermissten Schülerinnen wird mitten in Washington an einem öffentlichen Platz gefunden. Die Leiche wird Symbolträchtig nach einem alten Ägyptischen Ritual präsentiert. Für Sayer und ihr Team beginnt die Jagd nach dem Mörder.

Der Roman wurde aus zweierlei Sicht geschrieben. Einmal natürlich aus der Sicht von Sayer Altair und aus der Sicht eines der entführten Jugendlichen. Die Geschichte hat ein wahnsinniges Tempo und Sayer hetzt quasi von einem Tatort zum nächsten. Die Ereignisse überschlagen sich manchmal so dermaßen, dass es mir an manchen Stellen schon ein wenig zu viel war. In der einen oder anderen Situation mutiert Sayer schon fast zur Superheldin. Die Sichtweise eines der entführten Jugendlichen fand ich gelungen, denn es nahm ein wenig das Tempo heraus, jedoch nicht die Spannung. Das Team und Sayer sind alt bekannte Charaktere aus den vergangenen Büchern, und man erkennt bei dem einen oder anderen Charakter auch mehr an Tiefe. Am Ende gibt es einen Cliffhanger und der ist definitiv Geschmacksache. Ich bin mir im Moment nicht sicher, wo diese Buchreihe hinführen soll, mehr zu dem Fall des Buches, oder doch mehr in die sich entwickelnde politische Story im Hintergrund. Nicht zu vergessen Proband 0374, dessen Weiterentwicklung in der Story auch stetig voranschreitet.
Auch der dritte Band ist spannend geschrieben, aber meiner Meinung nach kommt auch er nicht an Teil 1 ran. Es ist wie gesagt abzuwarten, in welche Richtung sich diese Buchreihe entwickelt.

Fazit: Spannender Temporeicher Thriller, den man trotz seiner Schwächen kaum aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Hat mich nicht ganz so überzeugt wie vor allem der erste Band

Ein Bus mit 24 Schülern wird entführt, einige später tot aufgefunden – Sayer Atair ermittelt und stößt bald an Grenzen, gerät in tödliche Gefahr und sieht sich mit einem nahezu unschlagbaren Gegner konfrontiert.

Die ...

Die beiden ersten Bände der Reihe haben mir gut gefallen, ich mag vor allem Sayers Umfeld, ihren Kollegen Ezra, der mittlerweile mit Prothesen laufen gelernt hat, Max Cho und seine Hündin Kona, eine exzellente Spurenleserin, und natürlich Sayers Familie im weiteren Sinne, vor allem Tino und Hund Vesper haben hier ihre Rollen. Auch Studienteilnehmer 037 aus Sayers Studie mit nicht kriminellen Psychopathen ist wieder dabei und sorgt am Ende für einen Cliffhanger.

Der Autorin ist es auch gut gelungen, mir die entführten Schüler:innen nahe zu bringen, vor allem Kate Brooks, so dass ich gut mitfiebern konnte und am liebsten hinten im Buch geschaut hätte, ob Kate überlebt – habe mich dann aber doch lieber nicht gespoilert, zumal der Roman sich zügig lesen lässt, auch durch die kurzen Abschnitte und die aufgebaute Spannung.

Was mir weniger gut gefallen hat ist, dass ich lange vor Sayer und ihren Mitermittlern hinter eine offene Frage kam, die eigentlich ganz offensichtlich beantwortet hätte werden können, zumindest hätte viel früher in diese Richtung gedacht werden müssen. Ebenso fand ich es überflüssig und unglaubwürdig, Sayer einige Verletzungen zuzuschreiben, sie aber weiter ohne Rücksicht darauf agieren zu lassen. Auch der Twist im letzten Viertel hat mich eher nicht überzeugt bzw. war mir zu viel – mal sehen, wie das im nächsten Band weiter gestrickt wird.

Insgesamt hat der Roman mir aber wieder spannende Lesestunden beschert, ich konnte mitzittern und miträtseln, und habe liebgewonnene Charaktere wiedergetroffen. Ich vergebe 3,5 Sterne und freue mich auf weitere Bände.