Cover-Bild Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe
Band 1 der Reihe "Die Tokyo-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Emiko Jean

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Romantische Cinderellastory mit angesagtem Japan-Setting ab 13
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Und plötzlich bist du Prinzessin von Japan

Bislang war Izumi Tanaka ein ganz normaler amerikanischer Teenager. Das einzig Besondere in ihrem Leben sind ihre japanische Herkunft und ihr unbekannter Vater. Alles verändert sich, als sie herausfindet, dass dieser Unbekannte kein Geringerer als der zukünftige Kaiser von Japan ist. Und das wiederum bedeutet, dass Izzy plötzlich kaiserliche Kronprinzessin ist – immer nur einen kulturellen Fauxpas vom nächsten Skandal entfernt. Wird ihr Prinzessinnentraum zum Albtraum oder kann sie ihn zu einem Happy End führen, Ritter in strahlender Rüstung inklusive?

Veröffentlicht am 07.08.2022

Izumi ist der Wirbelwind, der den Staub von den alten Traditionen des Kaiserhauses wischt!

Ich fand Izumi unglaublich mutig. Ihr zu Hause zu verlassen, um in ein Land aufzubrechen, dessen Gebräuche und Verhaltensregeln sie nicht kennt. Plötzlich steht sie unter dem Blick einer ganzen Nation. Natürlich macht sie dabei Fehler. Sogar jede Menge davon.

Es gibt aber noch so viel mehr, dass ich über sie erwähnen möchte. Izumi ist klug und aufgeklärt. Wenn sie emotional und aufbrausend wird, weiß sie trotzdem immer, wann sie den Bogen überspannt hat. Das macht sie meiner Meinung nach so sympathisch und nahbar. Ihre zugänglichen Gedanken, nachvollziehbaren Gefühle, ihren inneren Zwiespalt und ihre manchmal unbedachte Art haben mir immer gezeigt was für ein Mensch sie ist – selbst, wenn sie sich ihrer selbst unsicher war.

Die Autorin Emiko Jean hat mich mit ihrem Schreibstil begeistert. Sie hat in Izumi Herz, Verstand und Leichtigkeit vereint. Ich habe Izumis herzliches Gemüt und ihren Weg sich selbst zu finden geliebt. Die japanischen Geschichte und Kultur haben mich fasziniert, die Autorin fesselt mit ihrem Wissen und lässt uns bei vielen nationalen Gerichten mit speisen. Dagegen haben mich ihre Familie und das Kaiserhaus auf eine harte Geduldsprobe gestellt.

Fazit: Ich hatte eine schöne, rührende, aufregende und gleichzeitig wundervolle Zeit mit Izumi in »Tokyo ever after - Prinzessin auf Probe«. Emiko Jean schreibt humorvoll, mit überraschenden Wendungen, Herz und Verstand. Außerdem hat sie mich mühelos mit der japanischen Geschichte und Kultur begeistert.

Die ganze Rezension gibt es auf unserem Blog!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Codename Rettich

Nie hätte ich auch nur ansatzweise geahnt, dass Emiko Jeans 'Tokyo ever After' mir eine schlaflose Nacht bescheren würde. Ich war so gefangen in der Geschichte, konnte und wollte die Charaktere einfach nicht loslassen und habe das Buch einfach nur genossen.

Grandioser Humor und ein unglaublicher Plottwist...

Emiko Jean hat einen wahnsinnig einnehmenden Schreibstil. Sehr jugendlich, locker und leicht zu lesen und unglaublich humorvoll.

Izumi, kurz Izzy oder Zoom-Zoom - wie sie zu ihrem Leidwesen von ihrer Mum genannt wird - ist eine toughe, sehr schlagfertige und spitzzüngige Protagonistin. Ihre habe ihre Art und viele ihrer verbalen Ausbrüche einfach nur gefeiert. Gemeinsam mit ihren besten besten Freundinnen, der Asian Girl Gang - kurz AGG - ist Izzy für jeden Schabernack zu haben. Und auch während Izzys Japan-Trip sind die Mädels dabei - zwar nicht live, aber per Chat. Und was hab ich die Chatnachrichten gefeiert. Ich liebe die Mädels einfach!

Die Dialoge mir Love Interest Akio sind aber auch herrlich erfrischend. Akios trockener Humor hat mein Herz Purzelbäume schlagen und meine Mundwinkel unentwegt zucken lassen. Ich sag nur "harte Schale, weicher Kern".

Was mir auch besonders gut gefallen hat, ist das japanische Setting. Durch Emiko Jeans bildhafte Beschreibungen hatte ich beim Lesen wirklich das Gefühl vor Ort zu sein. Ich habe Tokyo bei Nacht unsicher gemacht, bin durch den prunkvollen Kaiserpalast und die exotischen Gärten geschlendert und habe prächtige Tempel und verschlungene Gassen in Kyoto erkundet immer den Duft von Tee und japanischen Delikatessen in der Nase. Sehr authentisch wird das Ganze durch die zahlreichen japanischen Begrifflichkeiten, welche die Autorin einfließen lässt. Und auch über die Geschichte und Kultur Japans habe ich viel gelernt.

Zum Inhalt selbst brauche ich glaube ich nicht zu viel sagen. Am besten lässt sich 'Tokyo ever After' mit 'Plötzlich Prinzessin' vergleichen. Die 18-jährige Izumi, welche bei ihrer Mutter in den USA aufwächst, erfährt von einem Tag auf den anderen, dass ihr leiblicher Vater niemand geringerer als der Kronprinz und zukünftige Kaiser von Japan ist. Da sie ihren Vater natürlich kennen lernen möchte, fliegt sie zu ihm nach Japan. Der Beginn eines aufregenden und ziemlich ereignisreichen Abenteuers, denn Izumi ist plötzlich Prinzessin.

Die Reise, die Izumi antritt, lässt die 18-jährige über sich hinaus wachsen. Izumi muss sich nämlich nicht nur mit der höfischen Etikette auseinandersetzen, sondern muss auch noch japanisch lernen. Dabei trifft sie auf tolle Menschen, stößt aber auch auf Ablehnung und Kritik, dabei möchte Izumi sich einfach nur zu Hause und zugehörig fühlen.

Ich habe Izumis Entwicklung mit viel Begeisterung verfolgt, habe aber auch mit ihr gelitten. Und ich habe mich mit ihr gemeinsam verliebt. Akio ist aber auch wirklich ein ganz Süßer.

Wie gesagt, konnte mich das Buch mit seinem tollen Setting, den einnehmenden Charakteren und der unschuldigen Liebesgeschichte richtig einnehmen. Grandios finde ich auch die zwischen den Kapiteln eingeschobenen Zeitungsberichte des "Tokyo Tattler", welche die Story aufpeppen, aber auch einen authentischen Touch verleihen.

Was ich so gar nicht erwartet habe, war ein böser Plottwist gegen Ende, der all meine Gefühle total durcheinander gewirbelt hat und nochmal so richtig Spannung erzeugt hat. Aber keine Angst, das Buch ist in sich abgeschlossen und kann somit wunderbar als Einzelband gelesen werden. Dennoch freue ich mich natürlich wahnsinnig auf die Fortsetzung.

Für mich ist 'Tokyo ever After' ein ganz unerwartetes Highlight, dass ich allen Prinzen und Prinzessin und jenen, die es noch werden wollen, wärmstens empfehlen kann.

Fazit

'Tokyo ever after' hat mich gefesselt, eingenommen und mir eine schlaflose Nacht bereitet. Ich bin begeistert von Emiko Jeans lockerem Schreibstil, den humorvollen Dialogen und dem japanischen Setting. Das Buch ist soviel mehr als "nur" eine Liebesgeschichte. Es geht um Familie, seine Wurzeln, Zugehörigkeit und Selbstfindung.

Für mich ist das Buch ein Highlight und eine ganz große Empfehlung.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Auf der Suche

Izumi hat noch nie gewusst, wo sie wirklich hin gehört. Als Halbjapanerin in Amerika geboren, hat sie sich immer als Außenseiterin gefühlt, obwohl sie mit ihren Freundinnen, die ebenfalls asiatische Wurzeln haben sehr glücklich ist, hat ihr immer etwas gefehlt. Als sie zufällig herausfindet wer ihr Vater ist verschlägt es ihr die Sprache. Mit großen Erwartungen fliegt sie nach Japan und hofft dort Antworten auf all ihre Fragen und Hoffnungen zu finden. Doch Japan mit seiner völlig anderen Kultur und dem strikten, traditionsreichen Kaiserhaus stellt sie vor unerwartete Herausforderungen.

Der Schreibstil hat mich sofort gepackt. Mag die Grundidee nicht neu sein, sie ist sympathisch und fesselnd umgesetzt. Besonders hat mir gefallen, dass Izumi nicht als typischer, arroganter, amerikanischer Teenager in ihr neues Leben poltert, sondern man von Anfang an merkt, dass es ihr um etwas völlig anderes als Krönchen und Prinzen geht. Sie wollte nichts weiter als ihren Vater kennenlernen, vielleicht ein bisschen blauäugig was die Konsequenzen betrifft, aber absolut glaubwürdig. Genauso glaubwürdig ist umgesetzt wie sie sowohl mit dem plötzlichen Prominentenstatus als auch mit der so völlig anderen Kultur überfordert ist. Das betrifft nicht nur die Sprache, sondern den grundsätzlich anderen Verhaltenskodex sowohl im Alltag als auch des Kaiserhauses selbst. Die Charakterausgestaltung, der Schreibstil und die ganze Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Ein kleiner Einblick in das Japan von heute und ein sympathischer Hauptcharakter, der mit typischen Unsicherheiten es Alters, aber auch mit der Identitätsfindung zwischen zwei Kulturen zu kämpfen hat.

Der Schluss des Buches dreht dann noch mal richtig auf. Wenn man schon glaubt, dass die Geschichte vorbei ist, geht es noch mal drunter und drüber mit Witz und Eloquenz.

Ich freu mich auf die Fortsetzung auch wenn dieses Buch bereits einen schönen Einzelband abgegeben würde. Das Ende ist rund und lässt keine Wünsche offen. Eine bekannte Idee wurde hier noch mal neu angepackt und fesselnd erzählt.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Ich liebe dieses Buch

Geschichte:
->einfach großartig, fesselnd, mitreißend, süß und emotional

Geschichte:
->einfach großartig, fesselnd, mitreißend, süß und emotional
eine tolle Story, die die Protagonistin auf ihrem Weg quer durch das Prinzessinnen Leben begleitet, auf dem sie oft in sehr amüsante Fettnäpfchen tritt und sich erst in dieses neue Leben einfinden muss, sich aber gleichzeitig in die Herzen einiger Menschen schleicht (vor allem aber in das der Leser). Man kann miterleben, welche Anforderungen an das höfische Leben gestellt werden, was die Kultur Japans ausmacht und noch so vieles mehr…
Dabei wird auch die Tatsache, dass die Protagonistin halb Japanerin, halb Amerikanerin ist einfach toll thematisiert, indem sie versucht ihre Wurzeln zu erkennen und sich selbst und ihren Platz zu finden.
Und natürlich bildet auch die Liebesgeschichte einen nicht unwichtigen, großem Teil des Buches, wobei diese so süß, realistisch, und Erotik herzerwermend geschrieben ist, so dass man sich als Leser mit den Protagonisten verliebt.

Setting:
Die Geschichte startet in Amerika, wobei man dieses typische Highschool- Leben mitbekommt. Und dann geht es in Japan weiter: mit der tollen Kultur, den Menschen, den Sehenswürdigkeiten, der Natur und allem, was dazugehört.

Charaktere:
Izumi als Protagonistin ist großartig mit ihrer fröhlichen, offenen, lustigen und liebevollen art. Sie hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mit ihren Worten begeistert und mit ihren Gedanken erheitert und bewegt.
Aber auch die anderen Charaktere fand ich super. Ihre Freunde, die sie immer unterstützen und für die keine Idee zu abwegig ist.
Und auch ihr Vater, sowie auch die anderen Plasatbewohner, die Izumis Ankunft und Aufenthalt in Japan (positiv oder negativ) zu etwas Besonderem machen waren einfach nur großartig in der Geschichte.

Schreibstil:
Ein toller, mitreißender, humorvoller und offener Schreibstil.
Es wird immer wieder auf bekannte Filme oder Musik angespielt, was das Ganze unfassbar persönlich macht.
Vor allem aber Izumis Gedanken, die man immer mitverfolgen kann waren fantastisch.
Ihre Gedankengänge, ihre Emotionen, vor allem aber die gedachten ironischen und äußerst lustigen Kommentare haben das ganze einfach besonders gemacht.
Oder aber „Besonderheiten“, wie die Chatverläufe mit ihren Freunden oder Auszüge einer japanischen Klatschpresse…
Oder generell jedes geschrieben Wort ☺️…

Fazit:
Ein tolles Buch, das eine Lovestory im Cinderella-Stil (aber nicht zu kitschig) mit einer zwei-gespaltenen Herkunft auf romantische, humorvolle und ansprechende Art beschriebt, die einfach begeistert.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Perfekte Feel Good Buch für den Sommer

„Tokyo Ever After - Prinzessin auf Probe“ von Emiko Jean ist das perfekte Feel Good Buch für den Sommer. Das Jugendbuch ist eine Mischung aus Plötzlich Prinzessin, What A Girl Wants und Crazy Rich Asian.

Izumi ...

Izumi Tanaka war bisher ein ganz normaler Teenager, welcher kurz vor dem Highschool Abschluss steht. Ihre japanische Abstammung und ihr unbekannter Vater sind das einzige Besondere an ihr. Doch alles ändert sich als Izumi in einen Buch ihrer Mutter einen Brief und Namen findet, welcher nur ihr Vater gehören kann. Schon bald stellt sich heraus, dass dieser niemand anderes als der zukünftige Kaiser von Japan ist und Izumi somit die kaiserliche Kronprinzessin.

Izumi reist nach Japan, um das Land und ihren Vater kennen zu lernen. Doch so einfach ist das Leben am kaiserlichen Hof nicht.

Emiko Jean „Tokyo Ever After - Prinzessin auf Probe“ ist die perfekte Mischung aus charmant und unterhaltsam, nicht allein nur durch den Schreibstil. Die Autorin schreckt auch nicht vor ernsten Themen zurück. Seien es die Gefühle von Izumi als japanischstämmige Amerikanerin in einer weißer Nachbarschaft aufgewachsen zu sein, den Wunsch mehr über ihre Herkunft zu erfahren oder die Erkenntnis für Japan nicht „japanisch“ genug zu sein.

Die Freundesgruppe von Izumi, die Asian Girl Gang oder kurz AGG, sorgen beim Lesen für ein und den anderen Lacher. Es ist auch schön zu sehen, dass sie Izumi in jeder Situation unterstützen, egal wo sie ist. Natürlich gibt es in „Tokyo Ever After - Prinzessin auf Probe“ eine Liebesgeschichte. Hierbei greift Emiko Jean einen meiner Lieblingstropes auf - Royal/ Bodyguard. Wegen den zarten, sehnsuchtsvollen Annäherungen und die Anspannung entdeckt zu werden, konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen.