Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 03.03.2018

kurzweiler Auftakt um die Fire- und Frostbloods

Elly Blake – Fire und Frost, Vom Eis berührt

Elly Blake – Fire und Frost, Vom Eis berührt

Ruby kann nur sehr schlecht ihre Gabe verbergen und kontrollieren kann sie ihr Feuer schon gar nicht. Als die Wachen ins Dorf kommen und sie in das Gefängnis der tyrannischen Frostkönigs stecken, scheint ihr Leben nimmer enden wollenden Qualen ausgesetzt zu sein. Nur der kleine Funke des Feuers erhält sie am Leben bis eines Tages ausgerechnet zwei Frostkrieger vor ihr stehen und sie aus dem Gefängnis befreien. Sie haben große Pläne mit ihr, denn sie wollen den Frostkönig stürzen. Dabei berufen sie sich auf eine Prophezeiung und die Götter der Winde, aber Ruby glaubt ihnen nicht.
Was könnte ihre Meinung ändern? Und wird sie ihre Ängste überwinden können? Auch der Frostkrieger Arcus hegt eine Abneigung gegen das Feuermädchen, dennoch hat er eigene Pläne und noch mehr Geheimnisse...

„Fire und Frost – vom Eis berührt“ ist der erste Teil der Trilogie um die Firebloods und Frostbloods, die in einer tyrannischen Welt voller Magie, Zauber, Unterdrückung und Kämpfe leben.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, die Geschichte wird schnell zu einem Pageturner und einmal angefangen zu lesen, ist es schwer das Buch aus der Hand zu legen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht.
Die Fantasygeschichte ist detailliert, temporeich, kreativ und spannend erzählt, konnte mich gleich zu Anfang schon in ihren Bann ziehen, es gibt ein paar Überraschungen, es bleibt abwechslungsreich, es gibt ein wenig Humor und auch Emotionen bietet das Buch.
Insgesamt habe ich mich mit der kurzweiligen Geschichte gut unterhalten gefühlt, und das Ende des Buches hat einen nicht allzu fiesen Cliffhanger, so wie man es von anderen Büchern kennt.
Die Autorin hat darauf geachtet ihre Schauplätze anschaulich und bildhaft zu beschreiben, sodass ich mich noch tiefer in die Geschichte fallen lassen konnte.
Außerdem wirken die Charaktere gut ausgearbeitet, lebendig und facettenreich. Es gibt schöne Beschreibungen von fantastischen Tieren und besonders toll ausgearbeitet sind die Zauber und ihre Auswirkungen.
Ruby die Fireblood, war mir trotz ihres wankelhaften Gemüts recht schnell sympathisch, ihre Entwicklung im Buch ist gut nachvollziehbar, sie zeigt Zerbrechlichkeit aber auch ihre Stärke, sie hat einen liebenswerten Kern, auch wenn ich nicht alle Entscheidungen nachvollziehen kann.
Arcus beherrscht das Eis und bildet Ruby aus, dabei kommen sich die beiden manchmal zu nahe, und der schneidende Befehlston und die Gefühlskälte die Arcus umhüllt macht die Geschichte spannend. Schon recht früh ist klar, dass Arcus ein Geheimnis hat und der aufmerksame Leser wird auch sehr schnell darauf kommen, dennoch hat mir das Buch gut gefallen.

Einige Handlungsstränge führen bisher ins Leere und ich bin gespannt, ob die Heilung des Kindes in den nächsten Büchern wieder aufgegriffen wird. Auch die Handlung um die Helferin am Hofe hat mich neugierig gemacht, zumal sie sicherlich eigene Interessen verfolgt.

Die Story hätte ruhig ein wenig unvorhersehbarer sein können, aber ich habe mich gut unterhalten gefühlt, da die Story durchgängig spannend und kurzweilig blieb. Genau die richtige Balance zwischen Action und Emotionen haben die Geschichte nicht ins negative kippen lassen, und natürlich werden einige Klischees bedient, sodass es zu ein paar Konfliktsituationen kommt, sodass der Leser neugierig bleibt.

Das Cover ist hübsch, sicherlich ein Blickfang und passt zum Inhalt des Buches.

Fazit: kurzweiler Auftakt um die Fire- und Frostbloods. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Ein toller Auftakt der neuen Trilogie von Elly Blake!

In „Fire and Frost- Vom Eis berührt“ geht es um eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises. Firebloods werden durch den Frostblood-König verfolgt, da er seine Macht durch sie bedroht sieht. Nachdem Ruby gefangen genommen wurde gewähren ihr ausgerechnet zwei Frostbloods Unterschlupft. Nicht ganz uneigennützig versteht sich, denn sie möchten, das Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Dazu muß sie allerdings erst mal lernen ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen. Unfälle und unvorhergesehene Komplikationen mit eingeschlossen.
Das Buch war für mich weitestgehend wirklich spannend und interessant zu lesen. Für meinen Geschmack wird nur auf dem Klappentext zu viel der Handlung verraten und mit der Zeit bekommt das Buch Passagen, die mich doch haben abdriften lassen.
Der Schreibstil ist ansonsten sehr gut und flüssig zu lesen, das Cover interessant gestaltet.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den zweiten Teil lesen werde, da ich unschlüssig bin, was als mögliche Geschehnisse geschildert werden könnten. Für mich eher den ersten Teil etwas kürzen und noch ein, zwei „neue“ Szenen mit rein und dafür „nur“ einen einteiligen Band herausbringen. Ich bin der Meinung das täte dem Buch gut. Es muß nicht immer eine Trilogie sein.
Fazit:
Gutes Buch für Zwischendurch. Aber für die fünf Sterne fehlt noch das gewisse Etwas.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Magische Elemente gepaart mit Romantasie

Dieser erste Teil einer Trilogie hat mir wirklich gut gefallen. der Schreibstil hat es mir leicht gemacht in die Geschichte zu finden und ich war so happy, dass die Protagonistin sich nicht in einen äußerst gutaussehenden Promiverschnitt mit Goldsprenkel Augen verliebt. Die beiden gefallen mir von Ihrer Art sehr gut.

Ruby lebt mir Ihrer Mutter in einem kleinen Dorf, bzw. sie verstecken sich dort, denn Ruby hat eine Gabe. Sie ist ein Fireblood – kann also mit dem Element Feuer Heilen und zerstören. Sie übt heimlich im Wald mit der Gabe umzugehen, denn das wollte ihre Mutter nie. Aus gutem Grund: Die Firebloods werden von den Frostblood des Königreiches gejagt.

Nach dem Tod Ihrer Mutter wird Ruby durch die Mörder entführt – gerettet wird sie ausgerechnet von einem Frostblood – dem sein Element Eis ist. Er braucht Sie für eine Rebellion gegen das Königreich – denn der Thron wird durch mächtige Schatten beherrscht. Er versteckt sie zuerst und kümmert sich um Ihre Ausbildung, damit Ruby mit Ihrer Gabe umzugehen lernt…..

Beeindruckend an der Story fand ich auch die beschriebenen Kämpfe, diese haben mich ziemlich gefangen – obwohl sie doch auch sehr grausam waren. So verspricht das Buch auf jeden Fall viel Abwechslung.

Manchmal erschienen mir die Abschnitte etwas lang, ändert aber nichts an der wirklich guten Story.

Ein Muss für Fantasyfans mit 4,5 Sternen

Veröffentlicht am 25.02.2018

Ein wahrer Pageturner

„Ruby ist eine der letzten Firebloods im Reich des ewigen Eises - und eine Gejagte, denn der grausame Frostkönig sieht seine Macht durch sie bedroht. Ausgerechnet zwei Frostbloods gewähren ihr Zuflucht: ein Mönch und der geheimnisvolle Arcus. Sie wollen, dass Ruby mit ihrer Feuermagie den Eisthron des Königs zerstört. Während Ruby lernt, ihre Gabe richtig einzusetzen, schmilzt auch zwischen ihr und Arcus das Eis ...“
(Quelle: https://www.ravensburger.de/produkte/buecher/jugendbuecher/fire-frost-band-1-vom-eis-beruehrt-40157/index.html)

Ruby ist eine Fireblood, darf ihre Gabe jedoch nicht ausleben, denn der Frostkönig und seine Frostbloods jagen die Feuerlinge und töten sie. Deshalb versteckt sich das Mädchen gemeinsam mit ihrer Mutter in einer einsamen Hütte. Als plötzlich jedoch Soldaten in Rubys kleinem Dorf auftauchen, wird Ruby aus ihrem ruhigen Leben gerissen und gefangen genommen.

Ausgerechnet zwei Frostbloods befreien sie aus dem Kerker und nehmen sie in einem Kloster auf. Dort soll sie ihre Gabe trainieren, um sich gemeinsam mit Arcus gegen den Frostkönig zu stellen und das Volk aus dessen grausamer Herrschaft befreien.

Doch Rubys Training mit Arcus lässt ihr inneres Feuer auf ganz neue Weise lodern … .

Allein Cover und Klappentext haben mich richtig neugierig auf dieses Buch gemacht, doch dann durfte ich auch noch bei einer tollen Aktion des Ravensburger Buchverlages mitmachen und wurde immer gespannter auf dieses Buch.

Es ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil lernt man Ruby kennen, die gemeinsam mit ihrer Mutter in einer einsamen Hütte nahe einem kleinen Dorf lebt. Sie weiß von ihrer Gabe, kann diese jedoch nicht richtig kontrollieren, da sie nie gelernt hat, mit dieser umzugehen. Als eine der letzten Firebloods fehlt es dabei auch an Möglichkeiten. Trotzdem kann sie ihr Feuer nicht verleugnen. Ruby war mir sofort sympathisch. Sie hat passend zu ihrer Gabe ein sehr hitziges Temperament und echt Kampfgeist. Dieser ist anfangs nur schwach ausgeprägt, wächst aber stetig. Mir gefiel es sehr gut, dass sie anfangs noch Probleme mit ihrem Feuer hat und erst nach und nach durch verschiedene Lektionen lernt, dieses zu beherrschen. Dabei muss sie auch Rückschläge in Kauf nehmen und ist nicht sofort das Naturtalent, das alles perfekt beherrscht.

Aber noch besser als Ruby gefiel mir Arcus. Ich liebe seine ruppige Art und natürlich ist von Anfang an klar, dass mehr hinter seinem Hass gegen Firebloods steht. Ehrlich gesagt hatte ich schon eine Ahnung, was es mit ihm auf sich hat, aber mir gefällt es sehr gut, dass er erst einmal sehr geheimnisvoll bleibt und man hinter seine Fassade blicken muss, um seine wahren Beweggründe herauszufinden. Ja, er ist genau so ein männlicher Protagonist, wie ich sie gerne habe und in die man sich beim Lesen auch ein kleines bisschen verliebt.

Die Story mit den Firebloods und den Frostbloods ist im Grunde nichts Neues. Zwei Gegner, die sich gegenseitig bekriegen und doch steckt so viel mehr in dieser Geschichte. Das erfährt man jedoch erst nach und nach, was jedoch dem ganzen Buch auch etwas Würze und Spannung gab. Ich genieße es, wenn es eine Hintergrundgeschichte gibt, alte Legenden, die die Herkunft der außergewöhnlichen Gaben erklärt. So bekommt die Story auch etwas mehr Tiefgang und Substanz.

Doch die Geschichte scheint nicht nur Hintergrund zu haben, sondern sich auch zwischen den Zeilen mit wichtigen Fragen zu beschäftigen. Es geht um gut und böse, Kraft und Schwäche, um Rache und Vergebung und darum, ob es in Ordnung ist, für eine gute Sache etwas Böses zu tun. In diesem Buch ist nichts so einfach, wie es anfangs scheint. Wer hat den Krieg begonnen? Sind die Firebloods oder die Frostbloods die Bösen oder vielleicht keiner von beiden? Wieso bekriegen sich diese beiden Gruppen überhaupt und kann es eine Welt geben, in der Feuer und Eis nebeneinander existieren? Es gibt einiges, über das man während dem Lesen nachdenkt und trotzdem kann man die Geschichte einfach auch genießen.

Während Ruby im ersten Teil lernt ihre Gabe gezielter einzusetzen und dieser Teil eher ruhig ist, nimmt die Geschichte im zweiten Teil etwas an Fahrt auf und wird richtig spannend. Die Ereignisse überschlagen sich, Ruby scheint ständig in Lebensgefahr zu sein und muss sich immer wieder beweisen. Dadurch baut sich die Spannung immer weiter auf, bis sie schließlich in einem tollen Showdown gipfelt, der mich vor lauter mitfiebern echt atemlos gemacht hat. Dieser zweite Teil ist jedenfalls voller Action und Magie und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen, wozu auch ein paar spannende Überraschungen beigetragen haben.

Am Ende gab es dann noch einmal einige interessante Entwicklungen und durch ein paar wenige, veränderte Details hätte es gut ein Einzelband werden können. Doch die Autorin Elly Blake schlägt am Ende noch einmal eine neue Richtung ein, die für eine Fortsetzung Platz macht und da ich die Geschichte rund um die Firebloods und die Frostbloods wirklich sehr genossen habe, freue ich mich sehr, dass es noch mehr davon geben wird.

Fazit:

Sympathische Protagonisten, die sich stetig weiterentwickeln und in denen so viel mehr steckt, als man anfangs denkt, magische Wesen, die eine interessante Hintergrundgeschichte haben und eine spannende Geschichte, die auch einige grundlegende Fragen aufwirft, machen dieses Werk zu einem wahren Pageturner. Ich habe mich regelrecht in der Geschichte verloren und sogar auf Schlaf verzichtet, um zu erfahren, wie es weitergeht, so sehr hat sie mich mitgerissen. Und obwohl ich ein Fan von Einzelbänden bin, freue ich mich hier ganz besonders, dass es noch mehr von den Firebloods und den Frostbloods geben wird.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Veröffentlicht am 20.02.2018

Spannender Aufktakt der Fire & Frost Trilogie

Fire & Frost „Vom Eis berührt“ ist Band 1 der Frostblood-Saga und Fantasy-Trilogie von Elly Blake und auch ihr Debüt-Roman.

Die 17-jährige Ruby Otrera ist eine der letzten Firebloods. Mit ihrer Gabe kann sie heilen, aber auch zerstören. Ihrer Mutter hat sie versprochen, dieses Wissen niemals anzuwenden, um die Menschen in ihrem Dorf und sie selbst nicht Gefahr zu bringen, denn die Firebloods werden von den Soldaten des Frostblood-Königs gejagt. Doch Ruby will sich nicht an ihr Versprechen halten und übt heimlich in den Bergen, denn sie möchte sich wehren können, falls die Soldaten sie jemals entdecken sollten.
Was auch geschieht, Ruby wird jedoch von den königlichen Soldaten gefangen genommen und in den Kerker geworfen. Der Mönch Bruder Thistle und der Frostblood Krieger Arcus befreien sie jedoch aus dem Gefängnis und bitten sie um Hilfe bei einer Rebellion gegen den Frostblood-König Rasmus. Die beiden Männer unterrichten Ruby, um sie vorzubereiten für die geplante Aktion. Dabei stellt sie fest, dass Arcus gar nicht so gefühlskalt ist, wie er scheint.
„Vom Eis berührt“ ist ein wirklich guter Auftakt dieser spannenden und auch romantischen Fantasy-Reihe. Elly Blake hat einen sehr angenehm zu lesenden Schreibstil. Die Protagonisten gefallen mir sehr und Ruby und Arcus waren mir auf Anhieb sympathisch. Die Dialoge der beiden fand ich sehr unterhaltsam und auch amüsant, nicht nur beim Training, dieser Schlagabtausch, geht ja die ganze Zeit über. Auch die Handlung ist spannend erzählt. Es gibt z.B. auch noch Arena-Kämpfe am Königshof. Und nicht alle am Hof hassen Ruby.
Von Anfang bis Ende fesselnd. Nur die Entwicklung zum Schluss hin hat mir nicht ganz so gefallen. Insgesamt ein sehr guter Auftakt einer neuen Jugend-Fantasy-Trilogie. Von mir 4,5 Sterne.

Band 2 Fire & Frost „Vom Feuer geküsst“ erscheint im Herbst 2018