Cover-Bild Der tote Rittmeister
(34)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 400
  • Ersterscheinung: 19.04.2021
  • ISBN: 9783442490356
Elsa Dix

Der tote Rittmeister

Ein Seebad-Krimi
Band 2 der Reihe "Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln"
Mord und dunkle Geheimnisse in der adeligen Seebadgesellschaft der Kaiserzeit – ein Fall für Viktoria Berg und Christian Hinrichs!

Norderney 1913: Im glanzvollen Seebad, wo der Adel des Kaiserreichs die Sommerfrische genießt, herrscht anlässlich des Thronjubiläums eine feierliche Stimmung. Doch dann überschatten bestürzende Ereignisse die sommerliche Idylle: Ein Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie wird ermordet, und ein kleines Mädchen aus dem nahen Seehospiz verschwindet spurlos. Die unerschrockene Viktoria Berg begibt sich mit dem Journalisten Christian Hinrichs auf die Suche nach der Wahrheit und entdeckt in der feinen Seebadgesellschaft Abgründe, tief und geheimnisvoll wie die Nordsee …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht ....

0

Ich liebe clevere junge Frauen, die trotz aller Widrigkeiten ihren Verstand einsetzen um das zu erreichen, was richtig ist. Deshalb verwundert es nicht, dass ich diesen zweiten Teil der Norderney Reihe ...

Ich liebe clevere junge Frauen, die trotz aller Widrigkeiten ihren Verstand einsetzen um das zu erreichen, was richtig ist. Deshalb verwundert es nicht, dass ich diesen zweiten Teil der Norderney Reihe von Elsa Dix so genossen habe. Über knapp 400 Seiten habe ich zum zweiten Mal das Vergnügen die Lehrerin Viktoria Berg und den Journalisten Christian Hinrichs bei ihrer Verbrecherjagd zu begleiten. Diesmal fiel ein Rittmeister einem schrecklichen Mord zum Opfer und Christian wird zum Hilfsbeamten „befördert“. Doch auch Viktoria hat ein Ziel im Auge. Die beste Freundin einer ihrer todkranken Schülerinnen wird vermisst und sie setzt alles daran, diese zu finden um ein letztes Wiedersehen der beiden Mädchen zu ermöglichen. Christian und Viktorias Wege kreuzen sich schließlich unweigerlich. Reicht ihrer beider Gerechtigkeitssinn aus, um ihre persönlichen Uneinigkeiten auszumerzen?

Ich konnte sie riechen, die Meeresluft … ich konnte sie sehen, die feinen Damen und Herren, die auf der Promenade flanierten und vor allem konnte ich eintauchen in eine Geschichte, deren Spannungsbogen bis zum Schluss aufrechterhalten wurde. Ein gut beobachteter zeitgenössischer Kriminalroman, der viel Lokalkolorit vermittelt und mich beim Lesen eins werden ließ mit der Zeit vor über hundert Jahren, als der Kaiser noch Kaiser war und sich jeder in seine Rolle zu fügen hatte. Ich bin natürlich schon sehr gespannt auf den nächsten Band „Die kalte Mamsell“, die – wie beruhigend zu wissen – schon auf meinem SuB schlummert. Für den toten Rittmeister gibt es von mir natürlich erstmal fünf glänzende Sterne verbunden mit einer absoluten Leseempfehlung. Wer Elsa Dix noch nicht kennt, hat etwas verpasst, aber … unbedingt die Reihenfolge einhalten!

Veröffentlicht am 01.08.2023

Ein Kriminalroman zum Verschlingen!

0

"Der tote Rittmeister" ist der zweite Fall des Ermittlerteams Viktoria Berg und Christian Hinrichs - eine junge Dame aus guten Hause mit selbstbewussten, zielstrebigen und feministischen Ambitionen und ...

"Der tote Rittmeister" ist der zweite Fall des Ermittlerteams Viktoria Berg und Christian Hinrichs - eine junge Dame aus guten Hause mit selbstbewussten, zielstrebigen und feministischen Ambitionen und ein aufmerksamer, charmanter Reporter aus der Arbeiterklasse.

Auch wenn es mit den beiden nicht immer einfach ist (SPOILER: ja, aus den zweien entwickelt sich mehr als nur ein Emittler-Duo), so raufen Sie sich auch in diesem Fall wieder zusammen, um dem Tod eines angesehen Rittmeisters der kaiserlichen Kavallerie auf den Grund zu gehen. Auch das Verschwinden eines jungen Mädchens aus dem Seehospiz auf der Norderney sorgt vor allem bei der Lehrerin Viktoria für Aufsehen und scheint in direktem Zusammenhang mit der Ermordung des Offiziers zu stehen.

Elsa Dix ist auch in diesem Teil eine wundervolle Mischung aus Spannung, Witz, historische Detail und einer Prise Romantik gelungen.

Mit der Seebad-Reihe habe ich seit Langem wieder eine Serie auf dem Tisch liegen, auf deren Fortsetzung ich mich sehr freue. Ich kann es somit kaum erwarten den dritten und vierten Teil zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2021

Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln wieder unfreiwillig...

0

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 1913 und Viktoria Berg befindet sich wieder auf dem Weg nach Norderney, um dort wieder ihre Sommerfrische zu verbringen. Allerdings will sie auch ihrer Schülerin Elli ...

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 1913 und Viktoria Berg befindet sich wieder auf dem Weg nach Norderney, um dort wieder ihre Sommerfrische zu verbringen. Allerdings will sie auch ihrer Schülerin Elli besuchen, die im Seehospiz liegt, um ihre schwere Tuberkulose auszukurieren. Doch als sie Elli das erste Mal wiedersieht, ist sie schockiert, denn es geht ihr gar nicht gut und die erzählt viel von Rieke, die seit letzter Nacht verschwunden ist. Viktoria verspricht, nach dem Mädchen zu sehen, weiß aber noch nicht, dass alles viel komplizierter ist, als es auf den ersten Blick scheint. Christian Hinrichs ist derweil auch auf der Anreise, denn auch dieses Jahr möchte sein Redakteur wieder einen Artikel über Norderney und seine Vorzüge für die Sommerfrische. Beide treffen schneller aufeinander als ihnen lieb ist, denn während einem Pferderennen am Strand wird die Leiche eines Rittmeisters gefunden und Christian wird hinzugezogen, um Fotos zu machen und soll dann als Hilfskraft mitermitteln, denn der Badekommissar hat seinen ermittlerischen Spürsinn schnell erkannt. Doch weder Viktoria noch Christian freut sich über ihr Aufeinandertreffen am Tatort, vorallem weil Hinrichs sofort spürt, dass das Fräulein Berg wieder etwas auf der Spur ist und sie sich so wieder in Gefahr begeben könnte...

Elsa Dix hat mit diesem zweiten Teil, der ein Jahr nach dem ersten spielt, eine gelungene Fortsetzung erschaffen. Der Mordfall ist spannend und durch die historische Kulisse sehr interessant. Dieses Mal wird mit mehr polizeilichen Methoden ermittelt, was ein grundlegender Unterschied zum ersten Band ist und deshalb für Abwechslung sorgt. Auch die Beziehung zwischen den beiden "Ermittlern" ist deutlich abgekühlt und immer etwas spannungsgeladen, doch gerade diese Dialoge sind lustig und bringen den Leser zum Schmunzeln.

Ich hätte mir keine bessere Fortsetzung wie diese vorstellen können. Es hat einfach alles gepasst und ich habe keine Kritikpunkte. Ebenso wie der Vorgängerroman hat sich dieser Teil sehr schnell und flüssig gelesen und war dadurch leider auch viel zu schnell zu Ende...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2021

Kurzweilig, spannend und sehr schnell durchgelesen

0

Die Romane von Elsa Dix sorgen für Kurzweil, wie auch dieser zweite Band der Christian Hinrichs- und Viktoria Berg-Reihe beweist, in dem uns die Autorin ein weiteres Mal mit auf die Insel Norderney mitnimmt.

Dieses ...

Die Romane von Elsa Dix sorgen für Kurzweil, wie auch dieser zweite Band der Christian Hinrichs- und Viktoria Berg-Reihe beweist, in dem uns die Autorin ein weiteres Mal mit auf die Insel Norderney mitnimmt.

Dieses Mal geht es aber nicht um ein totes Zimmermädchen, wie es im ersten Band der Fall war sondern um einen ermordeten Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie und um das Verschwinden eines Kindes aus dem hiesigen Seehospiz. Inwieweit stehen diese Fällen in Zusammenhang? Schaffen es Christian und Viktoria, sich zusammen zuraufen und die beiden vertrakten Fälle aufzuklären, oder stehen ihnen ihr verletzter Stolz und persönliche Befindlichkeit dabei im Weg? Diese oder weitere Fragen und Antworten finden sich bei der Lektüre des spannenden Seebad-Krimis.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2021

Gelungener, atmosphärischer zweiter Band

0

Elsa Dix ist die Fortsetzung ihrer Seebad-Krimi Reihe sehr gelungen. Wieder toll recherchiert und sehr atmosphärisch geschrieben, befinden wir uns im zweiten Band im Jahre 1913, Kaiser Wilhelms Thronjubiläum ...

Elsa Dix ist die Fortsetzung ihrer Seebad-Krimi Reihe sehr gelungen. Wieder toll recherchiert und sehr atmosphärisch geschrieben, befinden wir uns im zweiten Band im Jahre 1913, Kaiser Wilhelms Thronjubiläum soll begangen werden. Victoria ist inzwischen Lehrerin und befindet sich zur alljährlichen Sommerfrische wieder auf Norderney, natürlich standesgemäß von ihrem Vater untergebracht. Die zarte Romanze zu Christian hat ein jehes Ende finden müssen, da Lehrerinnen zu dieser Zeit nicht heiraten durften. Als die Leiche des preußischen Rittmeisters gefunden wird, Christian zufällig beim Auffinden der Leiche dabei ist und zum Hilfpolizisten ernannt wird, scheint erst mal nichts auf eine Begegnung der beiden hinzudeuten. Doch eine Schülerin von Victoria befindet sich im örtlichen Kindererholungsheim und als Victoria eine verschwundene Freundin von ihr suchen soll, kreuzen sich die Wege der beiden doch... Zwar fand ich die Entwicklung zwischen Christian und Victoria etwas vorhersehbar bzw schade, aber unter den damaligen Gegebenheiten sehr realistisch und gut gelöst. Der Krimiteil ist gelungen und auch wenn man den Mörder rasch vermutet, ist der Weg zur Auflösung spannend und toll zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere