Cover-Bild Die kalte Mamsell
Band 3 der Reihe "Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Elsa Dix

Die kalte Mamsell

Ein Seebad-Krimi
Norderney, September 1913: Die couragierte junge Lehrerin Viktoria Berg verbringt den Spätsommer im beschaulichen Seebad, in der Hoffnung auf erholsame Tage. Doch die Ruhe am Meer währt nur kurz: Während eines Spaziergangs werden Viktoria und Christian Hinrichs, frisch vereidigter Kriminalassistent auf der Insel, zu einem glamourösen Hotel gerufen – im dortigen Eiskeller wurden die Leichen eines Sommergasts und einer Küchenmamsell entdeckt. Als Viktoria die tote junge Frau im Schein der Petroleumlampe näher betrachtet, erfasst sie kaltes Entsetzen. Ein Detail am Tatort weist direkt auf ein tragisches Ereignis aus ihrer eigenen Vergangenheit hin …

Veröffentlicht am 22.03.2022

Spamnend und fesselnd wie ein Thriller

Die kalte Mamsell von Elsa Dix

Die kalte Mamsell von Elsa Dix

Obwohl ich den zweiten Band der Krimi Reihe rund um die Lehrerin Viktoria Berg und dem ehemaligen Journalisten Christian Hinrichs nicht gelesen habe konnte ich dem Buch gut folgen. Alles was mir fehlte ergab sich aus kurzen und knappen Rückblicken, somit kann auch ein Neueinsteiger dem Krimi gut folgen.

Spannend und fesselnd geht die Krimireihe weiter. Dieses Mal müssen die beiden sich mit zwei Toten beschäftigen die ein einem Eiskeller aufgefunden werden. Brisant wird das Ganze dadurch das Viktoria bei der toten Frau eine Brosche findet die ihrer verstorbenen Mutter gehörte. Keine Frage das sie wissen will was mit der jungen Frau passiert ist, aber noch mehr interessiert sie wie diese an die Brosche gekommen ist. Wird sie das Geheimnis aus ihrer Vergangenheit lüften können? Aber auch Christian bringt dieser eiskalte Fall ins Schwitzen, denn auch er trägt ein Geheimnis mit sich rum welches ihn in große Not bringen kann wenn es gelüftet wird.

„Die kalte Mamsell“ hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen und die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Ich habe wieder einmal zig Theorien aufgestellt, manches hat gepasst, anderes nicht, aber ich habe mich gefreut das ich am Ende auf der richtigen Spur war.

Das besondere an dieser Reihe ist einfach das sie in einer anderen Zeit spielt und dem Leser ins Norderney von 1913 entführt. Auch die damaligen Begebenheiten sind mega interessant, so zum Beispiel konnte ich mir anfangs nichts unter einem Eiskeller vorstellen, bzw. meine Gedanken gehen bei dem Wort in eine ganz andere Richtung.

Das Ermittlerduo ist Klasse, mir gefallen die beiden unheimlich gut, auch weil man sie auf privater Ebene kennenlernen darf. Es macht einfach Spaß die beiden zu begleiten, ihnen über die Schulter zu schauen und mit ihnen auf Verbrecherjagt zu gehen. Es gibt immer wieder Wendungen mit denen man nicht unbedingt rechnet, aber es darf auch geschmunzelt werden.

Ich kann das Buch bzw. die Buchreihe jedem Krimifan ans Herz legen, spreche eine absolute Leseempfehlung aus und vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Leichen im Eiskeller

Der historische Krimi „Die kalte Mamsell“ ist der dritte Fall der Lehrerin Viktoria Berg und dem frischgebackenen Kriminalassistenten Christian Hinrichs, die Fälle sind aber immer in sich abgeschlossen und mit der fortlaufenden Rahmenhandlung kommt man auch als Neueinsteiger gut zurecht. Der Schauplatz ist das elegante Norderney um 1913, ein Seebad voll kaiserlicher Pracht, glamourösen Hotels und der feinen Gesellschaft. Und eben der spannenden Mordfälle, die von dem sehr sympathischen Ermittlerduo gelöst werden. Hier geht es nun um den Leichenfund in einem Eiskeller. Im Eiskeller des besten Hotels am Platz wurden die Leichen eines Sommergasts und einer Küchenmamsell entdeckt. Natürlich ist die Aufregung groß und für Viktoria wird es noch dazu sehr persönlich denn die tote junge Frau trägt eine Brosche, die Viktoria nur zu gut kennt. Sie ist Teil eines Geheimnisses in Viktorias Vergangenheit und auch Christian gerät in Bedrängnis, denn auch er hütet ein Geheimnis, dessen Aufdeckung droht.
In meinen Augen ist das Buch „Die kalte Mamsell“ eine echte Leseempfehlung. Es ist ein spannender Krimi, der mit raten und mit fiebern einlädt. Es ist eine überzeugende Darstellung einer faszinierenden Zeit und man merkt wie gut sich die Autorin Elsa Dix selbst auf Norderney auskennt und wie sorgfältig sie diese Epoche recherchiert hat, um sie so lebendig zu beschrieben. Das Buch gleicht einem Urlaub in einem mondänen Seebad und bietet eine Auszeit vom Alltag. Es war mein erstes Buch dieser Reihe und wird ganz bestimmt nicht mein letztes bleiben.

Fesselnd, spannend - die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin

"Die kalte Mamsell" ist der mittlerweile dritte Seebad-Krimi aus der Reihe um die selbstbewußte Hamburger Lehrererin Viktoria Berg und den ehemaligen Journalisten Christian Hinrichs, der sich zum Kriminalassistenten hat umschulen lassen und nun aufgrund der ausdrücklichen Empfehlung des Norderneyer Badekommissars auf der ostfriesischen Insel seine erste Stelle antritt. Zum dritten Mal läßt Autorin Elsa Dix die beiden ungleichen Protagonisten inmitten des pittoresken Seebads und im Rahmen der strengen gesellschaftlichen Vorgaben zu Beginn des 20. Jahrhunderts gemeinsam in einem Fall ermitteln, der diesmal allerdings so persönlich wird wie nie zuvor.

Im Jahr 1913 ist die "Sommerfrische" auf der mondänen Nordseeinsel fast vorbei, als im Eiskeller eines Hotels zwei Leichen gefunden werden. Was zunächst wie ein möglicher Unfall aussieht, entpuppt sich schnell als eine Straftat, so dass der frisch gabackene Norderneyer Kriminalassistent Christian Hinrichs seinen Dienst schneller als erwartet antreten muss. Eigentlich hatte Hinrichs sich vor Dienstbeginn auf einige gemeinsame Tage mit seiner angebeteten Viktoria Berg gefreut, aber diese Pläne werden auch durch andere äußere Umstände über den Haufen geworfen. Christian und Viktoria finden sich schnell in einem verworrenen Fall wieder, der immer weitere Kreise zieht und für die Protagonisten so manche Überraschungen, unerwartete Wendungen und Gefahren bereit hält.

Wie schon in den beiden Vorgängerbänden ist es Elsa Dix auch in "Die kalte Mamsell" eindrucksvoll gelungen, eine hochspannende Kriminalgeschichte mit einer nicht minder spannenden fortlaufenden Beziehungsstory zweier sympathischer Hauptfiguren vor dem Hintergrund der schwierigen gesellschaftlichen Gegebenheiten in der Kaiserzeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu kombinieren. Mehr noch - in Sachen Spannung hat die Autorin mit diesem Band noch eine Schüppe draufgelegt. Der Leser wird schon nach wenigen Seiten komplett in die Story hineingezogen, mit überraschenden Wendungen erfreut und über 420 aufregende Seiten schließlich zielgenau auf den Punkt zu einer schlüssigen Auflösung getragen. Und das Ganze toll und anschaulich erzählt in der unvergleichlich schönen Sprache von Elsa Dix.

Ganz nebenbei erweist sich die Autorin auch noch als echte Expertin für die Insel Norderney, denn dem Leser werden praktisch "im Vorbeigehen" viele kleine Details zur Inselgeschichte, zu wahren Ereignissen und zu noch heute zu findenden Gebäuden, Straßen oder Orten geliefert. Wer sich also auf die Reise nach Norderney macht, der hat die Chance, viele der im Buch vorkommenden Schauplätze "in der Realität" wiederzufinden und die fiktive Geschichte um Viktoria und Christian sehr real werden zu lassen.

Die gesamte Seebad-Krimi-Reihe von Elsa Dix im Allgemeinen und "Die kalte Mamsell" im Besonderen verdienen sich fünf Sterne und meine uneingeschränkte Leseempfehlung.

Lesespaß vom Feinsten

Im Jahr 1913 fährt Viktoria Berg mit ihrem Vater zur Erholung nach Norderney. Sie hofft, dort mit Christian Hinrichs ein paar romantische Stunden verbringen zu können, obwohl ihr Vater sie argwöhnisch beobachtet. Christian hat auf der Insel gerade seine erste Stelle als Kriminalassistent angetreten. Da werden im Eiskeller eines noblen Hotels zwei Leichen gefunden. Es handelt sich um die Kaltmamsell des Hotels und um einen unbekannten Fremden. Als Christian und Viktoria die Leichen genauer in Augenschein nehmen, stockt Viktoria der Atem. Die tote Frau trägt eine wertvolle Brosche, die einmal Viktorias Mutter gehört hat. Als sie ihren Vater dazu befragt, reagiert der ausweichend. Das weckt Vintorias Neugier umso mehr und sie ermittelt auf eigene Faust. Daß sie sich damit in große Gefahr begibt, merkt sie dann sehr schnell.

Mit dem dritten Band ihrer Norderney-Serie, "Die kalte Mamsell", ist Elsa Dix wieder einmal ein tolles Buch gelungen. Das außergewöhnliche Ermittlerpaar Viktoria Berg und Christian Hinrichs geraten auch diesmal in Höchstform und bieten alles, was ein guter Krimi haben sollte: viel Spannung und eine Prise Humor. Dazu kommt noch das Zeitgeschehen, denn vom Jahr 1913 und seinen Ereignissen wird lebensnah berichtet. Die Menschen, egal ob arm oder reich, sind relativ zufrieden mit ihrem Leben. Sie ahnen ja nicht, was noch auf sie zukommt. Auch die Rolle der Frauen ist in dem Buch ein Thema. Allerdings wird hier nichts dramatisiert, sondern immer mit einem Augenzwinkern erzählt. Das verdanken wir vor allem der Hauptperson Viktoria, die sich immer wieder, oft erfolgreich, diesen Zwängen widersetzt. Deshalb schließt sich "Die kalte Mamsell" nahtlos an ihre Vorgänger an. Eine wirklich unterhaltsame Geschichte und ein Lesespaß vom Feinsten!

Schwarze Bande

Die Lehrerin Victoria Berg verbringt die Sommerfrische mit ihrem Vater, dem Hamburger Staatsanwalt Konrad Berg, auf Norderney. Als sie mit dem Kommissarassistent Christian Hinrichs an einen Tatort gerufen wird, traut sie ihren Augen nicht. Neben den beiden Leichen im Eiskeller, entdeckt Victoria ein kleines Detail, welches auf ein tragisches Ereignis in ihrer Vergangenheit weist...

Das Cover ist schön gestaltet und passt zu dem historischen Krimi und dem Handlungsort.

Es handelt sich um den 3. Teil der Reihe, indem das Ermittlerduo Victoria und Christian recherchieren.
Ich selber kenne nur diesen Band, der in sich abgeschlossen ist. Es gibt einige Andeutungen auf ihre früheren Abenteuer, die mich jetzt natürlich neugierig gemacht haben.

Die Protagonisten gefallen mir sehr gut. Man kann sich diese gut in der damaligen Zeit vorstellen und auch wie taff, unabhängig sie sind und sich nicht einschüchtern lassen.

Immer mehr Details wurden bei der Ermittlung bekannt und es wurde nie langweilig. Schlag auf Schlag haben sich am Ende die Ereignisse überschlagen bis hin zu einem großen Showdown. Alles wurde schlüssig aufgeklärt.
Besonders haben mir hier die historischen Hintergründe gefallen, wie damals die Leute sich in die Gesellschaft integriert haben als auch die wichtigen Errungenschaften zu der damaligen Zeit.

Der Krimi hat mir von der ersten Minute an gefallen und ich werde auf jeden Fall weitere Bücher der Autorin lesen.