Cover-Bild Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe
Band 1 der Reihe "Die Tokyo-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Emiko Jean

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Romantische Cinderellastory mit angesagtem Japan-Setting ab 13
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Und plötzlich bist du Prinzessin von Japan

Bislang war Izumi Tanaka ein ganz normaler amerikanischer Teenager. Das einzig Besondere in ihrem Leben sind ihre japanische Herkunft und ihr unbekannter Vater. Alles verändert sich, als sie herausfindet, dass dieser Unbekannte kein Geringerer als der zukünftige Kaiser von Japan ist. Und das wiederum bedeutet, dass Izzy plötzlich kaiserliche Kronprinzessin ist – immer nur einen kulturellen Fauxpas vom nächsten Skandal entfernt. Wird ihr Prinzessinnentraum zum Albtraum oder kann sie ihn zu einem Happy End führen, Ritter in strahlender Rüstung inklusive?

Veröffentlicht am 20.07.2022

Erstaunlich gut

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Was passiert, wenn du plötzlich erfährst, dass du kein stinknormaler Teenager ohne Vater bist, sondern eine japanische Prinzessin? Genau das passiert Izumi und sie ist nicht nur Prinzessin, nein sie ist die Kronprinzessin. Um ihren Vater kennen zu lernen reist sie nach Japan und wird mehr als einmal mitten in ein Fettnäpfchen treten.
Ich muss gestehen, dass ich an dieses Buch vorurteil behaftet ran gegangen bin, dachte es ist einfach ein kitschiges Frauenbuch. Aber das Buch ist deutlich mehr, mir hat es ausgesprochen gut gefallen. Einerseits gibt es ein wenig Einblicke wie es sein kann, wenn man plötzlich Prinzessin ist und welche Probleme man plötzlich hat. Es erzählt aber auch einfach eine schöne Geschichte. Die Protagonisten fand ich sehr sympathisch und auch interessant. Insbesondere die Zofe fand ich klasse. Der Schreibstil war wirklich gut.
Fazit:
Erstaunlich gut

Veröffentlicht am 16.07.2022

Zwischen den Kulturen

In "Tokyo ever after" wird die Geschichte von Izumi erzählt, einem Mädchen, dass das Herz auf der Zunge trägt und die zwischen zwei Kulturen aufgewachsen ist: Ihrer japanischen, die ihr in die Wiege gelegt worden ist und die amerikanische, in die sie hineingeboren ist. Zu allem Überfluss erfährt sie im Alter von 18 Jahren, dass niemand geringerer als der Kronprinz von Japan ihr Vater ist - Chaos vorprogrammiert.

Die Geschichte wird dabei aus Izumis Sicht erzählt, was manchmal durch verschiedene Zeitungsausschnitte ergänzt wurde. Mit Izumi hatte ich zunächst so meine Probleme, denn sie wirkt anfangs sehr verspielt und nimmt wenig ernst, auch ihre Reise nach Japan und die damit verbundenen, royalen Pflichten nicht. Mit der Zeit hat sich diese Sicht immer mehr gewandelt und Izumi zeigt, dass sie zwar das Leben eher leicht nimmt, aber dennoch immer mit ganzem Herzen dabei ist. In dem Moment, als Izumi bei ihrer Zofe feststellt, dass diese doch tatsächlich mag, musste ich ebenso feststellen, dass Izumi sich immer mehr in mein Herz geschlichen hatte. Ich mochte auch ihre "Durchschnittlichkeit" - kein besonderes Hobby und auch keine Bestnoten und trotzdem war sie eine tolle, liebenswürdige Protagonistin, mit der man sich gerne identifiziert.

Die anderen Charaktere mochte ich überwiegend sehr gerne und viele von ihnen werden mit eigenen Problemchen gezeigt. Vieles blieb dennoch eher oberflächlich, was bei der kurzen Seitenanzahl wohl auch nicht anders möglich ist. Manche Charaktere wurden auch recht stereotyp gezeichnet, die Zwillinge, die identisch handeln, habe ich jetzt schon sehr oft gelesen und finde es langsam ermüdend. Auf der anderen Seite gab es zum Schluss hin auch hier eine Überraschung, die ich so gar nicht erwartet hatte.

Die Geschichte wurde mit der Zeit auch immer tiefgründiger und es steht nicht nur die Vater-Tochter-Beziehung im Vordergrund, sondern auch Izumis Suche nach ihrer Identität, ebenso wie eine zarte Liebesgeschichte. Akio, Izumis Leibwächter, fand ich auch soo toll und reflektiert, die Gespräche von den beiden waren meine liebsten und ich habe mit den beiden mit gefiebert.

An den Schreibstil musste ich mich ebenso wie an Izumi erst gewöhnen, aber irgendwann gefiel mir die lockere, humorvolle Art gut. Alles in allem will ich auf jeden Fall lesen, wie es weitergeht, denn Izumi findet sicher noch das ein oder andere Fettnäpfchen, in das sie mit vollem Karacho reinspringt.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Royaler Culture Clash

Izumi lebt mit ihrer japanischen Mutter in Amerika, ist dort geboren und aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Doch dann findet sie durch Zufall einen Hinweis auf ebendiesen und beginnt zusammen mit ihrer besten Freundin die Suche. Wie sich herausstellt, ist sie die Tochter des japanischen Kronprinzen und somit plötzlich Prinzessin.

Als Charakter ist Izumi mir sehr sympathisch. Sie ist meistens gut gelaunt und hat das Herz am rechten Fleck.
Auch die Nebencharaktere sind, mal mehr mal weniger, stark ausgearbeitet und machen die Geschichte schön lebendig.

Besonders gut gefällt mir, dass immer mal wieder Besonderheiten der japanischen Kultur erläutert werden. Außerdem stolpert Izumi von einem Fettnäpfchen ins nächste,, wodurch die Geschichte authentisch wirkt und man gleichzeitig noch ein paar Traditionen kennenlernt. Auch ihre Zerrissenheit zwischen den beiden Kulturen und dem Anschein, in keine so richtig reinzupassen, ist gut dargestellt.

Insgesamt handelt es sich um ein gelungenes Jugendbuch, das eine immer wieder gerne gelesene Geschichte auf eine kulturell neue Art erzählt.

Veröffentlicht am 10.07.2022

"Plötzlich Prinzessin"in Japan

Die in Amerika aufgewachsene Japanerin Izumi erfährt, dass ihr Vater, den sie nie kennengelernt hat und von dem sie bisher auch nichts wusste der Japanische Kronprinz ist und später einmal Kaiser werden wird. Izumi macht sich auf den Weg nach Japan um ihren Vater, ihre Familie und auch sich selbst zu besser kennenzulernen. Das ist nur alles gar nicht so einfach, da nicht nur die Japanische Kultur sondern auch das Prinzessinnen-sein neu für Izumi ist. Sie erfährt viel Wiederstand und muss mit schwierigen Situationen umgehen. Gut, dass sie in ihrem Leibwächter einen guten Freund findet…. Oder vielleicht sogar mehr?
Das Buch ist eher für jüngere Leser geeignet. Es ist nicht sehr tiefgründig, auch wenn es wichtige Themen wie Akzeptanz, Selbstfindung, Freunde, Mobbing und Zweifel sehr gut in die Geschichte einbringt. Der Schreibstil ist angenehm, aber die Charaktere bleiben eher flach. Das Buch hätte gut 100 Seiten mehr sein können, damit mehr ins Detail gegangen wird. Nichtsdestotrotz war es eine sehr schöne Geschichte, die an „plötzlich Prinzessin“ erinnert, nur eben die japanische Variante davon. Da ich großer Japan Fan bin und schon einige Jahre Japanisch lerne fand ich die ganzen Sidefacts immer recht interessant.. Insgesamt war das Buch recht vorhersehbar, wobei mich eine Entwicklung gen Ende dann doch überrascht hat. Ich freue mich auf Band 2 und bin gespannt wie es weitergeht.
Fazit:: Schöne kurzweilige Geschichte Für Jugendliche mit japanischem Setting

Veröffentlicht am 06.07.2022

Plötzlich Prinzessin in Japan

Durch einen Zufall erfährt Izumi, dass ihr bislang unbekannter Vatern niemand geringerer als Makoto ist, der zukünftige Kaiser von Japan. Sie reist nach Japan, um ihren Vater und ihre Wurzeln kennenzulernen und muss mit den hohen Anforderungen an eine Prinzessin kämpfen. Und dann verliebt sie sich auch noch in ihren Leibwächter.

Man muss sich bewusst sein, dass man hier ein Jugendbuch erwartet und nicht ein ausgereiftes Meisterwerk mit wahnsinnig komplexem Plot. Und dahingehend ist es eine schöne und runde Geschichte. Beim Lesen musste ich immer wieder abwechselnd an "Plötzlich Prinzessin" und "The Royals" denken. Für mich ist es eine Mischung aus beidem.

Der Schreibstil ist zwischendurch mal etwas holprig und sehr einfach. Auf die Altersempfehlung hinblickend ist er aber durchaus passend und modern. Da war mein Anspruch zuvor auch nicht so hoch.

Mir hat es sehr gefallen, dass man durch dieses Buch einiges über die japanischen Verhaltensweisen und Umgangsformen kennenlernt. Das fand ich sehr spannend!

Und auch die Charaktere waren wir allesamt sympathisch. Allen voran Izumi, die jedes Fettnäpfchen mitnimmt und irgendwie einfach liebenswert ist. Und für Akio schwärme ich auch ein wenig. Aber auch all die anderen Personen sind sehr interessant und gut ausgearbeitet.

Mir hat das Buch gut gefallen. Man bekommt eine leichte, humorvolle, interessante Jugendgeschichte.