Cover-Bild Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.02.2020
Elsa Stern

Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen

Eine Katastrophe kommt selten allein. Vor allem, wenn man Elsa-Antoinette „Sternderl“ Stern heißt, bald 30 wird und das schwarze – sprich unverheiratete – Schaf der Familie ist.

Auf der steten Suche nach Mr. Right (oder wenigstens einer halbwegs passablen Begleitung für die Hochzeit ihrer Cousine) funken Elsa nicht nur die Sterne dazwischen. Da wären auch noch eine esoterisch angehauchte Freundin, die sie in einen skurrilen Unfall verwickelt, eine Mutter, die ein Schwiegersohn-Casting abhält, ein Winkeladvokat der schlimmsten Sorte … und dann taucht auch noch aus heiterem Himmel ein gewisser Herr Q auf. Aber ist es wirklich besser für das Sternderl-Herz, in seinen meerwasserblauen Augen zu ertrinken als in einer Flasche Eierlikör?

Veröffentlicht am 17.11.2020

Die liebenswerte Chaos-Queen aus Salzburg

"Du bist wirklich sehr besonders", sagt der Anwalt Herr Q zu Elsa Stern. Und da kann ich ihm nur recht geben. Elsa "Sternderl" Stern lebt in Salzburg und versteht es meisterhaft, sich immer und immer wieder in Situationen hinein zu manövrieren, die die Leser dieses super witzigen Buches schier zur Verzweiflung bringen. Es sind zwar nicht nur ihre Eskapaden, sondern ihre Mutter und ihre Freundin E. sind nicht immer ganz unschuldig an den vielen Fettnäpfchen in die Elsa nicht tritt - sondern mit viel Anlauf quasi kopfüber hineinspringt. Die Abenteuer, Mißgeschicke und Mißverständnisse von Elsa Stern sind allesamt überaus unterhaltsam, rasant und mit viel österreichischem Charme geschildert und beschrieben. Manchmal hat man beim Lesen die skurilen und urkomischen Szenen direkt vor Augen und man leidet und fiebert mit der manchmal naiven aber sehr liebenswerten Elsa mit. Sie ist schier choatisch, verfügt aber über viel Selbstironie und man muss sie einfach gernhaben.

Ob das sympathische "Sternderl" in all dem Tohuwabohu ihren Schwarm, Herrn Q noch in die Arme schließen kann, dürft Ihr Euch keinesfalls entgehen lassen. Dieses Buch ist einfach herrlich witzig und sprüht nur so vor Ideenreichtum, wie man es besser nicht machen sollte auf dem Weg zum Glück! Der Titel und das wunderbare Cover passen wie die Faust aufs Auge und runden das tolle Buch sehr gut ab. Man muss es einfach lesen!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Wie von einem anderen Stern...

„Eine Frau, die einen Unfall verursacht, weil sie an das von einem Geist prophezeite Schicksal in Form eines Autokennzeichens glaubt, wollte ich immer schon mal kennenlernen. Und ich bin nicht enttäuscht: Du bist schon etwas sehr Besonderes!“
Seite 252

Mit dem Zitat ist schon viel über den Inhalt gesagt, denn mit einem Autounfall und der darauf folgenden Verhandlung werden wir auf einen anderen Stern katapultier, nein, in ein anderes Universum – die Welt von Elsa Antoinette Sternderl Stern!
Und da fühlte ich mich ein wenig, als hätte man Bridget Jones mit Sex and the City im Schleudergang vermixt – und mitten in Salzburgs Innenstadt wieder rausgelassen! Elsa hat viele Talente, die sie so speziell machen. Zum Beispiel, Dinge grundsätzlich misszuverstehen, vorschnell und unüberlegt zu agieren und sich nebenbei mal rasch mit Eierlikör die Kante zu geben.
Dabei will sie doch nur auf Drängen ihrer Mutter nicht alleine auf die Hochzeit ihrer Cousine gehen – aber irgendwie ist die Menge der potentiellen Kandidaten überschaubar, und auch die Interventionen ihrer Freundin E. machen es nicht besser!
Was das für uns heißt?! Superschräge, lustige Unterhaltung, da galoppiert man schon mal halbnackt im Tüllrock durch die Getreidegasse oder hat plötzlich einen interessanten Hund an der Leine… Und was das Ganze dann noch mit einer Wurst zu tun hat, müssen Sie selber lesen!
„Elsa Stern“ ist das Pseudonym, unter dem die Bloggerin Christina Loböck über Manner, Liebe und andere Nebensächlichkeiten schreibt, das hier ist quasi das Buch zum Blog. Dass erklärt auch manche Eigenheiten wie zB dass ihre besten Freundinnen nur A. und E. genannt werden, oder dass das Sternderl auch mal direkt mit dem werten Leser spricht. Besonderheiten, die ich sehr sympathisch und unterhaltsam fand!
Angeblich ist das Buch zart durchzogen mit ein wenig salzburger Dialekt – ich kann dazu nichts sagen, ich als Österreicherin habs nicht bemerkt, aber ich habe mir sagen lassen, dass es auch für Nicht-Österreicher in einem angenehmen und lesbaren Rahmen bleibt ;).
Fazit: Wenn Sie unterhaltsame, schräge Liebeskomödien mögen, sollten Sie die etwas sehr besondere Elsa Sternderl Stern unbedingt kennenlernen!

Veröffentlicht am 11.11.2020

Einfach einzigartig 🌟

"Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen" ist der absolut gelungene Debütroman von Elsa Stern 🌟

Diese Geschichte ist an kuriosen Situationen, Witz & Charme nicht zu übertreffen ☺️ Ein wahrer Lesegenuss!

Der Schreibstil ist mal so ganz anders als üblich und mit einem Dialekt, was die Geschichte so viel einzigartiger & humorvoller macht!
Die Protagonistin ist super sympathisch und hat einen so herrlichen Sarkasmus, dass man sie einfach lieben muss! 😊

Ich bin wahrlich durch die Geschichte geflogen, musste viel schmunzeln und auch herzhaft lachen, hatte das ein oder andere Mal ziemlich Mitleid, musste ab und zu aber auch mal den Kopf über Elsa schütteln 😅
Aber auch die Nebencharaktere sind herrlich beschrieben und passen super in die Geschichte!

Insgesamt ist "Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen" ein ganz wunderbarer, unterhaltsamer Roman mit Lachgarantie ☺️

Veröffentlicht am 21.11.2020

Humorvoll. Lebhaft. Sympathisch.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :

"Liebe, Männer, Eierlikör und andere Katastrophen" wird von der Protagonistin Elas Stern erzählt, die die Geschichte aus ihrer Perspektive in der Ich-Form erzählt zugleich aber auch immer wieder den Leser persönlich, förmlich mit "Sie", anspricht. Der Wechsel der Erzählweisen hat mich zunächst sehr gestört, im Verlauf habe ich mich allerdings daran gewöhnen können.
Die Protagonistin wird von der Autorin unheimlich gut gezeichnet und man hat wirklich bald das Gefühl sie zu kennen. Das überaus tollpatschige, aber äußerst sympathische Fräulein Stern muss man einfach mögen. "Bridget Jones"-Fans aufgepasst! Hier findet ihr ganz viele urkomische Fremdschäm-Momente.
Die Nebencharaktere schlagen dem Fass wirklich den Boden aus. Sei es der verschrobene Rechtsverdreher Winkler oder Elsas esotherisch angehauchte Freundin E..
Leider hier wieder ein kleiner Störfaktor für meinen Lesefluss. Elsas Freundinnen tauchen zum Großteil nur als A. und E. Im Buch auf. So konnte ich schlecht einen Bezug zu ihnen aufbauen. Normale Namen wären mir hier deutlich lieber gewesen. Herr Qs nicht vorhandener Name hat mich dagegen nicht gestört (vllt lag es an dem Punkt) und ich musste immer wieder an Mister Big denken.
Trotz meiner Kritikpunkte hat mich die Story nach anfänglichen Schwierigkeiten mitnehmen können und ich habe die Schmunzel- und Fremdschäm-Momente sehr genossen. Manches war natürlich sehr überzogen, aber irgendwie passt das zu Elsa und auch zur Geschichte, die doch ihren Platz in mein Herz gefunden hat. Die Autorin hat auf jeden Fall sehr viel Potential und ich bin sehr gespannt auf weitere Bücher aus ihrer Feder.
Fazit :
Ein Buch für alle Rom-Com-Fans, die sich vor allem auch an Slapstickelementen erfreuen. Mit Fräulein Stern wird es definitiv nicht langweilig!

Veröffentlicht am 10.11.2020

Wer Bridget Jones mag, wird Elsa Stern lieben

29 Jahre, Single und schon wieder steht eine Hochzeit im Familienkreis an – diesmal will Elsa nicht ohne Begleitung auftauchen. Ihre biologische Uhr tickt – findet zumindest ihre Mutter und hat kurzerhand die öffentlichen Medien, die ohnehin über den „inszenierten Verkehrsunfall“ ihrer Tochter berichteten, genutzt, um ein Casting für potentielle Schwiegersöhne ins Leben zu rufen.

Elsa ist ganz schön tollpatschig, fällt leider immer wieder von einem Fettnäpfchen ins nächste. Meistens haben ihre lieben Freunde und Verwandte da einen großen Anteil daran. Zum einen der sparsame Vater, der kurzerhand ein Sparbuffet für den Junggesellinnenabschied ihrer Cousine mit ihrer Mutter organisiert, die Freundin E., die an jeden Geschehen, das Schicksal vermutet, aber auch der Anwalt, der sie vor Gericht vertritt und sie für die Partnerin der Wahl hält.

Wäre da nicht noch Herr Q, dessen Namen auch bis zum Ende unbekannt bleibt. Sie mag ihn, aber er sie auch? Wir werden sehen.

Die Lektüre ist ein ordentlicher Angriff auf die Lachmuskeln, gepaart mit österreichischem Dialekt, lässt sich die Geschichte flugs lesen und kaum wieder weglegen. Elsa hat für jeden Protagonisten einen Spitznamen parat: die E, Mr. 43, etc…. den Stil hält die Autorin auch tapfer bis zum Ende durch. Mir persönlich wären echte Namen in einer Geschichte lieber, der Stil passt aber auch gut zur chaotischen Elsa Stern.

Fazit: unterhaltsam, etwas für die Lachmuskeln und man kann die Geschichte nicht weglegen, auch wenn die Handlung nicht neu ist.