Cover-Bild Ein Kuss um Mitternacht
Band 1 der Reihe "Fairy Tales"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 04.09.2014
Eloisa James

Ein Kuss um Mitternacht

Barbara Först (Übersetzer)

Miss Kate Daltry glaubt nicht an Märchen. Doch als sie auf einem Ball dem Prinzen Gabriel begegnet, verliert sie augenblicklich ihr Herz an ihn. Allerdings ist Gabriel schon einer anderen Frau versprochen. Kann es für Kate und ihn ein glückliches Ende geben?

Veröffentlicht am 21.07.2019

Aschenputtel mal anders

Es gibt viele Märchen und Aschenputtel gibt es in unzähligen Varianten doch auch wenn ich ein riesen Fan von dem Original bin muss man auch dieses Buch lesen. Einfach fantastisch geschrieben sinnlich knisternd und Spannend, zwei Herzen die nicht zusammen sein dürfen weil das wohl der Untertanen mehr am Herzen liegt als die Liebe. Es ist Herz zerreißend schön, denn nicht das klassische steht hier im Vordergrund wie es üblich ist reicher Mann trifft armes Mädchen, nein hier geht es um Pflichten und Etikette wie es die Vernunft einem Vorschreibt, doch um keinem die Spannung zu nehmen es gibt auch hier ein Happy End. Ich habe es schon zwei mal gelesen und ich werde es noch einmal lesen, weil es einfach schön ist und man die Welt um sich rum vergisst.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Kate Daltrys Vater starb kurze Zeit später, nachdem er ein zweites Mal geheiratet hatte und überließ seine erstgeborene Tochter und jeglichen Besitz somit seiner raffgierigen zweiten Frau, die Kate sogleich zum besseren Dienstmädchen degradierte und von nun an in Saus und Braus mit ihrer Tochter Victoria auf dem Landbesitz lebte, der schon nach wenigen Jahren heruntergewirtschaftet war, weil sich Kates Stiefmutter keinen Deut um die Angestellten und Pächter scherte. Lediglich Kates Anwesenheit und ihre zupackende Art verhinderte den völligen Ruin…

Mittlerweile ist Kate über zwanzig Jahre alt und gilt bereits als alte Jungfer. Da sie nicht daran glaubt, dass von der Mitgift ihrer Mutter überhaupt etwas übrig ist und sie die Pächter und Mitarbeiter nicht im Stich lassen möchte, bleibt sie weiterhin bei ihrer Stiefmutter und Schwester, obwohl ihr deren Gebaren ein Graus ist.
Als Victoria von einem ihrer drei Schoßhunde in die Lippe gebissen wird, ist das Geschrei groß, denn Victoria muss unbedingt an einer Gesellschaft des Prinzen Gabriel teilnehmen, der ein Verwandter ihres zukünftigen Mannes „Algie“ ist und von dem zunächst ein Einverständnis zur Hochzeit eingeholt werden muss. Doch Victoria sieht so entstellt aus durch den Biss, dass sie nicht reisen kann und so soll Kate sich als Victoria bei Prinz Gabriel vorstellen. Kate würde sich allzu gerne weigern, doch sie hat auch ein wenig Mitleid mit ihrer bereits schwangeren Schwester und so macht sie sich mit Victorias Verlobten auf die Reise nach Schloss Pomeroy.

Im Gepäck lauter schöne Kleider und Perücken ihrer Schwester und auch die drei Schoßhunde, die sie nun in den nächsten Tagen auf Schritt und Tritt begleiten sollen, damit die Maskerade nicht auffliegt. Schloss Pomeroy und sein Besitzer Prinz Gabriel entpuppen sich als prächtig anzuschauen, doch hat Kate letzterem gegenüber durchaus einige Vorbehalte; schließlich weiß doch jedes Kind und jede Frau sowieso, dass einem Prinzen, dazu einem gut aussehenden, sämtliche Frauenherzen zufliegen, was dieser gütlich auszunutzen weiß. Da Kate aber aus gutem Grund verhindern möchte, an einen Mann zu geraten, der sich als solcher Tunichtgut und Frauenheld wie einst ihr Vater entpuppt, lässt sie Prinz Gabriel deutlich spüren, dass sie Prinzen verachtet. Ihre Ablehnung jedoch stachelt den Prinzen besonders an, was er sich eigentlich nicht erklären kann, da er zum einen findet, dass Kate die abscheulichsten Perücken trägt und zum anderen, weil er bereits verlobt ist mit der russischen Prinzessin Tatiana, die in Bälde im Schloss erwartet wird. Dass sich Prinz Gabriel, obwohl er doch weiß, dass sie mit einem seiner Verwandten verlobt ist, zu einer Tändelei mit ihr hinreißen lassen würde, findet Kate unerhört. Dennoch kann sie es nicht verhindern, dass ihr Herz in der Nähe des Prinzen schneller schlägt…

„Ein Kuss um Mitternacht“ ist der erste Teil einer neuen Serie, die im Gegensatz zu Eloisa James anderen Romanen nicht der Sparte historischer Liebesroman einzuordnen ist. Wie die Autorin in ihrem Nachwort schreibt, sind alle Romane der „Fairy Tale“ Serie eher reine Märchen, so dass man hier keine wahren historischen Hintergründe erwarten soll. So kam es dann, dass ich relativ entspannt an diesen Roman mit „Aschenputtel“-Plot herangegangen bin und es mich auch nicht sehr gestört hat, dass der Held des Romans ein Prinz aus einem Fürstentum namens Marburg ist und die Autorin somit mal schnell die wahre Historie völlig außer Kraft gesetzt hat. Auch legt Eloisa James diesmal sehr viel Humor und Witz in ihre Geschichte hinein, die dadurch ein wenig anders geartet wirkt, als dass, was man ansonsten von der Autorin im Historical Romance Genre kennt oder erwartet. Vielmehr scheint es hier, als ob man einen historischen, sehr märchenlastigen Liebesroman aus der Feder von Lynsay Sands vor sich hat, die ja, das wissen Leser der genannten Autorin genau, gerne mal zu deftigeren Zoten neigt. Und so ist „Ein Kuss um Mitternacht“ dann eher ein Roman für alle diejenigen Leser, die softe, aber amüsante und nicht ganz so realistisch anmutende Historicals mögen. Zwar kommt auch hier Eloisa James bislang immer sehr ansprechende Schreibstil und Ausdruck zum Tragen, jedoch ist der schon sehr zünftige Humor, der hier vorherrscht, schon reine Geschmackssache. Die einen werden ihn mögen, die anderen womöglich „too much“ finden.

Die Heldin Kate, ist jedoch kein typisches Aschenputtel. Sie hat durchaus ihren eigenen Kopf und lässt sich nur aus einem Grund von ihrer Stiefmutter gängeln- und zwar, weil sie ein großes, mitfühlendes Herz für die Untergebenen und Pächter hat und diese nicht im Stich lassen möchte, was ihre Figur sehr sympathisch macht. Auch wenn ihr starker Charakter im Laufe der Geschichte ein wenig strauchelt und sie sich plötzlich in ein willenloses Weibchen verwandelt, konnte ich mich trotzdem in ihren Kopf hineindenken, was mir leider etwas schlechter bei der männlichen Hauptfigur, Prinz Gabriel, gelang. Man merkt ihm eine Spur zu oft an, dass er mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurde, was sich darin niederschlägt, dass er es gewohnt ist, stets seinen Willen zu bekommen. Besonders gegen Ende des Romans hätte ich mir gewünscht, dass er etwas schneller zur Besinnung in Bezug auf Kates Gefühle, die er verletzt, kommt.

Für einige humorvolle Szenen in der Geschichte, sorgt Henry, bzw. Kates etwas vulgäre Patentante Henrietta, die eine recht deutliche Sprache spricht, was, wenn man daran denkt, dass der Roman zeitlich um 1813 spielen soll, schon hier und da ein wenig deplatziert wirkt. Solch eine gewöhnliche, freizügige Ausdrucksweise hätte es im realen Leben wohl kaum im ton gegeben. Aber da „Ein Kuss um Mitternacht“ ja ein Märchen ist, möchte ich diesem Kritikpunkt nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Was mich schon ein wenig überrascht hat, war das Nachwort der Autorin, denn ich empfand es beim Lesen ein wenig so, als ob die Geschichte viel früher spielt, weil Perücken, Schuhe mit Absatz für Herren und Gesichtspuder hier oftmals erwähnt werden.

Kurz gefasst: Aschenputtel kann auch anders- märchenhafter Liebesroman, der mit dem Humor des jeweiligen Lesers steht oder fällt.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Aschenputtel im früheren Jahrhundert

Nachdem Kates Vater gestorben ist lebt sie auf ihren Gut zusammen mit ihrer Stiefmutter und Stiefschwester. Ihre Stiefschwester hat sich komprimiert und muss deshalb heiraten. Um heiraten zu können benötigt sie aber die Erlaubnis dr Familie ihres Zukünftigen. Nachdem sie von ihren Hund gebissen wurde und nun verunstaltet ist, muss Kate herhalten. Sie muss sich als ihre Schwester ausgeben und die Familie ihres zukünftigen Schwagers und vor allem dessen Onkel, der ein Prinz ist, überzeugen. Allerdings ist der Prinz direkt, beleidigend, zynisch und vor allem unwiderstehlich. Je öfters Gabriel Kate sieht, desto faszinierender findet er sie. Außerdem merkt er schnell, dass sie etwas verheimlicht. Doch die Veranstaltung vom Prinzen Gabriel ist nicht nur da, um Kates Schwester seinen Segen zu geben. Nein, denn es ist auch eine Gesellschaft zu seiner Verlobung mit einer reichen russischen Prinzessin, die er heiraten muss, um seine Familie versorgen zu können.

Das Cover und der Titel gefallen mir eigentlich ganz gut. Vor allem gefällt mir, dass die Geschichte aus der Sicht von Kate und Gabriel geschrieben ist. Dadurch erhält man einen noch besseren Einblick in die Geschichte.

Alles in allem ein Buch, dass dich etwas anders ist als gedacht. Das aber tolle Charaktere hat und schön geschrieben ist. Eine tolle Geschichte, die so ausgeht, wie man es sich wünscht.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Ganz nett für zwischendurch

Das Cover passt gut zu der Epoche in der die Geschichte spielt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und auch ab und an sehr humorvoll.

Für mich waren Kate und Gabriel von Anfang an zwei unheimlich gut ...

Für mich waren Kate und Gabriel von Anfang an zwei unheimlich gut ausgearbeitete und nahbare Charaktere. Gabriel ist ein Mann vor dem man Respekt haben sollte, er müsste sich nicht um seine Tanten und die Tiere kpmmer, aber er tut es. Kate hst mit ihrer STieffamilie viel durch und weiß zu dem zu stehen, was sie für richtig hält.
Die CHemie zwischen den beiden ha man sofort gespürt und ich finde ihre Beziehung hat sich gut entwickelt.
Ich habe nur leider nicht mitbekommen, wann genau erwähnt wurde, dass Kate am Ende plötlich eine reiche Frau ist. Ich habe noch einmal nachgeschaut, aber ich finde die Stelle nicht. Sollte die Erklätung wirklich fehlen, wäre das sehr ärgerlich. Immerhin geht es das ganze Buch darum, dass Gabriel reich heiraten muss und dann ist Kate am Ende plötzlich sehr reich`?

Das Buch hat mich gut unterhalten.