Cover-Bild Die kalte Mamsell
Band 3 der Reihe "Viktoria Berg und Christian Hinrichs ermitteln"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Elsa Dix

Die kalte Mamsell

Ein Seebad-Krimi
Norderney, September 1913: Die couragierte junge Lehrerin Viktoria Berg verbringt den Spätsommer im beschaulichen Seebad, in der Hoffnung auf erholsame Tage. Doch die Ruhe am Meer währt nur kurz: Während eines Spaziergangs werden Viktoria und Christian Hinrichs, frisch vereidigter Kriminalassistent auf der Insel, zu einem glamourösen Hotel gerufen – im dortigen Eiskeller wurden die Leichen eines Sommergasts und einer Küchenmamsell entdeckt. Als Viktoria die tote junge Frau im Schein der Petroleumlampe näher betrachtet, erfasst sie kaltes Entsetzen. Ein Detail am Tatort weist direkt auf ein tragisches Ereignis aus ihrer eigenen Vergangenheit hin …

Veröffentlicht am 02.03.2022

Guter Krimi mit interessanten Charakteren

Die kalte Mamsell spielt 1913 und handelt von dem ungleichen Paar Lehrerin Victoria Berg und dem Kriminalassistenten Christian Hinrichs, die gemeinsam versuchen einen Mord aufzuklären.
Während des Sommers, ...

Während des Sommers, indem sich beide endlich wiedersehen, wird Christian zu einem Tatort im Eiskeller eines Hotels gerufen, in welchem er zwei Leichen entdeckt. Victoria, die ihn begleitet entdeckt dabei ein erschreckendes Detail und fühlt sich an den Tod ihrer Mutter erinnert.
Victoria ermittelt daher aus eigenem Antrieb weiter und bringt sich dabei selbst in Lebensgefahr.
Die Handlung spielt auf Norderney und die Autorin Elsa Dix schreibt aus ihren eigenen Urlaubserinnerungen, was ihr sehr anschaulich gelingt. Als Leser hat man das Gefühl selbst an dem Urlaubsort zu sein.
Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und super beschrieben. Victoria ist eine starke Frau die ihre Träume verfolgt und die sich unabhängig der damaligen Zeit nicht in eine Geschlechterrolle drängen lassen möchte. Christian stammt aus einer Arbeiterfamilie und konnte mit viel Glück einen Beamtentitel ergattern, was für ihn einen Aufstieg bedeutet, womit er dennoch noch weit unter dem herrschenden Adel steht. Beide Figuren haben viel Tiefe und auch die Randfiguren, wie Freund Willy, der viel Witz versprüht, werden gut charakterisiert und machen Spaß.

Ich fand das Buch sehr kurzweilig mit einer spannenden Handlung und vielen interessanten Charakteren. Die Aufteilung der Kapitel ist sehr ansprechend, da sie nicht zu lange sind. Allerdings hat mich die Kapitelüberschrift oft gestört, weil sie zuweilen doch etwas viel verrät. Dann lieber weglassen. Alles in allem hat es mir Spaß gemacht das Buch zu lesen und auch etwas über die Zustände der damaligen Zeit kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Viktoria und Christin sind zurück!

Ich habe die Seebad-Krimireihe von Elsa Dix vor nicht ganz einem Jahr begonnen und auf die wärmeren Monate gewartet, um mich erneut mit Viktoria Berg und Christian Hinrichs auf Verbrecherjagd zu begeben.

In ...

In “Die kalte Mamsell” ist Christian mittlerweile zum Kriminalassistenten auf Norderney berufen worden und trifft in den Spätzügen der #Sommerfrische seine große Liebe Viktoria wieder. Gemeinsam untersuchen sie den Tod einer Hotelangestellten und ihres Liebhabers und kommen dabei zugleich einer Verbrecherbande auf die Spur, die in einem direkten und dunklen Zusammenhang mit Viktorias eigener Vergangenheit zu stehen scheint.

Wieder einmal hat mich der Mix aus Spannung, Humor und Romantik überzeugt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den beiden Protagonisten und bin sehr gespannt, wo sie ihre Reihe im letzten Band der Reihe hinführen wird.

Veröffentlicht am 04.04.2022

kurzweilig für die Sommerfrische

Dieses Buch ist bereits der dritte Band einer Serie, doch für mich das erste. Für die Ermittlerarbeit finde ich dies nicht störend, da die Fälle jeweils abgeschlossen sind. Lediglich für das Zwischenmenschliche zwischen Viktoria und Christian könnte ein chronologisches Lesen von Vorteil sein.
Die titelgebende Mamsell spielt nur zu Beginn des Buches eine größere Rolle. Danach wird der Fokus mehr auf die familiäre Vergangenheit Viktorias gelegt und bestimmt bis zum Schluss das Werk. Ein Handlungsstrang um Christians Freund verläuft dabei gänzlich im Sande.
Hierbei handelt es sich um keinen blutrünstigen Krimi, sondern eher entspannten Cosy Crime, bei dem die malerischen Schauplätze Norderney und Helgoland und die Atmosphäre der damaligen Zeit den Großteil der Schilderungen bestimmen. So sind auch die kriminellen Verstrickungen und die Auflösungen nicht sonderlich überraschend.
Dem Text lässt sich aufgrund des flüssigen Schreibstils und der kurzen Kapitel gut folgen. Für die Nicht-Nordlichter fällt die Einordnung mancher lokaler Wortwahl allerdings schwer. Das anfänglich ruhige Erzähltempo steigert sich im letzten Drittel, als sich die Ereignisse überschlagen, was den Gesamteindruck schmälert.
Insgesamt ein locker zu lesender kurzweiliger Schmöker für die Sommerfrische.