Cover-Bild Flora & Leo. Spaziergang zu den Sternen
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Emanuela Busà

Flora & Leo. Spaziergang zu den Sternen

Band der Reihe "Flora & Leo"
Alberto Stefani (Illustrator)

In der Schule berichtet der Lehrer kurz vor den Weihnachtsferien vom Himmel und dem Universum. In den Ferien sollen sich die Kinder darüber Gedanken machen. Leo fängt sofort Feuer und erzählt zu Hause von Sonne, Mond und Sternen. Aber was haben Sterne und Planeten mit mythischen Gestalten zu tun? Dem wollen Leo und seine Schwester Flora auf die Spur kommen. Das werden spannende Ferien, mit einem Besuch im Planetarium als unverhofftem Höhepunkt. Die Leserinnen nd Leser erleben Floras und Leos Reise zu den Sternen in einem wunderschönen Buch mit einer spannenden Geschichte und frischen, bunten Illustrationen mit.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Spannendes erzählendes Sachbuch

Leos Lehrerin möchte die Kinder für die Astronomie begeistern, deshalb sollen alle über die Ferien zu einem Lieblingsthema Informationen sammeln. Leo berichtet seiner Mutter davon und ist nicht wirklich begeistert. Doch seine Mutter fährt mit ihm und Flora ins Planetarium und zeigt ihnen, wie spannend die Astronomie sein kann.
Zahlreiche Abbildungen und auch die Texte transportieren (für ein derart kleines Buch) unglaublich viele Informationen, obwohl ja nebenbei auch noch die Geschichte erzählt wird, die Flora & Leo erleben.
Die Illustrationen sind sowohl im erzählenden Teil als auch im Sachteil sehr detailliert, bunt und informativ und prägen sich so hervorragend ein.
Im Anhang gibt es noch ein paar Seiten, auf denen die Kinder prüfen können, ob und was sie durch das Buch gelernt haben.
Planeten, Geschichte der Astronomie, der Tag, Mythen und Weltraumforschung sind die Themen dieses Buches.
Als Zielgruppe sind die 6 – 8-Jährigen angepeilt, und das Buch dürfte deren Interesse und Aufmerksamkeitsspanne sehr gut treffen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Super Konzept aus Geschichte und wissenswerten Fakten

Kurz vor Weihnachten spricht der Leh­rer über Son­ne, Mond und Ster­ne. Darüber sollen sich die Kin­der in den Ferien wei­tere Gedan­ken machen. Guter Tipp! Was hat es auf sich mit den Ster­nen? Warum leuchten sie? Sind Son­nen Ster­ne und umge­kehrt? Flora & Leo lassen ihrer Neu­gier freien Lauf. Ein Be­such im Plane­ta­ri­um lässt Son­ne, Mond und Ster­ne fast greif­bar er­scheinen.

Leos Lehrerin nimmt kurz vor den Weihnachtsferien ein neues Thema durch: Astronomie. Leo ist sehr angetan von diesem Thema und freut sich daher auf seine Hausaufgabe, die er über die Ferien erledigen soll. Nämlich sich über ein Astronomie-Thema seiner Wahl schlau zu machen. Und so lernt Leo in seinen Ferien wahnsinnig viel über Sterne, Sternbilder, Planeten und den Weltraum.

Die Idee der Flora & Leo Reihe hat mir vom ersten Augenblick ausgesprochen gut gefallen. Denn dieses Buch ist zwar als Geschichte aufgebaut, dennoch wird nebenbei wahnsinnig viel Wissenswertes über die Astronomie an die jungen Leser vermittelt.

Nach jedem Kapitelende warten, meistens auf einer Doppelseite, wissenswerte Fakten zu den vorher angesprochenen Themen. So erfährt der Leser z. B. das die Sterne einem bei der Orientierung helfen können oder das in vielen europäischen Sprachen die Wochentage nach der Sonne und den Planeten benannt wurden.

Der Mix aus Geschichte und wichtigen Fakten ist für mich eine perfekte Kombination gewesen und so durfte auch ich als Erwachsene noch das ein oder andere dazulernen.
Am Ende warten dann noch ein paar Rätsel und Suchbilder
auf die kleinen Leser. Auch Kategorien wie "1.000 Rekorde" oder "Wusstest du schon...?" informieren die Leser zusätzlich über wissenswerte Dinge aus dem Bereich der Astronomie.

Das gesamte Buch ist durchweg farbig illustriert. Die Zeichnungen wurden von Alberto Stefani gemalt. Ich finde es super, dass der Verlag sich für die farbige Illustration entschieden hat. Anders hätte das ganze Format aber auch nicht wirklich funktioniert, da es viele echte Bilder von Sternbildern, Planeten oder Astronauten zu bestaunen gibt.

Fazit:
Das Konzept der Flora & Leo Reihe hat mich überzeugt und begeistert. Neben der eigentlichen Geschichte gibt es viele interessante und nützliche Informationen über das Weltall, die Sterne und die Planeten. Die vielen farbigen Bilder lockern das Ganze dabei sehr gut auf. Für wissbegierige Kinder ab 6 Jahren gibt es eine klare Leseempfehlung!
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Schöne Kinderbeschäftigung

Ein super schönes Buch für die kleinen Mitglieder der Familie. Wir haben viel entdeckt und den Himmel erkundet. Neben kleinem Fach- und Sachkundewissen, werden auch Aufgaben und Projekte gestellt.

Für ...

Für alle Kids die gerne etwas neues entdecken und lernen ein schönes Buch.

Ideal ab dem 8. Lebensjahr.