Cover-Bild The Duchess Circle - Ein unerhörter Ehemann
  • Ersterscheinung: 01.05.2022
  • ISBN: 9783736319011
Eloisa James

The Duchess Circle - Ein unerhörter Ehemann

Band 1 der Reihe "Duchess Quartet"
Barbara Först (Übersetzer)

Für alle Bridgerton-Fans - Regency-Romance zum Dahinschmelzen!

Um einen Skandal zu vermeiden, wurde die junge Gina bereits mit elf Jahren an ihren Cousin Camden Serrard verheiratet. Dieser flüchtete jedoch noch am Tag der Hochzeit außer Landes. Seither sind zwölf Jahre vergangen, und Gina hat sich zu einer der schönsten und begehrtesten Frauen Londons entwickelt. Als der Marquess Bonnington um ihre Hand anhält, bittet sie ihren Cousin um eine Scheidung. Doch dann begegnen Camden und Gina einander nach Jahren der Trennung wieder und entdecken unerwartete Gefühle füreinander.

Band 1 des Duchess-Quartetts

Veröffentlicht am 22.05.2022

Gefühlvoll, witzig, zauberhaft

Rezension „The Duchess Circle - Ein unerhörter Ehemann (Duchess Quartet 1)“ von Eloisa James

Meinung

Meinung

Schon immer faszinierte mich die Zeit der Vergangenheit. Ihre Gewohnheiten, ihre Lebensart, ihre Ausdrucksweise und natürlich vieles mehr. Gerade durch die Serie Outlander und ihre Romane reise ich wieder vermehrt in fremde Zeiten.

Dabei liegt die größte Faszination für mich im England des 19. Jahrhunderts, aber auch andere Epochen wecken in mir den Wunsch, sie näher kennenzulernen, ihre Geheimnisse zu ergründen und gemeinsam mit ihren Figuren durch Ortschaften zu reisen.

So traf ich auch auf „The Duchess Circle“ und verliebte mich gleich auf den ersten Seiten in die Atmosphäre, Sprache und Bildhaftigkeit. Eloisa James nimmt uns mit nach London und führt uns in die Gesellschaft von Gina und ihren Freundinnen, die für ihre Zeit sehr selbstbewusst, aber auch skandalös erscheinen.

Mit viel Humor, großen Gefühlen und unterhaltsamen Dialogen ließ sie mich am Leben der jungen Duchess und ihrem Ehemann Camden teilhaben. Gelegentlich störte ich mich an der Fülle der Figuren, deren Geschichten wir hier erleben, und wünschte mir mehr Geradlinigkeit und Ruhe.

Doch dies war mir nur selten ein Dorn im Auge und zumeist erfreute ich mich an den teils frechen, witzigen und liebevollen Protagonisten. Ihre Zeichnung ist authentisch und oftmals auch fernab der Norm, was es nur umso unterhaltender mit ihnen macht, vor allem aber auch unvorhersehbarer.

Die Handlung besticht durch gesellschaftskritische Themen, überraschende Wendungen und einer Lovestory, die zwar mehr Raum hätte haben können, aber dennoch ausdrucksstark integriert war. Es war ein kurzweiliges, aber umso eindrucksvolleres Abenteuer mit Gina und ihren Freundinnen, welches mich begeistern und faszinieren konnte.

Schon jetzt freue ich mich auf die weiteren Bände dieser Regency Roman Reihe und kann sie jedem empfehlen, der einen Blick in eine andere Zeit werfen möchte.

Fazit

Mit dem Auftakt der „The Duchess Circle“ Reihe lädt Eloisa James uns in eine faszinierende Zeit ein, in der wir liebevolle und außergewöhnliche Protagonisten begleiten und uns durch ein London bewegen, welches ich zu gern hautnah erlebt hätte. Kleinere Schwachpunkte taten dem Genuss kaum einen Abbruch und wecken die Neugierde auf den Rest des Quartetts. Bildhaft, gefühlvoll, witzig und einfach zauberhaft.

🌟🌟🌟🌟 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.05.2022

🥰

Das Cover gefiel mir optisch auf den ersten Eindruck hin sehr gut.

Eine Frau ist zu sehen, wie sie sehnsüchtig auf ein imposantes Gebäude schaut.

Unten befinden sich noch wunderschöne Blumen, welche ...

Das Cover gefiel mir optisch auf den ersten Eindruck hin sehr gut.

Eine Frau ist zu sehen, wie sie sehnsüchtig auf ein imposantes Gebäude schaut.

Unten befinden sich noch wunderschöne Blumen, welche das Bild toll abrunden.

Auch der Schriftzug des Covers passt perfekt.

Der Schreibstil ist absolut angenehm und leicht zu verfolgen.

Beim Lesen kam ich schnell voran und es gab keine künstlich in die Länge gezogenen langweiligen Stellen, was mir wirklich sehr gut gefällt.

Allgemein ist die Geschichte sehr vielseitig und gut verständlich.

In dem Buch geht es um die junge Gina.

Eine ganz reizende und authentische Person, welche ich wirklich schnell in mein Herz geschlossen habe.

Ich mochte ihre rasche und imposante Entwicklung in der Geschichte.

Mit sehr viel Gefühl, Humor und Witz konnte mich das Buch überzeugen.

Gerne mehr davon.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎
‎LYX 💫🤍

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein schöner Roman aus der Regency-Zeit, mit kleineren Schwächen

Seit Bridgerton haben Regency Romane einen wahren Aufschwung erlebt. Mich hat der Klappentext dieses Romans von Eloisa James direkt fasziniert. Gina ist seit 12 Jahren verheiratet und möchte diese Ehe annulieren lassen, da sie sich in einen anderen Mann verliebt hat.

Der Einstieg in die Geschichte war für mich etwas holprig. Man lernt alle Charaktere und Nebencharaktere gefühlt auf einmal kennen, die Geschichte wechselt zwischen verschiedenen Schauplätzen und ich hatte ein bisschen Mühe dem Ganzen zu folgen. Die Liebesgeschichte zwischen Gina und Cam ist daher etwas untergegangen, der Fokus wechselt zwischen vier Freundinnen immer hin und her und ich finde das hat der eigentlichen Geschichte etwas vom Zauber genommen.

Der Schreibstil an sich ist sehr leicht und locker zu lesen, aber zwischendurch mitunter etwas langatmig.
Mit Gina wurde ich nicht wirklich warm, vielleicht auch wegen der Erzählperspektive. Man konnte nicht wirklich einen Einblick in ihre Gefühls und Gedankenwelt bekommen. Das Gleiche empfand ich bei Cam.
Die Liebesgeschichte der Beiden hinkte etwas hinterher und da hätte es für mich einfach mehr gefühlsmäßig geben können.

Überrascht haben mich das schöne Setting und wie die gesellschaftlichen Gepflogenheiten der Zeit sehr gut in den Roman eingearbeitet wurden. Es gab auch einige überraschende Wendungen, die ein wenig Spannung aufkommen ließen.

Insgesamt ein nicht ganz so "runder" Roman mit vielen kleineren Schwächen. Aber man erahnt schon das noch mehr Teile folgen werden. Dementsprechend gespannt bin ich auf die nächsten Geschichten, da Autoren und Autorinnen sich ja auch immer weiterentwickeln.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Tolle Regency-Romance voller Ränkeschmieden

Eloisa James – Ein unerhörter Ehemann (Duchess Quartet 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Spätestens seit dem Erscheinen einer gewissen Serie bei einem bestimmten ...

Eloisa James – Ein unerhörter Ehemann (Duchess Quartet 1)

Meine Meinung / Bewertung:
Spätestens seit dem Erscheinen einer gewissen Serie bei einem bestimmten Streamingdienst ist Regency-Romance in aller Munde.
Der Klappentext dieses Buches verspricht einen großen Grad an Unterhaltung, ahnt man doch bereits, dass es für Gina und Camden doch nicht so einfach werden wird sich voneinander scheiden zu lassen.
Gerne wäre ich nach und nach in die Gesellschaft eingeführt worden und hätte mir gerne Zeit genommen die verschiedenen Charaktere – insbesondere Nebencharaktere, die vermutlich in den weiteren Bänden jeweils in den Vordergrund treten werden – nach und nach kennenzulernen. Doch dem war nicht so. Vielmehr habe ich gefühlt alle auf einmal kennengelernt und fühlte mich dadurch ein wenig überfordert. Vielleicht war es das, was es mir erschwert hat in die Geschichte rein zu kommen. Zugleich gab es dadurch derart viele Nebenschauplätze, dass für mich das Gefühl auf der Strecke blieb. Was schade ist, denn zwischen Gina und Camden herrscht ganz spürbar eine gewisse Chemie, der man für meinen Geschmack mehr Raum hätte geben sollen.
Dennoch haben mich die Geschichte und deren Ausgang interessiert. Denn es wird immer wieder hervorgehoben, welch strenge Regeln die damalige Etikette vorgab und wie schwer es für Frauen war eine eigenständige Persönlichkeit zu sein und wie diese Frauen versuchten das Bestmögliche aus ihrem Leben im (goldenen) Käfig herauszuholen.

Guter Ansatz, jedoch das typische Problem eines Auftaktbandes, da alle Charaktere, die später noch von Bedeutung sein werden, in diesem ersten Band eingeführt werden müssen.

Sterne: 3 von 5!

Viel Spaß beim Lesen!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Achtung Neuauflage

Das Cover:
Ist sehr hübsch und gefällt mir persönlich sehr gut. Allerdings fehlt es ein wenig an der Wiedererkennung, da es an einige andere historihce Romane mit den Blumen erinnert.

Meine Meinung: ...

Das Cover:

Der Klappentext sprach mich direkt an, Gina, die mit elf Jahren verheiratet wurde und deren Mann dann nach Griechenland verschwand versprachen spannend zu werden.
Nachdem ich dann ein wenig in die Geschichte eingetaucht bin, kamen mir einige Dinge bekant vor. Insbesondere Emse und die anderen Frauen ware n mir bekannt. Tja.. das sollte einen Grund haben. der Roman ist bereits im Sommer 2012 erschienen, Unter dem jetzigen Untertitel ist das Buch bereits als Print herausgekommen. es befindet sich neben den drei anderen in meinem Regal.
Ich habe mich etwas geägert, dass e snicht auf dem Klappntext erwähnt wurde, sondern nur hinten im Buch (in einem eBook sehr nutzlos) vermerkt.

Zum Buch:
Gina möchte ihre Ehe annullieren lassen, da sie sich in einen anderen Mann verliebt hat und ihren bisherigen Mann seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Ich empfand sie als sehr flatterhaft und unentschlossen. Sie sehnte sich nach ihrem Verlobten, aber gleichzeitig versucht sie auch ihrem Mann wieder nahe zu kommen, wenn auch auf freundschaftlicher Ebene.
Das Setting empfand ich als gelungen. Es war durch die Gepflogenheiten und Sprache gut umgesetzt, auch wenn es hier und da zur Umgangssprache kam, was ich aber nicht als störend empfand.

Den Lesefluss gestört hat für mich aber der fehlende Fokus. Zwischen den vier Freundinnen und ihren Ehen wird ständig gewechselt, sodass kaum eine Beziehung zu den Protagonisten aufgebaut werden konnte.
Auch die Momente zwischen Gina und Cam waren mehr als oberflächlich, was sehr schade war. Durch die Erzähl-Perspektive fiel es mir schwer die Gefühle der Protagonisten wirklich nachzuempfinden.

Eine lockere und witzige Geschichte, die mehr Fokus auf das Haupt-Paar hätte legen sollen, stat die weiteren Bände vorzubereiten. Man merkt, dass hier noch einiges kommen wird, die beiden Eheleute, die sich hier wiedervereinen oder trennen kommen aber leider zu kurz.
Alles in allem eine nette Geschichte für zwischendurch.